Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bringt auf meinem xperia s rein gar nichts :)

- sent from xperia s -

kingkooltoni schrieb:
Also die Testergebisse wurden ja alle im Labor gemacht. Kannst ja die gerne mal auf Chip Online durchlesen.

Du hast meine Frage falsch verstanden... Das mit der Automatischen Helligkeit war eine extra Frage. Ich habe überall gesucht und bin immer auf 2 Meinungen getroffen. Deswegen jetzt nochmal. Verbraucht die Automatische Regelung viel Strom ?

Ich hatte auch schon verdammt viele Handys. Darunter viele Androids, alle iPhones und das Lumia 920. Ich suche nach dem perfektem Handy für mich, aber immer hat es was was mich mega Stört so das ich es direkt wieder zurück gebe. Ich kenne mich verdammt gut mit dem iPhone aus und muss sagen das es da mit dem Akku klar geht. Bin mit dem 5er immer 2 Tage ausgekommen. Und bei mir heißt 2 Tage auch 2 Tage und nicht Morgens am Montag und nach der Arbeit um 16 Uhr am Dienstag, sondern volle 48 Stunden.

Nur bin ich mit dem Xperia vollkommen zufrieden. Der Display ist der Wahnsinn, das Design, die Menuführung, das Design des Androids. Aber gerade der Akku der überall so gelobt wird versagt total. Da schafft sogar ein iPhone bessere Zeiten obwohl jeden sagt das es nen zu kleinen Akku hast, aber dafür gleicht das Apple mit der Stromsparenderen CPU aus.

Wie man im Standby Laufzeit rausholt ist mir klar. Da hats den Stamina Modus, dann noch die App von Qualcomm und Juice Defender... Aber wieso schluckt es so viele wenn der Display an ist obwohl ich die Helligkeit auf ca. 40% hab und wie kommen im Vergleich die Testlabore auf so gute Laufzeiten ?

Ich habe genau die selbe Ansicht und Erfahrung gemacht, bis auf das Lumia...

Deswegen ein Danke von mir. :)

Gesendet von meinem Xperia Z

johannes123 schrieb:
Bringt auf meinem xperia s rein gar nichts :)

- sent from xperia s -

Wenn wir schon vom S reden. Ein kollege von mir hat auch das Xperia S und ich habe den heute mal wegen dem Akku ausgefragt und der meinte zu mir das er es am Anfang wirklich 2 mal am Tag laden durfte aber jetzt hält es 1 - 1 1/2 Tage. Kannst du dies bestätigen ? Wenn ja, dann hoffe ich mal das es beim Z auch so sein wird.

kingkooltoni schrieb:
Wenn wir schon vom S reden. Ein kollege von mir hat auch das Xperia S und ich habe den heute mal wegen dem Akku ausgefragt und der meinte zu mir das er es am Anfang wirklich 2 mal am Tag laden durfte aber jetzt hält es 1 - 1 1/2 Tage. Kannst du dies bestätigen ? Wenn ja, dann hoffe ich mal das es beim Z auch so sein wird.

Habe das xperia s auch und nein der Akku hält bei normaler Nutzung maximal ein Tag ..

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2

Ich habe jetzt eine Woche versucht mit dem XPeria Z klar zu kommen in Verbindung mit dem Akku. Heute morgen habe ich aufgegegeben.

Mir ist aufgefallen, dass der Akkuverbrauch einfach völlig unkalkulierbar ist. Heute nacht hat das Telefon auf 7h 45 Minuten bei 30 Minuten Benutzung 85% Akku verloren!

https://skydrive.live.com/redir?resid=42A4F9A6EE9B00D7!265

https://skydrive.live.com/redir?resid=42A4F9A6EE9B00D7!263

Dabei zeigen die Partial Locks ganz klar, dass ein Systemprozess von Sony der AlarmManager verhindert, dass das Telefon in den DeepSleep geht:

[url]https://skydrive.live.com/redir?resid=42A4F9A6EE9B00D7!262&authkey=!AHgaxA7I13NXv0Y
[/url]
Vielleicht liegts ja daran, dass ich den Wecker gestellt habe?

Für mich ist ein Telefon inakzeptabel, das immer mal wieder (das verhalten hatte ich öfter) aus heiterem Himmel 10% Akku pro Stunde vernichtet, obwohl ich nichts damit mache. Das ist m.E. ein klarer Sachmangel.

Der Stamina-mode ist dabei für mich keine Option, weil ich auf die Status-LED nicht verzichten möchte. Auch kanns nicht sein, dass ich ständig schauen muss, ob gerade der AlarmManager meinen Strom frisst und dann ggf neu starte. Das muss bei einem Telefon für > 600 Euro schon so funktionieren.

Mein Eindruck ist, dass das XperiaZ außerhalb des DeepSleep auch mit der geringsten CPU-Frequenz einfach viel zu viel Akku zieht und deshalb nur im DeepSleep Standbyzeiten > 12 Stunden drin sind. Das aber verhindert die Software einfach viel zu oft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Gut das du das ansprichst. Mir ist aufgefallen das egal was ich mache das das handy nach kruzer Zeit recht warm wird und das wahrscheinlich die CPU sein wird. Ich bezweifle das er bei chrome oder whatsapp die 1,5 GHz braucht. Ich hoffe das es nur ein Bug ist und Sony das fixt.

Ja, das wird schon recht warm. Er regelt dann schon die CPU runter und das funktioniert auch recht gut. Aber er geht manchmal einfach nicht in den Deep Sleep.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Ich habe leider kein Screen gemacht. Aber ich kam mit dem Akku 2 Tage aus. Und hatte eine Display Zeit von 4std 50 Min. Was ich gut finde. Andere schaffen gerade mal 4 std. Ich habe auch eines der besseren Displays. Vielleicht zieht es weniger Strom. Ich hatte dabei einen Tag nur Daten an.

Ihr müsst aber auch berücksichtigen dass es auch am Netz liegen kann.

Meine Erfahrung ist aktuell mit 1 und 1 (Vodafone) dass ich immer Voll Empfang habe und das wirklich den Akku spart. Vorher hatte ich Base und nur 2-3 Balken. Der Akku war mit anderen Handys immer schnell leer.

Bestes Beispiel mein Vater mit dem Razr i. Vorher Aldi Talk kam gerade mal 1 Tag aus. Jetzt Fyve und schaft 2 Tage mit immer aktivierter Datenverbindung.

Daher kann man das alles nicht so pauschal sagen, wie lange ein Akku hält.

Heute war ich in der U-Bahn (2-3 Balken) und habe in 10 Min knapp 8% verloren. Das schaffe ich sonst hier zu Hause in 25 Minuten. Bei 40% Helligkeit ca. Bei beiden Voraussetzungen war das Display natürlich aktiv ;)

Ballungsgebiet ist bei mir übrigens Essen. Leute die ländlicher wohnen haben dann etwas weniger Akku!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke das die cpu unnötig hochtaktet und dadurch der akku runter geht wenn der screen an ist. Weil im standby ist die Akkulaufzeit tadellos. Ich wende mich nachher mal an sony und frage mal ob da n update kommt oder was auch immer.

Hier mal wieder mein aktueller heutiger Akkustand:

screenshot_2013-03-057frve.png

screenshot_2013-03-05grpfw.png

:mad:

Guten Abend erstmal,

ich habe mir ja als Antivir die App von TrustGo geholt. Da ist unter der Option "Systemmanager" auch die Batterie zu sehen. Rechts ist ein Symbol das ein Blitz darstellt, wenn man da drauf klickt kann man den einzelnen Batterieverbrauch sehen. Was mir da gleich auffiel war der erste Eintrag "Erweiterung für YouTube Karaoke" der mit 72% sehr hoch war. Also habe in gestern Abend deaktiviert und das Handy ans Netz gehangen.
Heute morgen vom Netz genommen, ein paar sms, ca. 30 min Spiele gemacht, 1,5 Stunden über Bluetooth Musik gehört und ach ja, ca. 12 min telefoniert.
Und siehe da heute Abend noch 82% Akku. Ob es jetzt letztendlich daran lag weiß ich nicht so genau, da ich auch die App Wetter&News deaktiviert habe. Habe nämlich bemerkt das die nach einer Zeit wieder aktiv war, ob wohl ich sie manuell gestoppt hatte.

Also ich habe das alles auch deaktiviert und konnte keine wirkliche verbessrrung feststelleny

Werden eure Xperias eigentlich auch sehr warm wenn ihr mit denen etwas macht wie surfen oder whatsapp oder so? Mir ist das gerade in der Pause wieder aufgefallen das bei bisschen facebook, chrome, whatsapp und sport1 app das handy sehr warm wurde und laut CPU Spy die CPU sehr lange mit 1,5 GHz gelaufen ist. Und da zieht das handy ja verdammt viel Strom.

Ich habe die Email an sony weggeschickt. Ich bin mal gespannt was die mir antworten.

@constantine : das sieht ja sehr bitter aus...

ich habe meines heute zurückgeschickt und von meinem widerrufsrecht bei fernmündlichen verträgen gebrauch gemacht.....das mit dem akku war auch ein punkt. aber nur einer von mehreren aber ich habe keine lust mehr mich damit rumzuärgern.(bei meinem konnte man auch zuschauen wie der akku leerging!) und das obwohl alles mögliche deaktiviert war.schade um das vom aussehen her so schöne gerät,viele sachen die wirklich toll sind aber halt auch einige die überhaupt nicht gehen....was ich vor allem finde sony hätte dem z so einen energiesparmodus mitgeben sollen wie ihn z.b. mein sgs2 hat wo man halt einfach den prozessor auf max. 1000mhz laufen lassen kann weil gerade diese lastspitzen wo der prozessor unter volllast läuft den akku leerfressen...:unsure:

• Danke
Reaktionen: kingkooltoni und Mr. J
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony mit einem SW-Update hier noch einiges gut machen wird (vgl. zB beim Nexus).

Aber auch manche Apps scheinen noch nicht gut ans XZ angepasst zu sein,
bei mir saugt seit ein paar Tagen Google+ am Akku. Sie gönnt sich auch einiges an RAM (gerade eben hab ich sie mit über 300MB aus dem Speicher gekillt).

Early adopter haben leider immer mit kleineren oder größeren Problemen zu kämpfen.

Traindriver2302 schrieb:
ich habe meines heute zurückgeschickt und von meinem widerrufsrecht bei fernmündlichen verträgen gebrauch gemacht.....das mit dem akku war auch ein punkt. aber nur einer von mehreren aber ich habe keine lust mehr mich damit rumzuärgern.(bei meinem konnte man auch zuschauen wie der akku leerging!) und das obwohl alles mögliche deaktiviert war.schade um das vom aussehen her so schöne gerät,viele sachen die wirklich toll sind aber halt auch einige die überhaupt nicht gehen....was ich vor allem finde sony hätte dem z so einen energiesparmodus mitgeben sollen wie ihn z.b. mein sgs2 hat wo man halt einfach den prozessor auf max. 1000mhz laufen lassen kann weil gerade diese lastspitzen wo der prozessor unter volllast läuft den akku leerfressen...:unsure:

Genau der selben Meinung bin ich auch. Wenn man den CPU runtertakten könnte das er Max. mit 1 GHz läuft dann könnte man so viel mehr Akkulaufzeit rausholen. Vorallem lief damals mit meinem Note 2 im Energiesparmodus sogar aufwändige Spiele total flüssig was heißt das man so nen Mega Quadcore gar nicht braucht. Ich hoffe das Sony mir antwortet und das in einem Update fixt. Aber das Handy gefällt mir zu sehr als das ich es zurück geben würde.

kingkooltoni schrieb:
Werden eure Xperias eigentlich auch sehr warm wenn ihr mit denen etwas macht wie surfen oder whatsapp oder so?

Beim Surfen und sonstigen Apps wird bei mir nichts warm. Einzig beim Spielen merkt man, dass das Teil sehr warm werden kann, wenn die CPU/GPU unter starker Last ist. Das Empfinde ich jedoch als normal (vor allem wenn man bedenkt wie dünn das Teil ist). Aber bei anderen Apps merke ich keinen Temperaturanstieg am Gerät.

Wie lange kommst du mit dem Akku durch ?

Hi an alle,
bei mir scheint der Akku jetzt durchzuhalten. Heute morgen auf der Arbeit Akkustand 98%, jetzt Zuhause mal nachgeschaut, Akkustand 92%.
Mein Handy war zwar heute überwiegend im Standby, habe nur ab und zu mal die News gelesen. Es scheint, das der Akku doch etwas braucht um durchzuhalten. Habe in jetzt ca. 8 mal durchgeladen. Habe auch die meisten Google-Geschichten deaktiviert, nicht nur gestoppt. Da es mir bekannt ist das manche Apps gerne mal nach Hause telefonieren wollen. Angeblich um Statistiken über das ein oder andere zu sammeln, um die App zu verbessern. Ha,Ha,Ha, Witz du bist umzingelt.......

Das ist aber nicht der Sinn der Sache, irgendwelche Google Dienste oder Apps zu deaktivieren um annehmbare Laufzeiten hinzubekommen...
Heute bei mir wieder mal katastrophal.

Naja, nach 20. Ladungen geht es jetzt zurück oder ich verkaufe es. Das geht mal gar nicht...

Also bei der Werbung mit dem Akku sollte die tatsächliche Laiufzeit ein Sachmangel sein.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2