Diskussionen zum Thema Root!

Wunderschönen zusammen
Ich bin ein wenig verwirrt
Ich denke das ich so in zwei Wochen mein Zu bekomme daher denke ich das die neuste fw drauf sein wird ...
Wie stelle ich es an das ich dann root und eventuell twrp drauf bekomme diesen one klick Lösungen kann man ja wohl nicht trauen ....
Was hat es mit den schon gerooten fw auf sich ...
Sorry fürs blöde fragen aber ich habe zu zeit ein note2 und da ist es doch ein bisschen was anderes .
Schönen dank
 
@TimeTurn weiter oben im Thread. Damit gehts zu 100% ohne Probleme. ;) Sogar ich als Sony Neuling habs so hinbekommen. Bin auch ein Samsung, CF-Autoroot, PhilZ CWM verwöhnter Nutzer :)

neuste Firmware
Root
CWM

somit alles wie man es halt benötigt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Topy28
Danke
....aber. ..
Da geht es mit sichern der pa partion los , was ja nicht ohne root geht ...
Wie bist du da vorgegangen ?
 
Du kannst ja erstmal ne alte Version wie die 532er flashen und mit vRoot rooten. Dann TA sichern und den Rest.
 
  • Danke
Reaktionen: Topy28
kann man wie bei samsung auch ein EFS backup machen, um sich die IMEI zu sichern ?
 
EFS gibbes soweit ich weiß nicht bei dem Sony Xperia Z Ultra. Gibbes soweit mir bekannt nur bei Samsung. Bei HTC gab's das auch nicht. Auch nicht bei Motorola.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, schade eigentlich :)
 
TimeTurn schrieb:
Sorry, war in letzter Zeit hier nicht mehr im Forum (Weihnachten, Urlaub etc...). Hab nun dein Stichpunktanleitung im Eingangspost verlinkt.

Verstehe ich also richtig dass man auch nicht mehr mit den Rootkeeper sein Root behalten kann? Das heißt dass nun BL öffnen zwingend notwendig ist?

Xi-bit schrieb:
Okay, schade eigentlich :)

Nicht zwangsweise "schade", bei Sony musst du es einfach nicht machen ;) Dafür muss man hier die TA Partition sichern... irgendwas ist halt immer... ;(
 
Naja ich habe die ta gesichert, habe original fw drauf gemacht und relock gemacht aber hab kein ta eingespielt. Trotzdem habe ich dieses xreality Feature noch
 
Hallo

ich blicke hier leider gar nicht durch. Ich soll morgen mein ZU bekommen. Ich möchte von meinem N2 alle über Titanium Backup gesicherten Daten aufs ZU spielen. Dafür brauche ich ja wohl Root. Wie kann ich am einfachsten Root erhalten? Ich will keinen Bootloader entsperren oder sonst was sonst nur Root haben. Habe irgendwas von VRoot gelesen... aber eine Chinasoftware zum Rooten ?
Vielleicht kann mir wer den einfachsten Schritt erklären. Sorry, mit CF-Autoroot bei Samsung über Odin ist das für mich einfach. Sony"Root" kompliziert... Danke !
 
  • Danke
Reaktionen: Topy28
Wenn Du den Bootloader nicht öffnen willst, bleibt nur Android 4.2.2 als Möglichkeit. Dazu musst Du eine alte Version wie 532 haben, die mit vRoot rooten und dann per OTA Rootkeeper auf die letzte 4.2.2er updaten.

Für 4.3 führt kein Weg am öffnen des Bootloaders vorbei.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra C6833

Der ursprüngliche Beitrag von 09:26 Uhr wurde um 09:34 Uhr ergänzt:

bingo5 schrieb:
Verstehe ich also richtig dass man auch nicht mehr mit den Rootkeeper sein Root behalten kann? Das heißt dass nun BL öffnen zwingend notwendig ist?

Richtig. Selbst wenn Rootkeeper funktioniert, was er laut Play Store nicht soll, hast Du danach nur Semi-Root, also eine art halbes root, denn man kann das System nicht ohne weiteres schreibend mounten (und damit natürlich Rootkeeper das su binary auch nicht schreiben).

Das liegt am neuen Sicherheitskonzept von Android 4.3. Das kann man nur mit einem angepassten Kernel umgehen (man kann auch eine Datei in der Ramdisk anpassen, dann hat man volles root - das muss man dann aber bei jedem Start wiederholen, ist also unpraktikabel) - und den kann man nur mit offenem Bootloader flashen, da das ZU bei geschlossenem Bootloader keine nicht von Sony signierten Kernel bootet.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra C6833
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das heisst. Wenn das Handy heute kommt ( ist in Auslieferungsstatus und ich hoffe HERMES fährt es nicht wieder 5 Tage durch die gegend ) prüfe ich welche Version installiert ist. Wenn 4.2.2. drauf ist führe ich kein OTA Update durch ( falls es angeboten wird ). Dann roote ich mit VRoot ( gibt es eine deutsche Anleitung ? ).. Dann installiere ich den OTA Rootkeeper... Wird mir dann 4.3 über OTA angeboten ?
Wichtig ist für mich erst mal Root. Ob 4.2.2. oder 4.3. drauf ist wird mich die ersten paar Wochen nicht stören. Danke für Deine Hilfe.
 
Da mein ZU seid 6 Uhr in Düsseldorf ist und als hold markiert is denke ich es kommt heute nicht mehr so kann ich noch ein wenig mit lesen ....

Wenn es dann da is Flash ich die 532
Roote mit vroot
Lade root keeper
Dann ota update auf die letzte 4.2.2
Richtig soweit?
Werden mir den verschiedenen Versionen angeboten oder is 4.3 noch kein ota ?
Wie komme ich dann an ein recovery zum flachen ? Mir geht's am meisten um xposed installaler. ...
 
Ah, noch ein Umsteiger vom N2... dann sind wir schon zu zweit als Sony-Neulinge... Also jedenfalls für mich ist das alles Neuland... ich denke aber die Experten werden uns hier zur Seite stehen... <<-- Wartet auf HERMES :)
 
Schaut auf Post 51,timeturn hat eine schöne einfache Anleitung geschrieben, habe es selbst so gemacht. Bin auch vom Note 2,Note 3 und dann zum ultra gekommen.

Wegen bootloader braucht ihr euch keine sorgen machen. Einfach wieder original Rom flashen und via flashtool relock,fertig.
 
Hallo

noch einmal. Ich möchte nur Root. Ich warte nun erst einmal ob und wie TimeRun meine Frage beantwortet. Und... ob das ZU heute noch kommt... grrrr
 
Topy28 schrieb:
  • Wenn es dann da is Flash ich die 532
  • Roote mit vroot
  • Lade root keeper
  • Dann ota update auf die letzte 4.2.2
Richtig soweit?
Werden mir den verschiedenen Versionen angeboten oder is 4.3 noch kein ota ?

:thumbup:

Nein, es wird immer nur ein Update angeboten. Oft wird noch das alte Update 257 angeboten (4.2.2), wenn OTA natürlich schon 4.3 angeboten wird, haste verloren. Dann musste auf 532 bleiben.

treptowers schrieb:
Hallo

noch einmal. Ich möchte nur Root. Ich warte nun erst einmal ob und wie TimeRun meine Frage beantwortet. Und... ob das ZU heute noch kommt... grrrr

TimeRun - auch nicht schlecht :flapper:

Meine Anleitung in Post #51 bezog sich auf den offenen Bootloader und Android 4.3. Wer den Bootloader nicht öffnen will, macht es wie Topy28 geschrieben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Topy28
Timeturn, wie merke ich das ich die ta verloren habe und ob die aktiv ist.? Weil ich hatte sie nicht wieder eingestellt danach ich original Rom geflasht habe und relock gemacht habe ist immer noch alles wie vorher Stock halt
 
TimeTurn schrieb:
:thumbup:

Nein, es wird immer nur ein Update angeboten. Oft wird noch das alte Update 257 angeboten (4.2.2), wenn OTA natürlich schon 4.3 angeboten wird, haste verloren. Dann musste auf 532 bleiben.

Wie sieht es den dann mit einer schon gerooteten 257 Stock Rom aus die könnte man ja so flachen oder geht das nicht mit geschlossenen bootloader ?
Wo liegt genau der vor und nach teil ob der loader offen oder geschlossen is ? ( abgeseheb von Garantie )

Die dürfte dann doch gehen http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=46747274
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon.... :ohmy:

Ich muss jetzt erst mal ein paar Daten vom N2 sichern.... PC Companion ... Flashtool laden....
Was ist mit Treiber ? Werden die automatisch erkannt ? Morgen werde ich dann mal versuche dieses Schnuckelchen zum Leben zu erwecken... Und vielleicht gleich zu Rooten :blushing: ... Angst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.238
Joey-Frage-Android
J
A
  • axel.defy
2
Antworten
23
Aufrufe
34.721
Hellyeah666
Hellyeah666
Mr-Android
  • Mr-Android
Antworten
10
Aufrufe
10.694
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten