Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BadFlexx

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Moin...
eben spiele ich ein Spiel bei nur noch 6% Akku...auf einmal fährt das Telefon runter (logisch, Akku leer) und nun geht es nicht mehr an, obwohl es am Net hängt und auch schon länger lädt etc...
Hatte das mal jemand? Ich drehe durch.... Rote Lampe leuchtet beim Laden, aber mehr geht auch nicht mehr....

Lautstärke und Power halten Rest machen

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Versuch mal Lautstärke + und die Eintaste für 5-10 Sekunden gedrückt halten bis es vibriert...

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

jawoll, vielen dank...kann geschlossen werden

Guten Tag,

ich habe heute mein Handy während des Updates - da ich schlicht vergaß, das eines lief - vom Kabel gezogen und somit den Vorgang unterbrochen. Nichts klappt, nur das Sony-Logo erscheint (egal ob POWER, POWER + VOL- oder POWER + VOL+). Ich habe mich schon ein wenig im Internet eingelesen, und bisher nur verstanden (korrigiert mich, falls ich falsch liege), dass ich die komplette Software löschen muss und ein Garantie-vernichtendes Flashing (oder so) durchführen muss.

Nun meine Frage, zum einen wie funktioniert das und zum anderen, ist mein Handy dem Untergang geweiht oder klappt diese Vorgehensweise normalerweise?

Danke im Voraus und falls es ein solches Thema geben sollte, ich habe es nicht gefunden und würde mich in dem Fall auf einen Link freuen

MfG

Bashimon

Ich würde an Deiner Stelle das Handy zum Händler bringen und eine Garantie Reparatur verlangen.
Du gibst nur an, dass das Handy beim Software Update abgestürzt ist.

Dann bekommst Du es mit korrekt installierter Firmware zurück.

Hi, versuch mal beim Handy ein Reset (Powertaste und Lautstärke -) gleichzeitig gedrückt halten bis es ausgeht und einmal vibriert. Das ganze natürlich, während es am USB hängt und du auf der Update-Seite bist. Wenn du Glück hast lädt es das Update neu. Eventuell klappt ja noch die Werkseinstellung, wenn es am USB hängt, nach dem Reset, was natürlich auch heißt, alle Daten futsch.
Da du schreibst das nur das Sony-Logo erscheint, wird es wohl mit dem löschen bzw. flashen nicht gehen. Du brauchts ja irgenwie Zugriff und über USB alles zu löschen ist nicht ohne und nicht empfehlungswert.

Vol+ und Power für 15sekunden bis dreimal vibrieren, dann usb stecker anschließen und gleichzeitig vol- drücken dann sollte die LED grün leuchten ohne Display anzeige.

Das Handy ist dann im flashmodus und kann von der Sony software wieder beschrieben werden.

Kein Garantieverlust oder so, da nur original SW geflashed wird.

Das nur das Sony-Logo erscheint heißt nicht, daß er nicht flashen kann. Hatte ich auch mal, nach einigen "Spielereien". Bootloop bis Sony-Logo, dann geflasht ohne Wipes, danach war alles wieder schön.

@Bashimon

Wenn auch eine Reparatur mit SUS nicht hilft, flash Dein Z. Flashen ist keine Hexerei und erspart Dir zwei bis drei Wochen auf Dein Gerät zu warten.

Einfach das XZ an den PC, Flashtool soweit vorbereiten das du flashen kannst(bis zum Punkt, wo das XZ angeschlossen wird), siehe Anleitungen, dann das XZ mit Power + Vol. leise neu starten und der Flash Vorgang beginnt. Durch laufen lassen und freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die zahlreiche Hilfe :thumbsup:

Ich habe diesen Link hier gefunden, allerdings gibt es eine Bedingung die ich nicht ganz erfüllen kann: Woher soll ich wissen, ob mein Akku voll geladen ist, wenn er am Kabel die ganze Zeit an und aus geht und die LED rot blinkt? Da geht doch eher Akku verloren als aufgeladen, oder sehe ich das falsch?

Die Anleitung ist richtig. Mit den 100%, ist schon klar, geht aber auch mit weniger. Solang es nicht bootet, wird auch der Akku nicht geladen. Nur wichtig, das XZ mus erst am PC hängen.

Bin aktuell bei Schritt 4, muss nur warten bist die .ftf Datei fertig gedownloadet wird. Nochmal zur Sicherheit, ich soll das einfach auf "gut Glück" versuchen? Die LED ist ja rot, die Farbe sagt mir nichts (hatte meinen Akku praktisch nie unter 20 %), aber dürfte das nicht einen seeehr niedrigen (für das Flashing unbrauchbaren) Akkustand bedeuten?:confused:

Ist natürlich nicht optimal, leider hast du, durch den fest eingebauten Akku, keine Wahl. Wenn es schief geht, bleibt immer noch der Service. Verschlimmerst ja nichts.

Habe es jetzt gemacht, jetzt steht da sogar schon xperia und danach die übliche Wartesequenz. Läuft jetzt seit ca. einer halben Minute (die Sequenz). Mal schauen ob es gleich funktioniert.

Neustart dauert immer etwas länger.

... und das Handy ist wieder heil :D

Danke vielmals !!

Na also und beim nächsten mal warten bis es fertig ist.:)

Tag,

Falls es den Thread schon gibt, einfach verschieben.
Mein XZ startet nicht mehr.
Ging waehrend des surfens aus, nach Anschluss des Netzsteckers kam das Sony Logo und dann ein weisses Dreieck (Schraubenschlüssel) mit blauem Ladebalken.
Was nun? Reset verschafft keine Abhilfe.

Grüße

Kommst du noch in den Fastboot Modus ?