Cyanogenmod: SIM- Karte wird nicht erkannt

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

apfelbaum13

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe mir auf ein "generalüberholtes" Sony Xperia Z Cyanogenmod (cm-10.2.1-yuga.zip) geflasht, es ist verschlüsselt und alles außer telefonieren klappt :huh:.

Die SIM- Karte, die IMEI, Netzwerk wird nicht angezeigt. "Wipe data/ factory reset" scheint bei Verschlüsselung nicht zu funktionieren...

Kann es am cyanogenmod liegen? Mit dem Android von Sony habe ich es leider nicht getestet...
Soll ich das nochmal testweise flashen?

Das Sony war zuvor bei der Reparatur, die ganze Bildschirmeinheit wurde gewechselt... Testen die da auch ob der SIM-Slot funktioniert?

LG apelboom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fehlende IMEI kommt daher, das kein Baseband geflasht worden ist. Flash dir mal frisch CM 11 mehr dazu im Custom ROM Thread.

Lade dir die Aktuelle Nightly von CM 11 runter, pack die Zip auf die Speicherkarte und Flash diese.
Für Verschlüsselungen bin ich der falsche Berater ^^

ich habe mir die aktuelle stable über "install zip"installiert, keine Änderung des Problems.

Hm dann Versuch es mal mit CM 11 sollte es dann noch immer sein, flash dir mal ein Stock ROM.
Geht es dann auch nicht wird es wohl Schrott sein.

Mit dem aktuellen Stock Rom funktioniert alles. Bin gerade dabei mir CM 11 zu flashen.

Wie ist dass mit dem Baseband, das wird doch nicht mitgeflasht oder?

Doch das Baseband ist im Boot.img von CM 11 drin. Auf meinem ZL ist das kein Problem und beim Z wird es auch keins sein.
Schon mal gut das es unter Stock geht dann weißt du das die Hardware I.O ist, und nur der Vorbesitzer mist gebaut hat beim CM Flash.
Der hat bestimmt ein defektes Backup wiederhergestellt. Absicht war das sicher nicht weil ist mir vor paar Tagen auch passiert.
Backup gemacht scheinbar Fehlerhaft, es wiederherstellt weil ich was probiert hab und zack keine IMEI mehr da.
CM komplett neu flasht mit Wipes und IMEI wieder da. Dann nochmals das Backup ausprobiert wieder keine IMEI.
Deswegen denke ich es lag / liegt an einem Fehlerhaften Backup, wo scheinbar das Baseband nicht mitgesichert worden ist.

Es funktioniert! :biggrin:
Dankeschön.

Sollte man mit einer nightly Version arbeiten?

Sehr gut dachte ich mir das es geht.
Ich denke mal du bist auf der letzten Nightly 07.02 ? Was meinst du mit arbeiten ? Ich kann nicht klagen was Stabilität und Performance angeht.
Ich würde sogar schon so weit gehen, und sagen die Nightlys sind Stable.

Ja die letzte.

Genau das wollt ich hören. :thumbup:

Danke nochmal und angenehmes Wochenende noch!

Eben so nix zu danken.

Hallo,

nach der Verschlüsslung ist wieder kein Netz da und die SIM-Karte, IMEI ist auch weg.

Wenn ich auf Werkszustand gehe, funktioniert wieder alles. Nach erneuter Verschlüsselung wieder nicht...

Hier hat jemand scheinbar das selbe Problem: https://www.android-hilfe.de/forum/...kein-netz-sim-karte-nicht-erkannt.502766.html

Was wird eigentlich an Partition verschlüsselt, die data, cache,...?

Gibt es auch andere Methoden um es per Hand zu verschlüsseln?
Könnt ihr mir auch einen guten Wikiartikel zum Thema Android- Verschlüsslung empfehlen?

LG Apelboom

So weit ich das jetzt verstanden habe wird bei einem verschlüsselten Android ein 'kleines' Androide vorgeladen, dass dann das eigentliche System startet.

Und eben in den 'kleinen' Androide wird man eigentliche nach dem SIM-PIN gefragt was bei mir nicht der Fall ist.

Bei dem normalen Stock ROM funktioniert das wunderbar. Könnte ich jetzt den Kernel (boot.img) von der Stock ROM nehmen und mit Cyanogenmod nutzen?

LG Appelboom

Ne du kannst denn Stock Kernel nicht mit CM nutzen.