B
bingo5
Dauer-User
- 251
Update: Root für die 290er Firmware mit gelocktem Bootloder
Vorwort
Angeregt durch den User Hobbygamer27, der in einem anderen Thread die Meinung geäußert hat, dass es für Einsteiger keine geeignete Übersicht über das rooten des Sony Xperia Z Ultras (in diesem Beitrag kurz als "ZU" bezeichnet) gibt, möchte ich eine kurze Übersicht zu den Möglichkeiten und Problemen des ZU und den Rootrechten liefern.
Vorweg möchte ich sagen dass ich nicht die Zeit habe ellenlange Howtos für die verschiedenen Möglichkeiten zu schreiben, ich werde nur auf die betreffenden Threads Verlinken in denen eigentlich alle nötigen Informationen dazu stehen. Mein Beitrag soll nur als Übersicht und für grundlegenden Informationen dienen.
Natürlich ist jeder eingeladen den Thread durch Howtos zu bereichern, so dass es vielleicht sogar würdig wird angepinnt zu werden.
Möglichkeiten an Root zu kommen
Es gibt Prinzipell 2 Möglichkeiten an Root zu kommen, zum einen über One-Click-Tools die Sicherheitslücken im System ausnutzen und zum anderen über das entsperren des Bootloaders
Möglichkeit 1, One-Click-Tools
Vorteile:
- Kein öffnen des Bootloaders notwendig
- Relativ einfache Bedienung
Nachteile:
- Zu mindestens die beiden Tools "vRoot" und "Kingo Root" stehen unter dem Verdacht wenigstens die IMEI des Benutzers auszuspionieren - was sie letztlich damit tun und ob noch weitere Daten (wie z.B. Passwörter etc...) ausspionieren ist zur Zeit nicht bekannt.
Meiner Meinung nach ist auch bei "360root" der Datenschutz nicht sicherer, hier gibt es zwar noch kein konkreten Verdacht, aber dass liegt auch daran dass das Tool relativ selten verwendet wird.
- Funktioniert (zur Zeit) nicht mit der neusten Firmware (über oder gleich 14.1.B.2.257)
Es gibt 3 verschiedene Tools die relativ einfach das ZU rooten können.
Alle 3 sind ähnlich zu bedienen und unterscheiden sich nur darin dass 2 chinesischsprachrig und 1 englischsprachig sind.
Das gängigste Tool ist.
360root:
Ich listet dieses Tool nur aus Gründen der Vollständigkeit auf, denn das Tool wurde eigentlich nur für den chinesischen Markt programmiert und läuft von sich aus nicht auf anderssprachige Betriebssysteme.
Wer es dennoch nutzen will muss die Setupdatei entpacken (ich habe 7zip verwendet) und seinen Internetverkehr über einen chinesischen Proxy mit der Portnummer 81 leitet (kann man in den Internetoptionen unter der Systemsteuerung/Netzwerkeinstellung einstellen) - da solche Proxy nie lange funktionieren, kann ich keinen nennen - aber per google findet man genügend.
Nachtrag am 25.11.2013 bezüglich vRoot und Kingo Root:
An dieser Stelle hatte ich ursprünglich auch diese beiden genannten Tools beschrieben und verlinkt - allerdings verstieß dies gegen die Forenregel da beide Tools unter den Verdacht stehen Malware (genauer Spyware) zu enthalten. Im geringsten Fall sollten nur die eure IMEI an den jeweiligen Hersteller der Tools versendet. Im schlechtesten Fall noch mehr (persönliche Daten). Der Hersteller von Kingo Root hat öffentlich melden lassen dass die neuste Version die IMEI nicht mehr versendet. Sicher sein kann man aber natürlich nicht. Da ich nicht gegen die Forenregeln verstoßen will - werde ich beide Tools nicht mehr verlinken. Daher muss jeder User sich selbst den Download zu einen der beiden Tools über google suchen und ggf. auch Anleitungen dazu.
Nachtrag am 12.01.2014: neues Tool bzw. Skript zum rooten (auch nur bis 532!), ohne Datenschutzbedenken (=damit ist Kingo, vRoot und 360Root unnötig):
Root MANY ANDROID! [Upd: 14.12.2013] - Updated to new Root method - xda-developers(Methode 0 auswählen, im Script) - Es gab jetzt schon mehrere Beiträge von Usern bei denen das Script nicht funktioniert hat (ich selbst habe es nie getestet), ein User meinte man solle es einfach mehrmals probieren... Also keine Funktionsgarantie meinerseits! Versucht es und wenn es gar nicht klappt, dann eben doch vRoot, Kingo oder 360Root (sofern einem persönlich root wichtiger ist als mögliche Datenschutz bedenken)
Möglichkeit 2, öffnen des Bootloaders (nicht zu empfehlen)
Vorweg: Ich habe diese Methode bisher selbst noch nicht ausgeführt, daher schreibe ich nur aus dem was ich mir selbst durchs lesen beigebracht habe.
Vorteile:
- Root ist prinzipiell immer möglich, egal welche Firmwareversion sich auf dem Handy befindet
- Man muss keine Tools nutzen bei dem nicht sichergestellt ist das keine Nutzerdaten ausspioniert werden
- Mit geöffneten Bootloader hat man neben Root noch die Möglichkeit jegliche Custom ROMs zu installieren (bei geschlossenen Bootloader gehen nur solche die auf den gleichen Kernel nutzen wie man original von Sony auf seinem Gerät hat)
Nachteil:
- Zu mindestens theoretisch verliert man beim öffnen des Bootloaders seine Garantie. Wie es in der Praxis aussieht konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Es kann also gut möglich sein das Sony die Garantie bei Softwareproblemen verweigert - im schlimmsten Fall auch bei Hardwareproblemen.
- Sony bekommt eure IMEI und weiß so genau dass ihr euren Bootloader entsperren wolltet bzw. auch gemacht habt. (Egal auf welchen Weg der Bootloader entsperrt wird - ein Key von Sony, den sie aus der IMEI errechnen, ist nach meiner Information immer nötig)
- Man verliert alle Datein auf dem internen Speicher (also vorher backupen)
- Ihr verliert auch einige Feautes eures Handys (siehe auch die Anleitung die ich verlinkt habe), daher sollte man vor dem unlocken unbedingt die TA-Partion sicher, das funktioniert leider aber nur wenn ihr schon root habt, daher halte ich diese Variante auch nicht geeignet zum rooten.
TA-Partion sichern:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-wichtig-backup-der-ta-partition.489256.html
Den Bootloader könnt ihr nach der Anleitung entsperren: https://www.android-hilfe.de/forum/...ootloader-entsperren.461084.html#post-6242654
Es handelt sich zwar um ein anderes Handy, aber die Prozedur sollte die gleiche sein und das Tutorial ist recht ausführlich.
Eine Anleitung wir ihr dann rooten könnt findet ihr unter:
[HOW-TO] ROOT 14.1.B.2.257 and poosibly newer Sony Roms - xda-developers
Ihr könnt danach den Bootloader auch wieder schließen, was möglicherweise eure Garantie wiederherstellt, wie gesagt ich weiß nicht wie Sony das handhabt.
Relockanleitung:
RELOCK BOOTLOADER INSTRUCTIONS Z Ultra C6802 - xda-developers
Alles schön und gut, aber was soll ich nun machen um an Root zu kommen?
Grundsätzlich immer über eines der One-Click-Tools, da man ohne root nicht die TA-Partion sichern kann, die einem beim öffnen des Bootloaders verloren geht. Außerdem verliert man auf diesen Weg seine Garantie und Daten nicht.
Ist man nun noch auf einer älteren Firmware als die 14.1.B.2.257 kann man einfach so eines der Tools verwenden.
Hat man schon die aktuellste Firmwareversion muss man:
1. sich vorher erst wieder die alte flashen (Vorsicht, eure Daten gehen verloren! - zur Sicherung siehe weiter unten)
2. diese rooten
3. dann mit dem kostenlosen App "OTA Rootkeeper" (aus dem Playstore) seinen Rootstatus sichern
4. Per OTA (also vom Handy aus, NICHT mit der Sony PC Software) auf die neue Firmware updaten
Anleitung zum flashen der Firmware: xda-developers - View Single Post - [TOOL][HOWTO]Flashtool 0.9.11.0 XZU + Guide + restore soft bricked devices - Flashtool: Download | Flashtool
Hier ist eure Mithilfe gefragt, ich habe nirgends die alte Firmware für DE gefunden, nur die aus UK (Link: xda-developers - View Single Post - [FTF Depository] Sony Firmware Releases (Latest: .257) **UPDATED**) - ich weiß nicht ob die identisch zu unserer Firmware ist (sprich ob Sony für Europa nur eine Firmware anbietet). Vielleicht weiß da jemand mehr.
OTA Rootkeeper: siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...257-unterwegs.486857-page-2.html#post-6590800
Zukunftsaussicht:
Mittlerweile stehen die Chance leider nicht mehr so gut dass die neuste Firmware in nächster Zeit so ähnlich einfach wie alte zu rooten ist, zu viel Zeit ist schon seit dem Firmwareupdate vergangen seitdem sich weder in XDA noch bei einen der 3 Toolshersteller was getan hat - ich nehme an dass jegliche bekannte Sicherheitslücke nun gesperrt ist.
Möglicherweise funktioniert der "OTA Rootkeeper" Trick beim nächsten Firmwareupdate auch nicht mehr.
Das heißt dass man letztlich wirklich nur mit einem offenen Bootloader auf der sicheren Seite ist, was ich aber nochmals ausdrücklich nicht ohne TA-Backup empfehle!
Nachtwort:
Es ist gut Möglich dass ich die eine oder andere wichtige Information vergessen habe, bitte weißt man darauf hin und ich werde sie ergänzen.
Allgemein zum Thema ZU und rooten möchte ich sagen dass es keinen leichten und sichereren weg gibt sein Gerät zu rooten. Das mag einige vom Kauf des ZU abhalten, allerdings muss ich sagen dass es zum Teil bei anderen Herstellern auch nicht besser aussieht. Egal wie Kundenfreundlich sich die großen Unternehmen nach außen hinstellen - root und geöffneter Bootloader sind potenzielle Risiken die zu erhöhten Supportanfragen an den Hersteller führt, im schlimmsten Fall auch zu mehr Reklamationen (z.B. weil der Kunde seine CPU übertaktet hat und diese nun Defekt ist) - daher möchte kein Hersteller dass der Kunde so viel mit seinem Gerät machen kann.
Andererseits kann man mit Root auch die Einnahmequellen (Werbung, Appverkäufe) von Google mindern in dem man die Werbung block, sich kostenfrei Apps besorgt die eigentlich kostenpflichtig sind (ok das geht auch ohne Root zum größtenteils) oder kostenfreie In-App-Käufe ausführt.
Daher wird Google auch kein Freund davon sein.
Und ich möchte mich hiermit auch für meine Rechtschreibfehler entschuldigen, ich habe nicht mit den immensen Umfang gerechnet und wurde beim Tippen immer schneller....
Hinzugefügt am 19.11: Daten sichern ohne root:
Wer schon auf der neusten Firmware ist und nicht den BL zum rooten öffnen möchte, wird vielleicht wie ich vor dem Problem stehen dass er seine Daten nicht verlieren möchte beim rooten nach der "Downgrademethode".
Das Problem ist das es zwar eine Fülle von guten Sicherungstools wie z.B. Titanium Backup gibt, diese aber allesamt root Rechte brauchen - die wir ja nicht haben...
Es gibt allerdings 2 Möglichkeiten auch ohne Rootrechte seine Daten zu sichern.
Zum einen wäre das Sony eigene Tool "Sicherung und Wiederherstellung" zu nennen, dies befindet sich bereits auf euren Handy und kann alle Apps+Daten+Medien (auf die SD-Karte) sichern.
Das funktioniert so weit auch ganz gut, dauert aber je nach Gerät 10-30 Minuten, das wiederherstellen dauert etwa doppelt so lange.
Bei mir ist die Wiederherstellung allerdings nach etwa 25% abgestützt (das Handy hat sich automatisch neu gestartet).
Es gibt aber noch eine andere Methode und zwar mit dem App "Helium" ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.backup&hl=de ), dafür ist allerdings noch ein kleines PC Programm notwendig - und das ist auch der Clou warum die App auch ohne Root funktioniert.
Das Sichern ging bei mir ohne Probleme (Das PC Tool starten, USB-Datenkabel ans Handy verbinden, Helium App auf dem Handy starten).
Wichtig ist dabei dass man USB Debugging aktiviert - das geht in dem man in den Einstellungen auf Telefoninfo geht und unten 10 mal auf die Buildinfo drückt - danach kommt eine Bestätigung dass man nun Entwickler ist, danach gibt es unter Einstellungen einen neuen Menüpunkt namens "Entwickleroptionen", dort kann man dann das USB Debugging aktivieren.
Helium ist wesentlich schneller als das Sony eigene Tool, sichern aber nur eure Apps + deren Daten, eure Bilder, Videos etc.. werden nicht gesichert!
Die Wiederherstellung verlief bei mir Problemlos.
Ich empfehle jeden beide Tools zu nutzen, einfach um das Risiko des Datenverlustes möglichst stark zu verringern.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei TimeTurn bedanken, der mich auf diese beiden Methoden erst gebracht hatte.
Hinzugefügt am 27.12.2013: Root für .290 Firmware
TimeTurn hat sich die Zeit genommen und hier im Thread kurz beschrieben wie man die 290er Firmware rooten kann, bisher geht dies leider NUR mit öffnen des Bootloaders.
https://www.android-hilfe.de/forum/...um-thema-root.498228-page-3.html#post-6919803
Hinzugefügt am 12.01.2014: Nun auch Root für die .290 Firmware, ohne den Bootloader zu öffnen
Plasmidium hat hier im Forum eine Möglichkeit vorgestellt wie man die .290 Firmware mit root und gelockten BL bekommt: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-lb-v01-00-01-11-01.524256.html#post-7028396
Hinzugefügt am 06.04.2014: Root für die .681 Firmware.
Hier die Anleitung für einen geöffneten Bootloader:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ielle-4-4-2er.548707-page-3.html#post-7364374
Hinzugefügt am 06.04.2014: Root für die .681 Firmware, ohne den Bootloader zu öffnen.
Xi-Bit hat hier eine Anleitung erstellt, wie man die .681 rootet bei gelocktem BL:
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-thema-root.498228-page-15.html#post-7435402
Vorwort
Angeregt durch den User Hobbygamer27, der in einem anderen Thread die Meinung geäußert hat, dass es für Einsteiger keine geeignete Übersicht über das rooten des Sony Xperia Z Ultras (in diesem Beitrag kurz als "ZU" bezeichnet) gibt, möchte ich eine kurze Übersicht zu den Möglichkeiten und Problemen des ZU und den Rootrechten liefern.
Vorweg möchte ich sagen dass ich nicht die Zeit habe ellenlange Howtos für die verschiedenen Möglichkeiten zu schreiben, ich werde nur auf die betreffenden Threads Verlinken in denen eigentlich alle nötigen Informationen dazu stehen. Mein Beitrag soll nur als Übersicht und für grundlegenden Informationen dienen.
Natürlich ist jeder eingeladen den Thread durch Howtos zu bereichern, so dass es vielleicht sogar würdig wird angepinnt zu werden.
Möglichkeiten an Root zu kommen
Es gibt Prinzipell 2 Möglichkeiten an Root zu kommen, zum einen über One-Click-Tools die Sicherheitslücken im System ausnutzen und zum anderen über das entsperren des Bootloaders
Möglichkeit 1, One-Click-Tools
Vorteile:
- Kein öffnen des Bootloaders notwendig
- Relativ einfache Bedienung
Nachteile:
- Zu mindestens die beiden Tools "vRoot" und "Kingo Root" stehen unter dem Verdacht wenigstens die IMEI des Benutzers auszuspionieren - was sie letztlich damit tun und ob noch weitere Daten (wie z.B. Passwörter etc...) ausspionieren ist zur Zeit nicht bekannt.
Meiner Meinung nach ist auch bei "360root" der Datenschutz nicht sicherer, hier gibt es zwar noch kein konkreten Verdacht, aber dass liegt auch daran dass das Tool relativ selten verwendet wird.
- Funktioniert (zur Zeit) nicht mit der neusten Firmware (über oder gleich 14.1.B.2.257)
Es gibt 3 verschiedene Tools die relativ einfach das ZU rooten können.
Alle 3 sind ähnlich zu bedienen und unterscheiden sich nur darin dass 2 chinesischsprachrig und 1 englischsprachig sind.
Das gängigste Tool ist.
360root:
Ich listet dieses Tool nur aus Gründen der Vollständigkeit auf, denn das Tool wurde eigentlich nur für den chinesischen Markt programmiert und läuft von sich aus nicht auf anderssprachige Betriebssysteme.
Wer es dennoch nutzen will muss die Setupdatei entpacken (ich habe 7zip verwendet) und seinen Internetverkehr über einen chinesischen Proxy mit der Portnummer 81 leitet (kann man in den Internetoptionen unter der Systemsteuerung/Netzwerkeinstellung einstellen) - da solche Proxy nie lange funktionieren, kann ich keinen nennen - aber per google findet man genügend.
Nachtrag am 25.11.2013 bezüglich vRoot und Kingo Root:
An dieser Stelle hatte ich ursprünglich auch diese beiden genannten Tools beschrieben und verlinkt - allerdings verstieß dies gegen die Forenregel da beide Tools unter den Verdacht stehen Malware (genauer Spyware) zu enthalten. Im geringsten Fall sollten nur die eure IMEI an den jeweiligen Hersteller der Tools versendet. Im schlechtesten Fall noch mehr (persönliche Daten). Der Hersteller von Kingo Root hat öffentlich melden lassen dass die neuste Version die IMEI nicht mehr versendet. Sicher sein kann man aber natürlich nicht. Da ich nicht gegen die Forenregeln verstoßen will - werde ich beide Tools nicht mehr verlinken. Daher muss jeder User sich selbst den Download zu einen der beiden Tools über google suchen und ggf. auch Anleitungen dazu.
Nachtrag am 12.01.2014: neues Tool bzw. Skript zum rooten (auch nur bis 532!), ohne Datenschutzbedenken (=damit ist Kingo, vRoot und 360Root unnötig):
Root MANY ANDROID! [Upd: 14.12.2013] - Updated to new Root method - xda-developers(Methode 0 auswählen, im Script) - Es gab jetzt schon mehrere Beiträge von Usern bei denen das Script nicht funktioniert hat (ich selbst habe es nie getestet), ein User meinte man solle es einfach mehrmals probieren... Also keine Funktionsgarantie meinerseits! Versucht es und wenn es gar nicht klappt, dann eben doch vRoot, Kingo oder 360Root (sofern einem persönlich root wichtiger ist als mögliche Datenschutz bedenken)
Möglichkeit 2, öffnen des Bootloaders (nicht zu empfehlen)
Vorweg: Ich habe diese Methode bisher selbst noch nicht ausgeführt, daher schreibe ich nur aus dem was ich mir selbst durchs lesen beigebracht habe.
Vorteile:
- Root ist prinzipiell immer möglich, egal welche Firmwareversion sich auf dem Handy befindet
- Man muss keine Tools nutzen bei dem nicht sichergestellt ist das keine Nutzerdaten ausspioniert werden
- Mit geöffneten Bootloader hat man neben Root noch die Möglichkeit jegliche Custom ROMs zu installieren (bei geschlossenen Bootloader gehen nur solche die auf den gleichen Kernel nutzen wie man original von Sony auf seinem Gerät hat)
Nachteil:
- Zu mindestens theoretisch verliert man beim öffnen des Bootloaders seine Garantie. Wie es in der Praxis aussieht konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Es kann also gut möglich sein das Sony die Garantie bei Softwareproblemen verweigert - im schlimmsten Fall auch bei Hardwareproblemen.
- Sony bekommt eure IMEI und weiß so genau dass ihr euren Bootloader entsperren wolltet bzw. auch gemacht habt. (Egal auf welchen Weg der Bootloader entsperrt wird - ein Key von Sony, den sie aus der IMEI errechnen, ist nach meiner Information immer nötig)
- Man verliert alle Datein auf dem internen Speicher (also vorher backupen)
- Ihr verliert auch einige Feautes eures Handys (siehe auch die Anleitung die ich verlinkt habe), daher sollte man vor dem unlocken unbedingt die TA-Partion sicher, das funktioniert leider aber nur wenn ihr schon root habt, daher halte ich diese Variante auch nicht geeignet zum rooten.
TA-Partion sichern:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-wichtig-backup-der-ta-partition.489256.html
Den Bootloader könnt ihr nach der Anleitung entsperren: https://www.android-hilfe.de/forum/...ootloader-entsperren.461084.html#post-6242654
Es handelt sich zwar um ein anderes Handy, aber die Prozedur sollte die gleiche sein und das Tutorial ist recht ausführlich.
Eine Anleitung wir ihr dann rooten könnt findet ihr unter:
[HOW-TO] ROOT 14.1.B.2.257 and poosibly newer Sony Roms - xda-developers
Ihr könnt danach den Bootloader auch wieder schließen, was möglicherweise eure Garantie wiederherstellt, wie gesagt ich weiß nicht wie Sony das handhabt.
Relockanleitung:
RELOCK BOOTLOADER INSTRUCTIONS Z Ultra C6802 - xda-developers
Alles schön und gut, aber was soll ich nun machen um an Root zu kommen?
Grundsätzlich immer über eines der One-Click-Tools, da man ohne root nicht die TA-Partion sichern kann, die einem beim öffnen des Bootloaders verloren geht. Außerdem verliert man auf diesen Weg seine Garantie und Daten nicht.
Ist man nun noch auf einer älteren Firmware als die 14.1.B.2.257 kann man einfach so eines der Tools verwenden.
Hat man schon die aktuellste Firmwareversion muss man:
1. sich vorher erst wieder die alte flashen (Vorsicht, eure Daten gehen verloren! - zur Sicherung siehe weiter unten)
2. diese rooten
3. dann mit dem kostenlosen App "OTA Rootkeeper" (aus dem Playstore) seinen Rootstatus sichern
4. Per OTA (also vom Handy aus, NICHT mit der Sony PC Software) auf die neue Firmware updaten
Anleitung zum flashen der Firmware: xda-developers - View Single Post - [TOOL][HOWTO]Flashtool 0.9.11.0 XZU + Guide + restore soft bricked devices - Flashtool: Download | Flashtool
Hier ist eure Mithilfe gefragt, ich habe nirgends die alte Firmware für DE gefunden, nur die aus UK (Link: xda-developers - View Single Post - [FTF Depository] Sony Firmware Releases (Latest: .257) **UPDATED**) - ich weiß nicht ob die identisch zu unserer Firmware ist (sprich ob Sony für Europa nur eine Firmware anbietet). Vielleicht weiß da jemand mehr.
OTA Rootkeeper: siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...257-unterwegs.486857-page-2.html#post-6590800
Zukunftsaussicht:
Mittlerweile stehen die Chance leider nicht mehr so gut dass die neuste Firmware in nächster Zeit so ähnlich einfach wie alte zu rooten ist, zu viel Zeit ist schon seit dem Firmwareupdate vergangen seitdem sich weder in XDA noch bei einen der 3 Toolshersteller was getan hat - ich nehme an dass jegliche bekannte Sicherheitslücke nun gesperrt ist.
Möglicherweise funktioniert der "OTA Rootkeeper" Trick beim nächsten Firmwareupdate auch nicht mehr.
Das heißt dass man letztlich wirklich nur mit einem offenen Bootloader auf der sicheren Seite ist, was ich aber nochmals ausdrücklich nicht ohne TA-Backup empfehle!
Nachtwort:
Es ist gut Möglich dass ich die eine oder andere wichtige Information vergessen habe, bitte weißt man darauf hin und ich werde sie ergänzen.
Allgemein zum Thema ZU und rooten möchte ich sagen dass es keinen leichten und sichereren weg gibt sein Gerät zu rooten. Das mag einige vom Kauf des ZU abhalten, allerdings muss ich sagen dass es zum Teil bei anderen Herstellern auch nicht besser aussieht. Egal wie Kundenfreundlich sich die großen Unternehmen nach außen hinstellen - root und geöffneter Bootloader sind potenzielle Risiken die zu erhöhten Supportanfragen an den Hersteller führt, im schlimmsten Fall auch zu mehr Reklamationen (z.B. weil der Kunde seine CPU übertaktet hat und diese nun Defekt ist) - daher möchte kein Hersteller dass der Kunde so viel mit seinem Gerät machen kann.
Andererseits kann man mit Root auch die Einnahmequellen (Werbung, Appverkäufe) von Google mindern in dem man die Werbung block, sich kostenfrei Apps besorgt die eigentlich kostenpflichtig sind (ok das geht auch ohne Root zum größtenteils) oder kostenfreie In-App-Käufe ausführt.
Daher wird Google auch kein Freund davon sein.
Und ich möchte mich hiermit auch für meine Rechtschreibfehler entschuldigen, ich habe nicht mit den immensen Umfang gerechnet und wurde beim Tippen immer schneller....
Hinzugefügt am 19.11: Daten sichern ohne root:
Wer schon auf der neusten Firmware ist und nicht den BL zum rooten öffnen möchte, wird vielleicht wie ich vor dem Problem stehen dass er seine Daten nicht verlieren möchte beim rooten nach der "Downgrademethode".
Das Problem ist das es zwar eine Fülle von guten Sicherungstools wie z.B. Titanium Backup gibt, diese aber allesamt root Rechte brauchen - die wir ja nicht haben...
Es gibt allerdings 2 Möglichkeiten auch ohne Rootrechte seine Daten zu sichern.
Zum einen wäre das Sony eigene Tool "Sicherung und Wiederherstellung" zu nennen, dies befindet sich bereits auf euren Handy und kann alle Apps+Daten+Medien (auf die SD-Karte) sichern.
Das funktioniert so weit auch ganz gut, dauert aber je nach Gerät 10-30 Minuten, das wiederherstellen dauert etwa doppelt so lange.
Bei mir ist die Wiederherstellung allerdings nach etwa 25% abgestützt (das Handy hat sich automatisch neu gestartet).
Es gibt aber noch eine andere Methode und zwar mit dem App "Helium" ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.backup&hl=de ), dafür ist allerdings noch ein kleines PC Programm notwendig - und das ist auch der Clou warum die App auch ohne Root funktioniert.
Das Sichern ging bei mir ohne Probleme (Das PC Tool starten, USB-Datenkabel ans Handy verbinden, Helium App auf dem Handy starten).
Wichtig ist dabei dass man USB Debugging aktiviert - das geht in dem man in den Einstellungen auf Telefoninfo geht und unten 10 mal auf die Buildinfo drückt - danach kommt eine Bestätigung dass man nun Entwickler ist, danach gibt es unter Einstellungen einen neuen Menüpunkt namens "Entwickleroptionen", dort kann man dann das USB Debugging aktivieren.
Helium ist wesentlich schneller als das Sony eigene Tool, sichern aber nur eure Apps + deren Daten, eure Bilder, Videos etc.. werden nicht gesichert!
Die Wiederherstellung verlief bei mir Problemlos.
Ich empfehle jeden beide Tools zu nutzen, einfach um das Risiko des Datenverlustes möglichst stark zu verringern.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei TimeTurn bedanken, der mich auf diese beiden Methoden erst gebracht hatte.
Hinzugefügt am 27.12.2013: Root für .290 Firmware
TimeTurn hat sich die Zeit genommen und hier im Thread kurz beschrieben wie man die 290er Firmware rooten kann, bisher geht dies leider NUR mit öffnen des Bootloaders.
https://www.android-hilfe.de/forum/...um-thema-root.498228-page-3.html#post-6919803
Hinzugefügt am 12.01.2014: Nun auch Root für die .290 Firmware, ohne den Bootloader zu öffnen
Plasmidium hat hier im Forum eine Möglichkeit vorgestellt wie man die .290 Firmware mit root und gelockten BL bekommt: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-lb-v01-00-01-11-01.524256.html#post-7028396
Hinzugefügt am 06.04.2014: Root für die .681 Firmware.
Hier die Anleitung für einen geöffneten Bootloader:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ielle-4-4-2er.548707-page-3.html#post-7364374
Hinzugefügt am 06.04.2014: Root für die .681 Firmware, ohne den Bootloader zu öffnen.
Xi-Bit hat hier eine Anleitung erstellt, wie man die .681 rootet bei gelocktem BL:
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-thema-root.498228-page-15.html#post-7435402
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: