Bootloader entsperrt - wie weiter?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rudy007

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

das mag hier eine blöde Frage sein, aber ich habe mich ein wenig mit der Sache beschäftigt, finde aber keinen Weg...

Ich habe meinen Bootloader entsperrt. Das Gerät ist nun über ein Jahr alt, die Nachteile kann ich in Kauf nehmen und ich habe die Schnauze voll von Akku-Drains und wollte ein Custom ROM aufspielen.

Unlock hat funktioniert. Aber ich kann nicht in ein Recovery booten.
Nun meine Fragen: Da ist doch eins drauf, oder? Beim Einschalten kommt aber keine violette Lampe und ich kann Vol+ oder Vol- drücken, bis ich schwarz werde... Habe mir Quick Boot installiert. Nach "Recovery" booten fährt das Handy wieder normal hoch...

Wie bekomme ich nun ein Recovery auf meinen offenen Bootloader drauf? Ich habe mir das DualRecovery angesehen, das scheint aber nur für Unlocked Bootloader zu klappen, oder?

Ich will danach eventuell Dirty Unicorn installieren. Oder welches Custom Rom würdet Ihr mir empfehlen. Ich brauche langen Akku und wenig Schnick-Schnack...

Gruß
Rudy

Ich empfehle dir dich hier etwas in die matherie einzulesen, aber um deine fragen zu beantworten: Sonys haben keine eigene recovery, die musst du entweder per adb und nem batch skript rauf pushen oder (was du sowieso tun musst) die boot.img aus der rom.zip rauskopieren und flashen, die boot.img enthaelt kernel, recocery und root

Flashen einer Rom

Voraussetzung ist Geöffneter Bootloader und Root

- Die Yuga.Zip und die Gapps herunterladen und auf die interne oder externe SD kopieren.
Yuga.zip ist dabei die Rom die ihr flashen wollt

- Mit Winrar die Yuga.zip öffnen aber nicht entpacken und das boot.img file in den Ordner Fastboot kopieren.

-Telefon ganz ausschalten Auschaltknopf und Taste Lautstärke Lauter gedrückt halten bis es 3 mal vibriert.
In den Flashmodus gehen mit der Taste Lautstärke Lauter gedrückt halten und Usb Kabel einstecken .
Blaue Led sollte leuchten.

- Fastboot öffnen und fastboot flash boot boot.img eingeben und Enter drücken, (damit mit wird der Kernel mit der Recovery für Yuga.zip geflasht.

- Fastboot reboot eingeben

- Ins Recovery starten, (Handy einschalten und während die Led violett leuchtet, die Taste Lautstärke Lauter drücken.)

- Im Recovery die Yuga.zip flashen

- Die Gapps.Zip flashen

-Wipe ausführen

- Neustarten

Zuletzt bearbeitet:
Super!
Vielen Dank für die Hilfe. Damit komme ich zurecht...
Ich hatte mich schon ein wenig mit der Materie beschäftigt... Hatte auch einiges gefunden, aber so eindeutig beschrieben noch nicht. Hatte vorher ein Nexus 4, da war die Welt etwas einfacher...

Danke und gute Nacht!
Rudy

Warum entsperrt ihr immer alle den Bootloader? Man braucht doch nur Root (mit Towelroot sehr einfach), dann Recovery installieren. Dabei muss man auch nichts über PC flashen, nichts kompliziert in DOS-Fenstern eingeben.

Nur mit entsperrtem Bootloader kannst du andere Roms flashen , mit gesperrtem Bootloader nur orginale von Sony oder solche die darauf aufbauen

Aaskereija schrieb:
Ich empfehle dir dich hier etwas in die matherie einzulesen, aber um deine fragen zu beantworten: Sonys haben keine eigene recovery, die musst du entweder per adb und nem batch skript rauf pushen oder (was du sowieso tun musst) die boot.img aus der rom.zip rauskopieren und flashen, die boot.img enthaelt kernel, recocery und root

O.K., jetzt, wo ich Deine Signatur durchforstet habe, weiß ich, dass ich mich vorher nicht eingelesen habe...
Ich war nicht auf die Idee gekommen, unter "Sony allgemein" zu suchen. Sorry dafür und Danke für die Hilfe!

Gruß
Rudy

Kein Problem :)

petzim11 schrieb:
..mit gesperrtem Bootloader nur orginale von Sony oder solche die darauf aufbauen

Das ist so weit schon richtig, aber muss es immer ein anderer Kernel sein? Gerade für das Z gibt es ja eine relativ große Auswahl an ROM's, die auf dem Original aufbauen und sicher auch nicht schlecht sind.

Mal einzelne wenige ROM's und Geräte ausgeschlossen, sind sehr viele der ROM's mit alternativen Kernel noch gar nicht ausgereift und werden es auch oft gar nicht, weil sie dann schon wieder an einer neueren Android Version arbeiten. Bei der einen funktioniert Bluetooth nicht richtig, bei der anderen wiederum W-Lan oder die Kamera nicht anständig und so zieht sich das meist durch die Bank.

Da weis ich ehrlich gesagt meist die ROM's sehr zu schätzen, die auf den Original Kernel aufbauen und dennoch wesentlich mehr an Einstellungen und Veränderungen erlauben als es bei Stock ROM der Fall ist. Ich möchte sogar behaupten, dass es für die meisten User sogar die wesentlich bessere Lösung und meist auch vollkommen ausreichend ist.
Viele wollen eigentlich nur mehr Einffluss auf die Oberfläche und einigen Effekten vornehmen, was sie sich dann mit diversen ROM's erhoffen und dann oft gar nicht so vorfinden.
Dabei kann man gerade mit Xposed und seinen extrem vielen Modulen wirklich schon fast alles an der Oberfläche verändern und sogar noch sehr viel auf diverse Funktionen an Einfluss ausüben.

Jedenfalls wenn ich sowas wie hier Eingangs lese "AkkuDrain", dann stellen sich mir die Haare regelrecht auf. Auch die anderen ROM's können keine Wunder erzielen und daraus einen Akku mit 500mA mehr draus machen.
Klar kann man mit einen anderen Kernel noch das ein oder andere heraus kitzeln, aber eben auch keine Wunder die sich schwer bemerkbar machen.
Das meiste kann man mit eigenen korrekten Einstellungen und richtigen Nutzerverhalten heraus holen, aber sicher nicht mit ROM wechseln.

Das mal von mir zu solchen Themen gesagt.
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hast du Recht .... aaaber
Ich nutze seit längerem DU und es funktioniert alles
Die orginalen Sony Roms machen genauso probs
Ich hatte das Problem das BT und W-Lan gleichzeitig nicht ging .. bei der .230 und auch bei der .233

Hallo zusammen,

dank Eurer Hilfe ist mein Sony nun auch mit einem CustomRom versehen, DU ist es erst mal geworden. Ich bin begeistert, wie einfach das ging, wenn man es mal verstanden hatte.

Lieber snoopy-1, ich bedanke mich auch für deinen Beitrag... Sei mir nicht böse, aber erstens schätzt du mich und meine Vorkenntnisse falsch ein und zweitens habe ich mich 2 Wochen mit der .230er und dem Google Play-Dienste Bug herum geschlagen. Ich habe alle Tipps aus allen Threads durch, habe mir verschiedene Versionen der Play- Dienste heruntergeladen, etc. Nichts hat geholfen. Trotz deaktivieren der Updates war irgendwann immer wieder die 4er oder die 5er Version der Play- Services drauf mit dem BUG gegen die .230er und mein Akku nach 8 Stunden leer und - viel schlimmer- mein Bein den ganzen Tag heiß. Und bevor Du fragst, ich hatte einen Factory Reset und quasi nur noch WhatsApp drauf...
Nun ist DU drauf und ich habe nach 17 Stunden noch 43% obwohl ich den ganzen Tag, wenn immer Zeit ist, mit der neuen ROM spiele...
Also für mich die richtige Entscheidung.
Xposed habe ich übrigens auch drauf (wegen Privacy und GEL)... Und das war schwieriger zu installieren als die ROM...
Lass einfach jeden selber entscheiden und gehe nicht davon aus, dass du aus eimem Beitrag alles ableiten kannst.

Ach so, ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten Wochen noch so einige ROMs ausprobiere, macht Spass!

Gruß
Rudy

@rudy007
Um jemanden oder seinen Beeitrag richtig einzuschätzen Bedarf es vom Ersteller auch ein wenig mehr an Info, wo sein Stand der Dinge ist und warum er was am System ändern möchte, dann können sogar andere wesentlich gezielter auf eine Anfrage eingehen.
Deine Anfrage hier zeugte allerdings nicht von sehr guten Vorkenntnissen.

Darüber hinaus habe ich weder dir gesagt, du solltest, noch das ein anderer muss. Ich habe hier lediglich sehr Allgemein geschrieben, wie so meine Erfahrungen von diversen alternativen ROM's und deren oft auch halbfertige Produkte sind. Habe aber auch erwähnt, dass es Ausnahmen in Bezug auf ROM und Gerät gibt, beschränkt sich aber auf einen eher kleinen Teil.

Allerdings habe ich geschrieben, dass es auch noch genügend Möglichkeiten gibt, das ganze auch ohne Bootloader Unlock zu machen, weil es auch dafür diverse ROM's gibt die man testen kann. Auch das war kein muss für dich oder andere, sollte aber mal erwähnt werden, weil viel es gar nicht wissen und deine Anfrage ohne zusätzlichen Hintergrundwissen auch entspr. vermuten lies.

Liest man sich nun in den diversen Foren mal quer wird man auch feststellen, dass wie von mir ebenfalls angemerkt, es für viele tatsächlich oft auch lösen lässt ohne gleich eine andere ROM einzuspielen.

Was letztendlich jeder macht lasse ich natürlich jedem selbst überlassen, aber es dürfte wohl auch niemaden weh tun, wenn man auch mal noch andere Möglichkeiten erwähnt und Ggf. auch aufzeigt.:winki:
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: evasion
@snoopy-1: genau, Du hast Recht...

... und ich ein viel Spass beim flashen :thumbup:

Gruß
Rudy

Das gönne ich dir ja auch gerne und ich kann das testen und ausprobieren der ROM's auch voll und ganz nachvollziehen. Man wird auch so ziemlich an jeder ROM immer wieder neues finden und so auch entdecken, was eigentlich so alles möglich ist.:smile:
Gruß,

snoopy-1