Habt ihr auch Empfangsprobleme?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bingo5

Dauer-User
251
Also ich habe das eigentlich schon seit Anfang an, öfters mal sehe ich das Empfangssymbol mit einem rote x gekennzeichnet - was so viel bedeutet wie "Kein Empfang".

Das passiert mir selbst in größeren Städten.
Beim Note 2 hatte ich das fast nie - muss allerdings dazu sagen dass ich dort Vodafone als Provider hatte und nun T-Mobile (allerdings auch eine Zeit lang mal o2, wo die Situation noch schlechter war).

Allerdings ist das immer nur von kurzer Zeit - etwa 10 Sekunden, dann habe ich wieder Empfang.

In letzter Zeit häufen sich allerdings die Nachrichten meiner Freundin die mich fragt warum ich mein Handy aus hätte - da sie mich telefonisch nicht erreichen konnte...

Gerade eben war es besonders mysteriös... nach dem sie mir die Nachricht schrieb habe ich versucht sie zurück zurufen und es kam sofort "Kein Mobilfunknetz verfügbar" - dabei hatte ich laut Symbol vollen Empfang. Erst ein Reboot brachte Besserung.

Manchmal dauert der Verbindungsaufbau auch unnatürlich lange (~30 Sekunden).


Hat noch jemand ähnliche Probleme?
Ich vermute dass mein Modem vielleicht ne Macke hat.
 
Hatte ich auch mal, aber nicht so extrem. Bisher war ich immer erreichbar. Hab aber O2 (Telco / DeutschlandSIM). Derzeit ist soweit alles OK.
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Gerade eben hat mir ein Kumpel auf ne SMS von heute Früh um 8 geantwortet und meinte er hätte sie eben erst (nach meinem Reboot) bekommen... also das ist dann schon beträchtlich, so mal laut Empfangssymbol Empfang war...
Ein Handy mit dem man ggf. nicht erreichbar ist, bringt mir jetzt nicht ganz so viel ;/
Ich warte mal noch weitere Erfahrungen ab und schau mir die nächsten Tage an, ggf. muss ich es einsenden.
 
Eventuell mal unter Einstellungen / drahtlos und Netzwerke / mehr / interneteinstellungen auswählen und die Daten updaten lassen.

Ansonsten mal zurücksetzen.

Die Symptome sprechen aber auch für ne defekte sim Karte.

Hm kann vieles sein. Ansonsten alles Stock?

Sollten die genannten Maßnahmen keinen Erfolg bringen, würde ichs reklamieren.

LG meet
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5
@Bingo5
Beobachte das noch mal ein paar Tage.
Ich habe das Problem als Telekomkunde auch seit einiger Zeit, allerdings auf dem iPhone 4S und beim iPad mini das gleiche Problem.
Das scheint ein internes Problem bei der Telekom zu sein und hat wohl nichts mit den Geräten zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Hallo!

Ich hätte da einen Lösungsansatz. Ganz genau dieses Problem hatte ich beim Galaxy S4. In den Einstellungen waren unter mobile Daten die Modi LTE/HSDPA/GSM gewählt. Das heißt ja im Grunde nur, dass das Gerät sich automatisch ins beste verfügbare Netz einwählt. Nun hatte ich aber keinen LTE Tarif und in Gegenden mit LTE Abdeckung scheint sich das Gerät dann 'verschluckt' zu haben. Es hat quasi versucht in das LTE Netz zu wechseln. Keine Ahnung ob der Fehler nun durch Provider oder Firmware bedingt ist. Jedenfalls musste ich nur auf HSDPA/GSM umstellen und die Sache war Geschichte. Vielleicht liegt ja hier das gleiche Problem vor.

MfG

Uwe

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5 und meetdaleet
Jetzt wo dus sagst :) Vodafone hatte mit dem sg4 in Kombination mit lte massive Probleme. Dann hab ich das gerät mit ner sim ohne lte verwendet und hatte dann ähnliche Fehler. Seitdem halt Lte deaktiviert beim sg4 .
Da hab ich Garnet mehr dran gedacht, dass es auch daran liegen könnte :)

LG meet und danke für deine hilfreiche Antwort!
 
Hatte gar nicht mehr an den Thread gedacht ;) Danke euch allen 3.

Also seit letzter Woche hatte ich bisher keine Probleme mehr (bzw. habe jedenfalls keine mitbekommen). Daher schon möglich dass es an der Telekom lag.
Defekte SIM-Karte ist zwar sicherlich möglich, aber bei o2 hatte ich ja auch schon Probleme (und beides waren neue Karten).
Was das LTE betrifft, so habe ich eine 750MB LTE Flat bei Telekom - wäre also recht doof die Funktion auszuschalten - wobei es scheinbar ja eh nur Probleme geben soll, wenn man kein LTE Tarif hat?

Ansonsten habe ich gerade auch mal die Interneteinstellungen aktualisieren lassen.
Also erst mal weiter beobachten...
 
Habe auch Telekom - jedoch ebenfalls mit LTE - und keinerlei Probleme.
XZU läuft wie Butter, toller Empfang und auch flüssiges Wechseln von LTE über HSDPA bis zu 2G und zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Habe seit gestern ebenfalls das ZU und LTE Nutzung im Vertrag.
Auf der täglichen Bahnfahrt zwischen Düsseldorf und Köln gibt es von LTE bis gar kein Empfang alles, aber das ZU hat sich da heute morgen super geschlagen.
Keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil ich hatte besseren Empfang als mit dem alten iPhone 4S.
 
Ich muss sagen dass generell der Empfang mit dem ZU und T-Mobile auch besser ist als mit meinem alten Note 2 und Vodafone.
Ich fahre öfters mal eine Bahnstrecke die durch ländliche Gegend und Wald fährt - da ist ebenfalls der Empfang ziemlich schlecht. Beim Note 2 hatte ich etwa 30% der Strecke keinen Internetempfang und nur etwa 20% guten Empfang (d.H. mehr als nur E oder G).
Beim ZU habe ich nun eigentlich überall guten Empfang d.H. schnelles Internet... insgesamt sind höchstens 10% schlechter/kein Empfang.

Aber manchmal spinnt es halt einfach... bzw. habe ich z.B. in der Wohnung meiner Freundin sehr schlechten Empfang, die hatte ich mit dem Note 2 nicht.
 

Ähnliche Themen

V
  • versusgame
Antworten
12
Aufrufe
1.164
VampirKing
VampirKing
Helter-Skelter
Antworten
10
Aufrufe
1.739
TimeTurn
TimeTurn
B
Antworten
142
Aufrufe
26.535
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten