Problem beim verschieben von Apps auf SD (GLtoSD/Link2SD) Das Ultra rebootet ständig

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
garanhir

garanhir

Neues Mitglied
2
Hallo,
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer dieses, an sich wirklich tollen Gerätes, aber leider sind die 16GB Speicher natürlich viel zu wenig.
Ich habe Android 4.2 auf dem Ultra und es wurde bereits erfolgreich gerootet.

Wenn ich nun aber GLtoSD starte, kann ich zwar Apps verschieben, aber sobald ich sie benutzen will und die Meldung
"GLtoSD wurden Superuser Rechte verliehen" kommt, rebootet das Ultra.
Bei Link2SD passiert das gleiche.
Sobald das Programm nach der Konfiguration das Ultra neu startet und die oben genannte Meldung kommt,
bleibe ich sogar in einem Bootloop stecken, den ich nur duch das entfernen der SD-Karte beenden kann.

Ich hoffe, dass ich da nur irgendwas übersehen habe und dass mir hier jemand helfen kann.
Der Root ist korrekt ausgeführt, ich haben einen Root-Check drüberlaufen lassen und auch Titanium-Backup funktioniert.

Wo ich grad dabei bin, hätte ich gleich noch eine Frage:
Ich habe mir heute die kostenlose Navi-Software Mapfactor Navigator installiert und diese gibt mir ohne Umwege die Möglichkeit,
die Karten direkt auf die externe SD-Karte zu speichern.
Daraus schließe ich, das sowas also doch per App möglich ist und frage mich, ob es nicht noch einen anderen Weg gibt,
die Beschränkungen von Google bezüglich der Auslagerung von Apps auf externe SD-Karten zum umgehen.

Danke fürs lesen, ich freue mich auf eure Antworten :)

Das wird vermutlich nicht viel bringen, da ich noch JellyBean auf dem Ultra habe, auf KitKat habe ich bewußt verzichtet, damit ich keine Probleme mit der SD-Karte kriege und jetzt habe ich diese leider trotzdem...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mike-Meiers
Ich habe nochmal etwas experimentiert, war aber leider erfolglos.
Hat vieleicht noch irgendjemand eine Idee?

Bei mir will Link2SD ne zweite Parttition für Links haben, sonst kann es nur die normale Variante nutzen, die nicht funktioniert da der interne Speicher sich den Speicher zwischen Apps und internem Speicher dynamisch teilt.

GL 2 SD scheint dagegen zu funzen.

Beide führen nicht zum reboot, auch nicht wenn ich z.B. bei GL 2 SD (Link2SD ging wie gesagt nicht) c't App starte nicht.

Versuch doch mal DooMKernel v18, den hab ich drauf.

Das Partitionieren der SD Card klemme ich mir mal.
.

Anhänge

• Screenshot_2014-05-18-18-13-08.png
    Screenshot_2014-05-18-18-13-08.png
    20 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_2014-05-18-18-15-06.png
    Screenshot_2014-05-18-18-15-06.png
    68,6 KB · Aufrufe: 412
  • Danke
Reaktionen: garanhir
Danke, TimeTurn
Kannst du mir noch sagen, ob du JellyBean oder KitKat auf dem Ultra hast?

Das mit dem Kernel wäre eine Idee, allerdings müßte ich da ja den Bootloader unlocken und ich wollte so wenig wie möglich an dem Gerät verändern, weil ich sonst mit allem sehr zufrieden bin.
Aber, wie ich mich kenne werd ich das früher oder später mal testen.
Das mit der zweiten Partition hatte ich von Anfang an so wie es sein sollte, hat aber leider nicht geholfen.

Wie dem auch sei, mometan schiebe ich einfach die Daten der großen Apps per Hand auf die SD und tausche sie dann bei Befarf aus.
Da das Ultra die Daten verdammt schnell verschiebt ist diese Lösung eigentlich vorerst ganz praktikabel :)

Natürlich Kitkat (757er Firmware)

• Danke
Reaktionen: garanhir
hallo moin, habe das Sony Xperia Z ultra
Modell: C6833
Build: 14.2.A.1.136
Android V: 4.3
Root, und hab das [DEV][14/Sep/2013]unOFFICIAL TWRP|v2.6.3.0 - xda-developers team win recovery project v2.6.3.0 drauf
frage, wie bekomme ich jetzt die Apps auf die SD-Speicherkarte mit AppMgr III oder App2SD geht es nicht , in der App-info wird auch kein button zum verschieben.

hatte da mal was von das man die SD-karte teil fat32 partitionirt weden muss?

FAT32 ist die SD Card eh immer formatiert, zumindest wenn das Z Ultra sie selbst formatiert. 64 GB Karten sind vom Werk aus in exFAT formatiert, das kann das ZU aber auch. exFAT kann Dateien > 4 GB, davon mal abgesehen hat es aber nur Nachteile - der Größte ist, das das Recovery ewig für eine Sicherung braucht.

Aber davon mal abgesehen weis ich auch nicht wie man Apps auf die SD bekommen soll, da sich mir die Frage nicht stellt. Ich hab fast 9 GB frei.

Für mich ist der mickrige interne Speicher der größte Nachteil am ZU. Ich denke dass nicht wenige, die sich so ein leistungsfähiges Smartphone mit Riesendisplay kaufen, Vorhaben damit zu zocken . und die Spiele sind nun mal riesig. Mir zeigt das Handy eigentlich immer die bescheuerte Warnung an, mein Speicher sei zu über 75% voll. Hab noch keine Lösung gefunden die wirklich hilft GL to SD Funzt nicht so richtig. Bei Samsung ist so einfach apps auf die SD zu kopieren. Kann doch irgendwie nich sein dass es keine brauchbare Lösung etwa mit einem xposed Modul gibt oder? War was findet Bitte Bescheid sagen.

Für das S3 gabs ein Script, das SD-Card und internen Speicher tauschen kann, ich hab aber keinen Schimmer ob sowas auch beim ZU möglich ist. Theoretisch sollte das gehen, es wird ja nur in der fstab der Mountpoint getauscht, dazu muss die SD-Card umformatiert werden.

Ich kann zwar nichts direkt zum z ultra sagen aber ich hatte mal ein z1 und da benutzte ich folder Mount. Es lässt sich kostenlos downloaden, allerdings lassen sich damit nur 3 apps verschieben (kann auch mehr sein ) für 6 euro gibts die Vollversion. Sobald man die Ordner aber mounted stürzte mein z1 ab, allerdings habe ich im interne ein fix gefunden der das Problem behebt. Einfach mal testen :)

Vielleicht gibts die Abstürze nicht, wenn der SDfix installiert ist.