Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
genau das gleiche Verhalten wie thomas82sp es beschreibt habe ich auch.
Ist aber keine Dauerlösung.

Standort auf "nur Gerät" brachte keine Abhilfe. CPU aktiv, kein Ruhezustand. GPD auf über 90%.

Hi,

Hab mal wieder ein wenig herum getestet:

1) Es ist egal ob man Dienste deaktiviert

2) Hängt man das XZ längere Zeit an den Akku-Lader, tritt das Phänomen Akku-Drain auf, egal ob es vorher nicht der Fall war. (Ich habe nicht getestet ob es dabei am 100% Ladestand liegt!)

3) Neustart des XZ, sobald ich feststelle, dass das XZ nicht in den Ruhezustand geht, hilft in 99,9999999% der Fälle.

Ich werde jetzt mal drei Szenarien testen:

1) Neustart bei 100% während das XZ noch am Ladegerät hängt

2) Neustart wenn der Akkudrain nach dem aufladen eintritt und es bei 99% ist

3) Neustart wenn der Akkudrain nach dem aufladen eintritt und es danach direkt wieder ans Ladegerät hängen um die verlorenen Prozent wieder aufzuladen.

Gruß

Alef

Cl25 schrieb:
Ich habe das Akkuproblem mit den Google Play Diensten (4.4.52) jetzt auch unter 4.3. build 10.4.1.B.0.101

So einen miesen Bug hatte ich noch bei keinem Hersteller. Hatte mich schon so gefreut von Apple weg zu sein, aber irgendwie treiben mich da Android oder die Hersteller immer wieder hin.

Ich habe das Problem so weit im Griff, dass ich die Standortdienste ganz aus lassen, da macht der Google Play Dienst dann keine Probleme. Eine tolle Lösung ist das aber nicht...

Ich habe das Problem so weit im Griff, indem ich das Z komplett aus lasse. Eine schöne Lösung ist das aber nicht.

Hi,

Erster Zwischenbericht:

Nach dem Neustarten des XZ bei 100% und während es am Ladegrät hängt, zeigt als Ergebnis, dass es wie geplant in den Ruhezustand geht. (Quasi gleich zu dem Screenshot den ich hochgeladen hatte!)

Gruß

Alef

Macht bei mir keinen Unterschied. Vollkommen egal ob da Dienste aus sind oder nicht. Egal ob Reboot bei 100% oder nicht. Das Gerät geht nicht in den Ruhestand. uploadfromtaptalk1403193827500.jpg

Wenn es so extrem ist, flash dir doch eine Custom ROM. Ich bin bei Slimkat mit 4.4.3, Akku ist top, auch mit Privacy Einstellungen ab Werk. Ist kaum Aufwand, das Einzige, was danach nicht mehr geht, ist MHL. Musst halt nur dein Bootloader öffnen. So ist es wirklich kein Zustand...

Ich bin aus dem Alter raus da zu basteln. Ein Smartphone ist für mich ein Arbeitsgerät, dass hat zu funktionieren im original Zustand. Das ist nicht das erste Android Update, welche solche Probleme hat. Egal bei welchem Hersteller.

Bei Übernahme der Reisekosten und der Verpflegung fliege ich gerne zu Dir nach Jakarta und mach's dir! :D

So, hier einige Infos. 3x wiederholt, immer gleiches Verhalten.

Gerät auf 100% laden. Ladegerät bleibt angeschlossen. Neustart. Beim Start Crashed der Android acore Prozess. GPD laufen nicht Amok, Gerät geht in den Ruhezustand. Verbrauch normal.

Neustart bei 100% (Gerät hängt immer in der Nacht an der Dose) aber ohne angeschlossenes Ladegerät, Android acore Prozess crashed nicht, GPD bei 99% und kein Ruhezustand. Bei meinem XZ kann ich das Verhalten reproduzieren.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen nach dem Kitkat Update die Playdienste auf die vorherige Version zurück gesetzt, nach dem ich jetzt zwei Wochen mit ständigen Update Nachfragen genervt wurde, habe ich dieses gestern einfach mal probiert.

In den letzten ca. 15 Stunden haben die Playdienste 3% Akku verbraucht, der Akku Verbrauch ist wunderbar wie man es erwarten sollte.

Backup ist allerdings noch ausgeschaltet, Standort Dienste sind aber an.

Hatte die letzten Tage auch durchweg GPD auf 90%, hab dann gestern beim Laden (Akku war bei 60 %) das Handy einfach mal neu gestartet. Seitdem GPD wieder unter 10 % und alles gut.

Croudy schrieb:
Ich habe das Problem so weit im Griff, indem ich das Z komplett aus lasse. Eine schöne Lösung ist das aber nicht.

Ich das Problem so weit im Griff, dass ich das XPZ in den Müll geschmissen habe. Eine schöne Lösung ist das nicht.

• Danke
Reaktionen: Gelangweilter
Heute kriege ich meinen Akku nicht leer :]
Solche Laufzeiten sind teilweise echt beeindruckend für so ein "altes" Phone...

ypabunet.jpg

9a6u9enu.jpg

Was läuft bei Dir auf deinem XZ?

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

So, bisher nichts neues im Westen, in unregelmäßigen Abständen scheint irgendeine Komponente einzufrieren und nur ein Neustart hilft dann gegen den eintretenden Akkudrain!

Bei XDA bin ich jetzt auf die .233 gestoßen:

New firmware is rolling out 10.5.A.0.233 - xda-developers

Es wird vermutet, dass es sich schlicht um eine an einen Betreiber angepasste Version der .230 handelt, da 3AT (Österreich) bisher das einzige Land ist, was damit beglückt wurde.

Der Unterschied zwischen .230 und .233 beträgt 1 MB, wobei die Baseband-Version bei beiden gleich ist.

Erste Erfahrungen sprechen von einer guten Akku-Laufzeit und zahmen GPDs!

Es könnte also gut sein, dass 3AT vielleicht schon eine modifizierte 4.4.2-Version bekommen und anhand dieser das Update entwickelt hat.

Ich werde es mal testen und berichten, wer dies auch tun möchte, muss bei dem Download etwas Geduld mitbringen, denn die Seite hat gerne mal ein Timeout...einfach mehrfach probieren, dann klappts! :)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: Alftaler99
Ich kann mich nicht beschweren. Akkulaufzeit völlig io

Seit dem ich unter dem App "Google Einstellungen" bei Standort den Standortbericht und den Standortverlauf deaktiviert habe, hab ich wieder eine Akkulaufzeit von 20-30 Stunden. vorher lag es bei nicht mal 8 Stunden

Lord R2D2 schrieb:
Was läuft bei Dir auf deinem XZ?

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Slimkat mit Slimkat Kernel, nichts aufregendes also. Allerdings sind bei mir die Standortdaten aktiviert!