Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mal bei Facebook das Update deinstalliert. Löschen geht aber nicht, zeigt nur deaktivieren an. Habe ich jetzt mal gemacht.
Hätte da mal eine andere Frage.
Ich habe mir mal TrustGo als Virenprogramm runtergeladen. Da kann man auch den Batteriestatus sehen und wenn man rechts auf das Blitzsymbol drückt sieht man den einzelnen Batterieverbrauch.
Jetzt zu meiner Frage:
Ganz oben steht da "Erweiterung für YouTube Karaoke" mit 78,7%.
Braucht man das oder kann man das bedenkenlos deaktivieren.
Habe diese Funktion eigentlich noch nie genutzt und möchte sie auch nicht nutzen.

Kannste deaktivieren, man kann es auch wieder aktivieren.

• Danke
Reaktionen: Spider-Andy
Das verstehe ich auch nicht,hab keinerlei Probleme,hält bei mir mit einigem Arangement 8-10 Stunden locker durch.
Wobei ich erst ca. 10% der Apps übertragen habe!Bin weder bei Fatzebook noch bei Google angemeldet!?

Heute früh von 2 Uhr 45 bis 9 Uhr 45 Uhr noch 46 % :ca. 15 Whatsapp + 5-6 kurze Videos,6 -7kurze Telefonate,ca.40 Min.Poker+ca. 40 Min. Internet,2 SMS.!

Das ganze ohne aktivierten Stamina Modus.
qe7aqy6e.jpg
ruhesuza.jpg

Gesendet von meinem Sony Xperia Z.

Was genau ist / macht der "Mediaserver"?

Soweit ich weiß ist dieser für Bilder etc zuständig.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z.

Argh Facebook lässt sich ja gar nicht deinstallieren!
Mir gerade aufgefallen :(

Also ich weiß nicht was ich vom akku halten soll. Laut testberichten soll der akku besser durch den Tag kommen als der des iPhones. Wenn ich jetzt mein iphone 5 und das Xperia vergleiche, dann komm ich genau auf das gegenteil. Habe sas iphone 1 Tag und 3 stunden im standby und 5 stunden display an und ich habe noch 36% akku. Beim Xperia bin ich momentan bei standby von 9 stunden und display von 1 1/2 stunden bei 70% akku. Ich frage mich was die in den tests machen !? Oder was mache ich falsch ? Vielleicht liegt es ja noch daran das es neu ist und ich dran rumspiele sinnlos, aber denke eher nicht…

Zieht vielleicht diese Bravia Enginge extra akku wenn man den Bildschirm an hat? Und die automatische Helligkeitsanpassung, zieht die viel akku?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr. J
@Constantine:

Bei mir hat sich die Akkulaufzeit inzwischen gefangen. Komme problemlos über den Tag. Allerdings immer mit WLAN, noch nie eigenständig über das Datennetz versucht....

Ich denke, irgendetwas liegt bei dir im Argen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Merkwürdig diese ganzen unterschiedlichen Aussagen und Erfahrungen. Ich war gestern nochmal zur finalen Entscheidung im Mobilcom Shop, der Berater zog ganz Schluß des Gesprächs sein eigenes XZ aus der Hosentasche, und aus der anderen Hosentasche sein iphone (kein Scherz). Er meinte das XZ ist das beste Android was er je besessen habe. Und der Akku halt länger als beim iphone.........

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit der Android-Hilfe.de App

kingkooltoni schrieb:
Also ich weiß nicht was ich vom akku halten soll. Laut testberichten soll der akku besser durch den Tag kommen als der des iPhones. Wenn ich jetzt mein iphone 5 und das Xperia vergleiche, dann komm ich genau auf das gegenteil. Habe sas iphone 1 Tag und 3 stunden im standby und 5 stunden display an und ich habe noch 36% akku. Beim Xperia bin ich momentan bei standby von 9 stunden und display von 1 1/2 stunden bei 70% akku. Ich frage mich was die in den tests machen !? Oder was mache ich falsch ? Vielleicht liegt es ja noch daran das es neu ist und ich dran rumspiele sinnlos, aber denke eher nicht…

Zieht vielleicht diese Bravia Enginge extra akku wenn man den Bildschirm an hat? Und die automatische Helligkeitsanpassung, zieht die viel akku?

Jep, ähnlich wie bei mir...
Egal was ich mache. Komme maximal auf 3h20min Display on time. :(
IPhone 5 komme ich auf knapp über 6h.

AxelVIII schrieb:
@Constantine:

Bei mir hat sich die Akkulaufzeit inzwischen gefangen. Komme problemlos über den Tag. Allerdings immer mit WLAN, noch nie eigenständig über das Datennetz versucht....

Ich denke, irgendetwas liegt bei dir im Argen.

Habe BetterBatteryStats installiert. Sind keine auffälligkeiten zu erkennen.
Keine Ahnung was ich da noch machen soll... :(

Es macht nochmal einen Unterschied zwischen WLAN und 2/3G Netz.

Gesendet von meinem Xperia Z

Schlichter Gebrauch minimale Anwendung das Xperia Z kommt mehrere Tage aus ohne zu Laden.
Normaler Gebrauch alle Anwendungen nutzen. Schafft das Xperia Z einen Tag ganz locker sogar mehr vielleicht.
Extremer Gebrauch nonstop Nutzung des Xperia Z morgens 08:00 - abends 19:00 dann ist bei mir die Akku Anzeige zwischen 16 und 10% .
So verhält sich der Akku bei mir Display zwischen 30 und 40% .

Also ich bin zufrieden da es sich nicht wirklich anders als mein iPhone oder mein Arc verhält was das Nutzen des Akkus betrifft.

Kann automatische helligkeit oder bravia engine ein stromfresser sein?

Also so lange ich nur im WLAN bin schaffe ich auch ganz knapp die 4 Stunden DisplayZeit. Gestern im Zug und mit mobilem Internet und 10min spielen, kam ich auf nicht mal 3 Stunden.

Hohe Helligkeit verbrennt Akku, Automatik verbraucht praktisch nichts. Die Diskussion entsteht bei jedem Android Gerät und das Ergebnis ist immer gleich ;)

Bei WLAN wie auch Mobilfunk gilt, wenn die Verbindung schwach ist, wird mehr verbraucht, bei sehr guter Verbindung weniger.

Die Hauptfaktoren sind meistens, Apps im Hintergrund, Sync Intervalle, Empfang, Datenmenge und Displayhelligkeit. Es ist ein riesen unterschied ob ich 2h ein e-book lese oder 2h YouTube Streame ...

Was ist bei Automatik nun rausgekommen ? Vebrauch ich mehr wenn ich es auf 50% stelle und Manuell korrigiere falls nötig oder verbrauch das Auto-Helligkeit mehr ?

Also ich habe mir gerade 4 Seiten durchgelesen. Auf der einen können die locker 6 Stunden Filme schauen ! ( Bei nem Video von 5 Minuten verliere ich schon fast 10% Akku...) Auf der einen Surfen die im Internet locker über 5 Stunden ( Wenn ich das mache dann komme ich auf aller höchsten 4 Stunden) Auf der einen heißt es das man Durchschnittlich alles 2 Tage laden muss bei Durchschnittlicher Nutzung... Man sollte noch Bedenken das die alle bei voller Helligkeit Testen.

Also was machen wir Falsch !?!?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gagi3 und Mr. J
Aus meiner Erfahrung mit ca. 10 Android Geräten sag ich mal: Durchschnittlich Nutzen, Starke Nutzung, auf jeden Fall einen Tag... alles Müll. Jeder handhabt es zu unterschiedlich.

Man müsste zum Vergleichen exakt die selben Apps installieren und gleich konfigurieren, Helligkeit auf min oder max festlegen, Automatik geht nicht, dann müsste ja die Umgebung gleich sein. Flugmodus auswählen, sonst müsste ja der Empfang auf das db genau gleich sein etc ...

Display Zeit sagt viel aus, aber ich kann auch Strom verbrauchen ohne eingeschaltetes Display, Stichwort Musik, GPS; BT, Telefonieren sollen auch manche machen usw.

Und was ist ein Tag? Manch einer meint damit von Morgens bis Abends, dann laden. Ich z.B. lade immer Tagsüber, also entspricht ein Tag auch 23h oder 24h Standby.

Fazit: Ohne Labor, alles nur Schätzungen. Ich habe mit meinem Note 2 nach einem Tag immer 60 - 50% über gehabt, aber dann doch geladen um niemals leer zu gehen. Jetzt hat es zur Kontrolle meine Frau (mega wenig Nutzer) und die schafft 5 Tage. Trotzdem ist das Note2 Forum voll mit Leuten die NICHT über den Tag kommen bei angeblich normaler Nutzung. Alles subjektiv....

• Danke
Reaktionen: Android-Bandit
Also die Testergebisse wurden ja alle im Labor gemacht. Kannst ja die gerne mal auf Chip Online durchlesen.

Du hast meine Frage falsch verstanden... Das mit der Automatischen Helligkeit war eine extra Frage. Ich habe überall gesucht und bin immer auf 2 Meinungen getroffen. Deswegen jetzt nochmal. Verbraucht die Automatische Regelung viel Strom ?

Ich hatte auch schon verdammt viele Handys. Darunter viele Androids, alle iPhones und das Lumia 920. Ich suche nach dem perfektem Handy für mich, aber immer hat es was was mich mega Stört so das ich es direkt wieder zurück gebe. Ich kenne mich verdammt gut mit dem iPhone aus und muss sagen das es da mit dem Akku klar geht. Bin mit dem 5er immer 2 Tage ausgekommen. Und bei mir heißt 2 Tage auch 2 Tage und nicht Morgens am Montag und nach der Arbeit um 16 Uhr am Dienstag, sondern volle 48 Stunden.

Nur bin ich mit dem Xperia vollkommen zufrieden. Der Display ist der Wahnsinn, das Design, die Menuführung, das Design des Androids. Aber gerade der Akku der überall so gelobt wird versagt total. Da schafft sogar ein iPhone bessere Zeiten obwohl jeden sagt das es nen zu kleinen Akku hast, aber dafür gleicht das Apple mit der Stromsparenderen CPU aus.

Wie man im Standby Laufzeit rausholt ist mir klar. Da hats den Stamina Modus, dann noch die App von Qualcomm und Juice Defender... Aber wieso schluckt es so viele wenn der Display an ist obwohl ich die Helligkeit auf ca. 40% hab und wie kommen im Vergleich die Testlabore auf so gute Laufzeiten ?

• Danke
Reaktionen: Mr. J
kingkooltoni schrieb:
Also die Testergebisse wurden ja alle im Labor gemacht. Kannst ja die gerne mal auf Chip Online durchlesen.

Tests von Chip, bewegen sich mMn auf Computerbild Niveau. - sinnlos und wenig objektiv.

kingkooltoni schrieb:
Du hast meine Frage falsch verstanden... Das mit der Automatischen Helligkeit war eine extra Frage. Ich habe überall gesucht und bin immer auf 2 Meinungen getroffen. Deswegen jetzt nochmal. Verbraucht die Automatische Regelung viel Strom ?

Auf jedenfall mehr, als wenn man eine manuelle Helligkeitsstufe einstellt. Ich nutze zu Hause und im Büro manuelle Einstellungen, im freien Automatisch.

kingkooltoni schrieb:
Wie man im Standby Laufzeit rausholt ist mir klar. Da hats den Stamina Modus, dann noch die App von Qualcomm und Juice Defender... Aber wieso schluckt es so viele wenn der Display an ist obwohl ich die Helligkeit auf ca. 40% hab und wie kommen im Vergleich die Testlabore auf so gute Laufzeiten ?

Die Tests finden ja auch nur mit einem "frisch aus der Box" Handy statt. Da sind keine zusätzlichen Apps installiert sondern nur der Standard Kram. Jeder nutzt andere Apps und jede App zieht unterschiedlich Strom. Jeder hat auch ein anderes Nutzungsverhältnis, der eine spielt, der andere chattet nur oder hat Facebook den ganzen Tag offen.

Mit meinem Nutzerverhalten (Chat, Fratzebuch, Twitter, surfen, Tapatalk) komme ich (mit ca 70% WLAN) auf gut eineinhalb Tage mit 4 Stunden Display Zeit. Zu Hause und im Büro immer mit WLAN verbunden daher sicher auch etwas besser als den ganzen Tag im HSDPA / LTE Netz.

Hat eigentlich jemand schon diese App von Qualcomm getestet und kann berichten ?