Datenverbindung vs galaxy s3

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MMcFly267

Dauer-User
197
Hallo und Frohe Ostern erstmal :)

Habe hier ein kleines Problem. Kann es denn sein, dass es Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit der Datenübertragungen bei dem XZ und dem s3 gibt? Bei mir lädt das s3 nämlich deutlich schneller als das XZ. Mit denselben Browsern und whatsapp. Wie kann das sein?

Danke und Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zum Beispiel daran das es zwei völlig unterschiedliche Geräte sind??? :rolleyes:

XZ & Android-Hilfe.de App

ja, aber es kann doch nicht sein, dass die Datenverbindung auf dem älteren S3 schneller und stabiler läuft?! Ich rede übrigens ausschließlich vom UTMS-Netz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann natürlich möglich sein. Aber ich denke nicht, dass Sony eine langsamere Datenverbindung in das XZ einbaut, zumal dies ihr Flagschiff ist und sie dem S4 Konkurrenz machen wollen.
Mfg,
Gleggl

SKRILLEX, what else?!

Hab zwar kein S3,aber im Gegenzug zu meinen älteren Telefonen (ua HTC Sensation und Sensation XL) spüre ich schon Verbesserung. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich ausschließlich kleine Dateien über mobile Daten runterlade, wo der Unterschied sowieso wenn nur minimal spürbar ist. Für größere Dateien nutze ich ausschließlich WLAN.
Ich vergaß : stabil läuft es bei mir aber schon.
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Hast du vielleicht zufällig während des Vergleiches das Datenlimit überschritten und somit nur noch begrenzte Geschwindigkeit?

nein, kein Datenlimit. Beispiel: Beim S3 lädt er fast sofort, wenn ich WA öffne ("letzte Konferenz ..."), bei XZ kommt dann erstmal eine "Gedenksekunde". K.a. woran das liegt. Vielleicht am Netz (Vodafone). Nervt mich auf jeden Fall total.

Und er lädt ja, aber es dauert ein wenig. Das S3 lädt dagegen sofort, mit derselben Sim-Karte :(

Aso, sorry. Hab das falsch verstanden.
Hm, kann mich nicht beklagen, was das angeht. Kann wie gesagt kein Vergleich anstellen zum S3,bin aber grundsätzlich zufrieden.
Bin das WE bei Schwiegereltern zu Besuch, wo ich generell schwächeren Empfang habe (Dorf), kann also grad keine Aussage bezüglich mobile Daten machen, aber wenn ich wieder in Hamburg bin, wo ich generell guten Empfang habe, werde ich das ganze nochmal testen. Aber wie gesagt, gefühlt hat sich zu meinen älteren Telefonen das ganze eher verbessert. Reiche dann morgen, übermorgen mal was nach.
Bin übrigens au h Vodafone und was das angeht eigentlich zufrieden (zumindest in Hamburg)...

So, wie versprochen mal nen test gemacht.
Rahmenbedingungen Hamburg, guter Empfang und Vodafone.
Browser (chrome) geht ohne Wartezeiten, habe mehrere Seiten angesurft und die längste 1 Sekunde zim aufbauen gebraucht. Tapatalk ebenso, nach spätestens 1 Sekunde waren die Beiträge geladen. What's app öffnet sofort, android pit ebenso bis ca. 1 Sekunde.
Einzig die FB App hakt etwas und dauert mitunter unnatürlich lang (incl. angeblichen Netzproblemen), aber das denke ich liegt an der App.
Bin ich irgendwo, wo der Empfang nicht so berauschend ist, dauert alles 1 bis 2 Sekunden länger, aber das ist denke ich mal normal.

so, habe jetzt mehrere Tage getestet. Beim S3 ist der Verbindungsaufbau der Daten deutlich schneller. Bei Whatsapp und dem XZ muss ich manchmal sogar 6-7 Sekunden warten und hoffen, dass was passiert. Geht gar nicht.
Eine Ursache für das Problem habe ich LEIDER nicht finden können. vielleicht mag mich das XZ auch einfach nicht?!

Auf jeden Fall kann ich damit nicht leben.

Da wird das Handy wohl verkauft werden müssen. Schade, Sony.

Schade, denn normal ist das nicht (siehe mein Beitrag). Merke zwar keinen deutlichen Zuwachs gegenüber meinem letzten Phone, aber eben auch nicht langsamer.

bei mir ist es aber schon deutlich langsamer (aber eben nur manchmal). Keine Ahnung, woran das liegt. Bin scheinbar der Einzigste, bei dem das so ist.

ich versuche jetzt nochmal über Reperatur-Funktion zum Erfolg zu kommen. Was mich auch irritiert hat: Ich musste den APN manuell einrichten, beim S3 ist das automatisch geschehen. ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir (Vodafone) musste ich nichts einstellen. Hab ein freies Gerät vom Saturn, und nach dem standardmäßigen einrichten war alles richtig eingestellt.

das ist komisch! Habe auch ein freies Gerät ohne Branding. Ich verstehe das nicht :(

setze es jetzt erstmal neu auf. Vielleicht ist bei der Aktualieriung was schief gegangen. Kann ja keine andere Hardware als andere haben...

so, System neu aufgesetzt. Lädt momentan wie ein Weltmeister, aber ich lobe den Tag noch nicht vor dem Abend. Was mir nur aufgefallen ist, ist, dass der Lautsprecher lauter ist als vorher. War vorher deutlich leiser? Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Lautsprecher angeht, hab mit der alten Version auch zu leise gehabt, aber seit ich auf .434 Update hatte war es spürbar lauter.
Hoffe mal, das deins jetzt normal läuft, wäre schon komisch wenn das mit den Daten so.extrem ist...

Hole diesen Thread nochmal hoch. Habe mittlerweile festgestellt, dass es hauptsächlich um Whatsapp geht. Bei den diversen anderen Internetprogramm lädt das XZ bei mir meist sofort.

Nur bei Whatsapp eben nicht. Auch bei Wlan dauert es manchmal. Kann mir jemand helfen?