Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Alefthau:thumbup: Super erläutert.

Komisch ist aber nur, dass ein Kollege, der das gleiche Handy hat, auf dem der gleiche Play-Dienst 4.4.52 usw. läuft diese Probleme nicht hat. Die Dienste tauchen in der Akkuverbrauchsanzeige nicht auf.:confused2:
Es scheint ja Geräte zu geben, die keinerlei Probleme haben.
Ich denke, dass Google und Sony gleichermaßen schuld sind.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibt es. Mein Freundeskreis teilt sich aktuell in HTC one und XZ auf. Beide Geräte mit 4.4.2 kein HTC hat das Problem, alle XZ haben es.

Dies tritt auch auf, wenn man das XZ resetten und die Daten nicht wieder herstellt. Also, die Apps nicht neu installieren lässt, die Settings nicht übernimmt usw. Nach kurzer Zeit drehen die Play Dienste durch.

Hi,

Kurzer Zwischenbericht:

Hintergrunddaten-Warteschlange hat nichts ergeben! :(

Mein nächster Versuch mit der Hotword-Erkennung sieht scheinbar besser aus, denn hier gab es große Unterbrechungen in der Aktivzeit in der Statistik.

Leider hatte ich etwas die Übersicht verloren, was die einzelnen Einstellungen betrifft, lade das XZ deshalb gerade nochmal auf 100%.

Werde jetzt die von Sony empfohlenen Einstellungen (Backup und personalisierte Adds aus) aktiv lassen und zusätzlich die Hotword-Erkennung deaktivieren. (Zusätzlich GPD-Cache/Daten löschen inkl Neustart).

Wenn es was bringt melde ich mich noch mal, ansonsten starte ich den nächsten Versuch mit den Genauigkeitseinstellungen der Standort-Funktion, da hab ich im Sony-Forum einen Post gefunden, wo ein User meinte, dass sein Akku-Drain aufgehört hat, als er es auf "Gerät" gestellt hat.

Sowohl die Hotword-Erkennung als auch die Standortbestimmung sind Bestandteile die von Google Now genutzt werden. Vielleicht besteht da ja ein Fehler wenn man Google Now startet/aufruft!

Gruß

Alef

Hi,

Soooo, wie es scheint habe ich zumindest ein Etappensieg erzielt:

Mit der Einstellung "Hotword-Erkennung" auf aus, reduziert sich die Aktivzeit des XZ extrem und es scheint endlich wirklich in den Standby-Modus zu gehen!

Gruß

Alef

Anhänge

• Screenshot_2014-06-16-17-47-28.png
    Screenshot_2014-06-16-17-47-28.png
    75,4 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So, jetzt folgt der Test über ein paar Stunden!

Folgende Einstellungen:

1) Standort-Anzeige/Pendleranzeige von G+ aus

2) Bis auf Kalender, Kontakte, Gmail, Appdaten, Personenerkennung alles bei Sync von Google aus

3) Empfohlene Einstellungen von Sony Rückgängig gemacht, sprich personalisierte Adds und Backup wieder aktiviert.

Bisher (15 Min) geht mein XZ wie geplant in den Standby-Modus, mit ein paar kleineren Wakelocks jenseits der Display on-Zeiten.

Gruß

Alef

Aha. Gut zu wissen. Mein XZ kommt gerade mit 100% von der Steckdose. Mal testen. Hoffentlich finde ich alle Settings. Ich melde mich dann.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:45 Uhr wurde um 08:36 Uhr ergänzt:

Es sieht so aus, als ob es diese "ok Google" Einstellung ist. Ich beobachte es jetzt einige Stunden und werde dann die Funktion noch einmal aktivieren.

Das "OK Google" hatte ich vom ersten Tag an direkt deaktiviert und mein XZ ist trotzdem permanent aktiv. Das ändert sich erst, wenn ich die Standortdienste komplett deaktiviere. selbst die von sony empfohlenen Einstellungen haben nichts bewirkt.

Bei mir nutzte es bis heute immer die Standortdienste einfach komplett aus zu lassen, dann kam ich mit 4h Display On time über den ganzen Tag gut klar.. Heute bin ich schon bei 60% Verbrauch angekommen und habe nur ne ontime von knapp 60 Minuten... Komisch komisch das mit GPD

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

Es ist zum Mäusemelken, alles sah so gut aus, bis ich heute früh Feierabend hatte und nachhause gefahren bin! :crying:

Mein XZ hat sich die ganze Zeit in den Ruhezustand begeben, mit ein paar Unterbrechungen wie auf dem Screenshot zu sehen, und ich war guter Dinge.

Auf dem Weg nachhause stellte ich dann fest, dass mein XZ wieder in seinen üblichen Trott verfallen ist und daueraktiv blieb!:crying::crying::crying:

Mit Aus und wieder Einschalten wurde dieses Problem dann, wie es aussieht, wieder behoben. Ich hatte dann die Hotworderkennung aktiviert, geschaut wie es um den Ruhezustand bestellt ist und gesehen, dass es auch damit wieder in den Ruhezustand ging.

Auch wenn es ein scheinbarer Misserfolg war, denke ich, es bringt ein wenig mehr Licht ins Dunkel, denn ALLE Tips&Tricks haben eines gemeinsam:

Das Neustarten des XZ und das es nach einer weile wieder auftritt!

Es ist also quasi so, als wenn man eine Schlaftablette genommen hat, sich dabei dreimal im Kreis dreht, ein Lied singt und dann einschläft, die Wirkung kommt letztlich aber von der Tablette und nicht vom drehen und singen! ;)

Es gibt für mich jetzt folgende Möglichkeiten:

1) Es hängt mit dem laden des XZ zusammen

Die einzige sichere Konstante, denn egal wie gut der Akku hält, irgendwann muss man ihn wieder aufladen und vielleicht wird hierdurch ein einfrieren getriggert.

2) Die Software/der Treiber irgendeiner Komponente friert ein

Das Neustarten des XZ als Lösung wäre hierfür ein Hinweis, da ja alles dadurch neu geladen wird. Wenn man die Erfahrung des einen User aus dem Sony-Mobile Forum nimmt, der meinte die Standortbestimmung wäre bei ihm die Lösung gewesen, könnte es sein, dass hier bei längerem Betrieb, mit ständigem Ruhezustand an/aus, die entsprechenden Treiber/Komponenten "einfrieren".

Ich hatte mal vor ein paar Wochen festgestellt, dass mit 4.4.2 anscheinend sowas wie ein Ruhezustand bei der Standortbestimmung eingebaut wurde, was bei Maps an einem grauen Punkt als eigener Standort dargestellt wird und was sowohl kilometerweit vom eigentlichen, als auch direkt am eigenen Standort sein kann. Wohl abhängig davon, ob das Handy eine Standortveränderung wahrnimmt.

Bewegt man sich, sollte das Handy den Standort wieder aktualisieren, was es aber, wie ich festgestellt habe, in einigen Fällen irgendwie nicht so wirklich tut, selbst mit Handy in der Hand nicht. Erst ein Neustart hilft hierbei!

Ein bisschen googlen brachte mich zu Threads, wo diese neue Funktion erklärt wurde und auch, dass es damit hin und wieder Probleme gab/gibt.

Grob gesagt, deaktiviert Android die Standortbestimmung, um Strom zu sparen, wenn keine weitere Standortbestimmung festgestellt wird. Bewegt man sich wieder, wird ein erneuter Satteliten-Fix vorgenommen und hier scheint es ab und an Probleme zu geben.

Ich hatte das bei der Arbeit, ein mobilfunktechnischer Atombunker, getestet und mich auf dem Parkplatz hin und her bewegt. Dort kam es dann zu dem Phänomen, dass der Fix hin und wieder nicht zustanden kommen wollte.

Auch in meinem Stadtteil blieb mein XZ fest der Überzeugung ich hätte mich nicht von zuhause fortbewegt, obwohl ich ich gut 1 Km davon entfernt war! :D

Meine Vermutung ist jetzt also, dass die Standortbestimmung die Ursache ist, aber ich denke auch, dass eine Änderung der Einstellungen hier vielleicht eher sowas wie Feenstaub wäre, wie bei den ganzen anderen Versuchen, und einzig ein Neustart die Lösung ist.

Versuchen werde ich es aber trotzdem mal. aber erstmal schauen ob sich die Standortbestimmung eingefroren hat, wenn es wieder daueraktiv ist!

/edit

Olli24689 schrieb:
Das "OK Google" hatte ich vom ersten Tag an direkt deaktiviert und mein XZ ist trotzdem permanent aktiv. Das ändert sich erst, wenn ich die Standortdienste komplett deaktiviere. selbst die von sony empfohlenen Einstellungen haben nichts bewirkt.

Lord R2D2 schrieb:
Bei mir nutzte es bis heute immer die Standortdienste einfach komplett aus zu lassen, dann kam ich mit 4h Display On time über den ganzen Tag gut klar.. Heute bin ich schon bei 60% Verbrauch angekommen und habe nur ne ontime von knapp 60 Minuten... Komisch komisch das mit GPD

Das würde für meine Vermutung sprechen, habe etwas lange gesessen an meinem Text! :D

Einige haben wirklich berichtet, erst durch das deaktivieren der Standortdienste hätte es sich gebessert, was die Fehlerquelle wirklich auf ein einfrieren hindeutet.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute ich hatte das gleiche problem mit dem akku ob im flugmodus oder nicht. handy hat sich so schnell entladen das ich mein handy 2-3 mal am tag laden musste gestern habe ich mich hier umgeschaut woran das liegen kann dann habe ich diese beiträge hier gelesen und gemerkt das es was mit den google diensten auf sich hat also habe ich mein handy nach allen google sachen durchsucht und deaktieviert standort eben so seit dem klappt es mit dem akku.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bisheriger Stand nach neu starten des Handys nach Feierabend heute früh, wieder einschalten der Hotworderkennung und danach aufladen zuhause:

Seit 3 Std 19 Min 6% Akku verbraucht, habe das XZ kaum genutzt, und laut Menu geht das Handy auch brav in den Ruhezustand...natürlich wieder mit ein paar kleinen Unterbrechungen!

Standort bei G-Maps ist nicht grau, was jetzt erstmal für die Richtigkeit der Vermutung steht, dass die Ursache in den eingefrorenen Standortoptionen, sprich das die Aktualisierung hakt, liegt.

Gruß

Alef

Zwischenstand
vy4uju7a.jpg
Nich wundern meine sim is am arsch

Guten Abend in die Runde.

Ich habe zwar noch Android 4.3 (freies Gerät) und auch nicht den ganzen Thread bis hierher durchgeackert, allerdings kam es in den letzten Wochen zweimal vor, dass über Nacht der Akku komplett leer gesaugt wurde, so dass das Handy erst gar nicht mehr anging. Und dabei lasse ich es niemals bis auf die letzten 2 Prozent ankommen. Da muss also irgend etwas passiert sein.
Zudem hatte ich gestern den Fall, dass das Gerät nach dem Laden am Rücken warm wurde und blieb, und auch hier wurde der Akku recht schnell ein gutes Stück entleert. Daraufhin habe ich dann ein paar absolut unnötige Synchronisationen des Google-Kontos deaktiviert und das Gerät neu gestartet. Dann wurde das Gerät wieder kühl und lief mit normalem Verbrauch. Es waren gestern übrigens auch die Google Dienste, die so hungrig waren.
Es kann bloß bei mir nicht am Android 4.4 gelegen haben....

Gruß
Jochen

So, gestern sah es noch gut aus, mit dem Deaktivieren von ok Google, heute früh der gleiche Dreck.

Vom Ladegeräte genommen, die CPU läuft wieder auf Anschlag, bis das Gerät ruckelt, Google play Dienste auf 99% und der Akku in einer Stunde von 100 auf 72. Ich bin extrem sauer auf diese Android Software.

Noch etwas vergessen. Nach einem Neustart ist bei mir immer wieder der ganze Google+ Sync an, obwohl ich den immer abschalte.

Zuletzt bearbeitet:
@Gelangweilter
Der gleiche Mist bei mir - war ganz happy mit den 30% Verbrauch der Dienste.
Habe das Gerät in der Nacht auf Flugmodus gehabt und jetzt ist der Sche.... wieder bei 80%:unsure:
Es ist einfach keine Logik hinter diesem Verhalten erkennbar.
Bin mal gespannt wann Google oder Sony in die Gänge kommen - ist für mich ein klarer Sachmangel.

Gerade jetzt stehen die Dienste nur bei 1% keine CPU Last. Mal davon abgesehen, dass nun "Medien" durchdreht.

Die Google Play Dienste beruhigen sich, wenn Google Maps keinen Sat Fix bekommt, Google Now meine üblichen Ziele nicht mehr anzeigt. Dann starte ich neu und plötzlich ist mit GPD Ruhe. Warum auch immer.

Das geht dann einen Tag gut bis wieder 99% gezogen werden. Ein Neustart bringt nichts, es sei denn vorher geht Google now und Maps nicht mehr. Das soll noch jemand verstehen.

Das mit den Medien hab ich neuerdings auch, angefangen hat es als ich das erste mal im Walkman Musikinfos runtergeladen habe.

Zwar ist heute der GPD nicht auf Platz eins, wie oben beschrieben, aber das Geräte geht trotzdem nicht in den Ruhestand.
rajysyzu.jpg

Ich war auch vom Akku-Drain durch die GPD betroffen, nachdem ich die Standort-Erfassung auf "Gerät" umgestellt UND das Gerät neu gestartet habe, hatte ich keinerlei Probleme mehr. Die GPD tauchen bei mir nicht mehr in der Liste der Verbraucher auf.

Das geht bei mir aber nicht. Ich muss in Jakarta Google maps jeden Tag zig mal nutzen, auch als Navigation. Die Taxifahrer sind hier selten dämlich.

Zusätzlich ist die Bestimmung per WiFi und Funkmast wichtig, da ich hier kein GPS in den Gebäuden habe. Zur Fahrzeit Berechnung aber absolut wichtig, in der Stadt.

Ich werde aber Deinen Tipp jetzt einfach mal probieren. Habe das Geräte gerade von der Station genommen. 100% Standort umgestellt und neu gestartet.

Es ging ja Alles vor 4.4.2. Habe in den letzten Tagen noch beobachtet. Wird der Akku geladen, erreicht 100%, bleibt auch das Handy kalt, kein Service steht durch. Ziehe ich es ab, schießt die CPU auf volle Last und GPD fangen an auf Hochtouren zu laufen.

Zuletzt bearbeitet: