Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei aller Arroganz hat es mich jetzt auch mal erwischt, "Kontakte Synchronisieren" hat die CPU gesprengt und damit die Google Dienste aktiv gehalten. Kontakte synche ich übrigens manuell, es war nicht mal aktiviert. Naja hab es rechtzeitig gemerkt und den Vorgang gekillt, jetzt benimmt es sich wieder.

thrash001 schrieb:
Welche war das genau?

com.sonyericsson.android.wakeup.tar

Kann mich sei dem nicht beschweren was den Akku angeht.. Also im Verhältnis zu vorher... Gegen mein Motor X z.B. Ist die Laufleistung ein Witz.

@Olli24689

wäre ich jetzt ein unerfahrer User und das z nicht einer meiner vielen Androide, hätte mir und allen anderen deine Aussage unglaublich geholfen... Frustriert?

Anhänge

• Screenshot_2014-07-24-22-02-59.png
    Screenshot_2014-07-24-22-02-59.png
    80,1 KB · Aufrufe: 222
Jone1973 schrieb:
@Gelangweilter: Danke für deine ausführliche Antwort. Aber was bedeutet ? Was ist Api?

Die Schnittstelle der Google Play Dienste ist damit gemeint. Darin gibt es ua einen Punkt, net Provider location oder so ähnlich.

Diese Funktion ist ua am Akku Drain schuld. Die umgeht man, wenn man die Ortung des XZ auf GPS only stellt. Keine Ortung durch WiFi und Funkmast.

Wer daran nun Schuld hat bleibt abzuwarten. Sony sagte erst, Google muss das fixen, Google sagt "ist Sache von Sony". Sony Frankreich hat nun geantwortet und einen Fix in Aussicht gestellt, der das behebt. Also hat es wohl doch Sony verbockt.

• Danke
Reaktionen: manupot und Nichts
@Gelangweilter
Das ist ein guter Hinweis mit dem GPS. Ich werde das heute mal testen. Im Moment schaffe ich nicht mal einen halben Tag. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Gps only hab ich nun seit tagen eine normalr laufzeit
Klappt super

Danke für diesen wichtigen Tipp! Probiere ihn gerade aus, d. h. Standortermittlung nur per GPS. Dann erhalte ich aber per Google Now keine standortbasierten Karten. Dafür ist die Option "Stromsparfunktion" (also Kombi aus WiFi und Mobilfunk als Ermittlungsquelle) erforderlich. Was ist denn jetzt richtig nach deiner Erfahrung?

Danke im Voraus!

x-pert

Nur gerät

• Danke
Reaktionen: manupot
Da bin ich mal gespannt ob es mit GPS only besser wird.

Momentan ist es echt ein graus das Handy irgendwo mit hin zu nehmen ohne eine lademöglichkeit

Ich habe den Tipp mit GPS only ausprobiert und es scheint wirklich eine gute Interimslösung zu sein. Aber Google now ist damit nicht mehr funktionsfähig

na dann bin ich aber gespannt ob das der finale temporäre Fix für das leidige Problem ist

Ich sag mal bei mir seit 5 TAgen kein drain mehr.
Aber in der Statistik is Wlan dauerhaft gelistet obwohl es die meiste zeit aus ist...komisch

Habe KitKat seit knapp zwei Tagen drauf. Am ersten Tag mit aktiviertem Google Now und hoher Ortungsgenauigkeit keine besonderen Probleme mit der Laufzeit. Die war zuvor mit 4.3 auch nicht höher mit Google Now. Da ich das aber sowieso nicht wirklich nutze, habe ich es mal deaktiviert, aber die hohe Genauigkeit der Ortung belassen, da andere Apps dann meinen Standort wesentlich schneller finden. Mal sehen, inwiefern sich die Laufzeit dann nochmals verlängert.

ElBaero: Über das angeblich aktive WLan bin ich auch schon gestolpert......

Warte mal paar tage ab
Die GPD rasten iwann aus...ohne vorwarnung
Abschalten von GNow bringt nix
Entweder GPD uninstallen oder GPS only
Is bisher dat einzige wat geholfeb hat

Ich hab seit gestern die neueste CM11 nightly mit 4.4.4 unglaublich guter akkuverbrauch seit 8 mit dauerbenutzung erst 19% verbraucht

Seitdem ich gestern auf GPS only umgestellt habe, sagenhaft lange Laufzeit. Mal sehen, ob es so bleibt oder die GPD doch wieder durchdrehen ...
Wegen der lästigen Einschränkung von Google Now kommt der Bugfix hoffentlich bald.

Achtung,
GNow stellt gern mal den Standortmodus von selbst auf hohe genauigkeit.
Der nächste Bug quasi

gavagy6u.jpg

Wirklich nur dot und gequält

Da denkt man gerade, es kann nicht schlimmer kommen ....

Und dann bringt Google die Play Dienste 5.0.88 heraus:
BtiPaIlIAAEMlfM.png:large

So siehts nu seit ca 7 tagen aus
Recht stabil
Standort ist Nur Gerät

Anhänge

• Screenshot_2014-07-27-11-49-35.png
    Screenshot_2014-07-27-11-49-35.png
    67,6 KB · Aufrufe: 276
@ElBaero

Welche Konfiguration hast du noch? GPD Version?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: