Sony Xperia Z Ultra - Erfahrungsberichte/Erlebnisse

Das mit dem 3ds finde ich gut ! ich habe auch einen und wir hatten noch 3 alte ladegeräte im haus von daher geld gespart :)
 
Zumindest einen Adapter MicroUSB nach Magnet-Dock-Anschkuß hatte Sony springen lassen können und dafür von mir aus das Ladegerät weglassen.
 
  • Danke
Reaktionen: expatraite und Barnabass
Hallo Leute

Da mein Sony z u morgen in die Werkstadt geht mit Displayschaden ,hab ich mir mal eine Kydex Kunststoff Sicherheitshülle gebaut .Ist nur ein Prototyp ungeschliffen zum Testen. Kann man in verschiedenen Farben machen und in verschiedenen stärken vom Material.
Das Material wird normalerweis zum Kydexholsterbau für Waffen und Messer benutzt. Ich hab das Material warm gemacht und habs um eine Ledertasche gebogen .
Erster Eindruck :Handy ist zwar um 7 mm dicker passt aber noch super in die Tasche. Ein verbiegen ist nun unmöglich. Auch ein Fall auf einen Steinboden macht dem Gerät nichts mehr aus.


16133763lx.jpg

16133764tv.jpg

16133765xl.jpg

16133766un.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
bingo5 schrieb:
Tja Sony ist aber auch nicht die Wohlfahrt ;) So können sie eben noch ein paar Euros mehr dazu verdienen.

Wenn du es so nennen willst, muss ich dich eines besseren belehren, denn in Ländern wie Taiwan (also Asien) etc. ist sehr wohl eine Tasche und der 30er Dock dabei ;)
 
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App
 
expatraite schrieb:
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App

Cool bleiben hab den Dummy benutzt der hat auch eine Glasscheibe wie das Original
 
Dennoch kann man vom Verhalten des Plastikdummies mit seiner einzelnen Scheibe nicht auf das echte Gerät schliessen!
 
Meins ist nun auch hier.

Hab etwas damit gekämpft, vor allem um es mit VRoot zu rooten, ohne den chinesischen Superuser-Mist nutzen zu müssen. Hat aber letztendlich geklappt. Gelockter Bootloader und trotzdem root :flapper:

Allerdings hatte ich es mehrfach, das es ca. 2 Minuten mit schwarzem Bildschirm hing beim hochfahren, was erst nach nem Werksreset weg war. Keine Ahnung warum, Systemeinstellungen hab ich jedenfalls nicht wiederhergestellt. Zum ersten Mal trat das aber auf, nachdem das Update auf Version 532 installiert wurde, daher neige ich dazu, root als Grund auszuschließen. Momentan ist alles wieder drauf und der Fehler trat nich wieder auf.

Das Teil ist wirklich ziemlich biegsam. Etwas Druck genügt um das ganze Gerät zu biegen. Hier hätte ich etwas mehr Gewicht, dafür aber eine bessere Versteifung besser gefunden - von mir aus auch mit etwas mehr Dicke. Man hat Angst das Teil irgendwann mal versehentlich zu brechen.

In einem Bumper macht es aber einen sehr soliden Eindruck. Nur von den Bumpern für nen 5er, die auf der Rückseite ein geschwungendes S haben als Abgrenzung zwischen glattem umd mattem Kunststoff muss ich abraten, denn da lassen sich die Tasten des Geräts (Power, Lautstärke) kaum noch bedienen.

Die Power ist schon wahnsinn, verglichen mit meinem ja auch nicht gerade langsamen Samsung Galaxy S3. Selbst wenn ich den Energiesparmodus aktiviere, merke ich davon nichts. Alles bleibt sehr smooth.

Der Sony-Launcher sieht nicht so prall aus, habe daher Apex im Einsatz und 8x5 Symbole eingestellt (ZeilenxSpalten). Das sieht sehr viel besser aus - vor allem Ordner sehen dann schicker aus als mit dem Sony Launcher.

Der Kopfhöreranschluß an der Seite ist ziemlich blöd gemacht von Sony. Ohne gewinkelten Stecker kann man den nur außerhalb einer Jackentasche einsetzen, wenn diese nicht außergewöhnlich geräumig ist. Ich habe mir daher bei Amazon einen Winkeladapter bestellt, der allerdings noch nicht hier ist. Der Sound ist bei meinem absolut in Ordnung. Soundprobleme die hier jemand beschrieben hat hab ich nicht. Das bei meinem mitgelieferte Headset MH750 klingt gut, hat aber ein sehr steifes und etwas kurzes Kabel, da man das ZU ja nicht ohne weiteres in der Hemdtasche verstauen kann, sondern eher in einer Umhängetasche/Messenger Bag, und dafür ist das Kabel zu kurz. Die Ear Buds (Silikonaufsätze) sind auch verhältnismäßig hart, dadurch schließen die zumindest bei meinen Quadratohren den Hörkanal nicht sicher genug ab. Mein Auvisio-Headset von Pearl gefällt mir da weit besser als das Sony-Headset, obwohl es nur 8,90 Euro gekostet hat, denn es hat ein hochflexibles Kabel und bessere Basswiedergabe (das Sony-Headset klingt allerdings etwas ausgewogener) - aber das hat einen nicht gewinkelten Stecker. Mal schauen ob das noch in meine Jackentasche passt. Von dem Pearl-Headset gibts auch eine Ohrhörer-Variante, die nur Versandkosten kostet: Hier.

Der Stromverbrauch ist recht hoch. Ich habe hier ein altes Motorola P333-Ladegerät, das ich 2010 mal fürs Milestone gekauft hab. Das liefert 550 mA. Das reicht aber nicht, um den Akku zu laden, während man das Handy benutzt. Ich musste das Originalladegerät anschließen. Mit dem ist das kein Problem. Es läd zwar auch dann nur langsam, aber es läd. Auch ein Samsung Ladegerät mit angegossenem Ladekabel (ist flexibler als ein Datenkabel, daher nutze ich das sehr gerne) schafft das Laden im Betrieb nur im Energiesparmodus, obwohl es 700 mA liefert. Über Nacht stört mich das aber nicht, im Standby schafft es das Samsung-Ladegerät problemlos das ZU über Nacht zu laden.

Das Display sieht sehr gut aus, der Kontrast ist in Ordnung und vergleichbar mit dem des HTC One X das ich mal hatte. Kann man nicht meckern. Hell genug ist es vermutlich aber nicht, aber das wird sich dann erst im Sonnenschein draußen zeigen. Aber hier hat auch ein S3 seine Schwächen.

Es wird eine höhere DPI-Einstellung als bei normalen Smartphones verwendet, eher wei bei 7" Tablets. Daher kann man auch beim ZU etwa die c't Magazin App installieren, was beim S3 nicht geht, obwohl es mit 1280x720 Pixeln genug Auflösung hätte. Auf dem ZU kann man aber recht gut die c't lesen (hab ein Plus-Abo und kann daher alle c'ts herunterladen).

eBooks machen natürlich auch viel Freude auf dem Display. Musste in Aldiko die Schriftgröße nur etwas erhöhen, weil ich die Einstellungen vom S3 per TitaniumBackup übernommen wurden.

Schön finde ich die Sony-App Social Life, die Facebook-Beiträge und RSS-Feeds übersichtlicher darstellt als es die Facebook-App selbst tut. Aus irgend einem Grund hat es nur Bilder in FB-Beiträgen in einer sehr niedrigen Auflösung geladen.

Ach ja, viele der anderen Sony-Apps hab ich im Appmanager einfach deaktivieren können - ich wollte die nicht gleich hart rauswerfen und damit ein instabiles System riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barnabass und hasbai
Eigentlich wollte ich warten um mir mit der Vertragsverlängerung ein Nexus 5 zu holen!

Vor kurzem war ich zufällig im Media Markt - wo meine Runde unter anderem bei den Smartphones mündet. Und da hab ich diesen riesen Brocken gesehen.
Am anfang ist man trotz großer Augen skeptisch. Je länger ich das Ultra in der Hand hielt, umso mehr ist ein (alt bekanntes= siehe Signatur) - Haben-Wollen-Gefühl in mir aufgetreten! Und da ich ja gerade mit dem Galaxy Nexus unterwegs bin und ich vom Nexus 5 nicht mehr als eine simple Evolution erwarte (da es trotzdem immer das alte Aussehen, etc. hat), hab ich mir das Ultra gestern vom MM geholt (mit Online-preis = 602 EUR). Bis jetzt bin ich absolut zufrieden - endlich wieder - nach zwei Jahren eine unvertraute - Oberfläche! Da gibt es noch was zu entdecken (nicht wie es beim N5 gewesen wäre, denn da ist ja alles in allem trotzdem alles gleich geblieben). Ich bin wie gesgt - obwohl ich nie ein Sony-Smartphone haben wollte - mehr als happy!
 
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
Was.mich geringfügig stört, ist, dass das Teil beim vibrieren ein klein wenig laut ist. Damit meine ich schreiben und die Homepage-Buttons. Es vibriert das ganze gerät mit.
 
Ich suche ja immer noch einen guten Stift...
 
Hey, das schaut aus als würde er da mit einem handelsüblichen Bleistift auf dem Sony herum kritzeln. Kann das sein?!? Müssten doch normalerweise Abdrücke entstehen auf dem display, oder?!?

Gruß Kevin.
 
Glaub nicht. Auf der folie haftet doch nichts.
 
Hab auch schon nen Kugelschreiber mit ausgefahrener Mine versucht, da bleibt nix auf den Display zurück.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

habe das XZU nun seit 2 Wochen in Dauernutzung , komme vom Samsung Lager : Note/Note2 Note8, zuletzt Galaxy Mega.

Getestet habe ich das XZU zusammen mit dem Note3 , welches vor 3 Tagen zurück ging.
Die Verarbeitung/Materialwahl, Wertigkeit, die SmallApps und der Größere Screen vom XZU gefallen mir einfach besser.

Nein, das Note3 ist bestimmt auch kein schlechtes Gerät, aber ich habe nun gesehen, daß es bei anderen Herstellern einfach besser/einfacher und auch ohne diese Spy-und Bloatware und Beschränkungen geht (Massenspeicher, Erhalt des Internen Speichers beim zurücksetzen,updates), zudem ist das Interface bei Sony mit Themes anpassbar. Sprich , das XZU ist einfach innen wie außen Bildschön anzusehen und alles läuft ohne Fehler und Ruckler erstaunlich "leicht".

Es hält sich trotz Größe toll in der Hand und fühlt sich einfach gut an. Ich komme eh vom Galaxy Mega , der cm spielt da auch keine Rolle mehr, dafür ist er dünner.
Wer eh immer eine Tasche dabei hat, dem wird die Größe nichts ausmachen, in die Hosentasche würd ich es niemals stecken wollen !

Zur Stiftbedienung habe ich hier mein Statement abgegeben : https://www.android-hilfe.de/forum/...g-und-stiftbedienung.486364.html#post-6566544

Ich würd es jetzt nicht ins Wasser tauchen, aber es ist ein gutes Gefühl es bei Nässe nicht besonders schützen zu müssen und es im Notfall auch mal im Sturmregen rausholen können - das hat schon was ;)

Die SmallApps gefallen mir besonders, da ich aus allen Widgets eine erstellen kann, ist mir viel nützlicher als Samsung Multiwindow und hat den gleichen Multitasking Effekt.

In der Öffentlichkeit muss man sich keinesfalls schämen, im Gegenteil, die Blicke dienen eher der Neugier... ich finde es inzwischen auch nicht mehr komisch am Ohr damit zu telefonieren , ganz normal ;) Auch bei 1h Gesprächen tut mir die Hand nicht weh, es hält sich ganz angenehm trotz ultradünner Schutzhülle (IVSO,Amazon)

Die Sprachqualität und Empfang ist hervorragend! GPS Signal in 1 Sekunde (Copilot,Navigon) , Wlan und Telefon fast volles Netz, sowas hatte ich selten.

Kurz: Ein rundum tolles Gerät, ich bin sehr angetan und glücklich damit. Wem die Größe nichts ausmacht , dem ist es absolut zu empfehlen.
Es ist wirklich jeden Cent wert!

Grüße
Gabi
 
  • Danke
Reaktionen: tekka, Galaxy Domi und Barnabass
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Z Ultra, dennoch ist mir etwas aufgefallen:

Sind bei euch die Videos z.B. bei YouTube auch ziemlich kontrastreich? Oder überschärft?
Ich habe schon versucht dieses X-Reality abzuschalten, doch dann wirken die Videos blass... keine Option.

Grüße
 
Welches Handy hattest du vorher? Samsung? Würde vieles erklären.
 

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
529
porzerwolle
porzerwolle
H
Antworten
2
Aufrufe
1.464
Holly321
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.611
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten