Sony Xperia Z Ultra - Erfahrungsberichte/Erlebnisse

Um Gottes Willen, Sony, bloß kein (AM)OLED Display! Grauenvoll! :crying:
 
Falcon2045 schrieb:
Klingelton Lautstärke auch hochgedreht? :D
Ich merke einen deutlichen Unterschied, ob xLoud an oder aus ist.

Was ist denn die Klingeltonlautstärke? :D

Nee, Spaß beiseite: Einen Unterschied bei xLound merke ich auch: Das wertet den Lautsprecher von extremer Mist zu Mist auf. :biggrin:

Ich bin von Blackberry (Z10, 9900) und von Samsung (Note 2 und 3) Lautsprechern verwöhnt und bei denen hört man wirklich wenn das Telefon etwas von einem will. :)

Hoffen wir beim Ultra 2 - wenn's denn eines geben wird - auf deutliche Besserung.


Zum Display: OLED und dann auch noch NTSC-Farbraum? Hat schon mal jemand NTSC geguckt? Das hat nicht umsonst die Abkürzung "Never The Same Color".

Sony sollte bei Displays auf jeden Fall dringend nachlegen und sowas geniales wie Nokia beim 1520 oder 2520 rausbringen. Die sind draussen top. Ebenso mein Blackberry Z10 ist draussen um Längen besser als mein Ultra oder mein Z.
 
Xloud?
 
Falcon2045 schrieb:
Um Gottes Willen, Sony, bloß kein (AM)OLED Display! Grauenvoll! :crying:

AMOLED ist klasse. Ich vermisse schon etwas den satten Kontrast und die Blickwinkelunabhängigkeit des Samsung Galaxy S3.
 
Ich finde das Display klasse. Die Blickwinkel reichen für mich auch vollkommen aus.
 
TimeTurn schrieb:
AMOLED ist klasse. Ich vermisse schon etwas den satten Kontrast und die Blickwinkelunabhängigkeit des Samsung Galaxy S3.

Der sogenannte "satte Kontrast" ist eine abartig übersättigte Farbdarstellung. Grauenvoll. Wer findet so etwas schön!?

Aber als Grafiker hab ich da wohl einfach andere Ansprüche, wie mir scheint... Traurig, wenn der Trend dahin gehen sollte... :unsure:
http://de.pinterest.com/pin/create/extension/
 
Die übersättigten Farben kann man zum Glück auf Normalniveau umstellen, da mir die auch zu kräftig waren. Mit normalen Farben sieht das klasse aus.
 
Falcon2045 schrieb:
Der sogenannte "satte Kontrast" ist eine abartig übersättigte Farbdarstellung. Grauenvoll. Wer findet so etwas schön!?

Aber als Grafiker hab ich da wohl einfach andere Ansprüche, wie mir scheint... Traurig, wenn der Trend dahin gehen sollte... :unsure:
http://de.pinterest.com/pin/create/extension/
Du bist nicht mehr auf dem Laufenden. Samsung hat nicht nur in den letzten Jahren die Amoleds weiter perfektioniert, sondern bietet ohnehin mehrere Displaymodi zur Auswahl an.

Aber meine Samsungs halten mich nicht davon ab, dank des aktuellen Abverkaufs der Ultras meine Androiden-Flotte nach oben hin zu erweitern. Mal sehen. Aktuelle Handy-Miete bei Eplus/BASE fürs Z Ultra bei 7 € Monatlich, folglich für 168 € Gesamtpreis zu haben (kann nach 2 Jahren ohne Zuzahlung behalten werden). Guter Preis für ein Top-Phablet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-01-17-15-43.png
    Screenshot_2014-08-01-17-15-43.png
    71 KB · Aufrufe: 388
Hallo Leute!

Ich habe mir vor knapp 2 Monaten das Z Ultra geholt, wegen der Größe. Zuvor hatte ich ein Note 2 von dem ich einfach nur begeistert war. Es lief einfach perfekt.

Zu - sagen wir mal 95% - tut das mein Z Ultra auch, ein sehr tolles Gerät! :scared:

Allerdings gibts auch Probleme bzw Fragen, ich hoffe das ihr mir einige beantworten könnt.

1. Das Display drückt sich manchmal von selbst. Ich habe hier im Forum und über google viel darüber hinausgefunden, das liegt wohl an der Wasserdichtigkeit. Wenn viel Fingerfett oder Schmutz auf dem Display ist passiert das häufiger. Ab und an aber auch wenn das Display sauber ist. Wenn ich es kurz sperre und wieder anschalte, geht alles... Sehr nervig! Passiert aber wirklich nur sehr selten (Maximal 1 mal pro Woche).

2. Die Kamera spinnt. Ich mache ein Bild, danach hängt die Kamera app (freeze, kann das Bild nicht anschauen). Die App beenden via Homebutton geht. Wenn ich sie über den Taskmanager beende, kann ich sie normal öffnen und das passiert nicht mehr. Das kam häufiger vor, ist mir jetzt aber auch schon seit mehr als zwei Wochen nicht mehr passiert :confused2:

3. Headsets spinnen. Wohl auch ein altbekanntes Problem laut google mit dem Z1 und dem Ultra, allerdings wohl nur bei 4.2.2 (Ich habe 4.4.4). Egal welche Kopfhörer (Sogar die originalen) ich anschließe, ich höre nur knacken und es kommt eine Fehlermeldung, dass die Kopfhörer nicht unterstützt werden. Wie gesagt, es ist egal welche ich anschließe. Lässt sich beheben, indem ich das Phone neu starte. Hatte ich jetzt sehr lange nicht mehr aber gestern wieder...

4. Der Task Manager ist wohl sinnlos - Er lässt apps seit Tagen offen. Dementsprechend langsamer wird das handy mit der Zeit. Ich muss sie von hand alle schließen..

Das waren jetzt mal die "Probleme". Nun zum nächsten Punkt. Wie erwähnt, hatte ich davor ein Galaxy Note 2. Ich hatte lange TouchWiz drauf und war sehr zufrieden. Zum schluss hatte ich dann custom roms drauf. Ich war am anfang sehr skeptisch über das Sony UI, doch ich habe mich sehr schnell eingelebt. Außerdem nutze ich jetzt den Nova Launcher. Dennoch hat es ein paar nette Features, die Samsung nicht hat. Allerdings auch andersrum. Hier ein paar Dinge, bei denen ich rat bräuchte:

1. Stichwort Task Manager. Gibt es nicht wie beim Samsung einen Button, der alle offene Apps schließt? Nach 3 Tagen alle Apps zur seite zu wischen ist sehr nervig.

2. Wenn ich die Lautstärke regel, gab es beim Samsung in dem auftauchenden Fenster (Welches den Pegel als Leiste anzeigt) einen Zahnradknopf. Drückte ich diesen, konnte ich auch Pegel wie Medien, Klingelton, Wecker usw verstellen. Sowas gibts hier wahrscheinlich nicht, oder? :sad:

3. Dateibrowser. Endweder bin ich sehr blind, oder Sony hat selbst im Jahre 2014 noch nicht so etwas essenzielles wie einen Datei Explorer eingebunden? Eigentlich erbärmlich...

4. Sony Walkman. Ich habe genau 2 MP3 dateien, den Rest höre ich über Spotify. Aber die App ist sehr doof und unübersichtlich. Bei jedem start will er, dass ich mich mit meiner Sony Network ID anmelde, selbst dann ist die Übersicht blöd und ich muss erst auf Titel umstellen etc... (Okay, das ist reine Geschmackssache)

5. Bilder. Der Sony Fotoalbum-Browser ist genau so beknackt aufgebaut und kompliziert. (auch hier, Geschmackssache)


Ich hoffe, das ihr mir manche Fragen bzw Probleme klären könnt. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht auf TouchWiz fixiert. Ich komme auch mit Vanilla bzw Stock Android aus und anderen Oberflächen und Custom Roms. Ich mag ddas Sony UI sehr, alleine schon wegen der Optik. Aber diese Punkte stören mich gewaltig. Eventuell werde ich mir auch mal eine Custom Rom aufspielen und sehen, wie es dann läuft.

Vielen Dank

Kenny

Edit: eine Sache fällt mir noch ein. Auch hierzu steht schon einiges im Netz! Fürs Note 2 habe ich mir GTA San Andreas aus dem Appstore gekauft. Laut Rockstar Games und Sony ist das Spiel auch kompatibel zum Z Ultra und auch als Kompatibel im Store gelistet. Allerdings mit einem anderen Codenamen. Ich meine, dass der "Code" für das Z Ultra C6833 lautet. Meine Version (Simlock Frei, bei Eplus gekauft) ist laut store nicht kompatibel... Wie krieg ich das nun drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny_ken schrieb:
1. Das Display drückt sich manchmal von selbst.

Das Problem konnte ich persönlich bisher nie nachstellen beim ZU. Ich denke aber nicht, dass es dafür eine Lösung gibt. Ggf. könnte Sony die Sensitivität des Touchscreens per Firmware Update runterfahren. Auf Kosten der Option, den Touchscreen auch mit bspw. Bleistiften bedienen zu können.

Kenny_ken schrieb:
2. Die Kamera spinnt.
3. Headsets spinnen.

Keinerlei dieser Probleme. Ich empfehle, einen Werksreset und Neu flashen der Firmware via PC Companionen. Daten vorher Backuppen.

Kenny_ken schrieb:
4. Der Task Manager ist wohl sinnlos - Er lässt apps seit Tagen offen. Dementsprechend langsamer wird das handy mit der Zeit. Ich muss sie von hand alle schließen..

Das ist kein Task Manager. Und es ist auch nicht notwendig, Apps zu schließen. Lies dich bitte in die Architektur von Android ein. Apps werden im Hintergrund gehalten und Dateien/Dienste bewusst in den RAM geladen, um das Betriebssystem zu beschleunigen. Dies funktioniert ähnlich wie SuperFetch unter Windows.

Wenn Du alle Apps wegwischst, ist das kontraproduktiv. Dass durch viele geöffnete Apps die Performance sinkt ist auch nicht der Fall. Es ist eher wahrscheinlich, dass gelegentlich eine App dabei ist, die mal Amok läuft. Aber das ist kein prinzipielles Problem.

Kenny_ken schrieb:
1. Stichwort Task Manager. Gibt es nicht wie beim Samsung einen Button, der alle offene Apps schließt? Nach 3 Tagen alle Apps zur seite zu wischen ist sehr nervig.

Nein gibt es nicht. Es gibt/gab aber auf xda-developers die Möglichkeit so einen Button für das Z nachzurüsten. Ggf. hat sich jemand die Arbeit gemacht und dies für das ZU portiert. Ob dazu Root benötigt wird, weiß ich nicht. Musst Du Dich mal selber schlau machen.

Kenny_ken schrieb:
2. Wenn ich die Lautstärke regel, gab es beim Samsung in dem auftauchenden Fenster (Welches den Pegel als Leiste anzeigt) einen Zahnradknopf. Drückte ich diesen, konnte ich auch Pegel wie Medien, Klingelton, Wecker usw verstellen. Sowas gibts hier wahrscheinlich nicht, oder? :sad:

Die Option gab es mal in einer der älteren Android Versionen. Keine Ahnung, warum Sony das entfernt hat. In den Lautstärkeoptionen der Geräte-Einstellungen ist es aber weiterhin möglich die Lautstärke für alles separat einzustellen.
Ansonsten reagiert die Lautstärke-Einstellung auf das, was gerade läuft. Spielst Du gerade Musik oder Videos ab, und drückst die Lautstärke-Wippe, wird die Lautstärke hierfür eingestellt. Bist Du am Telefonieren, wird die Lautstärke nur fürs Telefonieren verändert, etc.

Kenny_ken schrieb:
3. Dateibrowser. Endweder bin ich sehr blind, oder Sony hat selbst im Jahre 2014 noch nicht so etwas essenzielles wie einen Datei Explorer eingebunden? Eigentlich erbärmlich...

Eher Blind.
Nennt sich File Commander.

Empfinde den aber als nicht sehr komfortabel, bevorzuge ES File Explorer.

Kenny_ken schrieb:
4. Sony Walkman. [...] Bei jedem start will er, dass ich mich mit meiner Sony Network ID anmelde, [...]

5. Bilder. Der Sony Fotoalbum-Browser ist genau so beknackt aufgebaut und kompliziert. (auch hier, Geschmackssache)

In der Tat Geschmackssache. Ich finde gerade die beiden Apps hervorragend, und würde nicht mehr ohne diese auskommen wollen. Das ständige einloggen mit der Sony Network ID ist bei mir auch nicht der Fall. Bei Dir scheint da einiges im Argen zu liegen... Ich empfehle wirklich, einen Werksreset zu machen, siehe oben.

Kenny_ken schrieb:
Edit: eine Sache fällt mir noch ein. Auch hierzu steht schon einiges im Netz! Fürs Note 2 habe ich mir GTA San Andreas aus dem Appstore gekauft. Laut Rockstar Games und Sony ist das Spiel auch kompatibel zum Z Ultra und auch als Kompatibel im Store gelistet. Allerdings mit einem anderen Codenamen. Ich meine, dass der "Code" für das Z Ultra C6833 lautet. Meine Version (Simlock Frei, bei Eplus gekauft) ist laut store nicht kompatibel... Wie krieg ich das nun drauf?

Die .APK manuell installieren, ist die einzige Möglichkeit.
http://de.pinterest.com/pin/create/extension/
 
Falcon2045 schrieb:
Das ist kein Task Manager. Und es ist auch nicht notwendig, Apps zu schließen. Lies dich bitte in die Architektur von Android ein. Apps werden im Hintergrund gehalten und Dateien/Dienste bewusst in den RAM geladen, um das Betriebssystem zu beschleunigen. Dies funktioniert ähnlich wie SuperFetch unter Windows.

Über die funktionsweise des Android OS sowie auch über die ehem. Dalvik VM bzw jetzt ART weiß ich sehr wohl bescheid, auch wie das mit dem Daten laden funktioniert. Hilft leider trotzdem nichts, dass das Handy irgendwann nach ca 2 Tagen runtime, in manchen Fällen, unbenutzbar langsam wird. Eventuell ist das "App Wegstreichen" auch nur alles Placebo. Ich jedenfalls bin der Meinung, das es etwas bringt.

Bestes Beispiel. Es passiert ab und zu bei uptimes > 1 Woche, dass das handy ab und zu kurz hängt, einfriert für 1-2 sekunden, und dann alles mit dem typischen "Gummiband-effekt" nachholt. Heißt im Klartext:

Beispiel 9gag app. Ich scrolle nach unten, ganz normal. Irgendwann bleibt er stehen, ich scrolle aber weiter. Ein bis zwei Sekunden später vibriert mein Handy und ich sehe das Menü welches auftaucht, wenn ich lang mit dem Finger auf einem Bild bleibe. Selbes bei Swiftkey. Ich tippe relativ schnell. Irgendwann hängts, und auf einmal füllt er die Textbox mit irgendwelchem Stuss aus der Textvorschlag-Leiste und hat mir 1-2 Wörter aus dem Wörterbuch gestrichen, weil er der Meinung war, dass ich lang auf das wort tippte und "Nicht mehr vorschlagen" wählte. Wenn ich nun den pseudo- Taskmanager öffne und einige Apps rauswerfe, ist das problem sofort behoben.

Ich habe keinerlei Apps installiert, welches sich in irgendeiner Weise in das System bohren (externe Task-Killer, Beschleunigungs apps etc). Auch kein Virenschutz ist drauf.

Lange Rede kurzer Sinn - Es führt wohl kein Weg am Factory Reset vorbei. Den werde ich jetzt mal durchführen und berichten, ob es etwas brachte.

Trotzdem danke ich dir für die Antworten.

MfG
 
Das mit dem spinnenden Display hatte ich noch nie. Der Grund ist dafür aber eher die hohe Empfindlichkeit des Displays wegen der Bedienbarkeit mit Bleistift und so weiter. Vielleicht hab ich das nicht, weil ich schon immer eine Folie auf der Werksfolie hab.

Mit Headsets und Kopfhörern hatte ich bisher nie Probleme.

Den Gummiband-Effekt hab ich zuletzt bei CyanogenMod gesehen, mit dem Stock ROM noch nie.

Was die Walkman App angeht : schalte in den Einstellungen mal Music Unlimited aus.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra
 
Ich kann auch keinerlei SlowDowns fest stellen. Seit dem ich mein ZU habe, habe ich es glaub ich erst zwei oder drei mal neu gestartet.
 
Meins läuft auch sehr flüssig bis es gestern Abend mal kurz meinte, sich für ca. 30 Sekunden selbstständig drücken zu müssen und damit diverse Apps zu starten oder andere doofe Sachen auszulösen.

Sah schon sehr strange aus. Habs dann schlafen gelegt, runtergefahren und seitdem ists wieder gut. Bin mal gespannt ob das ne einmalige Sache war oder nicht. Hatte das Handy davor aber bestimmt auch 2 Monate am Stück laufen...

Alles in allem aber mit Abstand das beste Handy welches ich je hatte. Habe jetzt mal den Aviate-Launcher druff und den finde ich perfekt.
 
Hallo an alle.
Wie siebtes denn mit der aakkuleistung aus. Da gibt es sehr unterschiedliche aussagen.
Wieviel eure Erfahrung.
Mfg Dietmar

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

Hallo an alle.
Wie siecht es denn mit der Akkuleistung aus. Da gibt es sehr unterschiedliche aussagen.
Mein S3 muss ich abends immer laden. Und am Tage brauche ich es weniger.
Wie sind denn eure Erfahrungen. :winki:
Mfg Dietmar
 
Hier gibt es einen Extra-Thread zum Thema Akku, solltest dort mal schauen. Ich komme auf gute 2 Tage Laufzeit bei 8h SoT. Bei weniger Benutzung auch locker an die 4 Tage.
 
Wenn ich nur eBooks lese und Musik höre, habe ich Abends meist noch 60% Akku, wenn ich Candy Crush daddel, nur noch 30% (ich hab knapp 1.5 Stunden Fahrzeit hin und zurück zur Arbeit und in der Pause daddel oder les ich auch nochmal 30-40 Minuiten).

Gefühlsmäßig tut sich das mit dem S3 nicht viel, finde aber das der Akku beim S3 etwas schlechter hielt.
 

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
529
porzerwolle
porzerwolle
H
Antworten
2
Aufrufe
1.465
Holly321
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.613
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten