Display lässt sich nach Standby sporadisch nicht reaktivieren

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

317888

Gast
Hallo,

als das Z Ultra rauskam, las man vielerorts von einem Fehler, bei dem sich das Display sporadisch nicht aus dem Standby reaktivieren ließ. Die Hintergrundbeleuchtung ging zwar an, aber das Display blieb entweder schwarz oder zeigte abstrakte Muster. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten des Displays wurde mehr oder weniger zufällig irgendwann wieder der normale Screen angezeigt.
Damals hatte ich ein Z Ultra getestet, das genau dieses Problem hatte. Ich nahm an, dass dies durch ein SW-Update mittlerweile behoben wurde. Man liest auch nichts mehr von diesem Problem. Nun hatte ich dasselbe Gerät von damals erneut getestet. Mittlerweile ist Android 4.4.4 drauf aber das Problem besteht weiterhin. Wobei ich nicht mal genau weiß, ob das Update wirklich sauber lief, da das Display wieder nichts anzeigte und ich irgendwann lange auf den Power-Button gedrückt hatte. Auf jeden Fall steht 4.4.4 im System-Status und eine Meldung verkündete zudem, dass das Update erfolgreich war.

Weiteres Problem: Das Gerät erhitzt sich oft stark an der Rückseite.

Ich bitte euch um Ratschläge zur Beseitigung dieser Probleme. Durch den Display-Fehler mag ich das Gerät gar nicht benutzen. Danke vorab.

Du hättest es damals wohl einfach umtauschen sollen... Mehr kannste jetzt immer noch nicht machen.

Ich hatte den Fehler auch, der lag in der Tat an der damaligen Softwareversion.

In der aktuellen Version ist er aber nicht mehr vorhanden - flashe diese doch sicherheitshalber nach einer Datensicherung des internen Speichers mit dem Flashtool nochmal drüber, damit alles nochmal sauber neu geschrieben wird.

Ich habe dieses Problem auch und ausserdem friert es öfters mal ein. Ich werde es bei mir, sobald ich Zeit habe, mal reseten oder neu flashen und dann mal sehen und berichten. Wie sieht's bei denn nun aus????

Wie gesagt hab ich den Fehler seit dem Update damals nicht mehr gesehen. Die 108er hat ihn definitiv nicht mehr.

Soooo. Also nach mehrerem hin und her habe ich fest gestellt, dass scheinbar das irgendwas die Benachrichtigungsleiste aktiviert und scheint eine der Ursachen dieser freezes zu sein..... to be continued

Das klingt mir irgendwie nach Werbebot, der mit einer App installiert wurde.

TimeTurn schrieb:
Das klingt mir irgendwie nach Werbebot, der mit einer App installiert wurde.

Dann wäre der schon in der Stock rom, denn das macht sich schon beim ersten Einrichten bemerkbar

Okayyy - merkwürdig, müsste dann doch noch jemand haben den Fehler. Wie gesagt kenne ich das nur von alten stock ROMs. Bei Aktuellen hatte ich das nicht bisher.

hab die neuste drauf endet in 108

Yupp, ist die Aktuellste, wenn man nicht Mannesmann D2 (oh, sorry - Vodafone :flapper:) als Branding hat, da ist's 118. Die 108er hab ich auch gerade drauf und keine Probleme mit dem Aufwachen auf dem Standby. Komisch das.

metatux schrieb:
Ich werde es bei mir, sobald ich Zeit habe, mal reseten oder neu flashen und dann mal sehen und berichten.

Auf jeden Fall ein guter Ansatz erst einmal. Idealerweise direkt neu flashen mit dem PC Companion. Zwar etwas Arbeit, aber wenn es danach dann (hoffentlich) funktioniert, hat es sich ja gelohnt.

falscher Ansatz leider. Hat es nicht behoben :(:(:(

Der ursprüngliche Beitrag von 13:05 Uhr wurde um 13:09 Uhr ergänzt:

TimeTurn schrieb:
Yupp, ist die Aktuellste, wenn man nicht Mannesmann D2 (oh, sorry - Vodafone :flapper:) als Branding hat, da ist's 118. Die 108er hab ich auch gerade drauf und keine Probleme mit dem Aufwachen auf dem Standby. Komisch das.
das Standy erwachen ist garnicht so das Problem viel mehr nerven freezes mitten im Einsatz. Und dann erscheint da oft ein kleines Stückchen der Benachrichtigungsleiste. Sehr seltsam.

Das klingt in der Tat seltsam. Dergleichen kann ich nicht nachvollziehen mit meinem Ultra. Im Grunde bleiben nur zwei Lösungen: Entweder Dein ZU hat einen anner Waffel und sollte getauscht werden, oder irgendeine App verursacht bei Dir die Probleme. Hast Du denn mal getestet, nachdem Du neu geflasht hast, ob das Problem auch ohne Deine ganzen Apps auftrat? Wenn nein, bleibt Dir nur die Möglichkeit, App für App einzeln durchzugehen, um herauszufinden ob, und wenn ja, welche App dafür verantwortlich ist.

ja leider auch ganz ohne apps und accounts :(

So weit waren wir schon

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra

metatux, da du wissen wolltest, wie es aussieht (denke zumindest, dass du mich meintest): habe das Handy nicht mehr, konnte den Fehler nicht beheben. Habe es aber auch nur sehr halbherzig versucht. ;)

Hatte dies Phänomen nach letzten Updates. Blöd vor allem wenn man Anruf annehmen will, vor allem aber nachdem das Gespräch beendet wurde und ich auflegen will...

Hat sich erledigt, da Display nun gesprungen ist... :-(

Ich hatte das mit einer Displayfolie, die den Näherungssensor abgedeckt hat. Hat auch etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin, warum mein Display immer direkt ausgeht, wenn ich einen Anruf angenommen hab und das Handy noch nicht am Ohr. Der Sensor steht permanent auf "NAH" und schaltet das Display aus, weil das Handy meint, man halte es ans Ohr. Ich hab es aber immer so eingestellt, das man mit POWER auflegen kann.

Bei mir ist das Problem trotz aktuellster Software immer noch vorhanden. Erst sporadisch, in letzter Zeit immer massiver. Heute morgen ging es über 10 Minuten nicht zum einschalten und ich habe mich komplett verfahren auf der Autobahn weil mir keine Karte mehr angezeigt wurde. Da war ich stinksauer.