[ROM/AOSP] CyanogenMod official builds

• 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich Poste mal bei der nächsten Ladung :)

@time, weißt du wie man die cpu bisschen schneller bekommt?

• Danke
Reaktionen: BustedFly
Xi-bit schrieb:
Genauso ist es bei mir auch, wie kann ich am einfachsten jetzt die dpi ändern?

Entweder build.prop oder LCDDensity (killAll als Restartmethode wählen)

BustedFly schrieb:
Frage: Wie sieht es mit Akkuverbrauch im Vergleich zur Orginal FW aus?

Akkuverbrauch ist gut, wenn auch nicht ganz so gut wie beim stock ROM finde ich. Ist aber noch im normalen Rahmen. Genaue Werte kann ich aber nicht liefern, muss ich mal beobachten.

Xi-bit schrieb:
Weißt du wie man die CPU bisschen schneller bekommt?

Mit dem stock CM Kernel wohl garnicht - eventuell mit nem anderen Kernel. Hab ich mich aber nicht mit auseinander gesetzt.

• Danke
Hallo Leute ich hätte gern Cm 11 auf meinem Ultra, bekomme das aber nicht hin. Hatte bis jetzt nur Samsung Handys, gibt es eine Anleitung für Sony Neulinge wo jeder Schritt erklärt wird hab keine Lust mein Handy zu Schrotten :/

Ist an sich kein großes Ding. Ich versuchs mal:

Flashen von CyanogenMod und anderen AOSP/AOKP ROMs:

1. Fastboot / ADB Kommando entpacken: HIER
  2. Sony PC Companion installieren (wegen der Treiber): HIER
  3. Bootloader entsperren: HIER

• EMail-Adresse angeben (muss korrekt sein)
    • Durch die Sony-Seite clicken, bis ihr den Unlock Code per Mail erhalten habt (siehe Anhang - bei mir werden die Bilder der Mail nur nicht mehr angezeigt, Sony hat da wohl die Bilder geändert).
    • Kommandozeile starten
    • In das Verzeichnis wechseln, in dem Fastboot liegt
    • Bootloader mit Fastboot entsperren - CODE ist hier der per Mail erhaltene Unlock Code:

fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0x
      CODE
      .
    • BEDENKE: Entsperren des Bootloaders löst einen Werksreset aus! Vorher also alle Daten sichern!
      Internen Speicher nicht vergessen!
  4. Aktuelle CyanogenMod-Version herunterladen: HIER
  5. Aktuelle Google Apps herunterladen: HIER
  6. Sicherheitshalber aktuelles stock ROM laden: HIER
  7. CyanogenMod ZIP auf den internen Speicher (z.B. Downloads-Ordner) legen.
  8. Google Apps ZIP in den gleichen Ordner wie das von CyanogenMod legen.
  9. Flashtool laden um das stock ROM im Notfall flashen zu können: HIER
  10. Aus dem ZIP von CyanogenMod das BOOT.IMG entpacken und in den Fastboot-Ordner kopieren.
  11. Handy im Fastboot mode starten. Dazu bei ausgeschaltetem Handy das USB-Kabel anstecken, während ihr LAUTER gedrückt haltet. Die LED leuchtet dann dauerhaft blau.
  12. Kontrolliert in Windows, ob die Treiber sauber installiert sind: HIER
  13. Ggf. nochmal in Fastboot booten, da man da schnell einen Timeout bekommt. Sollte es schon angefangen haben normal zu starten, könnt ihr es durch gedrückt halten von LAUTER+POWER abwürgen.
  14. BOOT.IMG flashen mit

fastboot flash boot boot.img

Im Kommandozeilen-Fenster muss 2x "OK" stehen, dann hat es geklappt. Steht beim zweiten Eintrag "FAILED: Remote - not allowed" ist der Bootloader nicht offen!
  15. USB-Kabel wieder abziehen.
  16. Ins Recovery booten. Dazu das Handy einschalten. Sobald die LED angeht, LAUTER gedrückt halten, bis die LED die Farbe ändert.
  17. Im Recovery erstmal Wipen/Werksreset. Also den Menüpunkt durch mehrfaches wischen nach unten wählen und durch nach rechts wischen aktivieren. Alternativ mit der Lautstärkewippe und POWER wählen.
  18. Im Recovery "Install ZIP" wählen und zum ZIP von CyanogenMod durchhangeln.
  19. CyanogenMod flashen
  20. Dasselbe nochmal für die Google Apps machen
  21. Handy ausschalten, z.B. mit LAUTER+POWER gedrückt halten
  22. Handy normal starten.
CyanogenMod sollte nun starten.
Falls was nicht geht udn ihr zurück auf Stock wollt:

1. Stock ROM in den "firmware"-Ordner des Flashtool legen
  2. Handy vom PC trennen und ausschalten (LAUTER+POWER gedrückt halten falls es nicht mehr will)
  3. Flashtool starten
  4. Auf den Blitz in der Symbolleiste clicken.
  5. Flashmode wählen
  6. Stock ROM auswählen
  7. Warten bis es vorbereitet wurde
  8. Handy im Flashmode starten - dazu LEISER beim Einstecken des USB-Kabels gedrückt halten. Sollte das Handy nicht erkannt werden, die Treiber aus dem Ordner "Drivers" installieren und auf ein Neues. Bei 64 Bit-Windows siehe HIER
  9. Stock ROM flashen. Dabei wird wie immer alles gelöscht inklusive internem Speicher, wenn man den Haken bei WIPE nicht rausnimmt. Ich empfehle aber, den drin zu lassen, da CM ordentlich am Speicher fummelt.
Der ursprüngliche Beitrag von 17:00 Uhr wurde um 17:02 Uhr ergänzt:

PS: Hab die Anleitung zusätzlich ins erste Posting kopiert

.

Anhänge

• 2014-08-30_16-31-28.jpg
    2014-08-30_16-31-28.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen dank!! Ich habe es hinbekommen ;)

Glaube nach der Anleitung wage ich mich auch mal ran :thumbup::thumbsup:

Greetz

Kleines Update: CyanogenMod hat nach wie vor bei weitem nicht die Schwuppdizität des Stock ROMs, habs gerade drauf, nachdem ich fast nen Monat wieder stock gefahren bin. Stock ROM kommt auch wieder drauf.

Kann ich so unterschreiben

bin auch wieder auf stock ... kein anderes rom hat die qualität eines stock roms

Das Einzigste was halbwegs ran kommt ist ein anderes stock ROM, nämlich die GPe. Da gibts aber Probleme mit dem Sound. Schon die erste Lautstärkestufe ist gechätzt 70% der Maximallautstärke, also unbrauchbar.

gpe ist brauchbar .. hat aber viel schlechteren empfang als die stock rom.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen: ich habe das C6802, also die Version ohne LTE. Kurz nach dem Kauf vor ca. 1 Jahr habe ich sofort CM10.2 aufgespielt (CM-10.2.0-togari). Die Version lieft seit dem einwandfrei ohne nennenswerte Probleme.
Nun wollte ich mal eine aktuelle CM11-Version ausprobieren (cm-11-20140916-SNAPSHOT-M10-togari), hab die boot.img per fastboot geflashed und dann im Recovery das ROM installiert, natürlich inkl. der ganzen wipes (full/cache/dalvik).
Alles hat soweit geklappt und es schein alles zu funktionieren, ABER mein SIM-Karte wird nicht mehr erkannt. Als "Baseband" wird in den Settings "unknown" angezeigt.
Ich habe viel ausprobiert und hin und her geflashed: immer wenn ich zurück auf das CM10.2 flashe, wird die SIM-Karte wieder ganz normal erkannt. Flashe ich dann irgend eine CM11-Version, wird sie wieder nicht mehr erkannt; es erscheint nicht mal ein PIN-Eingabe sondern ein Hinweis, man sollte doch ein SIM-Karte einlegen.
Ich hab schon viel in den einschlägigen Foren gesucht und auch Leute mit ähnlichen Problemen gefunden, aber leider nirgend eine Lösung!
Hat jemand von euch eine Idee?
Lex

Das Problem wird im XDA-Forum auch erwähnt. Scheint also bekannt zu sein. Die GPe scheint aber zu funzen (siehe hier), probier die doch mal aus.

Hier hat einer einen Fix gefunden, hier ist ein Link für den Patch - keine Ahnung ob er funzt, aber kannst ihn ja mal ausprobieren - es haben aber schon welche gepostet, das der nicht mehr funzt.

Lex sicher das du wirklich Clean installiert hast ;)
Hast du diese Wipes alle gemacht, natürlich nur wenn du die CM 11 Zip auf der Speicherkarte hast.
Wipe daten/factory reset
Wipe cache partition
mounts and storage
format boot
format system
format cache
format Data
Format data and data/media (sdcard)
Und nach denn Wipes erst jetzt CM 11 flashen, dann ist es Clean aufgespielt, ohne Altlasten.

Zunächst mal danke,

@TimeTurn: genau diese Threads habe ich auch alle gefunden, leider gibt es dort auch keine Lösung für das Problem. Die GPe möchte ich aktuell nicht nutzen, da diese wohl Probleme mit der Audio-Ausgabe hat (Anfangs-/Mindestlautstärke für alle Audio-Events bei 80%, nicht reduzierbar) und ich mit dem Handy oft Musik höre.

@VampierKing: Wipe daten/factory reset & Wipe cache partition JA, aber was ich nie gemacht habe (bisher noch bei keinem ROM bei keinem Device), sind die Befehle
mounts and storage
format boot
format system
format cache
format Data
Format data and data/media (sdcard)
Können diese tatsächlich für mein Problem verantwortlich sein? Wie gesagt hatte ich die bei anderen Devices (Samsung hauptsächlich) nie nutzen müssen.

Lex

Ich gehe schwer davon aus, mach die anderem Wipes auch alle mal in der Recovery.
Wenn es dann nicht geht ist es ein Bug, aber ich hab im Gefühl das es danach geht. Weil diese Dinge nämlich meist vergessen werden zu Wipen.
Aber pack dir vorher die neuste Nightly auf die Speicherkarte, weil du das System komplett Wipen wirst.
Ich Flash mein ZL immer so Clean, bis jetzt bin ich damit super gefahren.

So, habe das eben probiert und zusätzlich die ganzen format-Befehle durchgeführt: leider das selbe!
"Bitte setzen Sie eine SIM ein"; Baseband "unbekannt"; IMEI "leer"

Muss also wohl ein Bug/Problem irgendwie mit dem Modem speziell beim C6802 sein?!

Lex

Hm spielst du ein Backup immer ein?

Nein, völlig "nacktes" flashen des ROMs und komplett händische Einrichtung... wobei der "Fehler" ja direkt nach dem ersten nackten Boot schon auftritt.

Lex

Hm das ist natürlich schlecht.
Dann bleibt leider nur abwarten, und Nightlys probieren die später raus kommen.