Sony Xperia Z Ultra - Erfahrungsberichte/Erlebnisse

Apps nein. Daten wenn nicht Appbezogen ja. Rest ja.

Gruss
 
Hm, das heißt wenn ich das Teil auch als Arbeitsgerät verwenden will mit vielen Apps bzw. "großen" Apps, werde ich schnell an die Grenzen stoßen.
Vielleicht sollte ich mir doch das Note 3 oder das HTC One Max nochmal genauer anschauen.
 
Soweit ich weiss stammz die Einschränkung von Android selbst.
 
Das Note 3 oder das Max gibt es aber mit 32 GB internem Speicher.
Bei 16 GB von denen nur 11 GB zur Verfügung stehen bekomme ich leichte Bauchschmerzen.
Bei meinem ungeliebten iPhone 4S stehen von 16 GB 13,3 GB zur freien Verfügung und da habe ich im Moment nur noch 4,9 GB frei ohne Dokumente oder Musik drauf zu haben.
Ich habe ein wenig die Befürchtung das ich mit 16 GB nicht auskomme, wenn ich das auch als mobiles Office nutzen will.
Oh man, ist das eine schwierige Entscheidung, da mir das Gerät sonst super gefällt.
 
Das Note 3 ist aber kleiner. Aber ich habe keine Platzprobleme. Ich habe immer genügend Speicher frei. Wer Hardcore Spieler ist, für den wirds knapp.


Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Thork: Dokumente und andere Sachen kannst du doch auf die optionale microSD machen, dann hast du 11gb für Apps ;)
 
er meinte ja er hat beim IPhone schon 9GB verbraucht ohne Dokumente und Musik. 16GB sind wirklich nicht viel, so richtig verstehe ich auch net warum die heute noch mit 16GB ausliefern.
 
Ich war heute mal im Vodafone-Shop, weil ich doch einen Vertrag brauche und hab mich irgendwie in das Z Ultra verknallt... diese Größe, Wahnsinn.

Leider hatte das Gerät keinen Strom und ich muss es mir nochmal ankucken - momentan hab ich das LG G2, bin damit auch sehr zufrieden, aber der Speicher nervt mich.

In welchen Punkten ziehe ich denn mit dem Z Ultra den schwarzen Peter? ( Das Note 3 war noch auf der Liste, aber das Sony hat mich einfach "verzaubert" ).

Schlechterer Bildschirm, schlechterer Sound? Wo muss ich in den sauren Apfel beißen? ;)

Danke euch.
 
Was ich nicht so toll finde ist die Kamera. Irgendwie war die vom XZ schon besser. Auch kein Kameralicht. Aber das Problem hab ich mit dem Sony QX100 gelöst. Da kommt keine Handycam ran.
 
Der Bildschirm ist sehr gut für ein LCD. Kommt natürlich von Kontrast nich an AMOLED ran, aber sieht gut aus. Ist nur recht kratzempfindlich, was man durch Folie kompensieren kann.

Was wirklich nicht so gut ist, ist die Kamera. Mit guten Licht ist die OK, bei schlechtem Licht rauschts böse.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
GoingCrazy schrieb:
Ich war heute mal im Vodafone-Shop, weil ich doch einen Vertrag brauche und hab mich irgendwie in das Z Ultra verknallt... diese Größe, Wahnsinn.

In welchen Punkten ziehe ich denn mit dem Z Ultra den schwarzen Peter? ( Das Note 3 war noch auf der Liste, aber das Sony hat mich einfach "verzaubert" ).

Schlechterer Bildschirm, schlechterer Sound? Wo muss ich in den sauren Apfel beißen? ;)

Danke euch.

Kann ich gut nachvollziehen, ging mir genau so beim ersten Anblick des XZU ;)
(War im MM und hatte eigentlich Zubehör für das Note3 gesucht)
XZU gesehen , kurz ausprobiert ... gleich verknallt und gekauft.

Nach 3 Tagen ausgiebigen Tests für meine Nutzung , ging das Note3 zurück (hatte auch Fehler) und habe mich für das XZU endgültig entschieden.

Selbst jetzt nach bereits 5 Wochen Nutzung, begeistert mich das Gerät immer noch . Sonst wird mir nach erstmaligem einrichten jedes Gerät schnell langweilig, (außer das Note1 was mich 1 Jahr bis zum Note2 gehalten hat, da keine Alternativen) daher wechsle ziemlich oft meine Smartphones .

Das XZU ersetzt mir tatsächlich das Tablet (Abends vor dem Fernseher) und tagsüber das Phone perfekt.

Ich hatte zuvor das Note2 und Galaxy Mega, weshalb mir die Größe auch nichts ausmacht.

Ich dachte erst der Akku hält aber wirklich nicht lange (kam vorher beim Mega und Note2 immer auf 3-4 Tage Nutzung im Schnitt, beim XZU sind es nur noch 1,5-2 Tage.
Hab aber die letzten Tage mal öfters in die Energieverwaltung geschaut und festgestellt , dass ich das Gerät, weil es einfach Spaß macht, ungefähr doppelt soviel nutze (also Screen on) wie die anderen Geräte, komme im Schnitt auf 7h Display On Zeit bei normaler Nutzung (Bluetooth /Telefon immer an)

Abstiche gibt es meiner Meinung nach im Vergleich zum Note3 keine , sowieso nicht beim Display , das XZU hat ein ganz tolles ,scharfes Display(nicht ganz so hell wie das N3), besonders kleine Schriften, Bilder Icons etc. werden sehr scharf dargestellt, was das surfen/lesen sehr angenehm macht.

Genauso wenig bei der Kamera, das Note3 hat zwar einen Blitz, aber die Bilder bei Dämmerung sind ebenso verrauscht und fast untauglich.
Mit dem XZU bringe ich selbst im dunklen noch brauchbare gute Standbilder hin (Modus normal, HDR Ein,Belichtungskorrektur auf +1, Fokusmodus Einzel, Messung Spot, Touchfokus aus) die Einstellungen bleiben im "Normal-Modus" erhalten.
Bewegte Bilder (spielende Kinder, Tiere etc.) werden bei jeder Digitalkamera, erst recht Handykamera zur Herausforderung (verwischt).

Das Sony gefällt mir auch von der Qualität (es fühlt sich so toll ,schlank,leicht und wertig an) und der Software besser (es läuft einfach fluffiger/flüssiger) da nicht so vollgestopft mit unnötiger Spyware und es kann dazu noch mit Farbthemes (passend zum Cover) individualisiert werden.

Solange es keine besseren Alternativen in der Größe ab 6" Phablets gibt (Nachfolger) , werde ich bei dem dünnen Kerl bleiben.

Wem die Größe nicht im Weg steht,dem kann ich derzeit nichts besseres empfehlen ;-)

Grüße
Gabi

EDIT: Achja, und zum breiten Rand der oft bemängelt wird: Das hätte Sony gar nicht besser machen können!Es hält sich dadurch einfach viel angenehmer ohne aus Versehen auf den Screen zu tatschen. Ich habe bisher noch nichts , wirklich nichts gefunden was mich stört... ich liebe dieses Phone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kliroland
Mich stören am Ultra exakt 2 Dinge:

- der ULTRA miese Lautsprecher (ist nicht das erste Mal, das Sony hier Schrott verbaut)
- keine Photo-LED
 
Nun gut, mir ist der schlechte Lautsprecher nicht aufgefallen da ich ihn schlicht nicht verwende (auch bei anderen Geräten nicht).

Die Photo-LED kann ich verschmerzen, weil die Fotos mit LED bei allen Handys im Allgemeinen sch...lecht aussehen.
 
Ich brauch' den Lautsprecher aber wenn mir ein Anruf signalisiert werden soll!

Und die Aussagen hier, das man 's u.U. auf dem Beifahrersitz im Auto nicht mehr hört bestätigen die miese Qualität des Lautsprechers. Leider
 
Ich hab die Smartwatch 2 und Freisprechanlage im Auto. Deine Probs kenne ich net. ;-)
 
Ups, erwischt, ich nutze nicht immer die Freisprecheinrichtung. ;-)

In der Sakkotasche habe ich aber keine Freisprecheinrichtung und wenn man sich in lauterer Umgebung bewegt bekommt man - ausser ggf. über die Uhr - nichts mit.
Da hilft auch kein Schönreden: Der Lautsprecher ist MÜLL und ich kann's nicht nachvollziehen, ist ja nicht das erste Gerät das Sony baut und die Konkurrenz zeigt seit Jahren, das es wesentlich besser geht.
 
Also ich habe an den Lautsprechern nichts auszusetzen, dann hast du wohl noch nie die vom Note3 gehört ;)

Und er hat das Note3 in die Auswahl gezogen.

Ich finde den Ton schön satt und ausreichend laut genug. (Habe bei Soundeffects , interne Lautsprecher xLoud an und Clear an oder XClear+)
Sogar Radio hören oder kurz mal Musik empfinde ich so als sehr angenehm, auch meinen Klingelton habe ich in lauter Umgebung noch nie überhört. Auf jeden Fall muss ich mich nicht schämen wenn das Teil klingelt - es klingt sogar sehr gut ;)

Freisprechen (notgedrungen zuhause an der Docking ) war auch mal ganz ordentlich (leise Umgebung)
Ansonsten nutze ich das Autoradio zum Freisprechen oder nehme die SBH-52... Freispechen kann ich also weiters nichts dazu sagen.

EDIT: Sakkotasche ? Also dann stimmt in deinen Einstellungen oder mit dem Gerät was nicht, ich hör meinen aus einer dicken Ledertasche, in der Seitentasche, im Cover noch sehr deutlich auch draußen in lauter Umgebung. Nimm mal einen anderen Klingelton (ich habe den Standard Breeze) , evtl sind manche mp3´s zu leise (hatte ich schonmal)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blaui111
Nee, das Note 3 habe ich noch nicht gehört. ;-)

meine Vergleichsgeräte:
- Blackberry Bold 9900
- Xperia S
- Xperia Z (quasi genauso schlecht wie das Ultra)
- Note 2
- Xperia Active
- iPhone 5

Alle (bis auf das Z) haben deutlich bessere Lautsprecher wobei mich das iPhone positiv überrascht hat (nur beim Lautsprecher, keine Sorge).
Von "vollem" Klang kann beim Ultra da keine Rede sein. Hatte bis dato erst ein Vergleichsgerät des Ultra im Geschäft in der Hand und das war genauso leise bzw. dünn wie mein's. Die üblichen Lautsprechergimmicks wie Xlound sind natürlich aktiviert.
Bin in der Hinsicht sehr entäuscht, genau wie bei meinem Xperia Z und seinerzeit dem Tablet P.
Man kann die Unterschiede sehr gut hören.

'ne taube Nuss bin ich nämlich nicht. :D

Egal, im Ultra 2 wird Sony das wieder etwas anpassen - so wie aktuell das Update Z auf Z1.
 
Habe jetzt nicht alles nach gelesen, wollte nur kurz im Raum werfen dass ich auch kein Problem mit der Lautstärke bzw. vor allem mit der Qualität habe.
Gerade die Qualität hat mich enorm überrascht, kaum ein Telefon zuvor hat so laut und kräftig gespielt. Mein Note 2 z.B. hat sich auf höheren Lautstärken wie ne Blechdose angehört, genauso wie das S3 meiner Freundin und auch andere Handys die ich gehört habe.

Was die Lautstärke an sich angeht, stört es mich nur unter der Dusche - ich benutze das XZU dort zur Musikunterhaltung und dafür ist es leider etwas zu leise.

Vielleicht Serienstreuung? Das ZU ist auch sehr empfindlich, was den Sound angeht, beim Druck auf das Display. Kann mir daher schon vorstellen dass hier und da mal ein schlechteres Modell gebaut wird.
 
OK, von deinen genannten Geräten habe ich jetzt nur das Note2 zum Vergleich und das hat zugegeben einen besseren internen Sound , dafür aber eine schlechtere Soundausgabe auf meinem Autoradio (höre über Bluetooth meine Musik vom XZU)

Hat wahrscheinlich aber auch mit dem Abdichten (Wasserfest) zu tun, dennoch empfinde ich es als sehr gut, muss halt jeder selber erst mal reinhören ;-)

Grüße
Gabi

EDIT:
@bingo5: Ja stimmt , am Note 2 drehe ich höchstens auf 80% , was aber schon sehr laut ist, alles darüber hört sich übel übersteuert an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
529
porzerwolle
porzerwolle
H
Antworten
2
Aufrufe
1.464
Holly321
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.611
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten