Firmware update Problem Xperia Ultra

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Iceman0815

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe versucht mit der Sonyupdate Software das neuste Update zu installieren
Wenn ich das Smartphone anschließe wird es richtig erkannt und mir wird gesagt, das ein Update verfügbar ist.

Die Software führt Schritt 1 aus, lädt das Update, dann schaltet sich das Smartphone aus und startet neu. Ich muss wieder den Pin eingeben und danach bekomme ich von dem Updateprogramm gesagt, das es kein Telefon gefunden hat und ich das Smartphone erneut anschließen müsse.

Dieses Problem tritt immer wieder auf.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Iceman0815

Schau mal in diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...re-datei-selbst-erstellen-flashen.489854.html

Dort ist unter MÖGLICHKEIT B beschrieben, wie Du das heruntergeladene Update nutzen kannst, um es per Flashtool zu flashen, dann sollte das klappen.

Nachtrag: Starte das Handy mal im Flash mode (Ausschalten, beim Einstecken des USB-Kabels LEISER gedrückt halten) und schau, ob der Treiber sauber installiert ist. Vielleicht fehlt nur der Treiber. Wenn nicht, mal den PC Companion de-installieren und wieder installieren.

PC Companion gibbes hier: http://www.sonymobile.com/de/tools/pc-companion/

nehme SUS (link in der Sig) ist das besser und stabilere Update Programm.

Stabilitätsprobleme hatte ich mit PCC allerdings nie. SUS hab ich zuletzt auf meinem damaligen Sony Ericsson P1i benutzt - hatte damals noch Symbian mit UIQ-Touch-Oberfläche

Vorteil von SUS ist das es nur für Update ist und kein unnötiges schnick schnack.

Handy ausschalten > SUS starten und machen was SUS sagt.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe mir SUS gezogen und installiert.

Nach Anleitung habe ich das Hadny ausgeschaltet, 30 Sek gewartet und dann das USB Kabel bei gedrückter leiser Taste eingesteckt.

Erst passiert garnichts - SUS empfiehlt mir immer noch "Leiser + USB".

Nach ca. 30 Sekunden startet das Handy ganz normal und fragt nach der PIN.

SUS zeigt mir immer die Grafik "Leider + USB".

Was mache ich falsch ?? Wie lange muss ich leiser drücken ???

Habt Ihr einen Tipp ?

Viele Grüße
Iceman0815

Teste mal die Prozedur ohne SUS ob die Treiber installiert werden bzw wurden.

Das sieht nach fehlende treiber aus..

Hab dir mal das Treiberpaket hoch geladen.
starten>aussuchen und installieren.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die vielen Tipps von Euch.
Leider weigert sich das Smartphone beharrlich, sich das Update aufspielen zu lassen.

Ich habe das Treiberpaket installiert und trotzdem findet SUS das Phone nicht.

Ich denke nicht, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, da in Sony Companion das Phone gefunden wird und ich sonst alle andere mit dem Programm machen kann.

Nur das Update funktioniert nicht.

In SUS wird mir erklärt, ich solle das Telefon ausschalten, min. 30 Sek warten und dann die Leise Wippe an der Seite gedrückt halten, während ich das Telefon mit dem USB Kabel
anschließe. Wenn ich dies mache, bekomme ich aber keine Bestätigung des Phones (LED ).

Mache ich da schon was falsch ????

Viele Grüße
Iceman0815

Mal POWER+LAUTER gedrückt halten, bis es 3x vibriert und dann nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Lauter + Power funktioniert auch nicht. Erst nach einem Reset, hat es 3 mal vibriert.
Wenn ich dann Leiser + Power drücke, blinkt die LES nicht blau, sondern das Phone startet ganz normal ?

LEISER musst Du beim einstecken des Kabels gedrückt halten (ohne Power). Dann geht es in den Flash- oder Fastboot-Mode (hab ich gerade nich im Kopf, eins von beiden).

Wenn es hochgefahren ist, könntest Du auch noch "adb reboot bootloader" versuchen. Dazu muss USB-Debugging aktiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam verzeifle ich an diesem Smartphone.
Dieses blöde Ding will einfach nicht in den Fastboot Modus.
Leider gedrückt und das USB Kabel eingesteckt, nach 30 Sekunden fährt das Teil ganz normal hoch - keine blaue LED !?!
Was hat das mit dem ADB Reboot Bootloader auf sich ? Was ist das ? Wo finde ich den ?

Das das nach ner Weile wieder hochfährt ist aber normal. Click einfach im Flashtool auf den Blitz, wähle die Firmware aus. Wenn dann die Meldung kommt, Du sollst das Handy anschließen, dann erst LEISER+USB. Wird es dann normal erkannt, legt Flashtool dann auch gleich los.

Das Problem ist, das die Vorbereitung der Firmware im Flashtool bei langsamen Rechnern länger braucht als die 30s, ehe das Handy neu startet. Bei meinem Core i5 2500k (4 Kerne, 3,3 Ghz pro Kern, auf 4,5 Ghz pro Kern übertaktet) mit 2 SSDs im System, 16 GB RAM und Windows 8.1 ist das ein Kinderspiel, mein 2008er Notebook (DELL vostro 1000) mit Athlon 64 x2 (2 Kerne, 1,6 GHz pro Kern), 4 GB RAM und Windows Vista Home Premium dagegen schafft das auch nicht.

adb reboot bootloader

ist ein Kommandozeilenparameter für die adb.exe - die gehört zum Android-SDK. adb steht für "Android Developer/Debug Bridge".

Aber Dein ZU scheint ja in den Flash Mode zu starten. Die LED ist nur bei Fastboot an (LAUTER statt LEISER beim Einstecken). Ist soweit also normal. Wenn nun noch alle Treiber laden, ist alles schön und Du kannst flashen.

Zuletzt bearbeitet: