Automatische Display Helligkeit ?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CHP

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo zusammen,

Ich komme vom Motorola Defy + und teste zur Zeit, ob das Z etwas für mich ist. Das Defy habe ich als eine Art elektronisches Schweizer Taschenmesser genutzt. Speziell bei Mountainbiketouren war das Gerät als Kamera,MP3 Player, GPS Tacho/Navi und eben Handy in einer wasserdichten Schlagfesten Box im Einsatz.

Da die Kamera unterirdisch war und das Gerät immer wieder neustartete, soll nun das Z diese Aufgaben übernehmen. Der Akku scheint hier das Hauptproblem zu werden, zumindest bin ich skeptisch. Wichtig wäre mir, das bei eingeschaltetem Display, MP3 per Kopfhörer (kein BT), GPS und bestehender Internetverbindung Laufzeiten von 2 bis 3 Stunden drin sind. Lademöglichkeit wärend der Tour müsste ich noch basteln.


Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Das Display vom Defy+ konnte man so einstellen, das man über Schieberegler von 0 bis 100% die Helligkeit einstellen konnte, oder aber das ganze automatisch regeln lassen konnte - je nach Helligkeit.
Diesen Modus habe ich beim Z auch gefunden. Jedoch verwirrt mich, das ich bei den Einstellungsshortcuts trotzdem die Helligkeit an und aus schalten kann ( dort wo man auch gps, wlan usw. an und aus schaltet)
Zudem habe ich das Gefühl, das der Bildschirm sich unterschiedlich hell einstellt, jenachdem ob ich die Automatik bei zuvor 100%iger Helligkeit einschalte oder eben bei 30%

Spielt dies eine Rolle, oder ist es tatsächlich - wie beim Defy+ - so, das der Sensor die Helligkeit von 0 bis 100% regelt, und das Display tatsächlich nur so Hell macht wie nötig ? Oder kann ich Akkuleistung sparen, wenn ich die Automatik bei 50% und nicht bei 100% einschalte? Und regelt er die Helligkeit dann auch über diese 50% hinaus, bis zum Maximum an Helligkeit, wenn die Umgebungshelligkeit dies nötig macht ?
Fragen über Fragen...

CHP
 
Ja das ist gewollt und auch sinnvoll.

Manch einer möchte ja auch Akku sparen, aber trotzdem keine feste Helligkeit.

Angenommen das Display unterstützt einen Bereich von 0-100% Helligkeit.

Es wird immer automatische Helligkeit aktiviert.

Regler ganz links:
bereich von 0-30%

Regler mittig:
Bereich von 20-60%

Regler rechts:
Bereich von 50-100%

Natürlich alles theoretische Werte, aber so sollte es sein.
 
Verstehe ich dich im Umkehrschluss also richtig, das es im Grunde quasi nur eine Halbautomatik ist, welche nur in bestimmten Bereichen agiert, nicht aber, wie es bei dem Defy+ und Android 2.3 den Anschein hatte, der Sensor automatisch von theoretischen 0% bis 100% regelt ?

Konkretes Anwendungsbeispiel: Ich will natürlich so akkusparsam wie möglich unterwegs sein. Sitze jedoch bei strahlendem Sonnenschein auf dem Rad. Die Automatik merkt das es hell ist und regelt auf 100% hoch. Während der Tour oder anschließend bin ich im Schatten, das Gerät regelt wieder auf 20,30 oder 40 % runter, sodass die Leuchtkraft ausreichend ist aber so dunkel wie möglich.



Wenn ich dich richtig verstanden habe,müsste ich um möglichst viel Strom zu sparen auf 0 - 30% runterregeln. Bei direkter Sonneneinstrahlung würde die Automatik dann jedoch nur auf maximal 30% raufgehen. Sehe ich dann noch immer zu wenig müsste ich den Regler wieder manuell hochschieben ?




Vielen Dank für die Info !
 
Das ist mein Verständnis.

Wobei du bei einem sonnigen Tag auch im Schatten eher eine hohe Helligkeit brauchen wirst.
Chip Online hat für den Worst Case Fall mit maximaler Displayhelligkeit beim Intenretsurfen 5 Studnen Laufzeit ermittelt.
Die Achillesferse aktueller Xperia-Smartphones war stets der Akku. Das Z setzt diese unrühmliche Serie nicht fort. Bei voller GSM-Sendeleistung erzielt das Smartphone eine außergewöhnliche Telefondauer von über elf Stunden. Auch die Online-Laufzeit ist ansehnlich, wenn auch nicht rekordverdächtig. Denn das extrem helle und große Display saugt logischerweise enorm an der Batterie. Dass der 2.330-mAh-Akku in einem Worst-Case-Szenario mit voller Helligkeit auf 5:07 Stunden kommt, geht durchaus in Ordnung. Mit den umfangreichen und leicht bedienbaren Energiespareinstellungen und automatischer Helligkeit holen Sie deutlich mehr heraus. Bei durchschnittlicher Nutzung muss das Z nur jeden zweiten Tag an die Tanke. Dort verweilt es dann in der Regel um die drei Stunden

Also sollten auch mit GPS, Bt und mittlerer Auslastung (wohl mit Surfen vergleichbar) locker deine angepeilten 2-3 Stunden möglich sein.
 

Ähnliche Themen

MajorArnone
Antworten
0
Aufrufe
1.234
MajorArnone
MajorArnone
A
  • analphabetdroid
Antworten
2
Aufrufe
3.892
Vritra
Vritra
flogni22
  • flogni22
Antworten
0
Aufrufe
868
flogni22
flogni22
Zurück
Oben Unten