Wie ist das mit den Stiften? - Gibt es dadurch Kratzer auf dem Display?

  • 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

ulka

Fortgeschrittenes Mitglied
37
...das würde ich gern wissen, bevor ich zuschlage, wenn es denn endlich kaufbar ist.

Danke für eure Antworten.
 
Habe es schon mit einer schere und einem Messer gemacht Nichtmal ein Kratzer auf der Folie

Gesendet von meinem C6802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich war gestern auf der ifa u.a. bei Sony und habe lange mit dem sehr kompetenten und netten Sony-Mitarbeiter über das ZU gesprochen. Er meinte, es sei eine stabilere Folie als auf dem Z/Tablet Z drauf, die nicht zerkratzt, weil ja genau der Plan ist, dass man das Teil mit einem Kuli oder anderen Stift benutzen kann.
 
Das ist doch eh Gorilla glas. Wenn das Kratzer bekommt, dann weiß ich auch nicht ^^
 
Stimmt grundsätzlich, das Thema hier ist aber, dass auf dem Gorillaglas eine Kunststofffolie aufgebracht ist, wie z.B. beim Xperia Z und Tablet Z auch, und die zerkratzt.
 
Naja Gorillaglas soll auch nur 2-3 mal so Kratzfest wie normales Glas sein - das ist nicht gerade so Kratzfest wie Diamant... ;)
Aber verstehe ich das Richtung - das ZU hat von Haus aus schon ne brauchbare Folie drauf?
 
Ja, definitiv. Das Gerät auf der ifa hatte sogar 2 Folien drauf - die "normale" (härtere) plus eine zusätzliche (weichere) Folie. Das hat mir der Sony-Berater explizit so erklärt, weil ich bereits Kratzer auf der Folie (also der obersten) gefunden hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Genau wegen der Folie habe ich ja gefragt, traue der Sache nicht so
 
Ich muss jetzt trotzdem noch mal doof nachfragen... ich kann keine Folie bei meinem ZU erkennen. Jetzt ist die Frage, ist die einfach so ideal angepasst und aufgebracht oder ist die gar nicht zum abmachen/wechseln gedacht?

Ansonsten bestelle ich mir dann noch eine Folie. Denn eine Folie die nicht auswechselbar ist, bringt mir nicht viel.
 
ja da ist vorne und hinten noch eine folie drauf ;) habe vorne schon ein paar kratzer drin, welche so auf glas nie entstehen würden :)
 
joah ist aber letztlich egal ob nun Kratzer auf der Folie oder auf den Glas sind - wichtig ist dass ich ggf. dann die Folie abmachen kann und eine neue drauf tun kann (gerade auch was den Wert des Handys angeht).
Wenn das mit der Original Folie nicht geht, muss noch eine extra drauf.
 
Bei vielen anderen Sony-Geräten kann man diese "letzte" Folie nicht einfach abmachen und eine neue draufziehen, ich glaube Sony tauschte sie gegen Geld. Man müsste hier also noch eine zusätzliche Folie anbringen.

Und genau das stört mich eigentlich, denn eine Folie zerkratzt eben viel leichter als das Gorilla-Glas. Ich hatte gehofft, dass Sony bei einem Gerät, auf dem ich mit einem Kuli oder Bleistift schreiben kann, das anders löst und ich nicht faktisch gezwungen bin, eine zusätzliche Folie aufzubringen.
 
Laut mehrerer Nutzer im xda Forum ist es wohl eine Heidenarbeit die Folie runterzubekommen. Da wurde mit Spüli, einem Plektrum und Löffeln hantiert.
Hinzu kommt das auf der Folie wohl auch die Logos eingelassen sind.

Sollte das Display in der Form anfälliger für Kratzer sein, reicht es mir aber voll und ganz aus, wenn Sony den Service anbietet diese zu tauschen.
Habe bislang keines meiner Handys mit einer Schutzfolie ausgestattet - und beim Note 2 kam auch nur deshalb ein Hardcase dazu, weil mich die knarzend hässliche Rückseite auf Dauer genervt hat.

Es ist und bleibt am Ende des Tages ein Gebrauchsgegenstand, den man nicht vor Abnutzung durch Benutzung bewahren kann.
 
Nur das eben nicht sicher ist, dass Sony die Folie tauscht... Werde versuchen, das mal heraus zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5 und Barnabass
wäre super da mir das jetzt ein bisschen angst macht^^
 
fd1895 schrieb:
Es ist und bleibt am Ende des Tages ein Gebrauchsgegenstand, den man nicht vor Abnutzung durch Benutzung bewahren kann.
Das ist schon richtig, aber bei 600€ Wert möchte ich es schon etwas absichern - mir ist mein Note auch schon 3-4x heruntergefallen und möglicherweise ohne Case schon lange Defekt oder wenigstens zerschrammt.
Mir ist zudem auch der spätere Verkaufswert wichtig, denn als Student hat man es doch nicht so dicke :sad:
 
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
Ich tue es ungern, aber ich muss mich selbst korrigieren - Sonys Kombi aus klassischer Scheibe plus Schutzfolie ist empfindlicher als ich es gedacht habe.
Habe nun auf der Rückseite bereits einen "Kratzer" von etwa 2cm Länge, den man sehen aber nicht fühlen kann. Dementsprechend nicht in die Tiefe gegangen. Aber das obwohl ich mich an keinerlei Berührung des Geräts mit etwas anderem als meinen Händen oder einer weichen Unterlagen erinnern kann.
Wer das also umgehen will, sollte wohl oder übel doch zur Schutzfolie greifen.

Idee dabei - gibt es eine die feucht verklebt wird? Da kann man sich ja schließlich die IP-Zertifizierung zu Nutze machen. Habe ansonsten nur diese pusteligen Folien im Sinn, die das angenehme Design des Geräts völlig stören würden.
 
ich muss sagen , ich bekomme fett nur ganz schwer von dem display ab -.- und habe vorne einen leichten aber breiten kratzer , hinten dafür garkeinen obwohl ich es auf den boden , den tisch etc lege..

Der ursprüngliche Beitrag von 17:11 Uhr wurde um 17:15 Uhr ergänzt:

und ich habe quasi eine abnutzung der folie man kann den bereich , welchen man am meisten mit dem finger berührt erkennen :/ wie ein abgenutztes touchpad beim pc...
 
Du hast ein C6802 aus Asien, oder?
 
jop aber die folie wird ja die selbe sein...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.348
Joey-Frage-Android
J
Helter-Skelter
  • Helter-Skelter
Antworten
11
Aufrufe
3.953
kipepeo
kipepeo
K
  • Gesperrt
  • kropi
Antworten
10
Aufrufe
2.368
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten