Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
woopdeu schrieb:
Hallo an ALLE! Alles "schön und gut"! Aber wie können "WIR" das Problem mit der Akkulaufzeit und den vielen anderen Bugs endlich aus der Welt schaffen??????:mad:
Hat Jemand einen Plan..?????:sad:

Garnicht, ohne massive Einbußen bei der Bedienung.
Du musst eine alte GPD Version einspielen. Dann alle Standortdienste abschalten. Dann ist es weg. Aber, einige Apps gehen dann nicht mehr.

Derzeit läufts bei mir super mit der aktuellsten GPD 5.0.84.
Kann bloß mal meine Einstellungen bzw. Beschränkungen für GPD teilen, vielleicht hilfts dem ein oder anderen.
-Cache leeren
-Standort ist sogar AN
-Auto-Sync ist auch AN -> unter Google -> ANZEIGEN -> Interessenbezogene Anzeigen deaktivieren HAKEN DRIN
-Android Geräte Manager HAKEN RAUS (Einstellungen -> Sicherheit ->Geräteadministratoren)
-Stamina hab ich immer an

Das hab ich seit den Problemen mit GPD unter Android 4.4 geändert.
Und wenn das nichts hilft, kann man sich die GPD 4.4.77 Version als APK downloaden (Google Suche), mit der lief es auch super und es gab keinen Probleme mit anderen Apps (MAPS, Youtube).
Ansonsten ausharren, hilft ja nix, da müssen sich Google und Sony schnell drum kümmern!

Gelangweilter schrieb:
Garnicht, ohne massive Einbußen bei der Bedienung.
Du musst eine alte GPD Version einspielen. Dann alle Standortdienste abschalten. Dann ist es weg. Aber, einige Apps gehen dann nicht mehr.

Das ist eine Möglichkeit die andere wesentlich einfachere und ohne Verzicht auf irgendwas "Wichtiges" ist "personalisierte Werbung" und "Google Backup" auszuschalten.

Ist denn das so schwer? Das ist eine offizielle Sony Meldung, warum ließt das kaum einer?

Xperia Z, ZL, ZR und Tablet Z: Akkuprobleme durch KitKat-Update - AndroidPIT

Weil alle diese "Tricks" nicht funktionieren.

Nichts schrieb:
Jeden Tag ein neuer. "Bei Akkuproblemen erst nach Sony Empfehlung "personalisierte Werbung" und "Google Backup" ausmachen

Entschuldige, wenn ich mir nicht die Mühe mache alles durchzulesen. Hier wurde einfach schon so viel gepostet. Jedenfalls habe ich unter der Woche nicht die Zeit dazu.
Ich bin zwar kein Android Experte, aber bevor ich in einem Forum irgendetwas poste, probiere ich schon selbst auf eine Lösung zu kommen.
Die "personalisierte Werbung" ist schon seit dem Kauf des Xperia Z deaktiviert und auch das Google Backup wird nicht genutzt.

Bitte ließ doch meine Schilderung etwas genauer durch, dann wärst du drauf gekommen, dass ich mein Handy schon länger besitze und ich keine Probleme damit hatte. Keine Akku Probleme usw. Nehmen wir mal an die beiden genannten Dienste wären aktiv (was sie nicht sind!), warum verursachen sie erst jetzt die Probleme und nicht schon früher?

Nur eben seit 2 Tagen ist der Akku in 3 Stunden leer, wenn ich das WLAN oder die mobile Datenverbindung aktiv lasse. Vorher hatte ich diese aber auch immer aktiv ...

Jedenfalls, was mir noch aufgefallen ist, ich kann keine Apps mehr herunterladen. Es fängt einfach nicht an zu laden. Der Browser geht aber noch. Seiten lassen sich öffnen. Es kommt mir so vor als würde etwas die Leitung blockieren. Aber es wird mir nichts angezeigt, dass da was im Hintergrund geladen wird.

Über konstruktivere Antworten bezüglich meines Problems wäre ich dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das so schwer? Das ist eine offizielle Sony Meldung, warum ließt das kaum einer?

Hallo.

Wie Du in diesem Thread nachlesen kannst, klappt das nur bei ganz wenigen Leuten. Gleiches wird im Sony Support Forum geschrieben.

Hallo zusammen
Ich habe mein XZ letzte Nacht einmal im ausgeschalteten Zustand geladen und heute tritt das Akku-Problem bei mir plötzlich nicht auf. Hat das schon mal jemand probiert?
Es kann reiner Zufall sein und ich habe auch noch keine "Langzeiterkenntnisse".

Das war schon bei vielen Leuten so. Mein Z hat auch mal 2 Tage funktioniert, danach haben die GPD wieder am Rad gedreht und nun machen sie es ununterbrochen.

Das macht das Z auch im abgesicherten Modus. Also, keinerlei 3rd Party App aktiv.
Man vermutet, es liegt an einer bestimmten Funktion der neuen API. Die bleibt hängen und dann brauchen die GPD zuviel Akku.

Soll wohl etwas mit "Location" zu tun haben. Deshalb taucht es auch nur selten auf, wenn man die ganzen Location-Features abschaltet. Wissen kannst es nicht, kann auch morgen noch gehen oder auch nicht.

Für den täglichen Einsatz ist das Z mir (aktuell) zu unsicher. Das bleibt daheim liegen.

Ich lade meins immer im ausgeschalteten zustand o.O

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

4y3ytamy.jpg

Gelangweilter schrieb:
Hallo.

Wie Du in diesem Thread nachlesen kannst, klappt das nur bei ganz wenigen Leuten. Gleiches wird im Sony Support Forum geschrieben.

Ja aber es ist leider total unübersichtlich und nicht ersichtlich ob die Leute die beiden Vorschläge von Sony probiert haben und sie nicht gingen oder sie einfach lese resistent sind. Die Hinweise vom Sony sollten vielleicht etwas prominenter hier angepinnt werden.

Motorolli schrieb:

Es tut mir Leid, aber ich finde ich diesem Thread keine relevanten Infos für mich.

Wie gesagt, die Google Dienste machen bei mir keine Problem. Sie werden mit 7 - 9 % angegeben im Akkufenster. 34% ist das Display und 80% ist das Android System!!! Das WLAN nimmt auch nur 15 % ein.

Deshalb habe ich mich ja ans Forum gewannt, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Warum beträgt das System selbst so viel und der Rest so wenig, obwohl es doch irgend was mit dem WLAN zu tun haben muss? Warum läuft das Telefon ganz normal, wenn ich WLAN und mobile Daten deaktiviert lasse? Warum kann ich nichts mehr downloaden? Sony weiß auch nichts, die schreiben nur die Standard Antwort wegen den Google Diensten. Aber die sind bei mir mit unter 10% am Verbrauch des Akkus schuld!!!!

7-9 plus 34 plus 80 plus 15... Das sollen 100% sein? Was sind das für Angaben hier?

Jemand eine konstruktive Lösung?

Wo habt ihr euch denn mit sony inn Verbindung gesetzt

Der ursprüngliche Beitrag von 10:05 Uhr wurde um 10:06 Uhr ergänzt:

Will da auch mal stunk machen und denen verdeutlichen, dass ich bei Sony ein Telefon gekauft habe und nicht bei Google

mmkwiatkowski schrieb:
7-9 plus 34 plus 80 plus 15... Das sollen 100% sein? Was sind das für Angaben hier?

Es tut mir leid, aber ich hab es nur so abgelesen. Außerdem ist das nicht alles. da kommen sogar noch paar % dazu. Ruhezustand 2% usw.
Jedenfalls ist es schwierig euch einen gewichtigen Screenshot zu geben. Ich kann es zu 100% aufladen und dann komme ich 2-3 Tage mit dem Akku aus (wenn ich kein WLAN oder die mobilen Daten benutze).
Wenn ich allerdings WLAN und mobile Daten einschalte, dann wird es nach kurzer Zeit so heiß, dass es sich nach ca. 10 - 12 Minuten selbst abschaltet wegen der Temperaturüberwachung ... Daher spinnt auch der Stamina Modus rum bzw. eben diese Akkuanzeige. Die Zahlen darfst du bitte nicht 100% übernehmen. Wichtig ist nur, dass das Android System immer ganz oben ist. Gefolgt vom Display. Die Google Dienste selbst sind weit unten angesiedelt. Komischerweise das WLAN auch o.O

Einschub: Falls ich wie oben auf die 2-3 Tage komme, dann ist natürlich das Display ganz vorne ...
Ich verstehe nicht was das Handy hat :confused2:

tadeks schrieb:
Wo habt ihr euch denn mit sony inn Verbindung gesetzt

Zuerst per Mail im Sony Care Center und dann noch telefonisch. Immer war ne nette Dame am anderen Ende und hat die Standards zurückgegeben.
Zuerst in der E-Mail: Ich soll das Handy einschicken, der Akku ist defekt ... Hallo? Er hält 2 - 3 Tage, manchmal sogar 4 oder 5 (wenn es nur rumliegt)
Dann habe ich da angerufen und das Problem geschildert, dass das Gerät wenn ich mit dem Internet verbunden bin sehr heiß wird und er immer was downloaden will (sehe ich ja an den Pfeilen). Da meinte sie nur, ja das ist wegen diesen Google Diensten und da kümmert sich Google schon drum und es wird automatisch aktualisiert.
1. Wie erwähnt Google Dienste machen laut Akkuverbrauchsfenster nichts
2. Google Dienste sind aktuell 5.0.84
3. Wie soll sich das selbst aktualisieren (in Zukunft), wenn ich nichts mehr downloaden kann?
Also wir gesagt. Bin etwas verärgert. Man bemüht sich nicht einmal den Fehler zu finden. Allerdings kenne ich das schon vom Xperia V (wegen Videobug, meinte man auch das ich Handy einschicken soll weil defekt o.O)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal überlegt, das XZ komplett zurückzusetzen? Ich weiß, das ist nicht sehr elegant. Vielleicht ist es aber weniger zeitraubend, als die Fehlersuche.

Hat jemand das Problem dass das Telefon gerade mal in 1 std 10 Prozent auflädt?

Ja, weil das Teil zuviel verbraucht, hin und wieder. Dann dauert es ewig. Im Notfall abschalten und dann aufladen.

Auch aus und mein Verbrauch ist ganz normal, wie vor kitkat....