Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z (Root)

• 437 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
du hast gesagt wenn du es im fastboot mode einsteckst kommt ein ton, leutet denn der led blau? sorry du meintest ja da geht nichts hab es gerade gelesen.

1. flashtool starten
2. usb kabel am pc einstecken
3. vol down gedrückt halten und xz anschliesen, kurz warten bis es piept und der led grün ist
4. im flashtool auf den blitz und flashmode wählen
klappt es?

Kann mich die Emmc Software noch irgendwie retten? Sie erkennt das Xperia Z immerhin :O
? kenn ich nicht

Beschrieb uns jetzt mal schritt für schritt was du getan hast.
Welche recovery du geflasht hast und wie, war ja wahrscheinlich ne ZIP Datei.
Welche Rom installiert war usw.

Zuletzt bearbeitet:
zu Punkt 1. Nein es leuchtet keine LED es ist nur der Sound, wenn Windows einen Treiber findet.

Zu Punkt 2.
Versucht und ging leider nicht.

Ich habe die CWM per fastboot geflasht. Danach hatte ich einen bootloop. Danach mit einer anderen zip, welche hier zu finden ist: 4 Apr r1: Stock recovery image - LG Optimus 2X - 2X.MoDaCo.com - MoDaCo versucht diesen zu entfernen. Danach hatte ich den besagten Brick. Rom war stock allerdings mit Root.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Rom war installiert?
Welche hast du per fastboot geflasht.
Und schau besser mal bei xda nach wenn du dir was runterlädst oder tips und Hilfe brauchst ich hab gerade nur was von LG optimus gelesen, also echt du hast doch ein Sony xperia z oder? Und beschrieb mal alles wenig ausführlicher sonst kann dir keiner helfen.
Auf jeden Fall ist die Seite Sch.... da ist absolut kein hinweis für welches gerät dein stock image ist.
Also hättest du ne custom Rom drauf wenn ja welche usw. und das alles ausführlich sonst wird das nichts.
SCHRITT FÜR SCHRITT beschreiben welche Rom drauf war, welche recovery von welcher Seite du das zeug runtergeladen hast( schick die links) und was und wie du alles gemacht hast!
1.:
2.:
usw.
Sonst hat hier keiner Lust zu helfen.
G

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuerst hab ich das Xperia Z nach dieser Anleitung gerootet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...b-und-ub-nur-fuer-die-253-und-244.390930.html

Danach hab ich die TA Partition nach dieser Anleitung gesichert: [Tutorial] Backup You TA Partition To Keep Your Drm Keys before unlocking - xda-developers

Danach hab ich nach der Anleitung den Bootloader unlocked: Unlocking the boot loader | Sony Xperia

Danach hab ich das Smartphone nach folgender Anleitung gerootet:
[ROOT] Xperia Z (C660x) for unlocked bootloaders ONLY! (RELEASED) - xda-developers

Dann hab ich die CWM geflasht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ery-ul-und-lb-bootlader-anleitung.387013.html

Zum schluss dann eben den riesen Bock mit: 4 Apr r1: Stock recovery image - LG Optimus 2X - 2X.MoDaCo.com - MoDaCo geschossen.
Mehr hab ich nicht geflashed. Es war also die Stockrom mit Root

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Versuche op du mit pc compagnon flashen kannst. Reparieren anklicken.
Falls ja wirst du eine Fehlermeldung bekommen weil du ein unlocket bootlader hast, aber das lasst sich regeln.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Guten Abend.

Vielen Dank für die Antwort aber es hat leider nichts gebracht, die Software erkennt das Smartphone auch nicht.

Einzig die Emmc Software von Qualcomm erkennt das Xperia Z. Zwar nicht als Xperia Z aber als Device

Kein Wunder! Diesel in den Porsche!
Schick es ein, zahl Lehrgeld !!!!
Nächstes mal besser lesen!!
LG optimus passt aber schon:) (optimistisch)
Kann schon verstehen das du gestressszt bist aber sorry bleib einfach cool!!!!
Nachdem Riesenbock bezahlst du das vom taschengeld!
Viel Glück

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App!!!!

Hallo erstmal an alle!

Heute wollte ich mein xperia z rooten und hab so ziemlich den ganzen tag damit verbracht -.- um zu dem ergebnis zu kommen das es jetzt wohl im bootloop hängt.

die einzige verbindung die ich noch bekomme ist ist im fastbootmodus auf die cmd.exe, wobei die led erst kurz rot blinkt bevor sie blau wird.

Wenn ich versuche es normal einzuschalten,komm ich zum sonylogo bei kurz blinkender und dann dauerleuchtenden roten led und das immer wieder von vorn.

Ich hab jetzt schon einige Beiträge gelesen, nur finde ich momentan keine wirkliche hilfe mit der ich was anfangen kann. Emma hab ich auch schon runter geladen, aber da scheiterts an der regestrierungs-email, warum auch immer.

Jetzt hab ich die hoffnung das hier ein geduldiger user ist der mir da helfen kann, vielleicht mit nem link zu einer datei die ich in der cmd.exe nutzen kann.

Danke schon mal im voraus :winki:

Versuch's entweder mit SUS (Sony Update Service) oder mit dem Flashtool. Musst in beiden Fällen aber zum Flashmode kommen (Power + Volume Up / Down [eben das Gegenteil vom Fastboot, bin da wieder verwirrt...] ).
Und berichte anschließend, ob dein Handy erkannt wird.

Also SUS sagt mir das mein gerät veränderte software enthält und nicht aktuallisiert werden kann. kannst du mir vielleicht nen link zu nem geeigneten flashtool posten, wär super.

Erkannt wird das xz soweit.

Also ( weis nicht ob ich die Seite verlinken darf ) lade Dir einfach die Software EMMA hier bei Emma - Sony Flash Tool - Download - CHIP Onliner runter.

In dem Archiv ist eine Datei customization.ini welche in das Emma Verzeichnis kopiert wird und das leidige Thema mit der Registrierung ist Geschichte.

Jetzt ganz einfach Emma starten, Handy ausschalten und mit der Lautstärke minus gedrückt halten per USB anschließen und Emma erkennt das Gerät.

Nun auf OK oder Weiter ( weis ncht genau wies heist ) und Emma läd die Firmware runter und installiert diese.

Klappt astrein, so habe ich von Cyanonmod wieder zur Stock gewechselt da alles andere nicht klappte

Tolles Tool, kannte das bislang nicht!

Bei mir klappt das mit der Registrierung von Emma auch nicht
Ich bekomme keine Antwort auf die Mail

Du musst dich auch nicht Registrieren!:
>CHIP Online - Deutschlands Webseite Nr. 1 für Computer schrieb:
Hinweis: In dem heruntergeladenen ZIP-Archiv befindet sich die Datei »customization.ini«. Kopieren Sie diese Datei in das Installationsverzeichnis - z.B. »C:\Program Files (x86)\Sony Mobile\Emma«, damit Sie sich nach der Installation nicht bei Sony registrieren müssen.

• Danke
Reaktionen: petzim11
wer lesen kann ist klar im Vorteil:mad:

Vielen dank erstmal für die schnellen und guten antworten, nur hat gestern abend tatsächlich mein router noch gestreik, deshalb kann ich jetzt erst alles ausprobieren und mich bedanke.

Emma läuft und hat schon satte 30% geschafft :sleep: also abwarten und tee trinken^^

Der ursprüngliche Beitrag von 17:18 Uhr wurde um 17:50 Uhr ergänzt:

Super Emma hats gerichtet :) Läuft erstmal alles wieder wie´s soll. werd´s dann gleich nochmal mit dem root versuchen :scared: wenn noch jemand nen nützlichen link oder ne anleitung hat, wäre ich auch dankbar! Modell C6603 JB4.2.2

Also ich hab mir jetzt mal ne ganze menge hier im forum durchgelesen, runtergeladen und ausprobiert, abe rich krieg´s nicht gebacken :confused:

flashtool, kernel, easyrooting usw usw usw... wenn jemand nochmal was schreiben kann damit auch ich kleiner noob das in die birne bekomm sag ich ein dickes fettes danke!

Willst du deinen Bootloader öffnen oder nicht?
Willst du eine Custom ROM oder nicht?
Welches Build hast du? (Einstellungen => Über das Telefon ?> Build-Nummer

Hauptsächlich will den root für mein Gerät, damit ich selbst bestimmen kann, welche App was für Rechte haben. Der zweite Punkt ist der, das ich es nicht kann und es gern lernen und verstehen will, was ich mir wesentlich einfacher vorgestellt habe, aber mit weniger als 0 Erfahrung das dann schon zu einer Herausforderung wird. Das merk ich schon daran das ich mit deinen ersten beiden Fragen nichts anfangen kann (fühl mich fast wie mein Großvater dem ich vor 20 Jahren die Programmierung vom Videorecorder erklären musste, nur das ich jetzt der Großvater bin :cursing: ) die buildnr. ist 10.3.1.A.0.244