Hilfe bei der Installation Recovery

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lafranconi

Neues Mitglied
2
Hallo!

Ich scheitere gerade daran ein Recovery Rom auf dem ZU zu installieren und wäre für Hilfe dankbar.

Aber der Reihe nach. Bisher habe ich folgende Schritte durchgeführt:
- USB Debugging eingeschaltet
- Mit Flashtool habe ich das ZU gerootet; es läuft SuperSU.
- Mit BackupTA habe ich die TA Partition gesichert ([TOOL][LB][ROOT] Backup TA v9.11 for Windows [20140615] - XDA Forums)
- Als letzten Schritt habe ich den Bootloader mit dem Code von Sony frei geschaltet

So weit, so gut. Nur jetzt komme ich nicht weiter. Als nächstes würde ich gerne TWRP als Recovery Rom installieren.
[FONT=&quot]Als erstes habe ich die Anleitung bei Phonearena ([/FONT][FONT=&quot]How to flash a custom recovery (like CWM or TWRP) on Android[/FONT]) [FONT=&quot]ausprobiert über die Kommandozeile mit >>fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.8.0.1-togari.img<<. Fastboot sagt auch, dass es erfolgreich geflasht hat. Aber beim Reboot komme ich ich nicht ins Recovery. Ich kann beim booten Volume Up / Down drücken wie oft und wann ich will, nichts. Die LED oben am Telefon leuchtet / blinkt auch nicht.

[/FONT][FONT=&quot]Dann habe ich es mit dem Dual Recovery ([/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][DEVDB][TWRP][PhilZ Touch][CWM] XZDualRecovery 2.7.1XX RC - XDA Forums[/FONT])[/FONT] versucht aber das Script erkennt das Handy nicht.

[FONT=&quot]Habt ihr irgend einen guten Tipp? Danke![/FONT]

@Cologran
Nein, das hört sich nicht nach deinem verlinkten Problem an und hat auch nichts damit zu tun, weil du gar kein Recovery installiert hast!

@Lafranconi
Bist du dir auch sicher das root auf deinem Gerät vorhanden ist? Schon mal mit entspr. Apps kontrolliert?

Anleitungen zu folgen die einem die komplette Android SDK zum installieren empfehlen solltest künftig nicht mehr folgen, weil das absolut unnötiger Quatsch ist!
NUT's Dualreovery funktioniert eigentlich sehr gut und konnte dazu auch nichts negatives lesen. Darum vermute ich mal schwer bei dir hat das mit dem Root nicht so richtig geklappt. Kann aber auch sein das bei deinem ersten Versuch mit Phonearena so einiges verbockt wurde und es deshalb nicht mehr mag.

Aber mal anders rum gefragt: Wo willst du eigentlich hin, sprich was soll am Ende deiner Aktionen als Ergebnis raus kommen? Vielleicht gibt es dann ja auch ganz andere Ansätze, insbesondere in Bezug auf das Recovery und einer evtl. ROM.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: Lafranconi
@snoopy-1:
Mein Ziel ist es mit dem Recovery nen Full Backup vom ZU zu machen und dann Paranoid zu flashen.

Ich dachte mir, dass bei meinem Windoes vielleicht die USB Treiber nen Knacks haben, weil das Dual Recovery das ZU nicht erkennt. Aber wie überprüf ich das am Besten?

@Cologran:
Nö, ich hab echt ein anderes Problem. Mit meinem Display ist auch alles bestens.

Mit dem installieren einer App die Rootrechte benötigt. Gibt aber auch Apps wie RootChecker, die dir genauere Auskunft darüber geben.

Für ein Backup vom System muss man nicht unbedingt ein Recovery drauf haben. Seit Android 4.04 kann man das auch mit ADB machen und müsste dazu noch nicht einmal Root haben. Eine Beschreibung dazu findest z.B. hier im Board unter "Android Allgemein".
Ist Root vorhanden kannst das Nandroid Backup auch über "OnlineNandroid Backup" Problemlos machen und das sogar bei komplett laufenden Betrieb!

CWM oder TWRP wird eigentlich erst dann interessant wenn es um das einspielen diverser alternativer ROM's geht, ist aber vorher nicht wirklich wichtig.

Wenn du eh vor hast eine alternative ROM einzuspielen brauchst du nur vorher entweder direkt über Fastboot oder auch mit dem Flashtool die entspr. "Boot.img" installieren und dann über CWM die eigentliche ROM, nachdem du das Gerät entspr. gewiped hast. In der "Boot.img" ist immer Automatisch ein Recovery enthalten, meist CWM, womit du alles hast was notwendig ist.

Eine entspr. Anleitung hierfür findest du im zweiten Link meiner Signatur!

Darf man mal noch fragen wieso du Paranoid installieren willst, was du dir dabei genau erhoffst?
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das ZU hat kein dediziertes Recovery, dadurch laufen Flashs mit fastboot ins Leere. Installiert einfach das XZUDualRcovery vom PC aus und switcht dann mit der mitinstallierten App "NDR Utils" auf TWRP.

attachment.php

.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-03-17-45-01.png
    Screenshot_2014-10-03-17-45-01.png
    27,8 KB · Aufrufe: 458
  • Danke
@ snoopy-1:
Ich hab Paranoid auf nem alten Tablet laufen und hab mich an einige Features gewöhnt und find sie cool.

@ TimeTurn:
Genau das habe ich ja versucht. Aber das Script erkennt nicht das ZU, wenn ich es per USB anschließe.

Hallo,
Ich habe mir eine custom Rom installiert, und dadurch wurde mein recovery
Überspielt und nun habe ich nur noch cwm, allerdings habe ich alle backups, unter anderem auch das ta backup per twrp gemacht..
Habe versucht die alten recoveries wieder zu installieren, allerdings bleibt immer nur noch cwm drauf.
Kann mit jemand helfen ?

Ein TA Backup per Recovery ist eine ganz schlechte Idee, denn soweit mir bekannt, sichert das TA nicht. Für das TA Backup gibts ein eigenes Tool.

Ich würde das stock ROM nochmal flashen, das rooten und da dann XZUDualRecovery flashen - damit dann das Backup zurückspielen und testen, ob TA noch da ist, etwa mit Video Unlimited (das weigert sich ohne TA). Dann TA nochmal mit besagtem Tool sichern (falls es denn noch da ist). Dann Recovery auf Phil's Touch oder CWM umstellen (Backups mit Phil's Touch kann CWM zurückspielen und umgekehrt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke , das hatte ich auch grade vor. Bei twrp kann man ein ta backup erstellen

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Oh OK, ist schon etwas her das ich das benutzt hab - eben weil es nicht kompatibel mit anderen Backups ist :)

noahmerz schrieb:
..Bei twrp kann man ein ta backup erstellen

Die Funktion ist schon vorhanden, aber ich habe es bisher nie versucht, da ich auch nicht genau weis, ob diese Option speziell für die Sony's eingebaut wurde und ob sie somit auch sauber arbeitet.
Daher nutze ich zumindest lieber das TA-Backup Tool, zumal es schnell vorbei ist und gleich im PC an einer relativ sicheren Stelle liegt!

Ist jetzt auch schon wieder einige Wochen her, wo ich das hier im Board von einem anderen User gelesen habe. Der hat sich das TA-Backup mal etwas geanuer angesehen und dieses loggt wohl so Informationen mit installierten Recovery mit. Mach ich das Backup also vorher noch mit TA-Backup sollten auch diese Infos nicht wieder zurück auf das Gerät kommen!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: TimeTurn