Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau das habe ich befürchtet / erwartet.
Vom Prinzip her haben wir ein Sony Gerät gekauft, und Sony muss für ein funktionierendes Gerät sorgen.
Ich werde die Sony-Hotline nerven, in der Hoffnung, dass sich schnell was tut.
Es kann nicht sein, dass ich mein Gerät nicht im vollem Umfang nutzen kann und es geht gar nicht, dass nur durch Ausschalten von Diensten das Xperia Z einigermaßen brauchbar ist.

Ich persönlich hatte das Akkuproblem unter 4.4 nie, hatte aber auch vorher schon den ganzen Google Spass deaktiviert. Google Now, Standortdienst verknüpft mit Google, interessensbezogene Werbung, relativ viele Standard Apps deaktiviert, usw...

Ein Kollege war jedoch davon betroffen. Google Now und Standortdienste waren bereits deaktiviert, trotzdem ging der Akku weg wie nichts. Nachdem wir aber den Haken bei "Interessensbezogene Werbung deaktivieten" gesetzt haben, ist der Verbrauch seit 2 Tagen wieder völlig normal.

Einen Versuch dürfte es also damit auf alle Fälle wert sein...

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Die Massnahme in Deinem 2. Absatz ist genau die entscheidende! War bei mir genauso.

Ich habe gestern -aus lauter Verzweiflung - alle Daten gesichert und mit SUS das Z neu aufgesetzt.

Nun habe ich wieder ein 4.4.2 was ohne die Akkuproblem läuft.
Heute den ganzen Tag seit 09:00 Uhr bis jetzt - bei mehr als durchschnittlicher Gerätenutzung - noch 40% Akku.

Ach ja, alle APPs incl. Goggle Play Dienste sind nach SUS auf die akt. Versionen upgedated worden.

Gruß
PMM

Heute gab es eine neue GPD Version. Hat die jemand getestet?

Edit

Akku Drain immer noch vorhanden. Keine Verbesserung durch die neue Version. Dabei beziehe ich mich auf die neue Version 4.4.52 vom 25.6 die man über den Play Store bekommt.

Auf Android Police gibt es auch einen Download zur Version 5. Mal sehen was die so bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe per SUS jetzt auch auf 4.4.2 geupdatet. Läuft soweit flüssig und auch die GPD sind unauffällig.
Was aber stört, wenn das Display an ist kann man zusehen wie im 3 Minutentakt 1% vom Akku verschwindet.
Außerdem scheint auch WLAN nicht komplett deaktiviert zu werden. Das fällt auf wenn WLAN schon aus ist und ich im Schnellzugriffmenü in den Flugmodus gehe, dann sieht man wie das WLAN Symbol nochmal richtig abschaltet.

LG

Sieht bisher sehr gut aus mit Google Play Dienste 5. Der Akkuverbrauch scheint deutlich geringer zu sein.

Seit 3 Tagen hab ich 4.4 nun auch drauf, den 1 Tag lief es echt top, ordentliche Akkulaufzeit rund 24 STD mit gut 2 STD Display an und 2 STD Musik...kam mir sogar einen Tick besser vor.
Und gestern, Tag 2, BÄM binnen kürzester Zeit leer, vielleicht 10 STD. 98% Google Play Dienste Auslastung! Wieder voll geladen und nach ein paar Minuten waren die ersten % wieder weg....
Es hilft zwar wirklich, die Play Dienste zurückzusetzen, aber jetzt nervt MAPS die ganze Zeit "Maps FORDERT Update von Dienste"!

4.4 ist doch der übelste Krampf von Sony oder nicht?! Testen die nicht, wahrscheinlich sind wir gerade mitten in der Testphase, sowas kann doch nicht sein!...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So, ich kann bestätigen, dass es mit dem neuen GPD 5.0 keine Probleme mehr mit dem Akku-Drain gibt!

Ich habe sicherheitshalber vorher Cache und Daten von GPD gelöscht, gefühlt war es so, dass es sich scheinbar auch eine gewisse Zeit einpendeln musste, aber ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen.

Habe nach 4:42 Std 9% Akku verbraucht und dabei 5 Min Teleniert und ca 5 Min Display angehabt.

Gruß

Alef

Gerade verbrauchen die GPD mehr Strom als das original Netzteil bereit stellen kann... So langsam fühle ich mich von 4.4 veräppelt

Ich kann euch beruhigen! Ich habe das Update noch nicht installiert und habe auch die Probleme! Rückseite heiß, Akku in 4h leer usw...
Irgend ein Update / App veranstaltet diesen UNFUG hier.

Meine GP Version ist die 4.4.52

Nun habe den Tipp mit dem Standortdienst mal umgesetzt.

Also ich habe noch kein 4.4 und habe auch Probleme mit dem Akku. Aber es muss mit den Google Play Diensten zu tun haben. Denn ich habe noch einen Mp3 Player mit 2.3, als ich diesen mal wieder im WLAN hatte, wurde der GPD aktualisiert. Und dann war der Player übernacht leer. Nach dem ich ihn zurückgesetzt habe, läuft er wieder viel länger,so wie vorher.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Alefthau schrieb:
Hi,

So, ich kann bestätigen, dass es mit dem neuen GPD 5.0 keine Probleme mehr mit dem Akku-Drain gibt!

Das sieht im offiziellen Sony Support Forum aber ganz anders aus. Auch bei mir zieht die Version 5 weiterhin 90+%

Also bei mir scheint die Version 5.0.81 nun viel besser zu sein. Hatte vorher einer 5.0.7x drauf die ging bei mir gar nicht, da nichts mehr im Playstore etc funktionierte.

Hatte bevor ich die 5er installiert hab immer die Standort Dienste aus, damit ging es dann wunderbar, leider halt ohne GPS.

Nun mit der neuen Version hab ich zwar noch 25% GPD aber die aktiv Zeit ist nun bei mir wesentlich besser. Anstatt einen vollen Balken nur noch kleine Striche.

Anhänge

• Screenshot_2014-06-29-09-22-53.jpg
    Screenshot_2014-06-29-09-22-53.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 315
Gelangweilter schrieb:
Das sieht im offiziellen Sony Support Forum aber ganz anders aus. Auch bei mir zieht die Version 5 weiterhin 90+%

Bei mir hat sich die Akkuhaltezeit extrem verbessert, aber wie gesagt hat es sich gefühlt auch ein wenig einpendeln müssen. Habe sowohl den Cache als auch die Daten gelöscht und danach wieder den Standortbericht akiviert. (Habe bis auf NFC und G+ Standort alles an!)

Im Standby hat mein Z knapp 2% in der Stunde verbraucht, was ich als recht guten Wert empfinde. Vielleicht bin ich aber auch nur abgestumpft, weil es vorher so krass war! :D

Vielleicht hakt der 5.0.77 auch bei einigen Dingen/bestimmen App-Kombinationen, weshalb jetzt im Eiltempo die 5.0.81 heraus gehauen wurde. Auf die Version werde ich aber via Autoupdate warten, es sei denn die 5.0.77 läuft bei mir plötzlich Amok! :)

/edit

Achja, die Prozentzahl von GPD sagt nichts aus, die reellen Aktivzeiten sind hier wichtiger! :) (Sprich ob GPD z.B. von 3 Std auch 3 Std aktiv war!)

Gruß

Alef

Mein XZ geht mit der 5er Version von GPD nicht mehr in den deepsleep....

uploadfromtaptalk1404032230833.jpg

@Alefthau, mega Danke! die neuste Play Dienste APK, hat echt geholfen! Akku hält jetzt wieder ziemlich normal würde ich sagen.

Jetzt bleibt nur noch das geruckle unter 4.4 bei mir.

Ganz die neusten GPD sind das aber auch nicht weil auf meinem ZL bin ich schon auf Version 5.0.82

Anhänge

• Screenshot_2014-06-29-16-41-00.png
    Screenshot_2014-06-29-16-41-00.png
    57,5 KB · Aufrufe: 274
lion192 schrieb:
@Alefthau, mega Danke! die neuste Play Dienste APK, hat echt geholfen! Akku hält jetzt wieder ziemlich normal würde ich sagen.

Jetzt bleibt nur noch das geruckle unter 4.4 bei mir.

Details?

5.0.82:
Zippyshare.com

Werde ich mal drüberbügeln.