Z Ultra Kratzempindliches Display und Werksfolie entfernen

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo an alle!
Ich selber hab schon länger mit dem Ultra geliebäugelt und nun hab ich es gegen mein nexus 5 getauscht...

Nun gut, zu meinem eigentlichen Grund warum ich hier antworte:

Da das Ultra gebraucht ist und wirklich sehr viele Kratzer hatte, hinten wie vorn und auch sehr tiefe die man mit einer drüber gelegten Folie gesehen hätte.
Ich entschloss mich dazu die Folien zu entfernen um neue (normale mumbi folien) drauf zu machen.
Da ich das normale Z auch schon hatte wusste ich in etwa was auf mich zukommt. Did Folie hinten ging bei dem Ultra in etwa so runter wie beim Z, also eine starke, feste Folie, ich habe sie, wenn ich sie an der ecke abzog immer mit der Scheere eingeschnitten um sie streifenweise abzuziehen, damit nicht zu viele Kräfte auf das Display wirken. Neue Folie drauf und gut war.
Nun wollte ich die vordere abziehen, doch was ist das? Die ließ sich so gut wie gar nicht lösen, mit eingerissenen Fingernägel konnte ich sie mit viel mühe ca. 1cm abknibbeln aber immer nur so Stückchen die so groß waren wie ein Zuckerkrümel!!! Jetzt machr euch ein Bild wie fest diese Folie sitzt. Die Eigentliche Folie liegt auf einer Klebstoffschicht.
Die Folie habe ich nun erfolgreich und ohne Kratzer zu hinterlassen mit einer Rasierklinge abgeschabt.
Quasi auf einem Kochfeld mit einem Ceranfeldschaber.

Immer Stück für Stück um nicht zu viel Druck auszuüben.
Die Klebstoffreste habw ich mit einem Wattestäbchen und Etikettenentferner aus dem Baumarkt eingeweicht und das Display anschließend unter Wasser abgerieben.
Neue Folie drauf und alles schick. Das Sonyzeichen vorn ist weg, hinten jedoch nicht.

Und zum Thema Splitterschutz kann ich nur sagen das auch eine normale Folie Splitter festhält. Das hatte ich schon bei einem HTC one erlebt. Die Garantie seitens Sony bleibt ebenfalls erhalten.

Hab auch schon gelesen das das Sony Logo hinter der Folie ist. Hinten ist sie unter dem Glas.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra

Ja das wusste ich ja aber das ist mir persönlich egal, die Hauptsache ist ich die Folien jederzeit ohne Aufwand wechseln kann.

Ich hab zum Glück rechtzeitig ne Folie über die Werksfolie gemacht, die auch einwandfrei und ohne Blasen sitzt - die bleibt erstmal drauf.

Mahlzeit,

Ich habe das Gerät seid November '13 und bin quasi wunschlos glücklich. Bisher hatte ich vorne eine extra Folie drauf,
also zusätzlich zur Werksfolie. Da mich die extra Folie gestört hatte, habe ich sie nun wieder abgemacht. Die Frage ist jetzt
ob man genau wie beim Z sich die Werksfolie wechseln lassen kann (bei Sony, oder so Fachmann,..)?! Dann bräuchte ich
mich nicht sonderlich ärgern wenn dann doch mal ein Kratzer in der Weksfolie ist..

MFG

Na klar kannst du die wechseln lassen.

LG meet

• Danke
Reaktionen: ManuManfred
meetdaleet schrieb:
Na klar kannst du die wechseln lassen.

LG meet

Das ging ja fix. Gibt's da eine Anlaufstelle? Bzw. oder melde ich mich einfach bei Sony und schicke das Gerät ein??!

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6737971

Da hab ich die Sony Servicenummer niedergeschrieben :)

Auch wenn der Beitrag fürs Z1 ist, besitzt es dennoch Gültigkeit fürs ZU.

Denke mal w-support macht das auch.

Ich weiß aber beim ZU nicht genau, ob die Sony Logos auf der Folie sitzen und die Ersatzfolien dann, wie beim Z1 ohne Logo hergestellt werden.

LG meet

• Danke
Reaktionen: ManuManfred
Doch ich glaube bei der ganzen Reihe Z1, Z Ultra, Z1c haben die das Logo auf die Folie gemacht denn Sinn dahinter verstehe ich zwar nicht aber gut Sony wird schon einen Grund dafür haben.

• Danke
Reaktionen: ManuManfred und meetdaleet
Hat denn nun schon mal jemand beim ZU die Folie von Sony tauschen lasen und ist nach diesem Tausch das Logo weg?

Wenn Sony die tauscht, wird das Logo nicht weg sein denke ich.

Na beim Z war das doch so, obwohl es eine Original-Folie war....

Ich habe mich heute mal bei Sony erkundogt. das Ergebnis ist allerdings weniger erfreulich:

Sony selbst sagt, dass die Firma Becker und Partner in Aachen den Tausch vornimmt. Das kostet 19,95 für eine Folie ohne Logo und 29 Euro wenn die neue Folie ein Logo haben soll.

Blöd ist nur, dass Becker und Partner den Tausch beim Z Ultra überhaupt nicht anbieten. Die freundliche Mitarbeiterin sagte, dass sie erstens keine Folien hätten und zweitens beim Z Ultra den tausch auch generell nicht anbieten würden, weil sich die verbaute Folie nur sehr schwer ablösen lässt.

Das heisst also,beim Z Ultra ist eine zusätzliche Folie Pflicht, denn getauscht bekommt man die Werksfolie nicht. Finde ich sehr schwach.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn, Thork21 und Galaxy Domi
Wenn das stimmt, ist das echt ein No Go.
Wäre für mich ein Grund das ZU nicht zu kaufen.
Ich habe es vor einiger Zeit, trotz wissen um die Kratzempfindlichkeit gekauft, weil es hieß die Folie kann für ca. 25,- getauscht werden.
Bekomme gerade einen dicken Hals, wenn ich dran denke das dies nicht so ist.

Wo ist das Problem kurz eine Folie drauf zu klatschen ? Kostet paar € und ist in paar Sekunden erledigt (weil das XZU so schön gerade ist)

Dann ist man auf der sicheren Seite und kann immer selber schnell wechseln wenns sein muss. Dann bleibts auch immer wie neu :thumbup:

• Danke
Reaktionen: silo
Nun ja, für mich ist das schon ärgerlich denn:

1. Wurde und wird von Sony behauptet, dass man die sehr kratzempfindliche Folie tauschen kann. Nur die dafür angeblich zuständige Firma weiß von nichts und macht es auch nicht (siehe oben)

2. sieht die Original-Folie auch bei sanfter Behandlung schnell abgegriffen aus, vor allem an den Kanten und vor allem dann, wenn man eine montierte weitere Folie wieder abgelöst hat.

Das ist alles nicht durchdacht und sinnvoll und leider wieder sehr typisch für Sony. Bei den Computern haben sie es schon endgültig verbockt: Eigentlich innovative Produkte, die leider mit Fehlern ohne Ende ausgeliefert wurden gepaart mit einem der schlechtesten Services, die es geben kann, haben zum absoluten Aus geführt.

Ich möchte mich auf die Aussagen eines Herstellers einfach verlassen können und auch wenn ein Handy ein Gebrauchsgegenstand ist, will ich im Zweifel auf eigene Kosten die Möglichkeit haben, ihn so gut wie möglich zu erhalten - und das geht mit der werksseitig montierten Folie nicht, zumindest nicht richtig gut, auch wenn man eine Ersatzfolie verwendet. An die User, die auf Sony vertraut haben und keine Folie benutzt haben, will ich jetzt gar nicht denken.

Thork21 schrieb:
Wenn das stimmt, ist das echt ein No Go.
Wäre für mich ein Grund das ZU nicht zu kaufen.

Ich hab ne Zusatzfolie drauf und damit keine Probleme. Von daher: Wayne interessiert's ob die das derzeit nicht anbieten. Und selbst wenn die Werksfolie runter kommt, mach ich halt ne eigene drauf, bis eine mit Logo verfügbar ist.

Ich hab die Zusatzfolie auch schon getauscht, ohne das dies die Herstellerfolie irgendwie beeinflußt hätte.

Sollte es noch jemanden interessieren: Sony hat mir nun auch offiziell mitgeteilt, dass der Folientausch auf absehbare Zeit nicht möglich ist, was sie sehr bedauern...

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Ich habe mein 4tes xperia. Das 2te xzu.Habe direkt nach dem auspacken des Nagelneuen xzu die Verpackungsfolie entfernt und auf der Rückseite eine mumbi folie angebracht und vorn ein panzerglass.Zusätzlich wandert das xzu sobald es die Wohnung verlässt in eine schicke Leder hülle.
Mal abwarten ;)
Das einzige was nicht so schön ist.das panzerglass passt nicht 100%ig.. Ist ne spur zu klein..

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App