Custom Rom mit Radio und besserer Akkulaufzeit gesucht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tyrokz

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen.

Habe da eine frage bezüglich Custom-Roms für das XZ. Ich würde liebend gerne von der Stock auf ein Custom-Rom wechseln. Aber leider blick ich bei der miesen Auswahl trotzdem nicht ganz durch. Gibt es irgendeine Custom-Rom die auf nem Stable-Release von Cyanogenmod, AOKP etc. basiert? Am liebsten wäre mir ja ne 4.2.2 Rom die keine bugs hat.

Die Carbon-Rom und die Pac-Rom gefallen mir schon. Bloß kann ich dort nichts von einem Stable-Release lesen egal wie lange ich die Foren bei XDA durchstöber ;)

Hoffe Ihr könnt mir vielleicht n paar Tipps geben.
Wichtig sind vor allem folgende Bereiche: Akkuverbrauch, Performance, Stabilität und falls vorhanden Bugs

Gruß Tyrokz

Ich würde mich einfach Fragen, welche Features dir wichtig sind. Danach dann die ROM aussuchen und probieren, ob es stabil ist.

Mir ist Paranoid Android Wichtig (weil einfach zuviele Apps RIESEN-Fonts verwenden ohne möglichkeit das auf eine Grösse für Normal-Sichtige zu ändern). Ausserdem Springen zum nächsten Titel via Langen druck auf die Lautsärke-Tasten, ohne das Gerät einzuschalten. Also verwende ich die Pac-ROM.

Das ist allerdings 4.3. Bugs habe ich soweit keine gefunden, läuft alles stabil. Zum Batterie-Verbrauch kann ich dir nichts sagen. Sie verwendet einen Kernel, mit dem man da eingreifen kann, habe ich mich aber nie drum gekümmert. Der Haupt-Akku-Fresser ist eh der Bildschirm, da kann keine ROM der Welt was dran ändern. Bei ausgeschaltetem Bildschirm bin ich noch mit jeder ROM über den Tag gekommen, aber dafür brauche ich kein Smartphone.

Danke für die ausführliche Antwort ;)

Die Pac-Rom hab ich mir auch schon angeschaut. Vor Allem gibts da einen Stable-Release der auf 4.2.2 basiert. Ich bin halt nur ein bisschen verunsichert den Bootloader zu entsperren wegen der Bravia-Engine^^. Aber ich denke ich werds mal in Angriff nehmen.

Kannst du bei der Pac-Rom etwas bezüglich grafisch aufwändiger Spiele etc sagen bzw. gibts da nen großen Performance-Unterschied?

Ich hänge mich an den Thread mal an, um aber nicht komplett zu hijacken kann ich vorweg vll deine Zweifel bezüglich der Bravia Engine zerstreuen.
Die schalte ich sogar bei der Stock Rom immer ab da meiner Meinung nach die Bilder eher schlechter werden und Videos sehe ich nicht mit der Sony App.
Außerdem kannst du ja die TA-Partition (mit den DRM-Keys) VOR DEM ERSTEN unlock sichern und bei Bedarf später wieder herstellen wenn dir die Bravia Engine doch abgeht.

Nun zu meiner Frage, ich würde auch gerne auf eine Custom Rom wechseln (PAC bzw Paranoid wegen DPI Settings) mich hält allerdings die Kamera davon ab.
Die Bilder sind ja mit den letzten paar Updates doch etwas besser geworden was dafür spricht, dass die Sony Kamera Software (App und Libraries) mittlerweile recht gut ist.
Wie ist die Bildqualität bei den Custom Roms (die Sony Apps wird man ja nicht verwenden können nehme ich an).

VG
Kvothe

Danke für die Antwort;)

So kann Dir jetzt mal berichten da ich mich gewagt habe den
BL zu entsperren und n Custom-Rom zu flashen.
Die Kamera war auch ein großes Kriterium für mich und ich kann
Dir sagen das die Bildqualität im Gegensatz zur Stock mehr als miserabel
ist. So schlimm das ich mir gleich die 67er Stock geflasht habe.
Der fehlende weißabgleich bei CM/AOSP ROMS geht garnicht meiner
Meinung nach. Bin mit der neuen Stock-Rom mehr als zufrieden.

Zum Glück hatte ich ein Backup meiner Tä-Partition gemacht;)

Gruß Tyrokz

• Danke
Reaktionen: Kvothe
Ok, das habe ich fast befürchtet :(.
Vielen Dank für die Antwort, da bleibe ich wohl noch einige Zeit bei der Stock (bis das XZ nicht mehr von Sony mit Updates versorgt wird).

VG
Kvothe

Hallo Community,

nach einiger Recherche habe ich meiner Schwester letzte Woche ein Z bei Ebay erstanden.

Bekannt war mir, dass die Akkulaufzeit auf Stock Kitkat nicht die Sahne ist und ich besser eine alternative Rom suche.

Es kommen sowohl Stock basierende Roms, als auch AOSP/AOKP Roms in Frage.

Bei AOSP/AOKP sollte:
-Die Akkulaufzeit besser sein als bei Stock
-FM Radio funktionieren (egal ob mit Kauf App Spirit1 oder Spirit2 oder ähnliches)

Bei Stock sollte einfach nur die Akkulaufzeit besser sein und das Gerät flüssiger agieren.
Wirkt nämlich im Moment z.B. beim Scrollen nicht sehr flüssig.

Eure Meinung und Erfahrungen sind mir wichtig.

Grüße

Hobbygamer27