Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kaos

- ständige Ruckler im Homescreen beim switchen (trotz GPU-Rendering erzwingen in Entwickleroptionen, ohne dies ist es viel schlimmer...)
- träge, teilweise sogar verzögerte reaktion der Tastatur
- öfters muss das Homescreen-Bild erst nachgeladen werden nach entsperren -> kurzer schwarzer Homescreen

Euch ist aber bewusst das dies hier ein Thread ist für denn Akku, zu denn anderen Dinge gibt es doch schon zwei sogar ;)

Ich installiere gerade carbonrom melde mich dann mal zum akkuverbrauch

Mit Version 5.0.82 wieder kein Deepsleep :unsure:

Ich habe jetzt seit gestern mit der GPD 5.0.81 unter Kitkat herumprobiert. Ohne irgendwelche Tricksereien ist das XZ nun fast nur noch bei eingeschaltetem Bildschirm aktiv. Auch ein zwischenzeitlicher Neustart hat keine Probleme bereitet. Mit 5.0.77 hatte das noch nicht geklappt. Ich bin vorsichtig optimistisch.

Mit der 82 Version geht das Gerät nun zwar in den Ruhestand, aber wenn ich es aufwecke, laufen die GPD Amok. Die CPU ist auf Hochtouren und das ganze Gerät läuft in Zeitlupe.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

So.
Sony hat angefangen, die 10.5.A.0.233 zu verteilen. Zur Zeit noch ausschließlich per PC Software. Kein OTA. In Verbindung mit den 82 GPD haben die nun wieder einen Akkuverbrauch, wie er sein soll. Der liegt bei 1%

Das habe ich bei mir nicht. Auch sind die GPD jetzt vollständig aus der Akkufresserliste raus. Dafür findet man jetzt "Android System" mit 10% auf Platz zwei hinter dem Display. Bei mir läuft Kitkat im Moment rund - übrigens hat bei mir auch in den Einstellungen noch nie etwas gehakelt.

Ok. Kommando zurück. Mit der 233 und den GPD Version 82 sah es gestern gut aus, heute nun das. Ich gebe auf. Das XZ fliegt weg. Android, Bastelsoftware. uploadfromtaptalk1404180161794.jpguploadfromtaptalk1404180172147.jpg

Gelangweilter schrieb:
Ok. Kommando zurück. Mit der 233 und den GPD Version 82 sah es gestern gut aus, heute nun das. Ich gebe auf. Das XZ fliegt weg. Android, Bastelsoftware. Anhang anzeigen 316000Anhang anzeigen 316001

Hiho,

Hatte ich auch und es fing bei mir gestern abend an. Hab dann von. 81 auf. 82 updatet und Neustart inkl Cache und Daten löschen, nichts half.

Hab dann auf doof einfach mal Autosync aus und wieder an gemacht, bisher läuft es wieder perfekt!:)

Gruß

Alef

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Alefthau schrieb:
Hiho,

Hatte ich auch und es fing bei mir gestern abend an. Hab dann von. 81 auf. 82 updatet und Neustart inkl Cache und Daten löschen, nichts half.

Hab dann auf doof einfach mal Autosync aus und wieder an gemacht, bisher läuft es wieder perfekt!:)

Gruß

Alef

Geht deiner in Deepsleep?

kaos_crew schrieb:
Geht deiner in Deepsleep?

Ruhezustand taucht in der Liste auf, 1:49 Std bei 3 Std betrieb und 1:15 Std Display on. Würde also sagen, ja es geht in den Deepsleep.

Gruß

Alef

Hmmmm.. Habe auch .82 aber kein Tiefschlaf... :/uploadfromtaptalk1404198354340.jpg

Hmm seltsam, ich habe die 5.0.82 Play Dienste drauf, Deepsleep funzt wunderbar und die Play-Dienste nuckeln auch nicht am Akku.
Habe aber auch nach der Installation der Dienste im Recovery einen Cache- und Dalvik-Wipe gemacht.

Rein haun,
David

kaos_crew schrieb:
Hmmmm.. Habe auch .82 aber kein Tiefschlaf... :/Anhang anzeigen 316042

Hast die 233er?

Wie gesagt, die 233er bockt auch ein wenig, wie es scheint, aber sollte es wirklich nur Autosync sein was ab und an mal einfriert, ist es leicht zu beheben.

Gruß

Alef

Bei mir auch keine Veränderungen (also in meinem Fall einigermaßen normaler DeepSleep, 30min wache ohne Bildschirm ist mir trotzdem zu viel) mit der 5.0.82 unter 4.4. Ich hab seit 4.1 die Updates drüber gebügelt.

Das was Sony zum dem Thema empfohlen hat hab ich allerdings auch schon seit 4.1 aus (personalisierte Werbung: ich seh eh keine Werbung und Nichts muss nicht personalisiert werden, Google Backup: nachdem am ersten Tag mit Android mein Datenvolumen weg war weil es wohl Navikarten hochgeladen hat ist das bei mir auch aus seitdem).

Ortung ist aktiviert (Ortungsverlauf allerdings aus), also immer verfügbar wenn Apps sie brauchen, wäre mir viel zu nervig die manuell einschalten zu müssen.

Google Now und ähnliches nutze ich nicht und auch Chrome muss nicht im Hintergrund laufen (eh nicht der Browser meine Wahl), der hatte seit dem 4.4 Update auch mal kurz aufgemuckt was den Verbrauch anging.

Anhänge

• Screenshot_2014-07-01-09-46-07.jpg
    Screenshot_2014-07-01-09-46-07.jpg
    2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es immer noch rund. Kein Geruckel, kein Genuckel. Kitkat .230, GPD .81

Alefthau schrieb:
Hast die 233er?

Wie gesagt, die 233er bockt auch ein wenig, wie es scheint, aber sollte es wirklich nur Autosync sein was ab und an mal einfriert, ist es leicht zu beheben.

Gruß

Alef

Noch die 230er, da ich hier kein SEUS habe. Werde jetzt mal wieder GPD deinstallieren und dann 233 draufmachen. :rolleyes2::unsure:

Bei meinem XZ habe ich noch ein Verhalten festgestellt. Wenn die GPD wohl keine Verbindung zum Internet herstellen können, es aber aus einem Grund müssen, dann drehen die durch und das Gerät ist immer aktiv. Kein Ruhezustand.

Kann ich reproduzieren, wenn ich mal 2h den Flightmode einschalte. Oder, in Indonesien ist das Netz schlecht, eine internet Verbindung ist öfters mal nicht vorhanden.

Sobald aber wieder ein Netz vorhanden ist, geht das Gerät auch wieder in den Ruhezustand.

Nichts schrieb:
... personalisierte Werbung: ich seh eh keine Werbung und Nichts muss nicht personalisiert werden...

Nur weil man etwas nicht sieht (vielleicht weil ein AdBlocker das herunterladen der Werbung letztendlich verhindert), bedeutet dies nicht, dass die Werbung die hätte angezeigt werden sollen nicht personalisiert vorbereitet wird (bzw. dass Unternehmen XYZ die Daten zur Personalisierung nicht trotzdem sammelt). Das sind Sachen die ein AdBlocker leider auch nicht verhindern kann.

Carbon Rom
anyzy6y4.jpg