Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z (Root)

• 437 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen

Ich habe nach der offiziellen Anleitung bei meinem Xperia Z den Bootloader aufgemacht, soweit alles in Ordnung. Am Schluss kam sogar die Meldung, dass alles okay sei.

Dann habe ich den Custom Kernel von hier draufgeflasht und bin ins CWM(twrp) gegangen. Dort angekommen kam eine Passwort-Abfrage.
Ich habe aber noch nie ein PW eingerichtet, also habe ich auf Cancel geklickt und wollte jetzt die ZIP flashen, leider ohne Erfolg.

Es kommt die Meldung:
Error flashing zip 'DERPFAD'
Updating partition details...
Failed

Danach habe ich das CWM draufgeflahst und es damit versucht:
Es funktioniert zwar, aber nach dem flashen hängt das Handy (sicher 5 mal über 30 Minuten gewartet) beim Start. Die Boot-Animation kommt, aber dabei bleibt es auch.

Kann mir da irgendjemand helfen? Ich habe es auch schon mit einer andere ROM und einem Win und MAC PC versucht.

EDIT:
Versuche ich das ganze über fastboot mit dem Befehl fastboot.exe flash zip 123.zip so erhalte ich folgende Fehlermeldung:
sending 'zip' (185006 KB)...
OKAY (11.567s)
writing 'zip'...
FAILED (remote:Command not allowed)
finished. total time: 11.6579s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

wie weit bist du gekommen ?

Brauchst du noch Hilfe?

Ich habe inzwischen den Bootloader offenbar öffnen können, dazu habe ich zuerst den Bootloader mit dem Flashtool zugemacht und dann gleich wieder geöffnet, dann den Kernel geflahst und das Handy neu gestartet. Die PW Abfrage kam dann nicht mehr, auch flashen konnte ich es ohne Fehlermeldung! - Es wäre aber wohl zu schön gewesen, denn der Bootloop geht immer noch nicht weg, auch dieses Mal mehrere Male über eine halbe Stunde laufen lassen.

Ich habe jetzt wieder die Original Firmware geflahst und warte dass jemand ein gute Antwort hat, den aus meiner Sicht habe ich alles richtig gemacht.

Denke du bist des Englischen Mächtig:

[ how to unlock ] (official way)
1.Go to: http://unlockbootloader.sonymobile.com/ and read everything!
2.At the bottom click 'Start Unlocking the Bootloader'
Quote:
First, you should confirm that it is possible to unlock the boot loader of your phone by checking the service menu. In your phone, open the dialler and enter *#*#7378423#*#* to access the service menu.

3. In your phone, tap Service info > Configuration > Rooting Status. If Bootloader unlock allowed says Yes, then you can continue with the next step. If it says No,
or if the status is missing, your device cannot be unlocked.

after u have verified that u can unlock bootloader, scroll to the bottom of the page and click "Continue"
you will get numerous prompts, read all info and if u agree click on "Accept"/"OK"/"Proceed"
finally u will get a "Create Unlock request" page, enter your IMEI (sometimes the last digit needs to be removed for this to work), name and email address

You should now receive your unique unlock key via EMAIL, SAVE THIS KEY SAFELY

Extract fastboot_with_Android_USB_file.rar and open fastboot folder

Hold SHIFT and right click on the background of the folder

Select 'Open command window here'

Connect your phone in fastboot mode (turn phone off, hold Volume UP button and plug in USB Cable) [make sure drivers are installed as explained above)

In the cmd windows type in fastboot.exe -i 0x0fce getvar version

If a value is returned (it will return 0.5), it means the phone is correctly connected

Type in fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY and replace KEY with the key which u received earlier.

You're device should now be bootloader unlocked

Wenn der Bootloader offen ist flashe die hier (4.2.2 sony leak) :[Z][4.2.2]{LEAK} Sony JellyBean Firmware: 10.3.A.0.407 (UnlockedBootloaders ONLY) - xda-developers

Kernel Standard lassen, CWM Recovery ist mit drin, rooted ist sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke werde es mir entweder heute oder morgen Abend mal genauer anschauen und dann natürlich hier berichten.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:03 Uhr wurde um 21:26 Uhr ergänzt:

ES HAT FUNKTIONIERT, VIELEN DANK!!!

Auch wenn ich zuerst nach dem Unlocken gemerkt habe das das Gerät gar nicht gerootet war und ich noch einen Custom Kernel flashen musste...

patrick37 schrieb:
Danke werde es mir entweder heute oder morgen Abend mal genauer anschauen und dann natürlich hier berichten.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:03 Uhr wurde um 21:26 Uhr ergänzt:

ES HAT FUNKTIONIERT, VIELEN DANK!!!

Auch wenn ich zuerst nach dem Unlocken gemerkt habe das das Gerät gar nicht gerootet war und ich noch einen Custom Kernel flashen musste...

Kein Problem :)

Hallo Leute,
nachdem ich nun schon einige Stunden hier alles Mögliche gelesen und versucht habe, muss ich euch Experten nun doch fragen, da ich nicht weiterkomme:

Habe gestern mein nagelneues Z von Vodafone bekommen. Wollte es dann auch gleich unlocken und rooten, so wie ich es zuvor mit einigen HTCs und einem Nexus gemacht hatte. Doch irgendwas ging schief.

Kurz nach dem Einlegen der SIM hatte es noch ein Update gezogen, dummerweise habe ich mir nicht die genaue Version abgeschrieben. Weiß nur noch, dass es eine 4.2.2 Version von Android war.

ADB- und Fastboot-Treiber für das Sony geholt und installiert, unlock-Key angefordert und dann mittels der Anleitung bei CHIP vorgegangen.

Nach dem unlocken dann die erste .img von Doomlord mittels fastboot aufgespielt und erfolgreich im Bildschirm mit dem roten Androiden gelandet.
Dann die zweite .img aufgespielt - wieder ohne Fehlermeldung im CMD - und rebootet. Und dann ging nichts mehr.

Das Z startet immer wieder neu bis zum SONY-Logo, bricht dann ab und startet neu. Das nennt sich dann wohl Boot-Loop.

Die Versionen von Doomlord hießen beide irgendetwas mit FW-350

Dann habe ich noch versucht mittels FASTBOOT ein Stock-Rom aufzuspielen (C6603-10.1.A.1.434) ... hat aber auch nichts an der Situation geändert.

Hat jemand einen Tip für mich ? :confused2:

Danke schon einmal fürs Lesen ...

Gruß, Schonnie

Also erstmal ich würde keine Anleitung von Chip nehmen, hier gibt es doch sehr gute die alles beschreiben.
Das 2 versuch mal ob du mit SUS = Sony Update Service die Firmware neu aufspielen kannst, dann bist ja schonmal aus dem Bootloop raus.
Und dann würde ich mal die Anleitungen hier aus dem Forum nehmen wenn du es dann nochmal versuchen willst.
Root hättest du auch mit einem Bootlaoder bekommen der zu gewesen wäre.

• Danke
Reaktionen: hansjuergense
hättest, hättest, hättest ... ja, ich weiß, dass ich da irgendwo Mist gebaut habe ... aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Der SUS hilft auch nicht: Bricht ab mit der Meldung, dass eine veränderte Software gefunden wurde.

Habe ich vielleicht die falschen .img Files aufgespielt?
erst Z_DooMLoRD_CF-Auto-Root-ported_FW-350.img
dann Z_DooMLoRD_insecure_FW-350.img
???

Gibt es andere Versionen, die ich probieren kann ?

• Danke
Sry für den Ton ... bin wohl etwas gereizt, da ich die halbe Nacht durchgemacht habe, wegen diesem Mist ...
Werde Emma gleich mal probieren, da der Bootloader tatsächlich noch offen ist.
In den komme ich mittels Vol-Up immer wieder rein und kann auch die beiden o.a. Files immer und immer wieder einspielen ... nach dem ersten lande ich dann wie gesagt auf dem Bildschirm mit dem roten Androiden, nach dem zweiten im Bootloop.
Werde es gleich mal probieren ...

Der ursprüngliche Beitrag von 08:33 Uhr wurde um 09:27 Uhr ergänzt:

Hurra, EMMA hat es gerichtet !!!
Das Z läuft jetzt wieder ... allerdings mit Version 4.1.2 (built .350) und ist immer noch nicht gerootet ...

Kannst du mir hier mal den passenden Link aus dem Forum schicken, wie ich das am Besten (und sichersten) anstelle?
Sollte ich zuerst wieder auf 4.2.2 updaten oder es lieber so lassen wie es ist ?

Danke für die Hilfe !!!

• Danke
OK, das Update ist nun wieder drauf, allerdings habe ich ein paar Skrupel nach dem oben angegebenen Link vorzugehen, da dort mehrfach ausdrücklich steht, dass es nur mit dem Built .307 funktioniert.
Und bei mir ist jetzt .423 drauf.

Geht das trotzdem oder sollte ich lieber eine andere Variante nehmen?

Sollte gehen mit Version v12.
Oder V15

Tatsächlich nach der Version 12 suchen ???
Die aktuelle ist glaube ich 16.

Jap nach 12 und 15 beide mal versuchen, aber erstmal die 15 weil ich glaub die geht zu 95%
Ich weiß das es die 16 gibt, aber die muss nicht unbedingt gehen nur weil die Zahl größer ist.

Prima, hat nun letztendlich doch noch alles geklappt ... allerdings habe ich doch die V16 genommen, da bei der 15er dabei stand, dass sie bisher nur auf Geräten mit 4.1.2 erfolgreich getestet wurde.

Danke dir trotzdem nochmals !!!

Gruß, Schonnie

Sehr gut, makierst du das Thema noch als gelöst unter Themen-Option ?

Die 15 geht, hab es auch damit gerootet !

Guten Abend,

ja was soll ich sagen, ich hab richtig Mist gebaut. Also so richtig Mist so richtig richtig:
Es fing eigentlich alles recht harmlos an:
Das Bootloader öffnen ging ohne Probleme und auch das rooten war nicht problematisch. Danach begann ich den Fehler nicht nach zusehen ob schon eine Recovery vorhanden war und flashte eine neue. Nun hatte ich 2 und einen krassen Bootloop. Ich dachte mir: "Ist eigentlich kein Problem, entfernste halt eine Recovery und dann läuft es wieder" Eine extrem schlechte Idee wie sich rausstellte. Denn seitdem ist das Xperia Z komplett Schwarz und still. Einzig wenn ich es an den Pc anschließe installiert sich ein Treiber: "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008".
Meine Frage ist: Hab ich noch irgendeine Hoffnung das Z zu retten oder kann ich es gleich als Briefbeschwerer verwenden.

Achja sollten noch Infos fehlen, entschuldige ich mich dafür und werde diese nachreichen.
Danke für jeden der sich dem Problem annimmt.

Schönen Abend noch,

Julian