Backup Strategie, vor Installation von CM

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pinguin74

pinguin74

Stamm-User
20
Ich mach mal für diese Frage einen eigenen Thread auf.

Wie mache ich am besten ein Backup der Daten meines Z? Da der Speicher ja beim Rooten und Installieren von CM total gelöscht wird, würde ich die Daten gerne über WLAN auf meinem Rechner sichern. Wie könnte man das tun?

Musik und Bilder kann ich ja manuell sichern. Mir geht es vor allem um Anwendungsdaten, z.B. meine Karten von Sygic, meine Tapatalk Einstellungen, K-9 Email Einstellungen. Wie sichere ich am besten alle Anwendungseinstellungen?

Ich würde nach der Installation von CM gern einfach alle meine Anwendungseinstellungen zurücksichern.

Ich möchte nicht alle meine Apps manuell wieder einstellen müssen, das würde ja Tage dauern...

Gruß
Malte

nimm doch Titanium Backup oder kaufe Dir gleich die Pro, sie ist das Geld wert. Den Ordner von Sygic würde ich sichern, wenn er nicht auf SD-Karte ist. Nur Anwendungen mit Anwendungsdaten, keine Sysmtemdateien wiederherstellen!!!

Wichtig, nicht vergessen TA-Backup/DRM Schlüssel!!!

Download: Backup TA v9.8

Anhänge

• 2013-11-24 21.32.28.png
    2013-11-24 21.32.28.png
    62,3 KB · Aufrufe: 294
  • 2013-11-24 21.32.34.png
    2013-11-24 21.32.34.png
    67,2 KB · Aufrufe: 295
  • 2013-11-24 21.32.55.png
    2013-11-24 21.32.55.png
    49,1 KB · Aufrufe: 261
  • 2013-11-24 21.33.02.png
    2013-11-24 21.33.02.png
    62,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry,

vor dem Rooten hatte ich kein Root, Titanium Backup schied daher aus. Ich habe Helium Backup benutzt. Ging auch gut. Nur beim Zurücksichern musste ich bei einigen Apps mehrfach die Rücksicherung anstoßen.

Ohh..... DRM Schlüssel habe ich keine gesichert.... Von wem sind die? Google oder Sony? Die braucht man doch nur, wenn man ebooks oder sowas kauft, oder? Musik kaufe ich generell nur als MP3 über Amazon.

Was wird denn jetzt nicht mehr gehen, wenn ich keine DRM Schlüssel habe? Kann man die nicht irgendwoher wieder besorgen? Aber die werden wohl ans Gerät gekoppelt sein....

siehe hier:
Wenn Ihr den Bootloader Unlock für Euer Xperia Z durchführt ohne vorher ein Backup der TA Partition anzulegen, verliert Ihr Eure DRM Keys und somit einige Features des Gerätes für immer.

Bravia Engine 2:
Optimierung des Kontrastes, der Farbgebung und des Farbrauschens, sowie die Schärfe der Bilder

TrackID:
Identifizierung eines unbekannten Musiktitels durch die Musikerkennung

OTA Updates:
Es sollten keine OTA Updates mehr durchgeführt werden, da dies nach dem Unlock bei älteren Geräten zu einem Hard-Brick führte

Um dieses zu vermeiden ist es dringend empfohlen, ein Backup dieser Partition anzulegen bevor Ihr den Bootloader öffnet, um diese Funktionen nach Wunsch jederzeit wiederherstellen zu können.
Es ist nicht möglich diese Sicherung anzulegen, wenn Ihr den Bootloader schon geöffnet habt, auch wenn Ihr ihn vorher wieder schließt.