Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z (Root)

• 437 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Ich würde alles in Ruhe machen, damit dein XZ kein Briefbeschwerer wird. Ein bisschen Vorkenntnis ist bei Sony schon Pflicht.... nicht so einfach wie z.B. bei Samsung.
https://www.android-hilfe.de/forum/...589/tut-how-to-flashtool-benutzen.172648.html

Lade dir hier das Flashtool herunter und auf C: installieren. Achtung bei Windows 8 musst du die Treibersignation deaktivieren, um die benötigten Treiber zu installieren.
Die beiden Kernel kommen dann in das Verzeichnis vom Flashtool mit Namen Firmware.

Wenn du Root erhalten möchtest und bei der orginalen Firmware bleiben willst ,dann so:
XPERIA Z (C6602/3) FW 10.3.1.A.0.244!

1. Die drei DATEIEN herunterladen
  2. Flashtool öffnen und den Kernel XperiaZ_C660X_KernelOnly_10.3.A.0.423_Generic_NL.f tf - 7.12 MB flashen .
  3. Nun nach dem Flashen das Z neu starten und den USB Debuggingmodus einschalten.
  4. Flashtool schliessen.
  5. Entpacke das DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v18_perf-event-exploit.zip auf deinem PC c:\
  6. Die " runme "_datei ausführen (32 Bit oder 64 Bit ) je nach System.
  7. Das funktioniert nur mit dieser Version des Easy-Rooting Tool.
  8. Nun startet das Xperia Z neu.
  9. Nun kannst du mit der SuperSU app das rooten testen.
  10. Xperia Z aussschalten und das Flashtool starten.
  11. Nun den Kernel XperiaZ_C660X_KernelOnly_10.3.1.A.0.244_BE.ftf - 7.17 MB zurückflashen.
  12. Danach das Xperia Z neu starten und sich über ein gerootete Firmware freuen.
Alles Crédits an DooMLoRD Orginalthread: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2386405

1. XperiaZ_C660X_KernelOnly_10.3.A.0.423_Generic_NL.f tf - 7.12 MB
  2. DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v18_perf-event-exploit.zip - 2.96 MB
  3. XperiaZ_C660X_KernelOnly_10.3.1.A.0.244_BE.ftf - 7.17 MB

Zuletzt bearbeitet:
Oder du flashst dir eine Custom ROM und bist happy.

Danke für die Links, vorallem für den wie ich das flashtool richtig benutze. Die andere Anleitung hab ich selbst schon gefunden, muss aber gestehen das ich nicht so wirklich wusste was ich mit den kerneldateien machen sollte.
Leider hab ich momentan viel Stress um die Ohren und werden wohl erst am Sonntag dazu kommen das alles auszuprobieren.
Nochmals danke an alle und ich meld mich wieder wenn's geklappt hat oder ich mal wieder auf dem schlauch steh :smile:

Mein Xperia Z ist im Bootloop. Ich habe es mit Sony PC Companion wiederhergestellt. Da stand das die Firmware erfrolgreich installiert wurde. Das Handy ging aber noch immer nicht an. Ich habe auch nochmals die Firmware (C6603_10.3.1.A.0.244_Generic_DE.ftf) mit dem Xperia Flashtool geflasht ; gleiches Ergebnis wie mit Sony PC Companion. :sad: Das komische ist das das Handy nur am Ladekabel überhaupt eine Reaktion zeigt. Wenn ich das Ladekabel abziehe, zeigt es garnichts an. Auch beim Sony Update Service steht geschrieben dass ich die neuste Version installiert habe. Außerdem erkennt mein PC das Handy nur im Fastboot Modus oder im Flash Modus.

Vielen Dank im Vorraus

Hey :D
Ich brauch nun auch mal Hilfe.
Ich wollte meine Xperia Z nach dieser Anleitung rooten und flashen.
Nun wollte ich die CustomRom Yuga vom Cyanogenmod auf meine Handy packen.
Hab 'nen Factory Reset für 'ne neue Rom gemacht und die .zip Installation gestartet.
Erstmal ging nichts. Es hat beim Start nur einmal vibriert.
Jetzt ist es aber soweit, dass es im Bootloop hängt; man sieht das Sony Logo und es wird schwarz. Das wiederholt sich.
Danke für eure Hilfe.

//Edit:
Ich bin jetz auch so weit, dass mir eine Batterie auf dem ganzen Display angezeigt wird.
Die LED ist gerade grün.
Und ich habe was mit Fastboot gelesen, wie kann ich das denn aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir leider nicht bei meiner Frage.

Die hat sich übrigens erledigt, denn ich habe einfach die Firmware komplett neu eingespielt.

Hallo

Wenn alle Treiber installiert sind , dann das XZ ausschalten-- Lautstärke oben gedrückt halten und dann das Usb Kabel einstecken und die Led sollte blau leuchten. (Fastboot)

Okay, danke.
Wie gesagt habe ich jetzt die Firmware neu eingespielt.
Jetzt kann ich aber das Service Menü nicht mehr aufrufen; weiß das jemand eine Lösung?

Das mit dem ganz in Ruhe hab ich mir heute zu Herzen genommen und siehe da -> hat alles wunderbar und auf anhieb funktioniert, root ist drauf :thumbsup:

Damit nochmal ein große Dankeschön an euch alle!!!

Das Service Menü das du mit *#*#7378423#*#* aufrufst?

So und nun hab ich das erste gravierende Problem. Wollte mir gerade eine stock costume Rom flashen. Habe das xzrecovery oben.

Hab natürlich vorher backup und alles gemacht !!

Es hat auch bis auf das Rom flashen alles geklappt. Beim flashen der Rom hat mein xz abgebrochen und sich von alleine gestartet. Ohne vormeldung oder fragen.

Jetzt geht natürlich garnix mehr.

Sony Schriftzug kommt und geht. Bootloop.

PC erkennt mein gerät auch nicht mehr und ins recovery komm ich auch nicht mehr.

Kann mir da mal jemand einen Tipp geben??

Beim starten des xz kommt keine led leuchte. Deshalb gehts anscheinend auch nicht mehr in den recovery

Das ist sehr blöd.
Versuch mal es mit fastboot zu verbinden.

Nada.

Es klappt gar nichts mehr.

Weder PC noch flashtool erkennt das xz als angeschlossen.

Werde es heute ein schicken

Edith: jetzt versuche ich noch Emma mal sehen ob das klappt.

Hab die Hoffnung aber schon begraben

Der ursprüngliche Beitrag von 08:14 Uhr wurde um 09:35 Uhr ergänzt:

sodale fastboot klappt jetzt auf einmal aus irgend einen grund!

komm auch in den flash modus beim flashtool!

welche rom soll ich mir da jetzt rauf klatschen??

Der ursprüngliche Beitrag von 09:35 Uhr wurde um 10:24 Uhr ergänzt:

Sorry für doppelpost aber ich wollte nochmal ein feedback abgeben!

wie gesagt kann ich mein xz jetzt via fastboot und flashtool am pc verbinden!
werde mir jetzt die 244er stock rom via flashtool draufhauen und abwarten ob es klappt!

melde mich zu gegebener zeit wieder.......

Zeit ist gekommen und es funktioniert bis jetzt nicht.
Bekommen die Rom einfach nicht aufs gerät.

Wie lange dauert der Vorgang eine komplette Firmware über flashtool zu flashen??

Mein xz hängt jetzt schon 10 Minuten am PC , verbinden hat prima geklappt,
Bin genau nach Anleitungen aus dem xda threat gegangen und die Firmware ausgewählt.

Dann kommt beim flashtool
Selected C6603/ 10.3.1.A.0.244/Generic_de
Preparing files for flashing.

Dann kommt wieder please connect your device Pinto flashmode , was dann sofort automatisch gemacht wird.

Dann kommt Opening device for R/W
Reading device information

Und das wäre. Mehr passiert nicht.

Was soll ich bloß machen??

Zuletzt bearbeitet:
Eine anständigen Kernel über fastboot flashen, ins Recovery booten und dann eine coole ROM flashen.
Und wenn du noch Empfehlungen benötigst, schreib kurz.

Hatte ich auch versucht. Jedoch ohne Erfolg.

Hab jetzt mal nach dem dritten Anlauf alles länger lassen und auf einmal hat es funktioniert. Komisch ist nur das ich die 244er geflasht habe und nun trotzdem alle meine apps und Einstellungen noch vorhanden sind. Egal es läuft wieder.

Und nun ziehe ich mich entspannt aus dem root und flashzeugs zurück und lass alles so wie es ist.

Lg

Hallo Leute

folgendes:
Zuerst habe ich wie nach Chip Anleitung das Gerät versucht zu Rooten:
Sony Xperia Z: Unlocken und Rooten - Bilder - CHIP Online

Lief soweit lief alles gut, nur nachdem einspielen des Roots hing ich in dieser Bootloop. Also Sony Zeichen - Schwarzer bildschirm - Rote LED und dan wieder reboot.
Allerdings komm ich via VOL UP + USB-Kabel immernoch in diesen Fastboot Modus.

Kanns sein das ich einfach eine neue Firmaware etc einspielen muss?
Aber was zum Teufel ist das richtige^^

Freue mich sehr über eure Antworten bin schon total am Kriese kriegen.

PS:Achja und wen ich es ans Netz häng dan erscheint auch noch die Akkuladeanimation

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hatte die letzten tage das gleiche Problem das ich im bootloop war.

Hab mir dann mit dem flashtool die aktuelle 244er Rom geflasht.

Jetzt klappt wieder alles 1A

Hier mal ein link wo du die tools und Firmware laden kannst

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=394103

Zuletzt bearbeitet: