Handschriftenerkennung und Stiftbedienung

N

neuschwabe1958

Neues Mitglied
0
Hallo,

da demnächst ein neues Smartphone / Tablet ansteht, lese ich schon seit einiger Zeit hier mit. Als alter Palm User stehe ich auf Stifteingabe von Terminen und Notizen. Da bleibt im Androidbereich nicht viel Auswahl:
Samsung Note (Firmenpolitik gefällt mir nicht, technisch sicher gut)
und
Sony xperia z Ultra.

Leider habe ich keine Testberichte oder Erfahrungen zur Stifteingabe oder Handschriftenerkennung beim UZ gefunden.
Kann da jemand was dazu sage? Wie gut funktioniert das evtl. auch mit zusätzlicher Schutzfolie?

Danke für jede Hilfe

euschwabe1958
 
Guck mal oben nach da würde gerade ein Video dazu gepostet

Gesendet von meinem K00C mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
dann will ich dir als "Altschwabe" mal antworten ;)

Die Stiftbedienung ist beim XZU nicht das was sich vielleicht viele die bereits ein Samsung der Note Reihe getestet haben vergleichbar. (Jetzt aber super)

Anfangs war ich entsetzt, saß beim Elternabend , großartig mit meinem XZU und Kulli in der Hand , wollte Notizen mitschreiben und bekam nur ein unterbrochenes gekracksel.... schnell wieder eingepackt und Zettel raugeholt- wie peinlich :(

Der "richtige" Stift muss erst gefunden werden.
(Vorweg, ich habe noch zusätzlich zur Originalen eine dicke Mumbi Ultraclear Schutzfolie drauf, hatte auch eine Antiglare versucht , auf der es sich zwar besser schreibt, aber den Anblick des scharfen Displays verschandelt)

Ich habe etliche Kullis versucht, einige haben mir den Screen besudelt (ging aber mit Microfasertuch und leichtem Druck wieder ab). Manche Bleistifte musste ich feste drücken (nicht zu spitz, nach dem spitzeln, erst auf ca. 2mm abrunden) dann reagiert es am besten.

Habe jetzt so einen kleinen PDA Metall Teleskop Stylus (aus WM Zeiten) hier rumliegen gehabt, die eigentliche Spitze ist aus Plastik ,reagiert also nicht, aber das Ende zum rausziehen hat eine Metallkugel und mit dem schreibt es sich wie mit einem S-Pen :) ( Sieht ähnlich aus wie dieser hier: Edler Stylus Touch Pen Stift f. Navi Handy PDA )

Gestern habe ich das neue Firmware Update B2.257 geladen, da wurde einiges an der Touch und Stiftbedienung verbessert, es macht nun richtig Spaß, reagiert sofort, merke trotz zusätzlicher Schutzfolie kaum noch einen Unterschied zum S-Pen (Bis auch die Handballenerkennung und sonstigen Features die natürlich fehlen).
Reagiert bereits 0,01mm bevor ich den Screen berühre, muss also nicht mehr feste aufdrücken, es schreibt sich ganz leicht wie auf Papier, also wunderbar und sowieso toll auf dem großen Display!

Die Handschrifterkennung in der Xperia Tastatur ist super, es erkennt sogar meine Saukralle. Im allgemeinen finde ich die Xperia Tastatur am besten von allen die ich bisher getestet habe (SwiftKey, Samsung Tastatur, Ultra Keyboard)

Wer S-Note vermisst , kann es mal mit Notes on Life versuchen, das läuft auf dem XZU sehr schnell trotz etlicher Features (Videos,Bilder hinzufügen, Notelets,Stempel, PDF Export,Skizzen ,malen,Hintergründe, usw..)

Ich hatte das Note/Note2/kurz Note3 zum testen , wobei es trotz Features auf dem "kleinen" Display einfach keinen Spaß macht zu schreiben, weshalb ich den Pen auch kaum/nicht benutzt hatte, das ist viel angenehmer auf dem 6,4 Zöller, ich schreibe jetzt täglich.


Grüße
Gabi
 
Hallo gabi2,

vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht zur Stiftbedienung. Zusammen mit dem Video, das barnabass erwähnt hat (asiatischer Künstler) macht mir das Mut kein Samsung Note mit Region lock zu nehmen.

Es wird wohl in absehbarer Zeit als "vorgezogenes Weihnachtsgeschenk" ein Xperia Z ultra werden. Auch wegen der Größe. Ich möchte das Teil hauptsächlich als kleines Tablet verwenden.
An der Suche nach einem geeigneten Stift soll es nicht scheitern.

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe

Grüße

neuschwabe1958
 
Hallo Leute,
Frage: Ist es möglich die Handschrift Erkennung zu deaktivieren?

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App
 
Klar, mit einer anderen Tastatur wie Swiftkey auf jeden Fall würde ich sagen. Da ich aber CyanogenMod drauf hab, kann ich das momentan nicht testen.
 
Im großen und ganzen bin ich mit der Tastatur zufrieden, nur die eigene Komma Taste fehlt mir ein bisschen

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

B
  • biftekaki
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Darkmenneken
Darkmenneken
W
Antworten
10
Aufrufe
4.051
Cat77
Cat77
F
Antworten
2
Aufrufe
1.682
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten