Kamera App stürzt immer ab

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ronsei

ronsei

Ambitioniertes Mitglied
147
Hallo

Habe jetzt seit ein paar Tagen das Xperia Z Ultra mit Android 4.4
Sobald ich mit der Kamera bei wenig Licht ein Foto machen will stellt die Kamera beim auslösen noch scharf und dann steht das Bild. Ich komme nur mehr ins normale Menü indem ich die silberne Taste an der Seite des Handy drücke.
Kennt jemand von euch dieses Problem?

Hab ich noch nicht gesehen beim stock ROM - wohl aber bei CyanogenMod mal vor längerer Zeit. Eventuell mal FTF des stock ROM drüberflashen, eventuell wurde die Kamera-Firmware beim Update nicht sauber aktualisiert oder sowas in der Art.

Hatte ich auch, geholfen hat den Speicherort von der SD auf das Gerät zu verlagern. Möglicherweise ist die SD kaputt.

Danke
War ein paar Tage weg und hatte erst heute eure Antworten gesehn.

"Eventuell mal FTF des stock ROM drüberflashen" :confused2:
Sagt mir leider gar nichts!

@ der_henk Das mit der Karte kann es fast nicht sein, hatte das Handy zuerst ohne SD Karte und da war der Fehler auch schon vorhanden.

Habe mich aber inzwischen daran gewöhnt, muß halt schauen daß beim fotografieren genug Licht vorhanden ist. :winki:

Gruß
Ronald

Bei mir hängt die Kamera auch öfters, keine Ahnung wieso. Mal klappts mal nicht. Spielt keine Rolle ob auf intern oder sd gespeichert wird.
Hoffe, der Bug wird bald behoben. Habe noch zwei Ultras zu Hause und bei den ist es genauso.

Hier ist noch jemand mit dem Problem. Aber nur wenn ich im "iModus" knipse. Und bei Videoaufnahmen bleibt das Bild auch manchmal hängen.
Die Cam ist schon nicht die Beste und dann sowas. Nervt schon ein wenig, sonst gibts eigentlich nix zu meckern

Bei mir kam dann diese Meldung.

Anhänge

• 1408780115039.jpg
    1408780115039.jpg
    50 KB · Aufrufe: 498
Die Meldung kommt immer dann, wenn die Kamera selbst abstürzt, also vom System nicht mehr erreichbar ist. Hatte die unter CyanogenMod schon häufiger in der Vergangenheit gesehen. Unter dem Sony ROM aber noch nicht, da ist alles schön. Aber wie gesagt sollte man hier eventuell mal das Sony ROM nochmal drüberflashen, eventuell ist da beim Update die Kamera-Firmware nicht sauber aktualisiert worden.

Ich habe das auch bei mein z ultra.Passiert öfters aber dann funktioniert sie auch mal ohne jegliche Fehler

Ich bekam neulich die Meldung, die Kamera wäre überhitzt.
sc432.png

Da scheint Sony Murks gemacht zu haben...

Hab ich beim Z1 schonmal gehört, da tritt das weit häufiger auf.

Hab den Fehler gerade unter Lollipop auch gehabt wie im ersten Posting beschrieben (Kamera löst aus und das Bild friert ein. Erst mit schlafen legen per kurzem Druck auf Power und nochmaligem Druck auf Power um es wieder zu entsperren reagiert es wieder - die Kamera aber immer noch nicht. hab es mit der Sony-Kamera und "A Better Camera" probiert.

Lollipop als FTF nochmal drüber flashen hat nicht geholfen. Erst als ich KitKat nochmal geflasht hab, funktionierte die Kamera wieder normal. Nach dem Flashen von KitKat hat es dann gemeldet "NFC-Firmware wird aktualisiert" - möglicherweise dann auch die der Kamera.

Das letzte NFC-Update hat es nach dem Wiederherstellen des TA-Backups gemacht - daher vermute ich mal, das man ein TA-Backup unter Lollipop nicht mehr ohne weiteres wiederherstellen kann.