Sony Xperia Z Ultra - Verfügbarkeit/Preis

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, kotzt mich zunehmends auch etwas an.
Diese stückchenweise nach hinten verschiebende Salami-Taktik ist unprofessionell.
Von Anfangs 06.09. ist man über dem 09.09. jetzt beim 16?17?18.09.
Warum kann hier, grade da aktuell die IFA im Gange ist, nicht einfach ein eindeutiges Statement von Sony kommen?
Es erscheint, als wenn Sony die bisherigen Rollouts in HongKong und Singapur als Beta-Tester nutzt um letzte Probleme für Europa auszuschließen.

Ehrlich gesagt sind aber keine Fingernägel mehr für die Wartezeit übrig ...

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon das Sony Liefertermine bekannt gibt, aber einige Händler setzen die Liefertermine einfach ein Stück nach vorne, um möglichst viele Kunden ab zubekommen die bei ihnen vorbestellen. Wenn dann die Termine verstreichen, wird einfach "Lieferprobleme" als Grund genannt um den Termin eine Woche nach vorne zu setzen. Ich denke aber, es wird so um den 13-17.0913 kommen.

Wenn Sony bekannt geben würde - kommt am 09.09 in Europa / Deutschland, würde es solche Diskusionen nicht geben, siehe Apple oder Samsung - mit dem Note 3 - kommt am 27.09.

Aber dieses Ratespiel ist doch zum Mäusemelken :(

Import wäre für mich keine Option - bei so einem Gerät ist für mich LTE Pflicht !!

In UK ist oft vom 13.09.13 die Rede. Denke, das es in DE auch so um die Zeit kommen wird. Auch bei einigen deutschen Händlern ist die Rede von einer Lieferzeit zwischen 2-4 Tagen oder 3-10 Tage. Kann also nicht mehr lange dauern. :smile:

Aber genau dieses Spektrum ist doch das Problem!
Es wurden nun schon mehrfach die Termine der Händler hin- und her verschoben.
MediaMarkt ist gar auf dem 30.09. mit einem freundlichen "frühestens".
Die drei Händler, die bei günstiger.de bzw. geizhals.de 2-4 Tage listen, sind heute erst dazugekommen und damit erst frisch im Rennen.
hardwareversand.de oder anobo.de haben mittlerweile 4 mal binnen der letzten Woche das Datum geändert.

Und was ein einfaches Datum angeht, stimme ich @Macschimmi zu - den ganzen Hickhack könnte Sony mit einer einzigen kleinen Pressemitteilung ersparen und wie der Weltkonzern in der Außenwirkung darstehen, der sie sind.
Das schaffen andere Hersteller auch.

@fd1895 Die Händler mit der Lieferzeit von 2-4 Tagen waren schon lange vorhanden bei idealo.de. Bis vor ein paar Tagen war da noch die Rede von 2-3 Wochen. Aber die letztgenannten Händler sind genau die Händler mit der Taktik wie ich schon ein paar Posts weiter oben gesagt habe. Hab bei Hardwarevesand.de die gleichen Probleme mit dem Xperia SP. Termin wurde da auch jede Woche geändert.

Ich glaube Sony hatte schon vor Monaten schon gesagt dass das ZU Mitte September auf den Markt kommt.
Insofern haben sie sich doch geäußert und das sogar weit vor Samsung.
Das Problem ist eher dass die Meldung wohl, unter den ganzen Verfügbarkeitsanzeigen der Händler unter ging... es wird schon spätestens übernächste Woche auf dem Markt sein, denke ich.

Macschimmi schrieb:
Import wäre für mich keine Option - bei so einem Gerät ist für mich LTE Pflicht !!
Warum? Bei den tollen Tarifen in DE, kann man das Internet am Handy eh kaum für große Sachen nutzen...
Und die Geschwindigkeit des Aufbaus von einer Homepage wird sich kaum durch LTE verbessern, da sind die Signallaufzeiten viel entscheidender als die Datenrate.

"Ich glaube", "es wird schon" und "denke ich".
Für meinen Geschmack zu viel im Konjunktiv.
Mitte September ist kein Datum, und nur das hilft bei einer Veröffentlichung weiter.

Signallaufzeiten oder RTD? RTT? 3way TCP Handshake?
Es gewinnt LTE. Sowohl bei Vodafone als auch bei der Telekom.
Ist auch fernab von den technischen Hintergründen logisch - das Netz ist einfach bisher unterproportional verbreitet respektive genutzt.
Und damit bringt dir LTE im objektiven Empfinden der Sufrgeschwindigkeit (noch) einen Vorteil.
Subjektiv ist natürlich aber das Einordnen der Traife ;)

Glaube mittlerweile nicht mehr daran, daß das XZU vor Ende Monat kommen wird. Vor einiger Zeit war die Rede von Mitte September, aber auf der Seite von Sony bzw. deren Shop stand was von Ende September. Würde sich mit den Angaben von MM+Saturn decken.

Finde den Link gerade nicht mehr. :mad2:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 15:36 Uhr ergänzt:

hab den Link doch noch gefunden :smile:

Xperia Z Ultra | Smartphones >> | Technische Details | C6833WDE | Xperia Z Ultra | Sony

soviel zum Thema es kommt Mitte Sep.

Heijeijei - in folgendem, ebenfalls "offiziellen" Sony Online Store ist lediglich ein "In Kürze verfügbar" notiert.

Sony Xperia Store | Kaufe das Xperia Z Ultra heute

Solche Kleinigkeiten gehören für mich zum kleinen Einmaleins im Vertrieb / Marketing.

Bestellt euer XZU bloß nicht aus HK. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.

Hier meine kleine Geschichte:

Ich habe mir vor ca. 2 1/2 Wochen ein XZU aus HK bestellt. (495 €). Dann kommen natürlich noch Zollgebühren oben drauf.

Naja, was soll ich sagen, nach 6 Tagen ist mir eine kleine Glasplatte mit der Kante auf das Display gefallen und es war hinüber. :scared:

Ich habe daraufhin den Händler kontaktiert und ihn gebeten mir die den Preis für die Reparatur zu nennen. Ja, was soll ich sagen. Bis jetzt hab ich noch immer keine Antwort erhalten. ( 3 Nachrichten habe ich geschrieben ). Vor dem Kauf, wurde mir jedoch jede frage sofort beantwortet. Dann habe ich bei Sony Deutschland angerufen. Ich wollte das XZU einschicken und die Reparatur zahlen. Jetzt der Hit!!! Sony teilte mir mit, dass Sony Asien und Sony Europe nicht direkt zusammen gehören und eine Reparatur in Deutschland nicht möglich ist. Nicht einmal wenn ich auch 500 € für die Reparatur zahlen würde. :thumbdn:

Ich musste es jetzt verkaufen (240 €) und werde mir am Release ein neues holen. Denn für mich ist es das derzeit beste Smartphone.

• Danke
Reaktionen: phoenix887, Jack33 und bingo5
fd1895 schrieb:
"Ich glaube", "es wird schon" und "denke ich".
Für meinen Geschmack zu viel im Konjunktiv.
Mitte September ist kein Datum, und nur das hilft bei einer Veröffentlichung weiter.

Signallaufzeiten oder RTD? RTT? 3way TCP Handshake?
Es gewinnt LTE. Sowohl bei Vodafone als auch bei der Telekom.
Ist auch fernab von den technischen Hintergründen logisch - das Netz ist einfach bisher unterproportional verbreitet respektive genutzt.
Und damit bringt dir LTE im objektiven Empfinden der Sufrgeschwindigkeit (noch) einen Vorteil.
Subjektiv ist natürlich aber das Einordnen der Traife ;)
Naja ich finde schon das Mitte September ein annehmbare Aussage ist - natürlich wäre mir ein direkter Tag lieber, aber eine Einkreisung in ~7-10 Tagen ist ok. Aber nun scheints ja doch eher ende des Monats zu werden...
Oder noch später... gut finde ich die Informationspolitik von Sony auch nicht. Aber dass es vor September kommt, habe ich eh nie wirklich geglaubt, trotz der ganzen Händler mit ihren tollen Verfügbarkeitsanzeigen...

Allerdings ändert das nichts an meinem persönlichen Kaufwunsch - es gibt schlichtweg keine wirkliche Alternative zu diesem Gerät.

Nochmal kurz zu LTE: Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht so gut aus - ich weiß eben dass sich die Datenrate stark erhöht und dass die Signallaufzeit nicht wirklich verringert. Da du dich aber scheinbar recht gut auskennst - bringt LTE zur zeit überhaupt nur bei VF und Telekom etwas?
Ich bin zur Zeit zwar bei VF, will aber zu o2 wechseln, weil mir die Tarife von VF überhaupt nicht mehr gefallen... bei o2 habe ich für 10€ pro Monat alles drin was ich will und brauche - bei VF kann ich locker das 4 fache Zahlen und habe dann ein Haufen Zeugs was ich nicht brauche.

edit://Ich habe Sony jetzt mal direkt angeschrieben, ich glaube zwar kaum dass sie ausgerechnet mir etwas genaueres sagen werden... Aber nachfragen kostet ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Für o2 würde das, mal abgesehen von den Limits der 800er Frequenz, natürlich auch erstmal gelten. Grundsätzlich halbiert sich im Schnitt die Ping-Zeit von UTMS zu LTE etwa. Aufgrund des inaktzeptablen Netzausbaus bringt dir aber der RTT-Vorteil - oder nennen wir es fürs Verständnis mal Ping - nix, weil die Bandbreite die dann nach der Reaktion kommen müsste, nicht zur Verfügung steht.
Ist wie ein riesig potenter Löschschlauch der hypermodernen Düsseldorfer Flughafen Feuerwehr, der an einem Garten-Wasserhahn angeschlossen ist - den kannst du so schnell einschalten wie du willst, am kleinen Rinnsal ändert das nix.
Deshalb fällt o2 für mich zzt. aus der Rechnung raus.

Wie bei jedem bisherigen GSM & UMTS Tarif kommt es auf den Standort und die Bewegungsräume an - was nützt dir ein Tarif für 10€, wenn du Ihn mangels Empfang und Spaßfaktor nicht nutzen kannst?
Bis Dato hat die Telekom mit dem Ausbau des LTE800 Bandes im ländlichen und LTE2600 im Stadtbereich das beste vorzuweisen.
Wenn du bisher eh schon die Premiumpreise von Vodafone zahlst, wäre für mich der einzige logische Schritt dann auch das Premiumprodukt zu wollen.
Und das gibt es aus meiner Sicht (ohne irgendein geartetes persönliches Interesse - bin in einer völlig anderen Branche, und habe keine Klüngel-Kontakte zum Magentavolk) zzt in Sachen LTE nur bei der Telekom.

Und beim persönlichen Kaufwunsch sind wir auch wieder völlig auf einer Linie - für mich gibt es zum XZU auch keinerlei Alternative.
Sony habe ich per Mail / Twitter / Facebook ebenfalls schon kontaktiert. Aussichtschancen auf eine Rückmeldung habe ich auch keine eingeräumt.
Bisher kam auch nix.

Nyze83 schrieb:
Bestellt euer XZU bloß nicht aus HK. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.

Hier meine kleine Geschichte:

Ich habe mir vor ca. 2 1/2 Wochen ein XZU aus HK bestellt. (495 €). Dann kommen natürlich noch Zollgebühren oben drauf.

Naja, was soll ich sagen, nach 6 Tagen ist mir eine kleine Glasplatte mit der Kante auf das Display gefallen und es war hinüber. :scared:

Ich habe daraufhin den Händler kontaktiert und ihn gebeten mir die den Preis für die Reparatur zu nennen. Ja, was soll ich sagen. Bis jetzt hab ich noch immer keine Antwort erhalten. ( 3 Nachrichten habe ich geschrieben ). Vor dem Kauf, wurde mir jedoch jede frage sofort beantwortet. Dann habe ich bei Sony Deutschland angerufen. Ich wollte das XZU einschicken und die Reparatur zahlen. Jetzt der Hit!!! Sony teilte mir mit, dass Sony Asien und Sony Europe nicht direkt zusammen gehören und eine Reparatur in Deutschland nicht möglich ist. Nicht einmal wenn ich auch 500 € für die Reparatur zahlen würde. :thumbdn:

Ich musste es jetzt verkaufen (240 €) und werde mir am Release ein neues holen. Denn für mich ist es das derzeit beste Smartphone.

Frag doch mal bei w-support direkt nach was die für eine Reperatur haben wollen. Ich denke das größte Problem aktuell ist halt das es noch nicht auf dem Markt ist und die Werkstätten auch noch nicht wirklich Ersatzteile haben.
Dennoch fragen kostet nichts ;)

Mfg

fd1895 schrieb:
Für o2 würde das, mal abgesehen von den Limits der 800er Frequenz, natürlich auch erstmal gelten. Grundsätzlich halbiert sich im Schnitt die Ping-Zeit von UTMS zu LTE etwa. Aufgrund des inaktzeptablen Netzausbaus bringt dir aber der RTT-Vorteil - oder nennen wir es fürs Verständnis mal Ping - nix, weil die Bandbreite die dann nach der Reaktion kommen müsste, nicht zur Verfügung steht.
[...]
Wenn du bisher eh schon die Premiumpreise von Vodafone zahlst, wäre für mich der einzige logische Schritt dann auch das Premiumprodukt zu wollen.
Und das gibt es aus meiner Sicht (ohne irgendein geartetes persönliches Interesse - bin in einer völlig anderen Branche, und habe keine Klüngel-Kontakte zum Magentavolk) zzt in Sachen LTE nur bei der Telekom.

Und beim persönlichen Kaufwunsch sind wir auch wieder völlig auf einer Linie - für mich gibt es zum XZU auch keinerlei Alternative.
Sony habe ich per Mail / Twitter / Facebook ebenfalls schon kontaktiert. Aussichtschancen auf eine Rückmeldung habe ich auch keine eingeräumt.
Bisher kam auch nix.

Danke für deine Aufklärung - dann muss ich mir das mit LTE noch mal genauer durchlesen, bisher war ich mir sicher gelesen zu haben dass sich eben nicht die Laufzeit der Signale verkürzt (="Ping").

Es geht mir nicht einmal um die Premiumpreise bei VF oder Telekom sondern um das Paket... ich brauche keine günstige Flatrate ins eigene Netz und erst recht keine teure AllNet Flat - mir reichen 100 Minuten pro Monat in alle Netzen vollkommen, das gleiche mit SMS.
Dann kommen wir zum Internet (was mir sehr wichtig ist) - hier bezahlt man entweder relativ viel Geld für eine ordentliche Flat oder lebt mit 100-200MB pro Monat was ein Witz ist... bei o2 bekomme ich z.B. 100Minuten und SMS pro Monat in alle Netze und (wenigstens) 500MB für ca. 10-15€ pro Monat.

Aber du hast schon Recht, wenn ich dann nirgends Empfang habe bringt mir das auch nichts... ich muss aber sagen dass eine Bekannte von mir an vielen Stellen mit o2 besseren Empfang hat als ich mit VF - wies mit dem Internet aussieht weiß ich allerdings nicht (sie nutzt immer noch eines dieser alten Tastenhandys :D).

Aber ok das geht hier zu sehr ins OT.

Sony hat bisher natürlich noch nicht geantwortet, aber die Verfügbarkeit hat sich bei geizhals.at Übersicht wieder verschlechtert - da ist nirgends mehr die Rede von ein paar Tagen...

ja leider sieht es nicht sehr gut aus. Aber komisch ist es schon, ankündigen am 25.06 dann aber 3 Monate oder mehr brauchen, um das Gerät auf den Markt zu bringen. Nicht gerade sehr löblich von Sony. Aber komisch ist es schon, beim XZU so lange brauchen, aber das XZ1 in knapp 3 Wochen auf den Markt bringen wollen? :mad2:

Mittlerweile kann man fast das Gefühl haben, Sony will einen per Release-Verzögerung auf das Z1 drängen, da man offensichtlich im Asien-Beta Test die div. Probleme mit der Bravia Engine, Displaybeleuchtung, Akku-Selbstentleerung im Standby etc. nicht in den Griff bekommt.
Absolut unverständlich dieses Verhalten.

Edit:

Wenn man dem - m.E. offiziellen? - Twitter-Account Glauben schenken darf, weiß es Sony selbst nicht.
Hätten sie wenigstens geschrieben "Können/Dürfen wir noch nicht bekannt geben" ... aber so?!
Nutze ungern Emoticons, aber hier muss mal einer sein - :blink:

xzundk94.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Hast du dazu etwas gelesen? Naturgemäß ist Asien für den Ottonormalverbraucher der westlichen Welt ein Ort aus dem man wenig hört/liest... ich habe daher bisher nur deutsche oder englische Reviews gelesen und ein paar wenige Kundenmeinungen.

Diese waren allerdings durchweg positiv. Ok fehlende Foto-LED ist klar, Performance soll wohl absolut Top sein, die Akkuleistung zwar noch gut, aber ausbaufähig und hier und da soll der Touchscreen wohl etwas überempfindlich sein.

Im großen und ganzen habe ich aber noch nicht eine negative Nachricht gelesen - über das Display (sprich Beleuchtung oder Bravia) erst recht nicht.

Das Z1 spielt in einer völlig anderen Kategorie als das ZU, ich glaube der Kundenteil der aufs ZU wartet und dann doch auf das Z1 wechseln (seis aufgrund der schlechten Verfügbarkeit oder Bugs beim ZU) dürfte verschwindet gering sein... die meisten gehen dann wohl eher zum Note 3 und co.

Ich könnte mir eher Produktionsprobleme vorstellen - Sony verbaut hier das zur Zeit beste in einem sehr dünnen Gerät und stößt bei der Displaygröße in eine neue Kategorie vor. Daher denke ich dass die Produktions etwas hinter der Erwartung zurück hängt und Sony nicht nur mit 10 Smartphones pro Shop an Start gehen möchte.

Gerade der Snapdragon 800 dürfte hier möglicherweise für Probleme sorgen - Samsung selbst bringt (nach Gerüchten) deswegen 2 Versionen ihres Note 3 - einmal mit dem Snapdragon und einmal mit einer anderen CPU.
Und gerade Samsung dürfte mit ihrer Marktmacht einen Großteil der Produktion des Snapdragon für sich sichern und schnappt Sony somit quasi die, eh schon in nur relativ geringen Stückzahl produzierten, CPUs von der Nase weg..

Ist natürlich jetzt nur eine Idee meinerseits, ohne jegliche Quellen und ähnlichen.

edit://Gerade noch gesehen dass LG mit seinem G2 auch einen Snapdragon 800 verbaut - und ebenfalls noch nicht in DE verfügbar ist bzw. auch kein verlässliches Datum nennt.
edit2://Zu meiner Theorie passt auch dass die Asienversion eine andere Snapdragon 800 CPU hat (ohne LTE) - möglicherweise werden die gesondert produziert und es handelt sich nicht nur um ein Lasercut.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Punkte sind, wenn man in Asien (China & Singapur) zeitweise gelebt hat, über die dort noch bestehenden Kontakte (die glücklicherweise ebenfalls Technikverrückt sind) gut zu verfolgen bzw. im xda Forum auch immer wieder Thema.

Akkulaufzeit und Touchscreen Reaktion verbessern sich wohl merklich mit der Firmware .510.
Probleme mit dem Display an sich dürfte man nur haben, wenn man sich schon auf die völlig übersättigten und überreizten Farben der Samsung-AMOLEDs eingestellt hat.

Das Z1 ist selbstredend größenbedingt für einen ganz anderen Personenkreis interessant, für Sony dürfte das im wiedergewinnen der Marktanteile aber nur eine untergeordnete Rolle spielen. Natürlich spekulativ, aber ein einzelnes starkes Produkt zu haben, wie es das iPhone oder ein Galaxy Sx ist, wird einem im ersten Schritt mehr Aufmerksamkeit garantieren, als auf ein größeres Spektrum kleinere Grüppchen Nischenprodukte verteilt wie bisher.

Man darf dabei auch nicht vergessen das wir - als Verrückte die bei einem 6,44" Phablet nicht ans Grübeln kommen - nicht die Masse des Markets darstellen. Der durchschnittliche Kunde empfindet oftmals 5" schon als grade akzeptabel, will ein Mainstream-Telefon das rudimentäre Ansprüche wie Telefonieren, Schnappschüsse und den Kontakt per WhatsApp ermöglicht. Sodass ein Fokus auf ein mehr oder minder Exoten keine oberste Priorität haben dürfte.

Samsung produziert das GN3 mit einem Exynos SoC in der 3G Version und einem Snapdragon 800 SoC als LTE Version. Diesen Unterschied gab es, mit anderen Ausführungen, auch schon beim GN2 LTE, S3 LTE und S4.
So kann es also nicht akut einen Lieferengpass des Snapdragon 800 als Grund haben.
Wäre aber auch, für ein Unternehmen wie Sony mit cashcows wie der PS1-4, div. Fernseherreihen etc. aber auch ein Armutszeugnis sondergleichen, sich im Einkauf derart düpieren zu lassen.

Die Asienversionen (C6802) unterscheiden sich nach ersten Tests nur durch das WAN-Modem (Part No. 8074 -kein Modem, 8274 -HSPA+, 8674 - CDMA und 8974 - LTE) von der LTE Version (C6833), die Platine (Part No. MSM8974) war bei den wenigen LTE und div. 3G Geräten jedoch scheinbar gleich - per Terminalemulator ausgelesen, nicht per build.prop oder Sichtkontrolle.
Somit kann wenn dann nur das WAN Modem das Nadelöhr sein, und nicht der Snapdragon.
Und auch da würde es mir wieder die Schamesröte als Verantwortlicher ins Gesicht treiben, wenn ein Lieferentgpass ggü. meiner Konkurrenz entstünde, weil ich nicht angemessen eingekauft habe.

Alles in allem, was auch immer im Hintergrund passiert, die Händler an wirren Angaben rausgeben oder für Probleme bestehen - mich stört es dabei nur maßlos das Sony nicht angemessen Kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mal kurz halten - weil ich gerade auf den Sprung bin.
Erstmal Daumen hoch für deine Beiträge - sehr interessant und informativ!

1. Sony ist meiner Meinung nach nicht bekannt als ein Unternehmen welches alles in einen Korb wirbt und sich auch daraus bedient - die Struktur ist eher so das viele einzelne Sparten völlig unabhängig von anderen arbeiten müssen.
d.H. die Cashcows der andere Sparten sind irrelevant für die Handysparte - aber hier sind auch Verträge zu Qualcomm wesentlich wichtiger als irgendwelche finanziellen Möglichkeiten. Und ich denke einfach da hat Samsung durch seine Marktmacht auf dem Handymarkt bessere Verträge. Wissen tun wir das natürlich nicht.

2. Meiner Meinung nach gehört das WAN Modem direkt zu dem Snapdragon SoC?