root für 257?

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
compi

compi

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Gibt es einen Weg die FW 14.1.B.2.257 zu rooten?
 
gibt es was für dummis?
 
Nein, wenn man bereits auf 257 ist gibt es nur die Möglichkeit die alte Firmware drauf zuziehen, per vroot zu rooten, mit der voodoo ota app den root zugriff sichern, per ota zu updaten, mit der voodoo ota app den root zugriff wieder herstellen.

Ansonsten bleibt nur zu warten bis eine neue Sicherheitslücke in der neuen Firmware gefunden wird, dann gibt es wahrscheinlich auch wieder ein One-Click-Root Tool...
 
Die Lösung Hier
 
Finde ich persönlich nicht gerade einfacher für jemand der keine Ahnung hat, als die Lösung mit Voodoo OTA rootkeeper
 
darum warte ich mit dem update auf 257 auch bis Root wieder mit einem *klick* machbar ist.
 
hmm,
wird das update nicht per OTA angeboten ?
bei den alten Xperia konnte man über OTA das update machen und der root war noch vorhanden.
 
Voodoo OTA Rootkeeper funktioniert einwandfrei, habs selbst ausprobiert. EInfach mit der 532er root bekommen, in Rootkeeper die Su Binary sichern und ein OTA Update machen - anschließend kann Rootkeepeer root wiederherstellen, man muss nur nochmal SuperSU aus dem Play Store installieren.

Wenn alle Stricke reißen kann man auch mit Flashtool die alte 532er Version vorher flashen.

Wenn man den Bootloader öffnet (Flashtool kann ihn übrigens wieder schließen), kann man auch direkt die 257er Version drauflassen oder flashen, anschließend das alte Kernel mit CWM flashen was an sich nicht mit 257 funzt, mit dem CWM dann rooten und anschließend von der 257er nur den Kernel nochmal flashen - hab ich vorhin gemacht das Ganze, funktioniert bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn,

alles gut und recht, aber ich ziehe halt die gute alte von Samsung her gewohnte root Methode vor.

Rom flashen oder updaten, dann rooten und gut ist es. ich weiss ich bin verwöhnt und ein gewohnheitsmensch...
 
NUnja, ist ja beim ZU recht ähnlich. ODIN = Flashtool, CF-Root = Kernel mit Recovery. Nur der Bootloader ist halt nicht von vorn herein offen wie bei Samsung :)
 
So ist es. Da ich micht damit noch zu wenig beschäftigt habe, lasse ich bis ich mich besser informiert habe die Finger von.
 
Wie verhät sich Sony eigendlich wenn man da ein Stock Gerät mit offenem Bootloader einschickt in Reparatur?
Muss das wie bei Samsung absolut unverändert sein?
 
Kommt auf den schaden an.
Bei cover risse vom ARC waren sie großzügig.
Bei Hardware schäden keine Chance.

Offizielle sagt Sony offener bootloader = keine Garantie mehr.

Übrigens Sony kann über die IMEi Nr. Feststellen ob du einen offenen bootloader hast.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich den Bootloader ader irgendwie anders öffnen als über den offiziellen Weg?
Ich meine hier Iwo gelesen zu haben dass das geht (mit dem Flashtool?).

Wenn ich den Bootloader wieder schließe nachdem ich ihn auf den offiziellen Weg geöffnet habe, kann mir doch Sony nicht nachweisen dass er jemals offen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte so sein. Das Flashtool bietet das an, ja, ich weis aber nicht ob der vorher schonmal offen gewesen sein muss, damit das funktioniert. Ist der Button mit der Beschriftung "BLU".
 
Stimmst du auch dem zweiten Ansatz zu?

Was bewirkt eigendlich der offene Bootloader? Ist damit erst Root und flashen möglich?

Sorry für die Fragerei, aber bevor ich das Gerät kaufe, möchte ich meine Möglichkeiten kennen.
 
Da ich noch kein Handy bei Sony reklamiert hab, kann ich dazu nix sagen. Bei HTC war es kein Problem, das der Bootloader auf war bei einem Hardwareproblem. Sony selbst meldet auch nur das bei Softwarefehlern keine Garantie übernommen würde und das kann man ja durch flashen der offiziellen FTF umgehen, dann ist alles wieder stock.

Der offene Bootloader bewirt, das Du ein nicht von Sony signiertes Kernel flashen kannst - das wiederum ist Grundvoraussetzung, um custom ROMs flashen zu können, die nicht auf der bei Dir gerade installierten Sony-Version basieren. Custom ROMs gehen zwar, aber nur solche, die halt mit dem gerade installiertem stock-Kernel funktionieren. Und root zu bekommen um überhaupt ein custom Recovery installiert zu bekommen ist auch nicht ganz so einfach, da man wenn schon auf Software 257 erstmal ne alte Version flashen, die dann mit vRoot tooten und dann wie mehrfach beschrieben mit OTA Rootkeeper aktualisieren muss, dann kann man das Recovery für nen geschlossenen Bootloader installieren.

vRoot würde ich aber mit Vorsicht genießen, auf XDA-Developers wird heiß diskutiert, das das Tool die IMEI nach China überträgt und als schädlich einzustufen ist.

Bei offenem Bootloader hat man diese Einschränkung nicht - erst so kann man überhaupt etwa CyanogenMod oder andere AOSP/AOKP ROMs flashen.

Ich kann dank offenem Bootloader sogar zwischen stom umd CM wechseln, in dem ich ein Systemabbild (Nandroid-Backup) des jeweiligen Systems im Recovery einspiele.

Frag ruhig, wir haben alle mal angefangen - mein Z Ultra hab ich übrigens auch erst ca. 3 Wochen würde ich schätzen und das ist auch mein erstes Sony (nachdem Sony sich von Ericsson getrennt hat) :D
 
TimeTurn schrieb:
vRoot würde ich aber mit Vorsicht genießen, auf XDA-Developers wird heiß diskutiert, das das Tool die IMEI nach China überträgt und als schädlich einzustufen ist.
Dazu möchte ich nur kurz anmerken das Kingo Root auch unter diesem Verdacht steht - einzig von 360root habe ich dies bezüglich noch nichts gehört... aber das heißt auch nichts und 360root ist recht schwer für nicht Chinesen nutzbar (Setupdatei muss entpackt statt installiert werden und die Internetverbindung muss zum rooten über einen chinesischen Proxy mit dem Port 81 verbunden sein).

d.H. entweder damit leben dass die Chinesen sich deine IMEI klauen (was auch immer sie damit machen wollen :confused2:) oder eben BL öffnen und damit leben dass man möglicherweise Probleme mit der Garantieabwicklung bekommt.
War aber nicht auch irgendwas das man vor dem unlocken des BL die TA-Partion sicher soll? Das geht allerdings ebenfalls nur mit root...

Alternativ: Warten bis eine neue Sicherheitslücke gefunden wird über die Rootrechte erlangt werden können - am besten von nem dev im xda mit nem einfachen Script und Opensource... dann gibt es auch keine bedenken bezüglich irgendwelcher Daten die ausspioniert werden.
Aber da sich in letzter Zeit überhaupt nichts in diese Richtung auf XDA entwickelt hat und die Community im Allgemeinen stark begrenzt ist, würde ich darauf nicht so sehr hoffen...
Auch wurde seit der Veröffentlichung der neuen FW schon alle 3 Roottools (Kingo, vRoot, 360root) geupdatet, ohne dass die neue FW unterstützt wurde - das bedeutet wohl dass selbst die Devs hinter diesen Tools nicht in der Lage sind die neue FW zu knacken.


Achja und ganz wichtig: solltest du dir ein ZU holen, es rooten und dann (mit Sicherung des Roots via OTA Rootkeeper) updaten - dann nur per OTA und nicht über die Sony PC-Software, denn dann ist root trotz OTA Rootkeeper futsch (musste ich leider selbst feststellen, da ich zu schnell war und vorher nicht richtig gelesen habe...)
 
Also dann fasse ich mal zusammen:

-offener Bootloader = ich kann andere Kernel installieren
-geschlossener Bootloader = etwaige andere Flashs sind aber möglich?!
-alle Root Methoden funktionieren nur mit der letzten aktuellen FW
-alle Root Methoden sind gefährlich wegen IMEI Klau.

Die Apspekte sind ja nicht gerade rosig in anbetracht der Tatsache dass ich von Samsung weg will wegen dem Knox Mist die Root und Garantie verkompliziert.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.349
Joey-Frage-Android
J
A
  • axel.defy
2
Antworten
23
Aufrufe
34.914
Hellyeah666
Hellyeah666
Mr-Android
  • Mr-Android
Antworten
10
Aufrufe
10.734
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten