[Root][LB] Z Ultra - Alle Firmwareversionen (TowelRoot+Easy Root Tool+DualRecovery)

meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
3.724
Hallo werte Android-Hilfe Community,

dank jüngsten Erfolgen gibt es nun einen "einfacheren" Weg, euer Xperia Z Ultra mit geschlossenem Bootloader zu rooten!

In dieser Anleitung gehe ich auf die Rootmethodik "TowelRoot" ein, welche durch den XDA User "zxz0O0" für das Z1C angepasst wurde. Diese Anpassung greift auch beim Xperia Z Ultra (bisher getestet: .757, .108).

Den Originalthread auf XDA findet ihr hier: Easy Root Tool for Z1 Compact - xda-developers


Rootvorgang + Voraussetzungen:

>> Alternativ hier meine Video Anleitung <<


Voraussetzungen:

- Xperia Z Ultra
- Easy Root Tool for Z1 Compact: Easy Root Tool for Z1 Compact - xda-developers alternativ (empfohlen!) Mirror von TimeTurn (inkl. tr.apk)
- Update-SuperSU.zip http://download.chainfire.eu/SuperSU/
- (optional) ZU-lockeddualrecovery2.7.126-BETA.installer.zip oder neuer von hier: http://nut.xperia-files.com/
- Aktiviertes USB Debugging (Einstellungen -> über das Telefon/Tablet -> 7x auf die Build.Nummer tippen -> Entwicklereinstellungen -> USB-Debugging Haken setzen ;))
- Aktiviert "Unbekannte Herkunft" (Installation) unter: Einstellungen -> Sicherheit -> Haken setzen
Rootvorgang:

9 Schritte und Fertig ;)

  1. Startet die install.bat vom Easy Root Tool
  2. Nun modifiziert das Rootkit die TowelRoot.apk und packt diese auf euer Gerät
  3. Bestätigt am Tablet/Handy den Dialog von TowelRoot (Auf "Make it Ra1n tippen)
    => Euer Gerät ist nun bereits gerootet!
  4. Installiert nun entweder aus dem Play Store oder aus der SuperSU.zip von Chainfire die SuperSU
    => Nun habt ihr erfolgreich euer Gerät gerootet und SuperSU für die Verwaltung installiert ;)

    Ich persönlich bevorzuge die Installation von SuperSU mit der LockedDualRecovery von NUT, da hier ein RIC Killer implementiert ist (dauerhaft), welcher u.U. Probleme mit den Schreibrechten behebt.
    Hierzu....
    Kopiert die SuperSU.zip auf euer Gerät.
    Öffnet den DualRecovery Ordner, führt die install.bat aus und wählt die entsprechende Rootmethode aus (SuperSU, SuperUser oder non rooted). Einfach #2 auswählen.
    Euer Gerät bootet nun in die Recovery. Wählt "Install ZIP" aus und installiert die entsprechende UPDATE-SuperSU.zip aus ;)
    Ins Hauptmenü gehen und "Reboot to System" ->
    Fertig ;)






Für alle WIN8/8.1 Nutzer - bitte hiermit auseinandersetzen!

Unter Windows 8/8.1 kann es zu Problemen mit der Treibersignatur kommen. Dadurch werden die Treiber nicht korrekt installiert und Ihr könnt somit in dem RootKit das Tablet/Handy nicht finden. Hierzu gibt es eine ausführliche Anleitung in folgendem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-unter-windows-x64-installieren.497961.html

>> Credits/Würdigungen & Danksagungen <<
(Für meine gesamten Anleitungen gültig & aktuell!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ln1hf, bernd16, wastl13 und 8 andere
super videoanleitung, so hab sogar ich es hinbekommen.
vielen dank für deine tolle arbeit!!
 
  • Danke
Reaktionen: bernd16
Vielen Dank, ich bin erstaunt wie super schnell Du eine xperia Z Ultra Anleitung erstellt hast.
Ich sammle hier mal Anfänger Erklärungen für mich (und evtl. auch für andere Einsteiger)
zu init.d Unterstützung
Jeder Dienst = ""Programm"" besitzt ein Start-/Stop-Skript im Verzeichnis /etc/init.d/, diese enthalten Befehle, um einen Dienst zu starten bzw. zu beenden, von Hand, oder automatisch d.h. beim Booten oder Herunterfahren des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
kann mir jemand sagen wo ich die ZU-lockeddualrecovery für das Z Ultra finde? Hab 14.3.A.0.757 finde aber zum c6833 keine datei.

In dieser Anleitung gehe ich auf die Rootmethodik "TowelRoot" ein, welche durch den XDA User "zxz0O0" für das Z1C angepasst wurde. Diese Anpassung greift auch beim Xperia Z Ultra (bisher getestet: .757).



Ok wer lesen kann is klar im vorteil. Habs gefunden.

Ähm nun hätte ich noch ne frage. Um eine andere Rom aufzuspielen muss ich ja den Bootloader Öffnen. Geht das schon obwohl es gerootet is? Oder bekomm ich da irgendwelche probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert alles top!

Endlich kann ich wieder die apps auslagern und "ea games" spiele spielen xD

Ging nämlich vorher nicht, da die Softkeys inkompatibel damit sind
 
Wo mit hast du die apps denn ausgelagert?
 
gl2sd
 
Ja stimmt :)

Jetzt hab ich wieder fast alles wie bei meinem alten ascend mate. Nur die LED und die deutlich besseren Lautsprecher vermisse ich ^^
 
Hat bei mir mit dem Z Ultra auch einwandfrei funktioniert. Allerdings musste ich den USB Verbindunsmodus Von MTP auf MSC umändern.

Also in den MAssenspeichermodus. Laut Android wird vom PC dann nur die externe SD Karte. Ging aber trotzdem. War das bei euch auch so?
 
Leider ist das System nach der Anleitung schreibgeschützt - leider weit und breit kein RIC Killer. Hab mir mal 757 neu geflasht um mal mein TA Backup wieder einspielen zu können, kann aber den SD Fix nicht einspielen weil /system schreibgeschützt ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:23 Uhr wurde um 20:47 Uhr ergänzt:

Update: Nach dieser Anleitung hats nun funktioniert mit dem RIC Killer - der ist in Easy Root scheinbar mit drin, hat aber bei mir nicht gegriffen - warum auch immer. Nun geht auch SDfix :D
Easy Root Tool for various Xperia devices - Post #166 - XDA

Hab nun wieder nen geschlossenen Bootloader :flapper: mit TA!
 
Kann ich nicht so bestätigen. Kann mit dem Ultra Ordner und Dateien kopieren und löschen. Habe alles genau nach der Anleitung gemacht.
 
Hab ich ja auch, aber das hat erst gegriffen, als ich wie in der anderen Anleitung beschrieben Superstar.apk manuell entpackt und installiert hab.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra C6833
 
Stimmt die interne Karte konnte ich nicht mehr zugreifen über den PC. Naja hat sich erledigt habe sowieso jetzt 4.4.4 geflasht.
 
Kommt mir erst drauf, wenns dazu eine Europe oder Germany Version gibt.
 
Moin,

Frage: Da Sony ja jetzt die Firmware Build-Nummer 14.4.A.0.108 (Android 4.4.4) ausrollt, ist diese mit dieser Methode rootbar und habe ich dann auch volle R/W rechte?

Greetz
 
Ja, ist mit EasyRoot + TowelRoot wie bisher rootbar. Werde es aber nachher mal selbst ausprobieren :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: BustedFly
Na das ist doch super. Hoffe du berichtest wie es gelaufen ist.

Gibt es schon ein DL für die Orginal FW von Sony?

Greetz
 
Bekomme ich weiter Software Updates von Sony wenn ich das Gerät roote oder ist dann auch der Bootloader auf 0x1 wie bei meinem SG Mega?
 

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
529
porzerwolle
porzerwolle
J
Antworten
2
Aufrufe
1.244
Joey-Frage-Android
J
B
  • biftekaki
Antworten
1
Aufrufe
1.235
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten