BT Headsets. Meinungen, Erfahrungen in Verbindung mit dem XZ

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt das sind allerdings sehr gute Gründe.
Btw: Wo hast Du das denn für 60Euro gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Klang, bei Musik ueber BT mit dem MW1? Das bekommt man aktuell im Netz fuer 65 Euro, aber plus Versand noch. Zumindest laut Preissuchm.

Wie schon gesagt: ich kann keinen nennenswerten Unterschied zwischen der BT Verbindung oder dem direkten Anschluss feststellen. Ich bin da vllt. auch nicht so feinfühlig aber ich bin mehr als zufrieden da ich zunächst auch Bedenken diesbezüglich hatte.

Anmerken muss ich aber noch dass obwohl die mitgelieferten Kopfhörer nett aussehen und gut verarbeitet sind, es da wesentlich bessere Alternativen gibt. Denen fehlt im Vergleich zu den iPhone Hörern zb. der Wumms.

Noch ein Tip zur Lautstärke: wenn es euch zu leise vorkommt schaut ob das Handy selbst voll aufgedreht sind, die Lautstärken sind leider unabhängig.
Positiv formuliert: Am Handy lässt sich die Maximallautstärke einstellen damit man sich nicht das Gehöhr wegpustet ;)

lg Timo

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: purzelj
Könnte mal jemand mit dem WM1 etwas für mich testen? :D Was passiert wenn ich das normale XZ Headset an die WM1 anschließe? Also muss ich dann zum telefonieren in das Heatset sprechen oder in das MW1? Vielen Dank schon mal :D

00nomek schrieb:
Was leider nicht funktioniert ist die Sprachwahl durch längeres Drücken der Anrufannahmetaste. Bei normalen kabelgebundenen Headsets funktioniert das. Gibts da vielleicht nen Trick?

lg

Timo
Könnte man da vllt eine App für benutzen die das kann? Ich suche schon, aber vllt kenn jemand eine. Beim MW600 soll das ja auch funktioniert haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:14 Uhr wurde um 00:21 Uhr ergänzt:

Schau dir mal die App VOICE SPEED DIAL an. Die müsste sowas können.

00nomek schrieb:
Wollte auch auf das SBH20 warten, hab mich aber aus mehreren Gründen dagegen entschieden.

Zum einen wird die Akkulaufzeit mit 6 Stunden von Sony angegeben, beim MW1 sind es 11 laut Spezifikation (wobei sich das auch auf das Absielen von SD beziehen kann) und real hält der wohl wie gesagt so 8-9 Stunden durch. Dazu kommt der größere Funktionsumfang und das bei einem Preisunterschied von 20€.

Gerade fällt mir auf, dass das SBH20 leider "nur" BT 3.0 unterstützt... BT 4.0 soll ja stromsparender sein... gibt's nun auch schon länger und das XZ unterstützt das schließlich auch... :blink:

So, ich habe mir jetzt auch mal das MW1 zum testen geholt. Bis jetzt bin ich begeistert. Es sieht super aus, ist schön klein und wirkt sehr wertig. Ein wenig schade finde ich das die Musik von der SD Karte sich wesentlich fahler anhört als vom XZ. Hab's mit dem selben Lied ausprobiert und es fehlen eindeutig Bass und Höhen. Radio und telefonieren hab ich noch nicht probiert. Was mich verwirrt ist, das ich mir die aktuelle Software von der Sonyseite runtergeladen habe, aber mein XZ will danach auf ein anderes Update updaten. Woher weiß ich jetzt welches das aktuellere ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:48 Uhr wurde um 20:09 Uhr ergänzt:

Und wie erstellt man sich Playlisten für die SD Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass das automatische auch das aktuelle sein wird. Ich konnte
Das Update auch gebricht verhindern.

Funktioniert so auf jeden Fall sehr gut. Telefonieren mit dem Ding ist ebenso großartig. Ich empfehle dazu noch die Anruflisten App. Leider kein Zugriff auf Kontakte aber für die meisten Situationen reicht das.

Zur Akkulaufzeit kann ich inzwischen auch sagen, dass die 8 Stunden hinkommen. Hab's heute das erste mal aufladen müssen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Oh das klingt gut. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob es mir das Geld wert ist und ob ich diese ganzen Zusätze nutzen werde. Aber super ist es auf jeden Fall. Hab schon einige SmartApps dazu runtergeladen. Es gibt sogar eine für K9. So ein Telefonbuchzugriff wäre wirklich noch praktisch. Aber die Leute mit denen ich eh am meisten telefoniere stehen eh in der Anruferliste. Hast Du schon herausgefunden wie man Playlisten erstellt?

Hallo ich wollte mir das sony Headset sbh 20 holen aber scheinbar ist das noch nicht auf dem Markt...weiss jemand wann das kommt?

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Bisher ist nur bekannt das es im 2. Quartal kommen soll. Aber genaueres gibt's leider nicht.

Naja da werden ich wohl noch warten müssen...aber wenn das wirklich nur 39 Euro kostet,wie auf der Website von Sony ausgeschrieben wäre das echt super...

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

So ich habe mich jetzt auch gegen das SBH20 entschieden weil ich das MW1 nicht mehr missen will. NFC bringt mir in Verbindung mit einem Headset keinen Mehrwert solange es nur mit aktivem und entsperrtem Display funktioniert. Genauso schnell habe ich auch Bluetooth aktiviert. Zur Not kann man ja einen NFC Tag an das Headset hängen :D Die Akkulaufzeit ist wirklich super. Es war am Wochenende während der 10h Zugfahrt ständig mit dem XZ verbunden und ca 3 Stunden davon habe ich Musik gehört. Am XZ merke ich keine Akkueinbusen und am MW1 fehlt mir bisher ein Strich. Ich finde es super das man auch von der SD Karte Musik hören kann. Der Sound ist gut, nur sind mir die Kopfhörer etwas zu lang, aber das kann ich verkraften. Und warum ich es hauptsächlich behalte? Ich möchte nie wieder ohne einen Display nach Musik suchen und es ist toll zu sehen wer mich anruft oder mir schreibt ohne das XZ aus der Tasche zu holen. Die Reichweite ist super und reicht für unsere gesamte Wohnung. Die Qualität ist ausgezeichnet und ich habe gerade mal 15 Euro mehr im Gegensatz zum SBH20 für ein Gerät in ungeöffneter OVP bei eBay ausgegeben. Also für mich hat es sich allemal gelohnt. Danke noch mal für die Entscheidungshilfe. Das SBH 20 hätte mir auch gut gefallen, aber im Endeffekt ist der Akku schlechter (laut der Sonyangaben) und ich müsste jedes mal das XZ auspacken wenn ich bestimmte Musik suche oder wissen will wer mich anruft.

Laut meiner vorliegenden Information :) soll das SBH20, ab kommende Woche im Sony Onlinestore zu haben sein. Farbe Schwarz.

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem vorhandenen Philipps OnEar Headset SHB9100 in Verbindung mit meinem XZ.

Ich kann damit dauerhaft Musik hören ohne Probleme, ohne Aussetzer und ohne das die Verbindung zwischen dem XZ und dem Headset getrennt wird.
Wenn ich aber einige Zeit das Handy und das Headset "nur" verbunden habe aber nichts übertragen wird zwischen den Geräten schaltet sich das Headset irgendwann einfach ab.

Nun kann ich allerdings nicht sagen ob es sich abschaltet weil es vorher die Verbindung zum XZ verloren hat (in dem Fall würde nämlich die Energiesparfunktion des SHB9100 nach
5 Minuten greifen) oder aber ob sich das Headset während der aktiven Verbindung abschaltet ?

Hat noch irgendjemand von euch derartige Probleme evtl. auch mit Headsets anderer Hersteller ?

Grüße
Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 12:48 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

Ich nochmal,

habe das jetzt noch einmal getestet !

Das Problem scheint eindeutig das XZ zu sein. Habe das Headset und das XZ verbunden. Habe nichts gemacht und abgewartet.
Nach ziemlich genau 30 Minuten bricht die Verbindung zwischen dem XZ und dem Headset ab. Das Headset schaltet dann "quasi"
in den Gerätesuchmodus und schaltet dann nach 5 Minuten zum Stromsparen ab !

Das Problem liegt also eindeutig auf Seiten des XZ. Kann hierfür eine Einstellung ab XZ verantwortlich sein und wenn ja welche ?
Soviel kann man im Bereich Bluetooth ja nicht einstellen !

Hat hierzu einer eine Idee ?

Grüße
Uwe

Mh das klingt merkwürdig. Ich hatte mein MW1 neulich 5 Stunden mit dem XZ verbunden ohne Musik zu hören und die Verbindung blieb stabil. Sind beide Geräte auch richtig gekoppelt?

@PurzelJ

Kann man auch "falsch" koppeln ?

Wenn die Verbindung "aktiv" kann ich ja auch "stundenlang" z. B. Musik hören. Nur wenn die Verbindung "quasi" inaktiv ist bricht anscheinend das XZ die Verbindung irgendwann ab ?!

Grüße
Uwe

Was mir noch einfällt. Kappt vielleicht der Staminamodus die Verbindung? Bei mir ist er ja immer aus und ich kann das gerade nicht testen.

Ne, der Staminamodus ist bei mir immer ausgeschaltet !

Ich verwende die App "Llama" um Nachts und zu anderen Gegebenheiten das XZ in einen stromsparenden Modus zu schalten !

Grüße
Uwe

Vllt kappt Llama ja die Leitung?