Sony Xperia Z Ultra - Erfahrungsberichte/Erlebnisse

Auch gut aber das wäre für mich dann nur ein Schubladenvertrag.
Und den Tarif muss man ja auch zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da ich mir diesen Vertrag allerdings auch ohne neues Gerät geholt hätte, war für mich der dadurch unschlagbare Preis für das Gerät perfekt zum Gerätewechsel.

Und diesen bereue ich bis heute nicht eine Minute.
 
Wie ich zu meinem Xperia gekommen bin: Mit etwas Zeitaufwand ohne Vertrag: effektiv gezahlt: 305€ für ein neues ZU.

Aktion im roten, teuren Elektronikladen, Bundle ZU + QX100 (Aufsatzkamera) für 540€. Diese dann verkauft. Mit dem Verkauf des alten Handys fast nichts draufgezahlt. Schönes Gerät!
 
Das Gerät ist ohne Zweifel sehr geil. Was man aber als Erstkäufer für einen Preis bezahlt ist meines Erachtens reine Verarsche. Bei Apple kann man zumindest davon ausgehen, dass man beim Verkauf noch relativ viel Geld bekommen kann -wenn das Gerät natürlich entsprechend behandelt wurde.

Man sieht es ja bei Sony Smartphones: in kürzester Zeit kamen das Xperia Z, Z1 und nun das Z2.

Keiner interessiert sich mehr für den Vorgänger, sodass diese für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises gehandelt werden. Der Vorteil des ZU ist jedoch, dass vermutlich kein Nachfolger kommt.
Für 600 Euro wollte ich mir ein Nischenprodukt nicht gönnen. Für 299 ist es aber geil. Sony sollte direkt mit einem Preis von maximal fünfhundert Euro angreifen -undzwar highend Tablets!
 
Nach etwas über 1 Monat Nutzung kann ich nur sagen: Das einzig wirklich Gute ist der grosse Bildschirm. Der Lautsprecher ist so ein Müll im Alltag, das man diverse Anrufe verpasst wenn man das Gerät in der Gesäßtasche trägt. Bluetooth ist unzuverlässig. Seit dem Kitkat Update läuft dafür endlich Wlan brauchbar. Allerdings sind die Quicksettings jetzt schlechter erreichbar als noch unter 4.3 da der Bildschirm in Notifications und Quicksettings unterteilt ist. Trotz vernünftiger Schutzhülle bei der nur Kopfhöreranachluss und USB Buchse zugänglich sind, scheint mit sorgfältig verschlossenen Klappen Feuchtigkeit in's Gerät gelangt zu sein. Zumindest zeigt einer der Indikatoren im Speicherkarten- und Simschacht einen kleinen Teil rot verfärbt. Wenn ich mit dem Walkmann-Programm Musik höre und im Shuffle-Modus Lieder immer wieder überspringe, bleibt das ganze Handy irgendwann stehen, dan knackt's in den Kopfhörern und es startet komplett neu. Natürlich werden jetzt wieder viele Sagen "Muss an deinem Gerät liegen" und "Einzelfall" etc. Ich würde es weder nochmal kaufen noch kann ich das Gerät weiter empfehlen!
 
@System02

Lautsprecher: stimmt, ist zu leise -wusste ich z.B. schon vor dem Kauf

Bluetooth: ich habe keine Probleme

Quicksettings: ich finde es gut -ist also Geschmackssache

Feuchtigkeit: selber schuld -ich gehe mit meinem ZU nicht duschen

Waldrand: hatte ich auch noch nicht

Hast du es für 400€ oder mehr gekauft?

Ich finde es dir denn Preis(299) jedenfalls sehr gut.
 
- Quicksettings waren vorher besser/schneller
- Mit Sicherheit nicht! Sony bewirbt das Gerät als wasserdicht, also muss es die Behandlung gemäß der Spezifikationen problemlos aushalten!

-Walkman: Passiert wenn man Lieder nur kurz anspielt und zum nächsten springt. Nach mehr als 30 Titeln schmiert das Gerät irgendwann ab.

-449,- Euro

- Ich nicht, als Minitablet vielleicht ganz nett, als alltagstaugliches Smartphone taugt es nichts!
Sobald ich wieder im Deutschland bin, fliegt es weg und ich kaufe was anderes. Ich hoffr die paar Monate hält es noch.
 
Ich kann das meiste davon ebenfalls nicht nachvollziehen.

Wem die aktuelle Softwareversion nicht passt oder ihn die Macken der neuen Version stören, soll halt die 136er wieder drüberflashen statt hier rumzuweinen - es zwingt Dich ja keiner, auf 681 zu bleiben.

Ich benutze den Walkman Player schon deshalb nicht, weil ich dort VIPER4Android nicht mit benutzen kann - er ist also deaktiviert und Apollo installiert. Aber auch mit dem Walkman Player habe ich nie Probleme gehabt, und ich hab mal eben schlappe 19 GB oder 3778 Titel auf der 64 GB-Speicherkarte. Und da zappe ich natürlich auch viel durch die Songs. Derzeit bin ich allerdings am ausdünnen, weil die riesige Liste an Songs beim Songwechsel zu einer halbsekündigen Verzögerung führt im Shuffle-Mode.

Der Lautsprecher ist laut genug. Am Hintern hat es allein schon wegen der Abmessungen nichts zu suchen - einmal ungünstig hinsetzen und es macht Knack. In der Jackeninnentasche hab ich es bisher immer gehört.

Die QuickSettings fand ich vorher zwar auch besser, ich find das jetzt aber nicht tragisch.

Duschen ist nicht gemäß Spezifikationen. Es hält eintauchen in Süßwasser aus - kein Schaum, kein Salzwasser.

Ich würde es wieder kaufen, definitiv.
 
- 1. Es gibt auch Leute die ein Telefon kaufen um es zu benutzen. Auf flashen/basteln habe ich keine Lust. Das Gerät hat mit der Software des Herstellers einwandfrei zu funktionieren! Ich bin keine 13 mehr und erwarte dementsprechend, dass das Gerät genauso funktioniert wie der Hersteller es verkauft; nicht mehr und nicht weniger. :)

2. s.o., keine Bastelei!

3. Ist er NICHT! Klingeln hört man nur wenn man's im Sacko trägt und dann auch nicht wenn man draussen auf der Straße ist!

4. ICH habe nie gesagt, das ich damit geduscht habe! Das hat lediglich der User nach mir behauptet oder interpretiert! Also bitte keine Spekulationen. Es hat lediglich ein wenig Süßwasser abbekommen. Und das verspricht Sony mit seinen technischen Daten.
 
Wenn du sagst, dass du es nur benutzen willst gilt eigentlich: 'never change a running system' ;) Aber darauf will ich jetzt nicht näher eingehen :)

Wegen der Wasserdichtigkeit: Sony gibt keine Garantie drauf, dass das Handy wasserdicht ist. Im Auslieferungszustand ist es wasserdicht, wenn alle klappen zu sind. Sobald es zu kleinsten Beschädigungen an den Klappen kommt oder welche nicht richtig geschlossen sind ist das Handy alles aber nicht wasserdicht.
 
Bei Punkt 1 stimme ich dir zu. ;-) Aber: Das System lief ja nicht einwandfrei, Wlan war ein einziger Kampf.

Alle Klappen sind zu und das Handy sitzt in der sicheren Incipio Dual pro shine Hülle und dort sind bis auf die Usb-Klappe alle anderen Klappen durch Silikon und Plastik der Hülle zusätzlich geschützt und versteckt!
 
Ich habe jetzt das Ultra ca.6 Wochen. Vom handling her habe ich mich daran gewöhnt. Nachdem ich das Update auf 4.4 letzte Woche aufgespielt hatte stellte ich folgendes fest: Obwohl der Klingelton eingestellt ist, vibriert das Handy oft nur. Stelle ich nun einen anderen Klingelton ein, und gehe dann wieder auf den zuvor eingestellten Ton funktioniert alles wieder. Der Wecker ist wie gewohnt laut. Bei den Spielen ist es momentan genau das gleiche. Ton volle Lautstärke ganz leise, mach ich den Ton auf ganz leise und dann wieder laut alles wieder bestens. hat jemand das gleiche Problem?
 
Zur Wasserdichtigkeit möchte ich dir mal dieses Video empfehlen, das ist zwar vom xperia z, dürfte aber genauso gelten :) Wie du sehen wirst, ist es leider trotz geschlossener Klappen nicht unbedingt wasserdicht :(

http://youtu.be/HPN930fohyo
 
Flashen erachte ich nicht als Bastelei, da die Garantie beim einfachen drüberflashen einer älteren Version nicht verloren geht - davon mal abgesehen funktioniert es bei mir mit der 681er Version problemlos. Die hat zwar bugs, aber die treten sehr selten in Erscheinung. WLAN-Probleme hatte ich mit keiner Version bisher - ich verwende ausschließlich das 5 GHz Netz meiner FRITZ!Box 7390.

PS: Ich bin 38 und liebe es an meinem ZU zu basteln :)
 
Ich habe teilweise den Bug, dass der Sound auf dem telefonieren Lautsprecher kommt ^^

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App
 
Meinst Du damit, das bei Rufannahme direkt der Lautsprecher startet ???

Dann deinstallier mal die Updates von Google Chrome.

Gibt beim Schwestergerät Z1 auch einen Thread dazu.

Bei mir hat sich das Problem seitdem erledigt
 
nein wenn ich ein video bei youtube oder fb gucke kommt der sound oben raus und nicht unten :D

Gesendet von meinem K00C mit der Android-Hilfe.de App
 
@System02

Bei den Qicksettings und dem.Lautsprecher gebe ich dir recht.
Qicksettings sind jetzt nur umständlich zu erreichen. Eine echte Verschlimmbesserung.
Der Lautsprecher ist auch meiner Meinung nach an der Grenze des zumutbaren das das ZU ja nun mal kein billig Smartphone ist.

In Bezug auf das Flashen bin.ich auch ganz bei dir. In der Preisklasse erwarte ich ebenfalls ein Smartphone das nahezu fehlerfrei funktioniert.
Leider habe ich bisher noch nirgendwo ein Gerät bekommen das fehlerfrei lief. Selbst die arschteuren IPhones laufen nicht fehlerfrei.

Alle anderen Punkte kann ich nicht nachvollziehen.
Mein ZU wurde schon öfter unter dem.laufenden Wasserhahn gereinigt und es gibt kein Feuchtigkeitsproblem.
Und der Walkman funktioniert für meine Ansprüche auch tadellos. Auf jedem Fall besser als die Google Player Music App.

Was mich an dem Gerät am meisten stört ist der rasante Preisverfall. Ein Grund noch mal genau darüber nachzudenken ein Sony Smartphone zu kaufen.

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thork21 schrieb:
@System02

Qicksettings sind jetzt nur umständlich zu erreichen. Eine echte Verschlimmbesserung....

Was mich an dem Gerät am meisten stört ist der rasante Preisverfall. Ein Grund noch mal genau darüber nachzudenken ein Sony Smartphone zu kaufen.

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App

Die Quicksettings erreicht man direkt, indem man die Benachrichtigungsleiste mit zwei Fingern nach unten zieht. ;-)
Den Preisverfall kann ich mir ebenfalls nicht erklären, für mich ist das Gerät technisch und optisch immer noch top. Glück für die, die sich jetzt erst eines kaufen!
Salve, klirol
 
Thork21 schrieb:
Was mich an dem Gerät am meisten stört ist der rasante Preisverfall. Ein Grund noch mal genau darüber nachzudenken ein Sony Smartphone zu kaufen.

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App

Vllt nicht gleich kaufen wenn es raus kommt - einen Preisverfall hast Du immer - auch das Samsung Note 3 hat einen Preisverfall von über 200 Euro .

MfG

Chris
 

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
529
porzerwolle
porzerwolle
H
Antworten
2
Aufrufe
1.465
Holly321
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.613
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten