Diskussionen zum Thema Root!

Doch, das gerootete 257er kann man auch mit geschlossenem Bootloader flashen, man muss nur ein custom Recovery drauf haben. Das Problem ist, das man dadurch eine andere MAC-Adresse fürs WLAN bekommt. Der Honk der das verbrochen hat auf XDA_Developers hat da was vergeigt - hab ich dort auch geschrieben. Wenn man ein FTF mit der Firmware flasht, hat man seine alte MAC aber wieder.

Bootloader öffnen / root für Android 4.2.2:

Wenn ihr den Bootloader nicht offiziell öffnen wollt, versuchts doch einfach inoffiziell über Flashtool. Ich hoffe das funktioniert so mit dem Bootloader, denn als ich das erste Mal damit den Bootloader Unlocked hab, war er vorher schonmal auf offiziellem Weg geöffnet und dann mit Flashtool wieder geschlossen worden. Probierts einfach mal aus, denn mich irritiert der Button "Get unlock code" der bei mir ausgegraut ist. :D

Bedenkt, das hier kein Backup der TA-Partition möglich ist! Dadurch geht eventuell deie Bravia Engine nicht mehr. Mir persönlich ist das allerdings nie negativ aufgefallen:

attachment.php


Damit könnt ihr dann auch 257 ganz einfach rooten ohne vRoot.


  • Internen Speicher sichern, da der beim Flashen eventuell formatiert wird!
  • Flashtool laden und installieren:
    Download | Flashtool
  • SuperSU als ZIP auf die Speicherkarte packen
    SuperSU Download
  • Falls ihr es noch nicht habt 14.1.B.2.257 als FTF laden:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/15236688/Sony%20Xperia%20Z%20Ultra%20Europe%20LTE_14.1.B.2.257.ftf
  • Fastboot-Treiber laden falls nicht schon vorhanden:
    https://www.android-hilfe.de/attach...unter-windows-8-x64-installieren-fastboot.zip
  • Fastboot selbst braucht ihr auch:
    https://www.android-hilfe.de/attachment.php?attachmentid=271073&stc=1&d=1388236794
  • Euer Handy komplett herunterfahren!
  • Software-Version 14.1.B.2.257 per Fastboot flashen:
    • Dazu das Flashtool starten
    • Den Blitz anclicken.
    • Wählt im Flashtool "Flashmode"
    • Clickt auf den Button zum durchsuchen und wählt den Ordner, wo das FTF von 14.1.B.2.257 liegt.
    • Wählt das Update aus der Liste aus
    • Entfernt ggf. die Haken bei DATA und CACHE
    • Flasht das Ganze. Dazu LEISER gedrückt halten und das USB-Kabel verbinden, Prüft ob die Treiber richtig geladen werden wenn es verbunden ist.
    • Nach dem Flashen USB-Kabel abziehen und das Z Ultra auslassen! Aber erst wenn der Fortschrittsbalken voll ist und das Flashtool das OK gibt das alles Fertig ist!
  • USB-Kabel bei gedrückter Leiser-Taste nochmal verbinden und im Flashtool auf "BLU" clicken!
  • Falls Flashtool euer Handy nicht erkennt, prüft im Gerätemanager ob der Treiber richtig installiert ist. Ansonsten mit Flashtool nachinstallieren. Im Installationsordner vom Flashtool ist ein Unterordner "Drivers", da liegt ein Installationsprogramm drin.
  • Clickt auf "Unlock".
  • Gratulation - ihr habt nun einen offenen Bootloader :)
  • Kommandozeile als Administrator öffnen öffnen und in den Ordner gehen, in den ihr fastboot und das boot-image entpackt habt.
  • Euer Handy komplett herunterfahren!
  • Bei gedrückter Lauter-Taste das USB-Kabel einstecken, die LED sollte dauerhaft blau leuchten.
  • Schaut in den Gerätemanager, ob der Fastboot-Treiber sauber geladen wird. Unter Windows 8.x x86 verwendet ihr meine Aleitung zur Installation der Treiber:
    https://www.android-hilfe.de/forum/...er-unter-windows-x64-installieren.497961.html
  • Boot.img mit Recovery von CyanogenMod laden und per fastboot flashen:
    https://www.android-hilfe.de/attachment.php?attachmentid=271072&stc=1&d=1388236720

    fastboot flash boot boot-togari-cm-10-2-mit-recovery.img

    Nachtrag; Ihr könnt das boot.img natürlich auch im Flashtool flashen. Dazu im gleichen Modus verbinden, nur nun fastboot statt flashmode wählen!
    .
  • Nun das USB-Kabel abziehen und das Handy einschalten.
  • Direkt nach dem Einschalten leuchtet die LED lila. Nun schnell Lauter gedrückt halten, bis die LED gelb wird. Dann Lauter loslassen.
  • Euer Handy ist nun im Recovery. Navigiert mit Lauter/Leiser oder per Fingerwisch auf "Install ZIP"
  • Anschließend auf "Install ZIP from /storage/sdcard1"
  • Wählt den Ordner, wo ihr SuperSU-xxxx.zip abgelegt habt und wählt es mit Power oder wisch nach rechts aus.
  • Lasst es installieren
  • Geht mit "Go Back" zurück ins Hauptmenü des Recovery
  • Geht auf "Advanced"
  • Geht auf "Power off device".
  • Nun wieder Flashtool starten und wie oben vorgehen, macht aber zusätzlich den Haken bei "Exclude" bei "System" und "Partition" - der Rest ist wurst. Flasht das Ganze erneut. Damit flasht ihr 257 nochmal drüber, aber ohne SYSTEM, damit root nicht überschrieben wird.
    Man kann natürlich auch nur BOOTCODE und KERNEL drin lassen, der Einfach heut halber machts aber wie oben beschrieben, da auch TA dann nochmal geflasht wird.
  • Startet nun euer Handy wieder. Ihr habt nun root :thumbsup:
  • Damit ihr mit root was anfangen könnt, solltet ihr aus dem Play Store noch den "busybox installer free" laden und damit busybox installieren:
    https://play.google.com/store/apps/d...ricson.busybox
  • Wenn ihr wollt könnt ihr den Bootloader nun wieder schließen. Geht dazu wieder ins Flashtool und clickt auf "BLU". Dazu muss das Handy genauso verbunden sein wie beim flashen (also im Flashmode, Leiser gedrückt halten beim Einstecken des Kabels).
.
 

Anhänge

  • boot-togari-cm-10-2-mit-recovery.zip
    9,4 MB · Aufrufe: 147
  • fastboot_adb.zip
    555,6 KB · Aufrufe: 140
  • Program Manager_2013-12-28_14-01-05.png
    Program Manager_2013-12-28_14-01-05.png
    16,8 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Topy28
Eventuell ist es da genauso, kann ich aber nicht sagen, da ich Windows 8.1 x64 drauf hab (ich hab ja die zitierte Anleitung geschrieben :D)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:54 Uhr wurde um 14:57 Uhr ergänzt:

Ganz vergessen zu erwähnen: Ich hab nun auch erstmal wieder 14.1.B.2.257 raufgeschoben, da unter der 290er 4.3-Version plötzlich Apps abschmieren, die neue Walkman-version etwa schließt immer per FC, und auch in Titanium Backup kann ich keine App-Details mehr ohne FC aufrufen.

Per PC Companion und SUS bekomme ich nach wie vor kein Update angeboten - scheinbar hat Sony die 290er version wirklich zurückgezogen, zumindest für die LTE-Version des Z Ultra (C6833).
 
Ich habe keine Probleme mit walkman unter 290er,wobei ich diese app nicht oft nutze, aber Sony hat gestern ein walkman update veröffentlicht.
 
TimeTurn schrieb:
Eventuell ist es da genauso, kann ich aber nicht sagen, da ich Windows 8.1 x64 drauf hab (ich hab ja die zitierte Anleitung geschrieben :D)

Werden denn die Treiber nicht automatisch erkannt wenn man das ZU mit dem Rechner/LT verbindet ?
 
Nein, da die Fastboot-Treiber von Sony separat angeboten werden. Die Flashmode-Treiber sind aber soweit ich weis im SUS und PC-Companion mit drin.
 
TimeTurn schrieb:
Nein, da die Fastboot-Treiber von Sony separat angeboten werden. Die Flashmode-Treiber sind aber soweit ich weis im SUS und PC-Companion mit drin.

Diese würden ja zum rooten ausreichen....
 
Probleme mit der 290 Version tauchen nur in Verbindung mit offenem bootloader und root auf ... Alle die ich kenne mit geschlossenen bootloader und 290 läuft es wie Butter seit 10 Tagen null Probleme!
 
Timeturn antworte mal auf meine pn :)
 
Frage dazu: Was ist SUS ?
 
null probleme mit der 290... nutze aber auch kein walkmann...
 
treptowers schrieb:
Frage dazu: Was ist SUS ?

Sony Update Service, ist ein Wimdows-Programm ähnlich wie PC Companion, nur rein auf Updates ausgelegt. Anders als bei PC Companion funktioniert SUS nur im Flashmode und bei geschlossenem oder wieder geschlossenem Bootloader.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra C6833

Der ursprüngliche Beitrag von 11:22 Uhr wurde um 11:23 Uhr ergänzt:

Plasmidium schrieb:
Probleme mit der 290 Version tauchen nur in Verbindung mit offenem bootloader und root auf ... Alle die ich kenne mit geschlossenen bootloader und 290 läuft es wie Butter seit 10 Tagen null Probleme!

Kann natürlich sein das der was in dem custom Kernel vergeigt hat.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra C6833
 
Ich hatte auch noch überhaupt keine Probleme mit 290 und root,bin aber gerade auf Stock ;)
 
Hallo

also ich habe es jetzt in Betrieb *Freu*

4.2.2
14.1.B.1.510 ist installeirt
14.1.B.2.257 steht zum Download bereits

Kann ich auf die 257 updaten und dann VRoot ausführen oder wie muss ich nun vorgehen ?
 
hast du dein gerät gebraucht gekauft ? wundert mich das dort die 510er drauf war.
 
Nein

über Amazon.
 
Nein anders herum. Die 257er Version kann man nicht per vRoot rooten. Also erst mit vRoot rooten, dann OTA Rootkeeper installieren, damit dann root sichern, Update einspielen und dann root mit Rootkeeper wiederherstellen.
 
Also nochmal für Doofe wie mich

Die 510 roote ich mit VRoot.. Dann erst auf die 257 updaten..

Was ist eigentlich wenn ich das nicht mache. Dann habe ich eben erst einmal eine 510.. Updaten könnte ich doch noch später. Oder seht Ihr Nachteile ?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.238
Joey-Frage-Android
J
A
  • axel.defy
2
Antworten
23
Aufrufe
34.721
Hellyeah666
Hellyeah666
Mr-Android
  • Mr-Android
Antworten
10
Aufrufe
10.694
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten