Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe seit ein paar Tagen KitKat drauf, Google Now deaktiviert, kein Standortbericht oder-verlauf, Standortdienst auf hohe Genauigkeit.
Akkulaufzeit ist ein gutes Stück länger als vorher mit 4.3., GPD mit 3% unauffällig.
Nutzungsintensität aber auch nicht außergewöhnlich hoch. Dennoch bisher alles im grünen Bereich. Mal abwarten, ob das dicke Ende noch kommt.....

Erfreulich ist, dass die ein oder andere App nun wieder richtig funktioniert im Vergleich zu vorher mit 4.3. .

Anhänge

• Screenshot_2014-07-27-14-32-30.png
    Screenshot_2014-07-27-14-32-30.png
    61,6 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_2014-07-27-14-32-40.png
    Screenshot_2014-07-27-14-32-40.png
    36,2 KB · Aufrufe: 263
Heute abend kommt mein stand mit abgeschalteten Toubletap2wake

kaos_crew schrieb:
Welche Konfiguration hast du noch? GPD Version?

GPD .84
KitKat Stock
GNow ein
Autosync alles ein ausser Backup
Standortverlauf usw ein
Benutzerdefinierte Werbung aus

Zuletzt bearbeitet:
Angeschaltetes toubletap
a7e5yjeh.jpg

Hat von euch schon jemand GPD 5.0.88 ausprobiert? Damit erreicht Google ein ganz neues Level im Akkuverbrauch.
Wie man sehen kann, habe ich zwischendrin auch mal neu gestartet und davor Cache und Daten der GPD gelöscht. Erfolglos.

Anhänge

• 2014-07-28 13.45.53.png
    2014-07-28 13.45.53.png
    163,9 KB · Aufrufe: 863
Oh :sad: bitte nicht schon wieder - was machen DIE blos :confused2:

Also ich kann sogar 90% Akku-Verbrauch durch die GPD (Version .85) bieten ... :sad:

Anhänge

• Screenshot_2014-07-25-18-03-36.png
    Screenshot_2014-07-25-18-03-36.png
    132 KB · Aufrufe: 277
Bei meinem xz und meinem s5 sind die Daten ähnlich.

Ich werde bald mal alle Dienste von Google von meinen smartphones verbannen

Hi Leute.
Bei mir ist jetzt nach ein paar Tagen alles wieder gut. ( siehe hier ).
Leider kann ich nicht exakt sagen, an was der extreme Verbrauch genau lag. (Google Dienste ist klar)

Unter anderem habe ich auch das Stoppen bei Google Drive + Hangouts
erzwungen und dann neu gestartet. Seit dem scheint wieder ruhe zu sein
und die Dienste sind wieder bei ~4%.
Da ich noch mehr "herumgespielt" habe kann ich das aber nicht zu 100% bestätigen.

Nochmal werde ich das nicht versuchen, da ich künftig von dem Googlezeug
die Finger lasse... :rolleyes2:

Anhänge

• Screenshot_2014-07-28-22-39-12.png
    Screenshot_2014-07-28-22-39-12.png
    130,1 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_2014-07-28-22-39-23.png
    Screenshot_2014-07-28-22-39-23.png
    89,2 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
was für ne Version der GPD hast du den da drauf, dass du auf 2d akkulaufzeit kommst?

Also, 2 Tage schaffe ich mit moderatem Gebrauch auch! hatte sowohl mit den 84er, 88er und jetzt ganz neu den 89er GPD keine Probleme - allerdings auch ohne Now und mit deaktiviertem Standort - nur bei Bedarf.

Rein haun,
David

Also ich nuze zur Zeit die GPD Version 5.0.89 mit meinem Xperia Z und ich muss sagen, das der Verbrauch der Services echt eine Frechheit sondergleichen ist. Bei mir verballern die im Schnitt 80-90% und selbst wenn ich mein Handy am Ladegerät angeschlossen habe zeigt mir die "Verbleibende Laufzeit" Anzeige im Energieoptionsmenü nur 8 Stunden Restlaufzeit an bei respektiven 14 Stunden im Standby. Wenn ich mir den Akkuverbrauch im Diagram anzeigen lasse, dann steht dort, das mein Handy daueraktiv ist - selbst mit Display-Aus. Ich verstehs langsam nicht mehr. Ich habe vorher ohne Google Services mit KitKat keine Probleme gehabt aber ich möchte halt YouTube etc. auch nicht missen weil was bringt mir ein Handy wenn ich es nicht in vollem Umfang nutzen kann wie sonnst jeder andere. Und jetzt nach dem GPD Update wars anfangs wieder echt Top und jetzt ists wieder fürn Lokus... Ich habe im Moment nur die pers. Werbung deaktiviert. Sonnst ist alles an und ich verweigere auch jegliche Abschaltung weil ich wollte ein Smartphone und nur so hab ich auch eins, was in vollem Umfang funktioniert und wenn muss Sony halt irgendwie Schadensersatz zahlen oder mir ne Smart Watch schenken. Mir wurst was die machen aber hauptsache die machen irgendwas...

:D ja ne Smart Watch zur Wiedergutmachung wär nicht schlecht!
Aber ich denk Sony kann da herzlich wenig für...liegt einzig und allein an Google und deren steigende Experimentierfreude!

Ist bei mir ganz genauso mit den Google Play Diensten wie bei meinem Vorredner, Akku in kürzester Zeit durch GPD 5.0.89 leer. Ist aber nicht nur bei Sony so, HTC, Samsung etc klagen auch, selbst Nexus Geräte haben Akku Probleme.
Weil Google da irgendeinen Schei** immer rum experimentiert...WER BRAUCHT DIE PLAY DIENSTE überhaupt...kann der PlayStore nicht auch ohne dem Schrott funktionieren, vor einiger Zeit zumindest war das noch so. GPD muss nicht im Hintergrund die Google Funktionen aktuell halten, das ist mir völlig WURST (danke Mertesacker) kann ich auch manuell machen, man sieht hier ja toll was diese ganze schei** vernetztheit und alles automatisch Verbunden bringt!
Geil nur das Google das nicht juckt, die GPD Probleme ziehen sich ja schon seit rund 2 Monaten hin, da sollte man meinen dass das Problem schon lange hätte beseitigt werden sollen!! Ständig muss ich die GPD in Einstellungen stoppen, sonst gibt das Handy n Geist auf und das ist egal welche Version drauf ist, da sich das Teil sowieso IMMER wieder Updatet (auch wenn auf aus gestellt). Deaktivieren kann man die App ja auch nicht, dann geht gar nix mehr mit Play Store, Maps, Youtube....
Nach 2 Monaten kann man sich da ruhig mal beschweren und Frust rauslassen! Ich bin dafür die App komplett wegzulassen!

lion192 schrieb:
Ist aber nicht nur bei Sony so, HTC, Samsung etc klagen auch, selbst Nexus Geräte haben Akku Probleme.

Ich habe in meinem Freundeskreis nur schmunzelde Gesichter erlebt. Bei denen Funktioniert alles einwandfrei mit den neuen Services. Ich verstehe zwar, das vieles an Google hängen mag aber wenn es schon bei der 4er Version Probleme gab, vermag ich doch die Vermutung aufzustellen das Sony dort irgendwelche codierungs Probleme hatte und diese Fehler nicht einräumen mag. Wieso funktioniert eine Version bei anderen Herstellern so gut wie problemlos wenn nur Sony Kunden einer bestimmten Produktserie ausnahmslos diese Probleme haben? Irgendwas muss bei Sony schief gelaufen sein, sonnst hätte das Update auch noch nach 4 Wochen stable funktioniert.

schau doch bloß mal im Play Store die Bewertungen von GPD an, da sind Massig Beschwerden drin über Akku Probleme und das quer durch die Smartphone Palette jedes Herstellers. Die App sammelt 1 Sterne Bewertungen aus aller Länder und Sprachen das ist beeindruckend, umso beeindruckender das Google die App dann nicht mal stabilisiert oder gar abschafft!
Es gibt ja auch hier Glückliche die mit dem Z komischerweise keine Akkuprobleme haben...die kann man in dem Sinne echt beneiden!

Habe inzwischen auch GPD 5.0.89, spüre aber keine Verschlechterung der Akku-Leistung. Das Geheimnis des Erfolgs liegt wohl weiterhin darin, dass ich bei den Standorteinstellungen den Modus "Nur Gerät" aktiviert habe. Mit der damit verbundenen Einschränkung bei Google Now und bei Maps kann ich im Moment leben.

Bei mir ist es ganz komisch: an manchen Tagen tauche die GPD mit 80-90% auf...Akku innerhalb weniger Stunden leer. Dann sind sie wieder komplett aus der Liste verschwunden...im Moment tauhcen sie mit 15% auf. Das ganze immer bei gleichen Einstellungen. hab die .84er Version.

So, ich bin seit zwei Tagen wieder zurück auf Android 4.3 (10.4.1.B.0.101) und bei mir wurde über die automatischen Updates auch bereits GPD 5.0.89 installiert. Und bisher bin ich (wieder) sehr zufrieden.

Ich werde zwar vom Sony Update Center ständig daran erinnert, dass eine neue Firmware verfügbar ist, aber ich muss wohl lernen, diese zu ignorieren.

Ich finde das wirklich seltsam. Ich nutze zwar kein Google now, habe aber meine Ortungsgenauigkeit auf hoch eingestellt. Die gpd sind auch bei mir unbemerkt geupdated. Meine akkulaufzeit ist deutlich höher als unter 4.3. Ich war erst so skeptisch, aber ich kann mich über KitKat und meine akkulaufzeit wirklich nicht beschweren.

Ich würde auch gerne verstehen, warum einige das Problem immer noch haben und andere nicht. Ich hatte den hohen Stromverbrauch nur wenige Tage. Bei mir läuft seit 5 oder 6 Wochen schon alles wieder rund.