Sony Xperia Z Ultra - Verfügbarkeit/Preis

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grade aufgrund der Konzenstruktur, bei der ich dir Zustimme, muss es - im Interesse der Corporate Identity (Communication & Behaviour) - ein zwischengeschaltetes Kontrollgremium (ob mit Kompetenzen oder nicht) geben, dass sicherstellt das die wiedererstarkenden Bereiche (Smartphones) nicht hinter den bestehenden Sparten-Zugpferden (TV, Gaming, Kameras etc.) abfallen.
Wenn dem nicht so ist ... kommt halt das Ultra ein paar Wochen später an ;o)

Zu 2. - Ja, gehört es. Wenn du keine Unterscheidung zwischen SoC und SoC abhängig vom WAN Modem machst, dann ja, könnte es theoretisch an der QSD800 Verfügbarkeit hapern. Geht man weiter in's Detail, dann wäre - sofern sich der Verdacht der baugleichen Basis bestätigt - das WAN Modem des XZU-Vorbestellers Feind.

Also wenn ich auf dem offiziellen Shop von Sony das Xperia Z Ultra in den Warenkorb lege und zur Kasse gehe, wird mir eine Lieferung am 24/25.09.13 angezeigt. Das würde sich mit den Lieferzeiten von Notebooksbilliger.de und Cyberport.de so einigermaßen decken!

Hoffe es liegt nicht am QSD800 und der Verfügbarkeit. Aber das XZ1 soll doch wenn ich mich nicht irre, den selben Prozessortyp bekommen wie das XZU!
Dann würde man doch nicht eine Lieferung bis Ende September beim XZ1 anstreben, oder?

Die nächsten haben sich auf meine Anfrage gemeldet - o2.
Für mich aber eine gefühlte Mischung aus Optimismus und Unwissen.

zsuo22jqic.jpg

@Jack33
Bzgl. Ende September & Z1 - wieso nicht? Wenn für beide Modell (oder für das Z1 in größerer Menge wenn es priorisiert wird) dann ausreichende Teile zur Verfügung stehen?

fd1895 schrieb:
Grade aufgrund der Konzenstruktur, bei der ich dir Zustimme, muss es - im Interesse der Corporate Identity (Communication & Behaviour) - ein zwischengeschaltetes Kontrollgremium (ob mit Kompetenzen oder nicht) geben, dass sicherstellt das die wiedererstarkenden Bereiche (Smartphones) nicht hinter den bestehenden Sparten-Zugpferden (TV, Gaming, Kameras etc.) abfallen.
Wenn dem nicht so ist ... kommt halt das Ultra ein paar Wochen später an ;o)

Zu 2. - Ja, gehört es. Wenn du keine Unterscheidung zwischen SoC und SoC abhängig vom WAN Modem machst, dann ja, könnte es theoretisch an der QSD800 Verfügbarkeit hapern. Geht man weiter in's Detail, dann wäre - sofern sich der Verdacht der baugleichen Basis bestätigt - das WAN Modem des XZU-Vorbestellers Feind.
Durch mein Wirtschaftsinformatik Studium habe ich solcherlei theoretischen Volkswirtschaftlichen Ideen zwar auch gelernt - aber Theorie und Praxis gehen ja bekanntlich oft unterschiedliche Wege, mir fehlt da allerdings noch die Einsicht in die Praxis.

Jedenfalls kann ein japanisches Unternehmen schon wieder ganz andere Ideen haben, und wir sprechen hier zudem nicht von dem Wegbruch der Handysparte oder deutliche Einbußen - sondern nur von "ein paar Tagen" Verzögerung. Selbst wenn Sony (als ganzes Unternehmen) sich mit 5% Aufschlag eine höhere Produktionsanzahl pro Tag erkaufen kann - so fragt sich, ob dass aus Sicht auf dem Gewinn wirtschaftlich wäre.

zu 2. Ich weiß eben nicht wie das bei Qualcomm genau läuft... laufen denen ihre Fabs alle gleich und produzieren ein und den selben SoC und dieser wird dann per Lasercut zurecht gestutzt oder hat jedes Modell seine eigenen Fertigungsstrecken.

Denkbar ist auch dass es noch lange Zeit Probleme mit dem WAN Modem gab und viele Chips weggeworfen oder per Lasercut beschnitten werden mussten.

Wo nun in Detail irgendwelche Probleme liegen/lagen sind aber nun wirklich wildeste Spekulationen - aber durchaus eine menge Möglichkeiten die für einen Überschuss an Snapdragon ohne LTE und eine Produktionsverengung an Snapdragon mit LTE schuld sein könnten.

Wenn dies nun Sony schon länger weiß, kann man auch nachvollziehen dass sie kein Termin nennen können, da sie nur geringen Einfluss auf Qualcomm haben und selbst den Output abwarten müssen. Was dann aber leider dafür spricht das es noch deutlich länger dauern könnte - für den Fall dass sie immer noch nicht genau abschätzen können wann genug Stück vorhanden sind.

Aber wie du schon vor einigen Posts schon schriebst... hätte... könnte... vielleicht... ;)

Die Aussage von o2 hört sich für mich auch mehr nach "Ich bin ein Support Mitarbeiter der keine Ahnung hat" an.

habe heute morgen eine E-Mail von Cyberport bekommen, in dieser Mail ist als vorrausichtlicher Liefertermin der 18.09.13 angegeben. Somit würde die Aussage von dem O² Mitarbeiter ja so einigermaßen stimmen. Aber Termin sind immer so eine Sache, aber immer noch besser als im Dunkeln tappen.

Das es mit Terminen auch anders geht, wird heute Abend mal wieder Apple zeigen - heute vorgestellt, bestellen ab dem 13. und am 20. wird geliefert - das passt aber auch dann ;)

Denke Sony hat mich als Kunde verloren, am 25. kommt das Note 3 und ich werde wohl dann mal wieder ein Samsung nehmen, wenn das ZU am 9.9 gekommen wäre, oder auch jetzt die Woche, hatte ich es mir gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Macschimmi:
Da stimme ich dir vollkommen zu, da sollten aber alle Hersteller dran arbeiten! Aber wenn es nächste Woche kommen sollte, kann ich das noch akzeptieren. Ist schon ein super Gerät!!

Auf das SGN3 auszuweichen, ist doch in etwa zu vergleichen mit einem Wechsel wegen Nichtverfügbarkeit von Porsche Cayman zu einem Golf GTI.
Nur weil es ähnliche Leistungswerte hat, ist es noch keine Alternative ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:15 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

Ein Leidensgenosse aus Italien der in UK bestellt hat, hat soeben seine Versandmitteilung bekommen.

• Danke
Reaktionen: Barnabass
Also Expansys.de hat momentan 90St. vorrätig, also geht es wohl jetzt los. Allerdings für stolze 735€
:smile:

Also expansys UK/it haben das gerät auch mit mehr als 100 St. vorrätig.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand jetzt schnell bei Expansys.de bestellen will - bitte erst kurz die Erfahrungen per Suchmaschine zu dem Shop durchlesen. Durchweg mangelhaft, immer wieder Probleme im Falle eines Defekts/Fehlers.
Also Vorsicht & einkalkulieren bei der Entscheidung.

fd1895 schrieb:
Auf das SGN3 auszuweichen, ist doch in etwa zu vergleichen mit einem Wechsel wegen Nichtverfügbarkeit von Porsche Cayman zu einem Golf GTI.
:lol:
Naja ganz so übertrieben würde ich es jetzt nicht sehen - das Samsung ist auch schon ein Top Gerät und kann sich mit seinen 3GB RAM sogar noch ein Stück vor dem ZU positionieren.
Zudem hat es eine Foto-LED (ich kann Sony immer noch nicht verstehen...) - aber hey das ZU ist Wasser-/Staubdicht :D.

Aber für mich sind das immer noch 2 unterschiedliche Geräteklassen.
Ich würde eher das Note 3 als 5er BMW und den ZU als 7er bezeichnen - wobei der Vergleich auch hinkt, da ich nur bezüglich der Größe meine... Jedenfalls wenn ich ein Schiff wie nen 7er haben möchte, springe ich nicht auf nen 5er nur weil der eine Woche früher erhältlich ist oder mir die Informationspolitik besser gefällt.

5,7" zu 6,44" sind eben doch ~0,74Zoll bzw. ~1,9cm bzw. ~13%.

Außerdem fühlt sich Samsung einfach wie ein Dacia an, wenn ich mir schon nen Premiumhandy kaufe, möchte ich kein Plastikbomber in der Hand der sich wie ein Handydummy aus dem Kaugummiautomat anfühlt :glare:

Top Produkt - Ist ein Golf GTI doch auch. Aber er ist Emotionslos - für mich.
Die Eckdaten stimmen, Leistung, Ausstattung, Auswahl. Im Gegensatz zum Sony/Samsung Vergleich stimmt bei VW sogar noch die Verarbeitung.

Für mich sind die Note's in heutiger Ausführung, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, einfach Rechenmaschinen deren Form der Funktion folgt.
Man setzt voll auf Leistung, und vertraut darauf das die Qualitätsansprüche weiter zurück bleiben bzw. die harten Fakten diese wettmachen.

Die 3GB Ram wird das GN3 auch gut und gerne brauchen, aufgrund der wohl unverändert starken Auslastung mit Bloatware.

Unter dem Strich bevorzuge ich ein Gerät mit vllt. 95% der Leistungsfähigkeit (Abstriche bei der Kamera, fehlende Fotoleuchte, mglw. Ram & mglw. Akku - die aber zu meinem Nutzungsverhalten passen), bei dem aber 5% der Entwicklungszeit ins Design geflossen sind und ich mich nicht jedesmal über irgendwelche Imitation oder Ersatzwerkstoff ärgern muss, ohne knarzen und klappern.
Aber diese Entscheidung obliegt ja glücklicherweise jedem höchst persönlich.

Nunja, ich habe hier weil ich es gern testen wollte ein Galaxy Mega rumliegen. Dieses Gerät wirkt in Verbindung mit dem Original S-View Cover alles andere als billig und es läuft trotz schlechterer Eckdaten absolut flüssig und rund. Der Akku hält erstaunlich lang und das Display ist trotz 720p erstaunlich gut. Die Kamera mit Blitz macht gute Bilder, es hat LTE und auch sonst gibt es außer der fehlenden Stiftintegration eigentlich nichts zu bemängeln. Und es kostet noch nicht einmal 400 Euro und ist schon seit Wochen kaufbar.

Ich werde mir das Z Ultra trotzdem sehr genau anschauen, denn die Stiftgeschichte, die Wasserdichte und das Design finde ich sehr interessant. Das Sony es nicht schafft, dieses Gerät auf den Markt zu bringen ist aber wirklich sehr enttäuschend.

So wie es ausschaut, sind heute bei einigen Händlern Geräte angekommen, denke in ein paar Tagen werden es wohl mehr werden. Vielleicht hat Sony einfach nicht mit so einem Erfolg gerechnet und hatte einfach nicht genug Geräte auf Lager? Gab es ja in der Vergangenheit doch genug Beispiele ( Nexus 4 usw.)

bingo5 schrieb:
:lol:

Außerdem fühlt sich Samsung einfach wie ein Dacia an, wenn ich mir schon nen Premiumhandy kaufe, möchte ich kein Plastikbomber in der Hand der sich wie ein Handydummy aus dem Kaugummiautomat anfühlt :glare:

Stimmt wohl, aber wenn ich das lese, muss ich immer schmunzeln, da die meisten dann Hüllen aus Silikon aus China kaufen und das Feeling des Handys ist futsch :drool:

Habe von meinem Händler eine Versandbestätigung bekommen, das Sony ZU ist auf dem Weg :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Jack33 und Barnabass
Dito. Hat das Warten also doch ein schnelleres Ende gefunden, als das rumgeeiere vermuten ließ ...
Dürfte demnach Morgen ankommen, Overnight Service sei Dank.

@Macschimmi

wenn ich fragen darf, bei welchem Händler hast du bestellt? meiner kann wohl erst nächste Woche liefern.

Ich hab bei Jacob Computer bestellt, kommt ebenfalls morgen :)

Meins habe ich auch bei Jacob Computer bestellt, die SmartWatch 2 auch, die kommt leider noch nicht :(

Meins von Cyberport soll erst ab 18.09 geliefert werden. Aber vielleicht wird's ja doch früher kommen, andere Händler haben's ja jetzt auch schon. Ansonsten warte ich halt bis 18 :)

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App