Sony Xperia Z Ultra - Erfahrungsberichte/Erlebnisse

Ich komme auch auf diese Idee: Ich trage mein Note 2 auch in der Gesäßtasche; sogar bei engen Jeans und das Gerät hat bis dato jedes Hinsetzen problemlos überstanden - was ich auch voraussetze bei diesen Geräten.
Sony hat - zum hundersten Male - mal wieder nicht seine Hausaufgaben erledigt. Aber das bin ich als langer Sony-Fan ja leider schon gewohnt.
 
phoenix887 schrieb:
Da hast du aber recht. Weiss nicht wie man auf die Idee kommt es in die Hosentasche zu tun. Mit ein wenig gesunden Menschenverstand müssen die Alarmglocken bei dem Vorhaben klingeln.

Habe meins in der Jackentasche oder in meiner Arbeitstasche, wenn ich unterwegs bin.

WTF?! Es ist ein Smartphone und kein Tablet und ein Smartphone trage ich immer in der Hosen-/Jackentasche und dieser Belastung muss es standhalten!
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5, system02 und Barnabass
Meins geht zurück... das XZU hält keine 5 Minuten "Stability Test" durch, startet immer neu!


Ist das bei euch auch so?

Hard- oder Software-Problem?
 
bugz schrieb:
WTF?! Es ist ein Smartphone und kein Tablet und ein Smartphone trage ich immer in der Hosen-/Jackentasche und dieser Belastung muss es standhalten!

Sorry dann mußt du dir ein kleineres kaufen. Also wäre die größe des Ultras vorher nicht bekannt. Oder du gehst das Risiko ein, darfst dich aber dann nicht beschweren.
 
Da muss ich phoenix zustimmen, bei den Abmessungen, vor allem der dicke, war MIR von vornherein klar dass das Teil nicht in meine Hosentasche kommt.
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen sein Telefon zu tragen wo er will, nur muss man dann halt eben mit verbogenen Geräten etc. rechnen.
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
Ich würde es grundsätzlich auch nur in der sakko Tasche tragen ich hatte immer Ärger mit Display bruechen wenn ich es in der Hose hatte

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich sehs folgendermaßen: Das Ding wird als Handy und nicht als Tablet beworben und verkauft. Dann muss ich es auch wie ein Handy benutzen können ohne dass es kaputt geht. Und ein Handy in die Hosentasche zu tun ist meiner Meinung nach völlig normal, aufgrund dessen das es wohl die meisten bzw. sehr viele Menschen schon seit Jahren so machen.

Also muss Sony dafür sorgen dass es diese normale Belastung auch aushält, abmaße sind mir da völlig egal, da es auch eine Frage des Materials bzw. der Bauweise ist.
Andererseits gehört ein ausdrücklicher Hinweis hin das man es eben nicht in die Hosentasche tun darf...

Aber ja ich gebe zu das ist ein großes Streitthema und ich würde gerne wissen wie kulant das Sony sieht. Mich stört prinzipiell das leicht verbogene Gehäuse nicht - die Frage ist nur wann das Material schlapp macht und bricht... aber hey, da versucht Samsung seit Jahren ein flexibles Display auf den Markt zu bringen und wir haben es schon längst :D (ist natürlich nur Spaß)
 
Meins geht morgen zurück... echt ein geiles Teil, aber mal wieder ein Gerät, was nicht voll ausgereift ist. Scha(n)de!

Sowas darf einem Hersteller, der den dritten Platz am Smartphonemarkt anstrebt, nicht passieren.

Meine Kriterien für Retoure:
- Kratzeranfällig
- verbiegt sich bei normaler Nutzung
- kann nicht unter Wasser bedient werden, obwohl damit geworben wird
- stürzt bei Volllast ab
- kleinster Kritikpunkt, kein Kameralicht
 
Also mein ist so Kratzeranfällig wie mein altes Z
-Nur leicht verbogen was aber an einem schiefen tisch liegen kann
-Wo wird gesagt ,dass es Unter wasser bedient werden kann? Ich benutze es beim duschen zum Musik hören und lesen und da spackt es halt manchmal wenn wasser darüber läuft
-habe heute 2 mal den antutu stabilitätstest gemacht a10 min kein absturz nix
-kamera licht hasse recht ^^
 
Mein Senf dazu :p :
- Kratzeranfällig: Nunja schon ein paar, aber nun habe ich eine Schutzfolie drum und gut ist - im Endeffekt ist jedes Handys, über den Zeitraum von mehreren Monaten, empfindlich wenn man keine Schutzmaßnahmen ergreift
- Bedienung unter Wasser klappt natürlich nicht und ja auch ich kann mich an Marketing Videos erinnern in dem das, zu mindestens halbwegs, gezeigt wurde... Aber mir persönlich war klar dass das nicht funktioniert
- Verbiegen gebe ich dir absolut recht* Aber solang es sich nur leicht verbiegt und dabei kein Schaden nimmt ist es für mich hinnehmbar
- Kamera gebe ich dir auch absolut recht*
- Meins ist noch überhaupt nicht abgestürzt, ok ich habe jetzt kein besonderen Stability Test gemacht - aber für mich zählt die normale Nutzung und da hatte ich weder nach Stunden intensiven spielens (schon sehr Warm an der Rückseite) noch bei fordernden Benchmarks irgendwelche Probleme gegeben. Einzig mein Homescreen hat bisher 2x gesponnen (hat gar nichts mehr angezeigt, nur reboot hat geholfen).

* Hätte Sony nicht so extrem drauf bestanden dass das Handy so sehr dünn sein müsste.... bei den Ausmaßen hätte mich nun 5mm mehr Dicke nicht gestört, dafür eine "normale" Handycam mit Licht und eine gewisse Stabilität hätte ich dafür gerne genommen - vielleicht auch einen etwas größeren Akku...

Im Fazit ist zusagen dass dieses Handy nun einmal das zur Zeit größte Handy auf dem Markt ist und darauf kommt es mir an... ein Note 3 (was im Endeffekt nichts anderes als ein Miniupgrade zum Note 2 ist) oder sonstiges spielt nicht in dieser Liga (meiner Meinung nach). Außerdem empfinde ich es als großes Pluspunkt dass es Wasserdicht ist - das war schon immer eine große Angst bei jeden Handy von mir...
Aber wie gesagt... das Sony unbedingt auf die Bauhöhe bestanden hat, ist Mist...
Was mich auch sehr nervt ist dass das Z Ultra als Nischenprodukt behandelt wird, siehe das Forum hier z.B... es gibt nur eine Handvoll aktiver Nutzer, die Z Ultra Rubrik befindet sich unter "Weitere Sony Geräte" und auch die Custom Community ist (hoffentlich noch) stark beschränkt...

Also ja das Z Ultra ist für mich kein Supergerät, aber ich sehe auch keine alternative - also behalte ich es.
Was ich hingegen toll finde (im Sinne dass es mich positiv überrascht hat) sind die Lautsprecher und allgemein die Soundqualität (über die mitgelieferten Kopfhörer).
 
Barnabass schrieb:
Also mein ist so Kratzeranfällig wie mein altes Z
-Nur leicht verbogen was aber an einem schiefen tisch liegen kann
-Wo wird gesagt ,dass es Unter wasser bedient werden kann? Ich benutze es beim duschen zum Musik hören und lesen und da spackt es halt manchmal wenn wasser darüber läuft
-habe heute 2 mal den antutu stabilitätstest gemacht a10 min kein absturz nix
-kamera licht hasse recht ^^

t1372062621-xperiaz_ultra-4.jpg



Wenn du die Stabilität testen möchtest, dann bitte 30 Minuten mit
StabilityTest [optional root] mit dem "Classic StabilityTest"-Modus.
Bezweifle, dass es an meinem Gerät lag, denn auch nach einem Restore ist es immer wieder abgestürzt.
 
OK mach ich morgen mal ;) Der typ auf dem bild benutzt es auch auch über wasser, wie ich in der dusche halt ...
 
Würde mich echt interessieren... :)

Das ist Ansichtssache, könnte auch sein, dass er gerade das XZU aus der Wanne geholt hat, so wie das Wasser an der Hand runterläuft.
 
ratrax schrieb:
Naja aber das ist dann schon sehr abhängig wie man die Sache sieht.
Wenn man es nicht in der Hosentasche trägt verbiegt es sich ja auch nicht, also kann man sagen es ist eine Unangebrachte Handhabung gewesen.
Auch wenn jetzt Sony nicht explizit darauf hinweist das man es nicht einstecken soll, kann nur von Fällen berichten die in meiner ehemaligen Arbeit passiert sind wo eine Handyzusatzversicherung auch reparaturen ablehnte wegen unsachgemäßer Handhabung, telefonieren am Balkon z.b und darauf resultierender Sturz aus 3. Stock inkl. Totalschaden.
Da wurde auch nicht darauf hingewiesen das man nicht am Balkon telefonieren darf/soll trotzdem blieb der Kunde am schaden sitzen.
Aber das sind sowieso nur spekulationen, wäre nett wenn du uns am laufenden hältst was rausgekommen ist ;)
Der Oberhammer wäre ja wenn das Teil im Marketplace wieder auftaucht.

Also Amazon hat mir mein Geld zurück überwiesen, hätte eigentlich gedacht das sie nen neues schicken, passt aber werde mich wohl nach etwas stabileres umschauen.
Hätte nen Sony DK30 Dock zum verkauf für 15€ + Versand (Hermes oder DHL) falls wer Interesse hat büdde ne PM.

Ach fast vergessen, mein Erfahrungsbericht.

Das Z Ultra ist schon was recht Speziales, und man wird recht häufig komisch angeschaut wenn man es rausholt um damit zu Spielen, vor allem beim Telefonieren. (Selbst von Note Besitzern!)

Was gefällt:

- Das Display ist das beste was ich je gesehen habe
- Das Design vom Ultra muss sich vor GAR nix verstecken, wirklich wunderschön
- Gute Akkulaufzeit für so nen Monsterdisplay (meist 1.5 Tage mit 4-5 Stunden Displaylaufzeit)
- Der Sound aus den Boxen ist gut
- Android in der Stockversion, ich bin Samsung gewöhnt ohne Customs würde ich da durchdrehen und Augenkrebs bekommen.
- Die Größe, ich habe noch nie soviel Spaß beim mobilen Surfen gehabt, falls ich mir nen kleineres Handy zulegen sollte, muss nen 7 Zoll Tablett her!
- Wasserdicht, ohne angst im Regen ist schon lustig :p

Was nicht gefällt:
- Der Sound per Kopfhörer, hatte halt Störgeräusche und Brummen
- Laden ohne Dockingstation ist nervig
- "Biegsamkeit" liegt wohl eher daran wie man es behandelt, aber hilft ja nix wenn ich nicht auf meiner Arbeit benutzen kann.
- Kamera....erinnert mich irgendwie an mein iPhone 3gs
- Fehlendes Kameralicht, ich mag es mich wie MacGyver zu fühlen wenn im Treppenhaus das Licht ausgeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und kliroland
Klingt ja alles in allem nicht schlecht. In der Hosentasche werde ich es eh nicht tragen (Hend / Jackentasche), also auch keine Probleme mit dem verbiegen haben denke ich.

Der Akku ist also von der Laufzeit her ähnlich wie beim Samsung Galaxy S3 mit CyanogenMod 10.2 nightly bei mir. Klingt OK.

Das Kameralicht werde ich wohl auch vermissen, aber das Z Ultra ist einfach mal um einiges schicker, größer und billiger als das Note 3. Man kann halt nich alles haben :)

Beim Sound muss ich mal schauen wie das bei mri ist, eventuell hatte ja nur Deins die Macke. Bin ja galaxy S3 gewohnt, da ist der Sound mal erste Sahne und vor allem mit ordentlich Dampf, wenn man die Lautstärkebegrenzung entfernt hat. Mal schauen ob beim ZU das auch jemand hinbekommt.

Werde mir wohl auch ein Dock zulegen und das Kabel ausbauen um es ohne Dock nutzen zu können.
 
Mal ne Frage an diejenigen bei denen es sich verbogen hat,
hattet ihr das XZU in einem Case transportiert und es hat sich verbogen oder habt ihr es ohne Case in der Hosentasche gehabt?
 
Mein erster Eindruck im Mediamarkt... SCHE***E ist das gross.

Je länger ich das gesehen hatte, desto mehr macht sich das Haben Wollen bemerkbar.

Heute habe ich es:
+ Disply ist genial
+ Verarbeit ist Sony-like sehr gut
+ keine Probleme mit Freisprechanlage im Auto und der Smartwatch 2 (anders als LG Optimus G Pro)


- Akku ist ausreichend dimensioniert, hätte mir aber 4-5000 gewünscht und dafür ein bisschen dicker.
- keine Dock wie beim Z dabei, grad wenns wasserdicht ist und man immer am USB-Port rumfummeln muss, ist das wenig sinnvoll.
 
mobile-freak schrieb:
Mal ne Frage an diejenigen bei denen es sich verbogen hat,
hattet ihr das XZU in einem Case transportiert und es hat sich verbogen oder habt ihr es ohne Case in der Hosentasche gehabt?
Ohne Case, aber morgen kommt es in eins rein

expatraite schrieb:
- keine Dock wie beim Z dabei, grad wenns wasserdicht ist und man immer am USB-Port rumfummeln muss, ist das wenig sinnvoll.
War vielleicht nur eine Aktion? Meine Schwester hatte bei ihrem Z kein Dock dabei.
 
Ich denke sie hätten die Dock standardmässig reinnehmen sollen.

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App
 
Tja Sony ist aber auch nicht die Wohlfahrt ;) So können sie eben noch ein paar Euros mehr dazu verdienen. Andere Hersteller gehen da noch weiter, wie z.B. Nintendo mit ihrem Handheld 3DS XL - wo sie einfach mal eben überhaupt kein Ladegerät in die Packung tun (kostet Original noch mal nen Zehner extra) - natürlich nur aus Gründen der Schonung der Umwelt... hat ja eh jeder schon so ein NDS Ladekabel zuhause...
Ist meiner Meinung nach also nur noch eine Frage der Zeit bis die Handyhersteller auch dahin gehen die Ladegerät weg zu lassen.

Davon mal ab, brauche und will ich z.B. keine Dockingstation. Für mich ist das an stöpseln so leicht wie bei jedem anderen Handy auch. Die Klappe auf zu machen geht bei mir mittlerweile, selbst nachts, wie von "Zauberhand" - d.H. ich tue es völlig unbewusst wie z.B. auch das Schalten im Auto.
Zudem spricht für mich gegen eine Dockingstation das ich mein Handy auch gerne nutze während es geladen wird, was mit einer Dockingstation doch eher schwierig ist.
 

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
529
porzerwolle
porzerwolle
H
Antworten
2
Aufrufe
1.464
Holly321
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.611
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten