Diskussionen zum Thema Root!

• 432 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cm Bugs sollte man am besten hier einreichen: https://jira.cyanogenmod.org/plugins/servlet/mobile#login/myjirahome

Es kann zwar eine weile dauern bis jemand reagiert aber wenn da keiner was postet wird sich wohl auch keiner drum kümmern. Hab beim Optimus G mal eine ganze Reihe bugs eingereicht, 3 Monate später hat sich ein dev das angeschaut und alle bugs auf einmal gefixt. Wichtig: Ein log muss angehängt werden.

Wenn sich jemand mal die Mühe gemacht hat, verlinkt eure Bug reports hier und bei xda, damit man abstimmen kann um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Zur GPU: Ich bezweifle dass ihnen die GPU Treiber fehlen. Das ZU nutzt die gleiche Adreno 330 GPU wie das Nexus 5, S5, HTC One, Note 3, Xperia 2 und vor allem wie die Google play Edition des ZU. Wie sieht es dort eigentlich aus? Gibt's da die Bugs auch? Gibt ja ne geportete GPE ROM

Das GPE ROM ist genauso lahm bei Benchmarks. JIRA kenne ich natürlich, hatte mal nen Bug in CM 10.2 dort veröffentlicht, den gabs aber schon, nur nicht unter TOGARI, daher hatte ich den nicht gesehen.

Wenn sich jemand mal die Mühe gemacht hat, verlinkt eure Bug reports hier und bei xda, damit man abstimmen kann um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.
Könnte ich machen, aber würde das was bringen für Cyanogenmod 10.2.?
Ich dachte, da wird nichts mehr verändert?

Leider habe ich doch noch ein Problem.
Ich telefoniere zur Zeit noch immer mit dem Note und habe in freien Momenten das Z-Ultra eingerichtet.
Als ich aber heute zum ersten Mal damit telefonieren wollte, hatte ich kein Netz.
Der Pin der Sim Karte wird beim Booten abgefragt, die Sim Karte funzt im Note und vor Cyanogenmod 10.2. auch im Z-Ultra.
Woran könnte das jetzt liegen:confused2:

Kenn mich da nicht so aus aber beim downgraden geht die imei "verloren". 10.2 ist ja quasi ein Downgrade, wenn du vorher mal kitkat drauf hattest. Vielleicht hängt es damit zusammen. Kommt man zur aktuellsten Version zurück sollte es wieder gehen.

Kenn mich da nicht so aus aber beim downgraden geht die imei "verloren". 10.2 ist ja quasi ein Downgrade, wenn du vorher mal kitkat drauf hattest. Vielleicht hängt es damit zusammen. Kommt man zur aktuellsten Version zurück sollte es wieder gehen.
Stimmt, die IMEI ist wieder weg.
Aber bevor ich Cyanogenmod 10.2. installiert habe, hatte ich Android 4.3. drauf, mit IMEI und Netz Verbindung:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:04 Uhr wurde um 23:29 Uhr ergänzt:

Weitere Angaben aus Über das Telefon:

IMEI 000000000000000
IMEI SV 17
Android 4.3.1
Baseband Version:
8974-AAAAANAZQ-10220006-17
Kernel-Version:
3.4.0-perf-gbddd25
build02@cyanogenmod #1
Mon Dec 2 20:18:33 PST 2013

Der ursprüngliche Beitrag von 23:29 Uhr wurde um 23:58 Uhr ergänzt:

Noch etwas Seltsames:
Was ich von Anfang an wollte, war ein Z-Ultra, dass mit Cyanogenmod 10.2 läuft und verschlüsselt ist.
Um zu testen, wieviel langsamer das Z-Ultra dadurch wird, hatte ich heute Abend die Verschlüsselung gestartet.
Das Telefon war mit dem Netzgerät verbunden und zu 100% aufgeladen.
Nach 3 Minuten brach die Verschlüsselung ab:
Encryption unsuccessful
Zum Glück hatte ich vorher ein Nandroid Backup gemacht.
Nach Restore war der vorherige Zustand wieder hergestellt.
Eben habe ich dann nochmal die Verschlüsselung gestartet, das Z-Ultra wurde nicht bewegt. aber wieder nach etwa 3 Minuten Abbruch:
Encryption unseccessful
Unverschlüsselt kann ich das Z-Ultra leider nicht gebrauchen, erst recht nicht ohne Netz.
Was ist da schief gelaufen :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man das besser im Thread zu CM klären. Ich hätte schon längst CM 11 / stock 757 raufgeschoben und schön is gewesen.

Vielleicht sollte man das besser im Thread zu CM klären.
Wäre wohle sinnvoller

Ich hätte schon längst CM 11 / stock 757 raufgeschoben und schön is gewesen.
Hatte ich schon, war leider gar nicht schön gewesen, dank Google funktioniert der Textumbruch beim Zoomen seit Kitkat nicht mehr, bzw. nur in Opera.
Stört dich wohl nicht, aber mich gewaltig.:(

Mal ne Frage...woran erkennt man das der Bootloader geöffnet wurde? Nach dem "Ausflug" auf das GPE Rom bin ich wieder zurück zur Stock.

tom3 schrieb:
Hatte ich schon, war leider gar nicht schön gewesen, dank Google funktioniert der Textumbruch beim Zoomen seit Kitkat nicht mehr, bzw. nur in Opera.

Aehm in Chrome ist das in jedem OS gleich, ob unter 4.3 oder 4.4 ist da wurscht. Vermutlich meinst Du "Zoom zwingend aktivieren" in den Einstellungen-> Bedienungshilfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:06 Uhr wurde um 20:09 Uhr ergänzt:

Thunderman schrieb:
Mal ne Frage...woran erkennt man das der Bootloader geöffnet wurde? Nach dem "Ausflug" auf das GPE Rom bin ich wieder zurück zur Stock.

Im Service Menü, Service info-> Configuration. Ganz unten unter "Rooting status". Aufzurufen etwa mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thunderboltsoft.xperiaservicemenu

Alternativ im Flashtool auf BLU clicken und schauen was er anbietet (Relock oder Unlock).

• Danke
Reaktionen: Thunderman
"Aehm in Chrome ist das in jedem OS gleich, ob unter 4.3 oder 4.4 ist da wurscht. Vermutlich meinst Du "Zoom zwingend aktivieren" in den Einstellungen-> Bedienungshilfen.

Aehem:winki: Wer redet denn von Chrome?
Chrome und auch Firefox, können das doch schon lange nicht mehr.
Ich hätte wohl Zeilenumbruch statt Textumbruch schreiben sollen.
Ich rede meist auf English darüber und dann nennen wir es:
text reflow oder word wrap.

Ich glaube, Du verstehst nicht, was ich meine.
Ich werde einen neuen thread dazu erstellen.

Ich bin am verzweifeln.
Seit Tagen suche ich eine Möglichkeit den Bootloader des Z ultra wieder zu sperren.

Die einzige Datei die es dafür scheinbar gibt, und die hier im Forum zu finden ist, ist leider nicht mehr erhältlich :-(

Wenn also jemand noch eine alternative Möglichkeit weiss den Bootloader zu sperren, wäre ich dankbar.

Flashtool-> BLU clicken und dann "Relock".
Wenn Du ein TA-Backup hast, kannst Du das auch einspielen, wenn das Backup vor dem entsperren des Bootloaders gemacht wurde (Das Einspielen des Backups schließt den BL auch!).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TimeTurn schrieb:
Da ich das Ganze nun selsbt mal durchgespielt hab (wollte mal TA wiederherstellen und testen), hier mal eine weitere, ausführlichere Anleitung zu.........

Time das ist so zimlich das Beste an Anleitung was es gibt. Danke dafür. Tabbi

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hallo Tabbi71,

ich würde dich bitten, in Zukunft von Vollzitaten abzusehen. Dies wird auch in unseren Forenregeln angesprochen ;)

Diese findest du z.B. in meiner Signatur.

Grüße
Meet
Und schönen Feiertag weiterhin :)

• Danke
Reaktionen: Tabbi71
Natürlich achte ich darauf in Zukunft..:thumbup:

Ich habe nach der Anleitung von xi-bit gerooted und ergänze hier ein wenig:

0. Entwickleroptionen (USB debug) aktivieren:

q. Öffnen "Einstellungen" auf dem Android-Gerät.
b. Scrolle herunter zum Menüpunkt "Über das Telefon" bzw.
"Über das Tablet".
c. Tippen dort mehrmals hintereinander auf "Build-Nummer"
d. Anschließend findet man die Entwickleroptionen unter dem Eintrag
"System"

1. C6833_14.1.B.1.532_Generic UK.ftf mit Flashtool flashen:

FTF Firmware im Laufwerk C: Flashtool in dem Firmwares Ordner
ablegen! Dann im Flashtool durch Doppelklick das ULTRA unter
Device/Manage/Eport ausgewählen! Verbindet das Telefon mit dem
PC im Flash-Modus (Handy ausschalten, Lautstärke (-) = rechts drücken
und halten !! USB Kabel einstecken) Dann drückt Ihr die Blitz Taste Dann geht Ihr
oben auf die Leiste und wählt die Firmware aus! (Die Ihr dort vorher
abgelegt habt) Nun sollte die Firmware oben in der Leiste stehen!
Dann geht Ihr auf Flash! Wartet bis alles durchgelaufen ist

(Achtung! ihr habt danach kein empfang & unter einstellungen seht
ihr keine IMEI, aber keine sorge sobald ihr die .757 flasht ist alles
wie es soll)

2. Mit ROOT WITH RESTORE v33 wird gerootet

USB-Debugging aktivieren. Gerät nicht ausschalten ! Das ZU an den PC anschließen und
sicherstellen, daß alle Treiber installiert sind.

runme.bat starten

( Methode 0 gewählt.)

2.1 Backup-Ta-Master Ta-Partition sichern! Bzw wiederherstellen

USB-Debugging aktivieren. Das ZU an den PC anschließen und
sicherstellen, das alle Treiber installiert sind. Backup-TA.bat starten
und den Anweisungen folgen

3. ZU-lockeddualrecovery2.7.115-BETA.installer geflasht via windows
(-=- [NUT]'s XDA download page -=-) Methode 1 (SuperSU)

DualRecovery auf dem PC entpacken und dann die Batchdatei starten
bei hochgefahrenem und angeschlossenem Handy (USB Debugging
in den Entwickleroptionen aktivieren)

4. In TWRP booten Wenn dein Xperia neu startet und die grüne Led angeht.
Dann sofort Volume- (rechts) drücken und schon bist in der Recovery.

- Wipe -> advanced Wipe->
- Dalvik-Cache
- System
- Cache
- Data
- Internal Storage

5. Sony Xperia Z Ultra Europe LTE14.3.A.0.757__flashable.zip auf der SD Card laden
und flashen via TWRP (Achtung! nicht neu starten! gleich mit punkt 6. weiter machen.)

6. Im Hauptmenü von TWRP reboot --> power off wählen.

wenn aus versehen doch neu gebootet wird, kann das Gerät in bootloop geraten.
dann hard resetten (mit dem roten Knopf!)

7. Gerät in Flashmode Versetzen (Vol - (rechts) - taste gedrückt halten, und dabei gerät
am PC mit USB 2.0 anschließen und warten bis ein Signalton kommt.)

8. C6833_14.3.A.0.757_EUR LTE Stripped.ftf im Flashtool Ordner "Firmware" speichern
und mit Flashtool flashen.

Wozu noch eine Anleitung? Zumal dort sämtliche Bezugsquellen fehlen.

Deine Anleitung ist nun wirklich idiotensicher Time, und jeder kann damit arbeiten. Xi-bit hat auch eine gute gepostet und diese hier ist mal unnötig finde ich. Time hast da auch super alles verlinkt. Also sollten hier nicht noch welche dazu. Das bringt keinem was...

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hallo europechester,

herzlich willkommen hier im Forum!

Leider musste ich deinen Post editieren, da du eine sehr unvollständige Anleitung veröffentlicht hast. Ich würde dich in Zukunft darum bitten, einen eigenen und vollständig ausgestatteten Thread für so eine Anleitung zu erstellen.

Da wir hier bereits eine qualitativ hochwertige Anleitung zu dem Thema haben, kannst du dir auch gerne ein Beispiel daran nehmen und dich davon gegebenenfalls sogar inspirieren lassen ;)

Von einer Löschung will ich vorerst absehen! Deine Anleitung ist also im Spoiler nach wie vor zu finden.

Schönen "Restfeiertag" noch ;)

Grüße
meet

• Danke
Reaktionen: TimeTurn und Tabbi71
ROOT Anleitungen:

Die Anleitung von xi-bit #312 (Seite 32) "Anleitung für die xx.757 + Root + DualRecovery mit geschlossenem Bootloader"

Den Beitrag #354 (Seite 36) von TimeTurn „Root für 14.3.A.0.757 bei geschlossenem Bootloader“

Zuletzt bearbeitet: