[ROOT] CWM / TWRP / PHIL's Touch Recovery

  • 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem öffnen des bootloaders über Sony, lässt mir aber den Verdacht aufkommen dass Sony dann die IMEI für Garantieabwicklungen ausschließt.
Das heißt dass es letztlich egal ist ob zum Zeitpunkt der Garantienutzung der Bootloader offen oder zu ist.

Kann jemand diese Vermutung bestätigen oder dementieren?
 
Kann ich mir nicht vorstellen, denn man kann den Unlock Code für den Bootloader ja auch anfordern, ohne ihn anzuwenden. Vermutlich werden die per fastboot abfragen, ob der Bootloader offen ist oder nicht. Die Garantie ist dann auch eh nur auf die Software bezogen futsch, bei der Hardware besteht die nach wie vor. Wenn man slso ein Sony stock ROM flasht vor dem Einschicken, dürfte man einigermaßen sicher sein.

Habe das bei Sony allerdings noch nicht testen müssen, bei HTC aber schon, da ist das ja genauso wie bei Sony vom Ablauf. Dort gabs keine Garantieprobleme bei einem Hardwaredefekt.
 
Naja Hardwaredefekt... ist auch so ne Sache, mit einem offenen Bootloader ist es auch möglich sich einen Custom Kernel runter zu laden, der einen wiederum ermöglicht die CPU/GPU zu übertakten und deren Spannungen anzupassen.
Das führt wiederum zu einer höheren Hitze und Belastung der Spannungswandler, was wiederum für so ziemlich fast alle Hardwaredefekt verantwortlich werden könnte.

Von daher würde es mich nicht wundern wenn Sony auch Hardwaredefekte mit dem
Verweis auf den offenen Bootloader nicht innerhalb der Garantie abwickeln lässt.

Das sie per Fastboot schauen ob der BL zu/offen ist, kann ja schon sein - allerdings kann man in vielen fällen den BL nachträglich (also bevor man das Handy einschickt) wieder schließen.

Daher würde es in meinem Augen Sinn machen wenn Sony sagt "Ok wir geben euch den Key der es möglichst mach den BL zu öffnen, aber dadurch verliert ihr eure Garantie" - weil wer fordert schon ein Key und nutzt ihn dann nicht?
Bzw. warum dann überhaupt dieser Weg?

Was ich jedenfalls sagen will: Ich bin da noch etwas skeptisch, sicher dass ich mit meiner Vermutung recht habe bin ich mir aber natürlich nicht. Letztlich werden wir es erst dann wirklich wissen wenn hier mehr los ist und die ersten erfolgreich (oder eben -los) versucht sein ZU per Garantie reparieren zu lassen, obwohl er den BL Key angefordert hatte.
 
Das HIER ist super! Alles drin alles dran und funktioniert einwandfrei!!!
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hatte ich auch schon gesehen, aber so wie ich es verstehe sind die Daten (Apps + Einstellungen/Speicherpunkte) fort? Ist für mich leider keine Option
 
bingo5 schrieb:
Hatte ich auch schon gesehen, aber so wie ich es verstehe sind die Daten (Apps + Einstellungen/Speicherpunkte) fort? Ist für mich leider keine Option

Jemand mit soviel Beiträgen sollte wissen wie man seine Einträge Apps etc. sichert und wieder aufspielt... wenn Du Hilfe brauchst sag Bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Nice :) Meine Daten sind per Titanium Backup gesichert. Aber ich hab eh schon root, allerdings noch kein custom Recovery.
 
;) natürlich weiß ich wie das geht.
Aber die Sache ist die dass ich kein Freund von Backups und Wiedereinspielen bin.
Gerade wenn sich es um andere Firmwares handelt, kann das zu Problemen führen (Apps stürzen ab, datenmüll entsteht etc... im schlimmsten Fall bootloop).
Und am ende weiß man nicht mal wirklich warum das System instabil läuft... nene ;) habe ich alles oft genug mit gemacht.

Zudem ist es ein erheblicher Zeitaufwand (ja ich weiß... ich habe zu viele Apps, wo von ich die meisten nicht mal brauche... ;)) - auch weil man trotzdem noch einiges von Hand wieder neu einstellen muss...

Da warte ich lieber noch ein wenig bis es root für die neue Firmware gibt.
 
Du darfst nur keine Systemdaten zurückspielen, bei User-Apps ist das unkritisch. Bei System-Apps nur die Daten einspielen und auch nur bei besonders wichtigen. Gmail etwa funzt mit den alten Daten zwar, aber hat dann Probleme mit der Mailzuordnung, löscht Mails nicht aus dem ordner wenn man dies so will etc. Andererseits ist etwa Maps unkritisch, ebenso wie Genie Widget (News & Wetter). Ansonsten würde ich nru die SMS-Nachrichten und die Anrufliste einspielen.
 
Ja das mit dem Systemdatein ist natürlich klar, aber auch bei Apps hatte ich schon Probleme... als ich noch mein Milestone und das Note 2 hatte, habe ich viele verschiedene Firmwares genutzt und immer Titanium genutzt... aber irgendwie.. das System bzw. die Apps an sich wurde immer instabiler (muss natürlich nicht zwangsweise an Titanium liegen) bis ichs irgendwann frisch aufgesetzt habe. Ich habe auf das frickeln einfach kein bock mehr :D Ich brauche einfach jeden Tag dringend ein funktionierendes Handy. Das ist mir wichtiger als immer das maximale heraus zu kitzeln.
Also bevorzuge ich nun eine möglichst klare Linie zu gehen.

Und wie gesagt, davon mal ab bedeutet dass auch einiges an Arbeit bis das Gerät dann endlich wieder so wie "vorher" ist. Da warte ich lieber noch ne Woche und hoffe auf ne One-Click Root und Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: Al Falcone
Ist bei mir genau so, Root und Recover ohne Handstand machen zu müssen, so einfach wie es bei Samsung mal war. So einfach müsste es inkl. Samsung bei jedem Hersteller sein.

CF-Autoroot und PhilZ CWM mehr bräuchte man nicht :)
 
Nunja, inzwischen muss man sich bei Samsung ja auch nen Kopp um den Flash Counter machen. Aber einfacher ist es, zumal mit mobileODIN.
 
Habe nun auch mal die Variante für den gelockten Bootloader aufgespielt - ging völlig schmerzfrei.
 
Wobei mir heute auch aufgefallen ist... Titanium geht ohne Root ja gar nicht... (root war für mich jahrelang so selbstverständlich...).
d.H. ich habe noch nicht mal die Möglichkeit wirklich alle meine Apps+Daten zu sichern.

Mich würde mal interessieren wie dieses Voodoo OTA App funktioniert..

Ansonsten hätte ich jetzt nur noch die Idee, die Recovery neu zu installieren, ein Nandroid zu machen, auf die alte Firmware zu flashen, rooten, voodoo ota, ota, recovery und vom Nandroid nur die Data wiederherzustellen.
Aber: auch ein riesiger Umweg... und möglicherweise führt es zu Fehler... und mir fehlen dann Userapps die ich als Systemapps installiert habe...

Aber es passiert irgendwie gar nichts in Richtung root für die neue Firmware, entweder hat Sony "gute" Arbeit geleistet oder es gibt bis dato einfach zu wenige freaks fürs Z1/ZU. Aber mit jeden Tag der weiter vergeht, schwindet meine Hoffnung... und langsam geht mir die ganze Werbung auf dem Handy einfach nur auf die nerven :(
 
Nunja, man kann ja downgraden und dann mit Voodoo OTA Rootkeeper aktualisieren. Der sichert einfach nur das SU binary an einen Ort, den das OTA Update nicht überschreibt. Anschließend nutzt es das dann um Superuser Rechte zu bekommen und es zurückzukopieren. Einfach, aber effektiv. Hab das SU Backup neulich beim stöbern im root Explorer mal gefunden, weiß aber nicht mehr wo das war.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra mit Tapatalk
 
ist das su backup Geräte spezifisch? sonst könnte man doch einfach das backup per ADB aufs Handy pushen? mein backup wurde ja leider via PC update über schrieben. dooferweise habe ich mein nandroid auch vor dem Voodoo ota rootkeeper angelegt x(
 
Das ist ne interessante Idee. Ich kann ja mal nochmal Rootkeeper installieren und schauen ob ich sein Backup wiederfinde :)

OK; gefunden. Liegt in /system/usr/we-need-root:

201311021951161539duro.png


Kannst ja mal versuchen das per ADB push da hin zu bekommen. Ich hänge mal eine per Recovery flashbare Root-version an, da kannst Du das SU binary rausziehen.
.
 

Anhänge

  • root-nobusybox.zip
    577,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Ich versuch es nachher mal, danke

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 14:24 Uhr ergänzt:

Ne funktioniert leider nicht, ich kann system nicht als RW mounten :glare:
Ist ja auch logisch, sonst könnte ich ja auch gleich direkt rooten.
Klar wenn Voodoo OTA Rootkeeper rootrechte hat kann er das backup in den System Ordner kopieren. Und von dort aus ist es wohl auch mit der internen "Androidrechteverwaltung" möglich Dateien zu verschieben.

Naja danke trotzdem, ich warte jetzt noch ein paar Tage ansonsten öffne ich meinen Bootloader.
 
Haste recht - stimmt, man muss ja /system komplett r/w mounten damit das funzt, hab ich nich dran gedacht. Ist schon eine Weile her, das ich fürs Milestone ein eigenes OpenRecovery herausgebracht und dafür Shell-Scripte geschrieben habe :D

Klar Rootkeeper kann dank root natürlich dahin schreiben und das OTA Update scheint /system/usr nicht anzufassen wie es scheint.

Du kannst aber doch einfach mit dem Flashtool die 532er Version flashen, das geht doch auch mit geschlossenem Bootloader - das dann rooten und dann Rootkeeper benutzen für das Update.

Tehoretisch müsste man doch auch nach /data schreiben können - das sollte man r/w mounten können, mann muss nur hinterher das SU binary von dort aus starten - so das denn funktioniert natürlich. Hab ich nie ausprobiert sowas. Außerdem muss man auch erstmal Rootkeeper oder eine andere App dazu bringen, das dort dann auch aufzurufen. Müsste doch aber in einer Shell möglich sein, in der Shell rootrechte damit zu bekommen und dann /system r/w zu mounten? Aber so einfach ist das sicher nicht, sonst wären schon andere darauf gekommen :)
 
bin grad nur mit dem handy online, daher kurz:
wenn ich die 532 flasche sind alle meine daten und apps weg, ohne root kann ich die vorher auch nicht vernünftig sichern.
ob die su binary unter data funktioniert bezeweifel ich, dann würde sich niemand bei irgend einem handy den stress mit root machen ;) per shell bekommt man leider keine rootrechte mehr, habe ich vorhin versucht. ich denk mein einziger weg ist den bootloader zu entsperren.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.349
Joey-Frage-Android
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.150
Takaalpha
T
F
Antworten
2
Aufrufe
1.716
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten