Xperia Z Ultra durch 3 Minuten Pool kaputt ?

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

noahmerz

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,
ich war gestern mit meinem Z Ultra 3 Minuten im Pool eines Freundes, danach ist das Handy abgestürtzt und ging nicht mehr an. Es liefen ca 5 tropfen Wasser raus. Ich drückte auf den Roten Knopf und dann ging es zwar an aber es war im Bootloop und das Recovery konnte ich auch nicht starten. Ich habe per Flashtool das .136 System geflasht. Allerdings geht es immer sofort nach dem Starten aus da angeblich der Akku leer ist. Kann es sein das das System den Akkuzustand falsch erkennt ? Das Teil über dem SD Slot ist aber noch Gelb, das heißt ja das man nicht nachweisen kann das Wasser drin war oder ?
Soll ich es ersetzen lassen oder kann ich es Reparieren ?
Danke schon mal hetzt für die Antworten.
 
Klar können die das nachweisen. Sobald Wasser im Gerät war korrodieren die Kontakte, erst recht wenn man das Gerät wieder anschaltet. Der Indikator dient eigentlich nur dazu um festzustellen, ob die Klappe geschlossen war. Du hättest es nach dem Wasserschaden erstmal aus und mit offenen Klappen 'nen Tag oder zwei liegen lassen. So hast du es wohl eher verschlimmert.

Du kannst versuchen es über den Händler auf Garantie/Gewährleistung reparieren bzw ersetzen zu lassen. Ob sie es auch machen hängt davon ab ob eine Undichtigkeit festgestellt wird bzw. wie kulant sie sind. Selbst reparieren würde ich lassen, das kann bei Wasserschäden kompliziert werden, da oft Teile der Platine oder ähnliches ersetzt werden müssen.

Übrigens würde ich nicht erwähnen, dass du es im Pool hattest, da ausdrücklich in den Garantiebedingungen steht, dass die Geräte nur gegen Süßwasser und nicht gegen Salz oder Chlorwasser geschützt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noahmerz
Das mit dem Chlorwasser habe ich nicht gewusst :D
Ich werde sagen das ich das Handy unterm Wasserhahn hatte. Zur Not ist es auch versichert.
 
noahmerz schrieb:
Das mit dem Chlorwasser habe ich nicht gewusst :D
Ich werde sagen das ich das Handy unterm Wasserhahn hatte. Zur Not ist es auch versichert.
Sichert deine Versicherung auch gegen Wasserschäden ab? Das wird normalerweise so gut wie überall im kleingedruckten ausgeschlossen.
 
In den Pool würde ich sowieso nicht damit gehen. Ich sehe die Wasserfestigkeit eher als Notlösung wenn es denn mal aus versehen mit Wasser in Kontakt kommt - etwa in strömenden Regen mach ich mir keinen Kopp wie etwa noch beim S3. das es auch ja nicht in der Brusttasche vom Hemd ist (wo es meistens ist) oder wenn es mal in die Badewanne oder so fallen sollte. Und genau so hat Sony es wohl auch vorgesehen - nicht um es absichtlich länger unterzutauchen.

Aber dennoch sollte die Chance auf Garantie recht gut sein, wenn beide Indikatoren der beiden Klappen nicht angeschlagen haben - dann musses irgendwo undicht sein.
 
Hat deins zwei Indikatoren? Mein Ultra hat nur am Sim/mSD Schacht einen.
 
War mit dem Ultra schon oft unter der Duschen (kein Problem) und mit dem Z1C bei meinem einwöchigen Urlaub jeden Tag im Pool (Chlor) und da gab es auch nie Probleme. Denke da wird irgendetwas nicht richtig zu gewesen sein. Hast du immer mit dem Magnetkabel geladen?
 
der_henk schrieb:
Hat deins zwei Indikatoren? Mein Ultra hat nur am Sim/mSD Schacht einen.

Stimmt, sorry :) Ich mach die Klappen nur zum flashen via Flashtool auf, also relativ selten :flapper: aber stimmt - beim USB-Anschluß ist zumindest kein von außen sichtbarer Indikator.
 
Die Klappen bei den Sonys sind wohl nicht die langlebigsten, da die Gummidichtungen sich lockern können. Aber die Klappen lassen sich schnell austauschen. Immer mal wieder überprüfen und notfalls neue holen. Dann kann man auch ohne bedenken damit im pool oder so videos drehen.
 
Also ich habe in meinem Freundeskreis einige Wasserschäden erlebt was Sony Z1-Z1C-ZU-Z2 betrifft. Und die entstanden immer am See oder Schwimmbad. Chlor greift unser Ultra an, verständlich. Das die Dichtungen porös werden sollte auch bekannt sein. In manchen Fällen findet das Wasser auch Einlass durch nicht richtig sitzenden Vorder oder Rückseiten.
Fazit ist das Sony da nicht sehr kulant ist. Es heißt ja auch das Ultra ist vor Staub und Spritzwasser geschützt und kann im Notfall 30 Minuten bei 1 m das Wasser abhalten, testen würde ich es aber nicht.
Ich sehe das eher so wenn es regnet kann ich telefonieren ohne mir Gedanken zu machen und sollte es mal ins Wasser fallen, dann hab ich wohl Glück..:biggrin:

Aber das ist hier meine Meinung,..:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Nachdem Sony damit wirbt:

Die Wasserfestigkeit des Xperia Z Ultra wird mit IPX5/8 bewertet. Das bedeutet, das Smartphone ist bis zu einer Tiefe von 1,5 m (Süßwasser) und gegen Strahlwasser mit niedrigem Druck geschützt.

sollte man sich auf darauf berufen.

Aber das ist meine Meinung.
 
Da liegt aber das Problem, chloriertes und behandeltes Schwimmbadwasser zählt nicht als Süßwasser.

Hier ist Chemisch die Oberflächenspannung des Wassers herabgesetzt, somit kann dies eher in feinste Spalten und Ritze eindringen.

Daher sind die Angaben ja auch explizit für Süßwasser genacht
 
Verstehe aber irgendwie nicht, warum man mit nem Handy unbedingt in den Pool oder duschen gehen muss, auch wenn es als wasserdicht beworben wird. Dass man sich da im Schadensfall auf Stress einstellen muss, sollte einem klar sein. :rolleyes2:
 
Sehe ich auch so. Wie gesagt sehe ich die Wasserfestigkeit eher als Zusatzversicherung gegen einen Wasserschaden durch Schweiß oder Regen oder wenn es versehentlich mal in den Tümpel fällt, baden oder duschen würde ich damit niemals, auch nicht es unter fließendes Wasser halten.
 
  • Danke
Reaktionen: silo
Warum denn nicht. Das ist wirklich absolut kein Problem. Wer die kappen vorher überprüft ist auf der sicheren Seite.
Ich reinige es oft unter fließendem Wasser. Wisst ihr dass auf Smartphones mit der Zeit mehr Keime sitzen als auf der klobrille bei MC Donalds?
Und wenn man mal in anderem Wasser war als reinem Wasser, dann spült man es eben anschließend mit klarem Wasser. Das Teil ist dicht. Nur Staub schluckt es wie nichts anderes, bleibt halt in der Gummidichtung hängen.
 
Ich hab grade festgestellt, dass sich bei meinem die Dichtung an der USB Klappe löst und dabei ist das Gerät keine zwei Monate alt. Bei meinem Z ist das erst nach 'nem Jahr passiert und da hatte ich die Klappe viel öfter in Benutzung. Sehr ärgerlich...
 
MEine löst sich auch, besser gesagt: hakt nimmer richtig ein. Ist mir aber wurscht. Geh damit ja nicht duschen.
 
Meins ist jetzt 9 Monate alt, die Dichtung sieht einwandfrei aus.
 
Also ich habe weder bei meinem Ersten Ultra noch bei meinem Zweiten Ultra Probleme mit den Dichtungen,... Komisch, aber auch ich gehe damit nicht ins Wasser, es beruhigt mich das es im Ernstfall Wassereintritt stoppen könnte, oder im Regen,...:smile:
 

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
556
porzerwolle
porzerwolle
H
Antworten
2
Aufrufe
1.502
Holly321
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.673
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten