Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z

  • 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denk bei der Produktion wurde Mist gebaut. Jemand hat den Slot bei der Produktion kaputt gemacht und dann den Deckel ebenfalls nicht richtig verklebt. Aber ich hab das Device schon über eon Jahr lang. Halt ohne SD Karte, aber sonst war alles wunderbar. Bis jetzt. Die Gatantieeinsendung ist ja auch schon ein Dreiviertel Jahr her, damit steht das jetzige Problem wohl nicht in Zusammenhang.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meinen Akku aus meinem Z getauscht habe, geht die Kiste leider nicht mehr an.
Der Tausch selbst ging eigentlich relativ reibungslos von statten, und ich habe nicht das Gefühl, dass dabei irgendetwas falsch gemacht habe / ich "irgendwo hängengeblieben", oder hingekommen bin.

Auch nach dem Bearbeiten des Handys mit der Reparaturfunktion der Sony PC Companion rührt sich leider überhaupt nichts. Das Gerät brummelt beim Einschalten, der Screen bleibt aber schwarz. Beim Laden kommt das Handy über die rote LED nicht hinaus. Komisch ist allerdings, wenn ich dann abstecke, leuchtet die rote LED weiter. Habe auch schon den alten Akku wieder eingesetzt, am Zustand des Handys ändert dies jedoch nichts mehr.

Ich habe hierzu im Forum diesen Thread aus dem Z2 Bereich gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...blinkt-3x-rot-nach-eigenreparatur.645339.html

Meine Frage in dem Raum, hatte das Problem von euch schonmal wer und hat vielleicht sogar schon ne Lösung parat?

PC Companion, Flashtool und Emma bringen mich mit beiden Akkus nicht weiter...

Vielen Dank im vorraus
VG
rosenheimer
 
Neue Akkus sind meist leer, komplett leer. Da dauert das Aufladen von 0 natürlich entsprechend viel Länger als beim alten Akku der schon eine gewisse Grundladung hat.
 
Nach einer kleinen Flashorgie gestern Abend, hing es die ganz Nacht am Ladegerät. :winki:
Jetzt Lade ich gerade den alten für mehrere Stunden.
 
Falls es wen interessiert, mein Akku war defekt. Ich hab für sieben Euro einen neuen bestellt, da ich eigentlich keine Hoffnung hatte, dass es funktioniert. Doch siehe da. Es geht.
Offensichtlich haben also die drei Ladegeräte an ein und demselben Doppelstecker den Akku meines Handys bis zur tödlichen Tiefenentladung leer gesaugt.
 
Hallo zusammen,
während der Fahrt wollte ich mein Handy laden und hab beim anstecken sofort gemerkt dass das KAbel nicht reinflutscht wie sonst.
Was war passiert? Versucht falsch rum dranzustecken. Handy ist direkt ausgegangen und geht nicht mehr an jetzt.
Hab ich das mit der kurzen Aktion so gebraten, dass da nichts mehr geht?
Scheiß auf das Handy, Problem ist, dass 1100 Bilder auf dem internen Speicher verweilen, die ich unbedingt wiederhaben muss. LAptop erkennt Handy ja ausgeschaltet auch nicht.
Was kann ich tun? Wie komme ich an den internen Speicher?

Gruß
 
keiner ne idee?
anders...was knallt denn durch wenn ich falsch anschließe???
akku? den könnte man ja wechseln oder sachen auf der platine etc??
 
Kein Pro hier der helfen könnte?
 
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe hier gerade nen XZ liegen, das ging ursprünglich gar nicht mehr an und die LED zeigte auch keine Reaktion beim anstöpseln ans Ladegerät. Das Handy lief Jahrelang problemlos, bis es den Besitzer wechseln sollte und daher auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde, dabei war es abgestürzt und dann ging es wie eben beschrieben nicht mehr an.

Vol+ + Power habe ich natürlich auch versucht, hat nicht geholfen.

Habs dann geschafft mit meinen PC in den Flashmode zu kommen und habe irgend ne 10.3.1. geflasht. Danach geht das Handy zwar an, aber keine 2 Sekunden nach dem das Sony Logo erscheint geht es auch wieder aus bzw. in bootloop.
Stecke ich es ans Ladekabel passiert genau das gleiche.
Habe dann nochmal die aktuellste 10.6. geflasht (immer als TFT via Flashtool). Hat auch nichts gebracht.
Vol+ + Power habe ich ebenso versucht, das ging an sich (3x vibriert, nach kurzer Zeit), hat aber bezüglich das Problems auch nichts gebracht (immer noch der Bootloop). Jemand noch ne Idee? Ich dachte mir, dass evtl. bei den TFT's der Bootloader nicht mit geflasht wird? Und eben der zur Zeit ne Macke hat.
 
Was soll Vol+ und Power deiner Meinung nach bewirken? Es tut genau das was es getan hat. Das Handy ausschalten.

An deiner Stelle würde ich das Tablet erstmal ne Nacht lang Laden lassen und dann ordentlich ne .ftf flashen. Dazu kannst du gerne meinen Flashtool Guide nutzen (Link in der Signatur)
 
Danke für deine Antwort und das verschieben meines Beitrags. Meiner Meinung nach, sollte Vol+ und Power ein Reset der Software bewirken. Was wohl in einigen Fällen dann auch hilft. Zudem habe ich das natürlich nicht bei jeden Boot gemacht (=es ist nicht für das ausschalten/den bootloop verantwortlich)
Ich habe inzwischen auch die Reparaturfunktion von Sony PC Companion versucht und auch und per Emma (dazu logischerweise den Bootloader unlockt). Hat auch nicht geholfen.
Dann habe ich das aktuelle ASOP Custom ROM mit deren Bootloader geflasht. Damit habe ich das Handy genau einmal am Strom hochgefahren bekommen. Hat über Nacht allerdings nur 30% geladen. Als ich dann den Strom abgenommen habe, ging das Handy auch sofort wieder aus... Seit dem bekomme ich es genauso wenig, wie vorher, wieder an. D. h. immer nur 2 Sekunden, dann gehts aus (ob nun mit Ladekabel oder ohne ist aktuell egal).

Es scheint sich also leider um ein HW Defekt zu handeln.
 
Vol+ und Power bewirkt keinen Reset, weiß nicht wo das die Leute immer lesen.

Vol+ und Power kurz halten ist ein zwangs Neustart (Hard Reboot)

Und Vol+ und Power lange halten (3x kurzes Vibrieren ist ein zwangs Ausschalten (vergleichbar mit dem kurzen entfernen des Akkus)

Mehr ist da nicht.

Emma ist auch der größte Blödsinn und kein Reperatur-Programm. Dazu nimmt man Flashtool von Androxyde.

Ansonsten Werkstatt.
 
Ich habe doch auch nirgendwo etwas von kurz halten gesagt? Durch Emma wollte ich nur sicher gehen, das wirklich die richtige FW drauf gespielt wird. Irgendwo im Netz habe ich auch von jemand mit nem ähnlichen Problem gelesen, bei dem Emma funktioniert hat. Also warum nicht einfach mal versuchen, auch wenn es nicht viel anders macht als das Flashtool. Aber danke für deine Hilfe, hätte ja sein können, das noch ne andere Möglichkeit bekannt ist. Gut dann geht das Ding eben in die Werkstatt.
 
guten abend

nachdem ich jetzt schon einige beiträge über ähnliche probleme gelesen habe diese mich aber nicht weiter gebracht haben habe ich mich hier angemeldet um mein problem zu schildern.

Ich besitze ein sony xperia z

das gerät hat mir schon seit einigen tagen gemeldet dass der speicher fast vollständig gefüllt ist
nur leider habe ich die meldung nicht ernst genug genommen und mir gesagt dass ich in nächste woche eine sd karte kaufen gehen werde.
nun ist mein handy beim aufnehmen eines fotos einfach ausgegangen. dabei war es am pc angeschlossen und wurde auch von diesem erkannt was jetzt leider nicht mehr der fall ist. usb debugging ist aktivier(oder deaktiviert? jedenfalls so dass ich vom pc aus aufs handy zugreifen kann) aber da mir das handy nicht angezeigt wird kann ich auch schlecht ein paar fotos löschen. verschiedene tasten kombinationen wurden probeirt wie zb powertaste+laut und leise tasten, powertaste+ lauttaste, das gleiche auch mal 10 sekunden lang bis es mehrfach vibriert. danach läuchtet kurz ein roter led und ein grüner oder auch andersherum. der pc trennt beim prozess kurz die verbindung (hört man am geräusch) danach ist sie aber wieder da(ebenfalls am geräusch). das handy schaltet sich aber nicht ein und man kann auch nicht per pc aufs handy zugreifen.

was kann ich tun ? :(
hab eigentlich noch ein jahr garantie bei media markt aber diese weissen stellen haben sich leider schon verfärbt da die schutzkappen defekt sind. ein wasserschaden ist es aber definitiv nicht!

würde mein handy auch ungerne einschicken lassen weil einige sehr private daten darauf zu finden sind :D


gibt es irgendeine möglichkeit mein handy wieder zum laufen zu bekommen ?
sry für den wahrscheinlich beschissenen satzbau und den vielen anderen fehlern aber bin gerade nicht so fit und es ist schon echt spät :p
danke schon mal an jeden der sich die mühe gemacht hat es bis hierhin zu lesen :)
 
hab jetzt probiert das handy mit einer leeren sd karte zu starten...hat auch nicht funktioniert :( verzweifle langsam aber sicher :D
kann man die "festplatte" des handy rausbauen und eine festplatte auf dem das passende betreibssystem+treiber installiert sind wieder einbauen ?
gibts es eine größere "festplatte" mit den gleichen maßen auf man die daten der alten festplatte komplett kopieren könnte ? wie auch immer man das machen sollte :D
 
Das ist ein Handy und kein PC ;) Die einzige "Festplatte" ist deine externe SD.

Nutz am besten Companion zum Reparieren oder nutze meine Flashtool Anleitung zum aufsetzen einer neuen Firmware
 
Am Mainboard jedes Androiden ist ein NAND-Flash(-Chip) verlötet, der die Funktion einer Festplatte übernimmt, und auf dem zig verschiedene Partitionen (mehr als zehn) eingerichtet sind. Eine davon dient der Aufnahme der Daten des Benutzers und wird daher als Datenpartition bezeichnet. Ist diese bis zum Rand gefüllt, kollapiert das Gesamtsystem, weil auf dieser Partition auch die temporären Dateien des Betriebssystems zwischengespeichert werden.

Wird nun ein weiteren Datenträger in das "System" eingefügt, hilft das erst mal gar nichts; also zumindest nicht betreffend die Datenpartition. Denn wie in jeder anderen Betriebssystemwelt auch, hüpfen die Daten nun mal nicht von selbst auf einen anderen Datenträger, nur weil ein solcher zufällig vorhanden ist. Also muss der Computerbenutzer dem Betriebssystem erst mal den Weg weisen. Wird das (genauer die App2SD-Technologie) vom Betriebssystem nicht nativ unterstützt (was die Regel ist), muss der User mit Root-Rechten nachhelfen. Dazu gibt's natürlich hier imn Forum bereits jede Menge Threads, z.B. diesen: Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Wenn das Betriebssystem (engl. mit OS abgekürzt) erst gar nicht mehr läuft (in der Fachsprache als Bootloop bezeichnet), muss man sich natürlich erst einmal um dieses Problem kümmern. In Deinem Falle wirst Du vermutlich um einen factory reset (also die Formatierung der Cache- und Datenpartition) und / oder das erneute Flashen der (Gesamt)Software mittels S(E)US nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sonne01 und Ladylike871
Hallo Leute, habe ein Problem.

Mein Xperia Z war nur noch am abstürtzen. Habe dann den Akku ausgetauscht und es ging wieder. Manko: Beim Akkuwechsel ich das Display unten minimal gerissen. Manko 2: Kompletter Touch funktioniert nicht mehr.

Ein Repair-Händler hat mir ehrlich gesagt, dass ich lieber ein neues Handy kaufen und meins nun als defekt verkaufen sollte. Dies will ich auch machen, aber natürlich ohne meine ganzen Daten.

Nun die Frage: Wie kann ich mein Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen, ohne das Handy zu bedienen?

Ich hab auch schon einen Thread durchgelesen ( [Anleitung] Flashtool und flash einer FTF (Firmware) ) Schritt für Schritt befolgt, aber ich komm nicht weiter. In Sachen Technik bin ich leider eine Null.
Vielleicht hat ja jemand einen nützlichen Tipp oder eine andere Möglichkeit, wäre echt dankbar, da ich schon den ganzen Abend (bis jetzt) an dieser Geschichte sitze.
 
Moin

Entweder mit einer angeschlossenen Maus oder mit Sony PC Companion die Firmware neu draufbügeln.

Gruß Daddel
 
Bringt denn eine Maus etwas, wenn man einen Sperrbildschirm (nur wischen) hat? Dann würde ich die 4€ natürlich in Kauf nehmen.
Companion habe ich zwar, aber da finde ich leider nichts passendes.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
458
Matthl111
M
P
Antworten
4
Aufrufe
597
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
925
Anonym6x6
Anonym6x6
Zurück
Oben Unten