Diskussionen zum Thema Root!

keksdose68 schrieb:
07/001/2014 23:01:25 - ERROR - Error in processHeader : 1 : Unzulässige Funktion.

Ich habe Win 8.1, die Treiber sind Installiert und das Flashtool sagt auch brav beim Test das das Handy im Fastboot bzw im Flushmode ist.

Hat jemand eine Lösung für mich?
LG
Dirk

Hast Du auch mindestens Flashtool 0.9.15? Bei älteren Versionen gibt es den Fehler wenn ich mich nicht irre.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:24 Uhr wurde um 21:25 Uhr ergänzt:

Parpata schrieb:
Mit PC-Companion repariert, Bluestacks aus dem Weg geräumt, nochmal durchgeturnt, läuft!!!

Wusste garnicht das Bluestacks da probleme machen kann :thumbsup: hab ich allerdings auch noch nie benutzt
 
Wenn Bluestacks im Hintergrund läuft sieht Windows quasi 2 Androids und das irritiert die Scripte anscheinend ein wenig...
 
Hallo,
bin echt neu hier im Sony Bereich, komme aus der Note Ecke ;-)

Habe mich mit meinem 1 Tag altem ZU sehr angefreundet, aber Root soll nun natürlich auch her!

Besitze 4.3 JB auf dem Gerät mit der FW 14.2.A.1.136.

USB Debugging habe ich aktiviert.

Kann mir einer Schritt für Schritt erklären, wie ich es roote?

Ich möchte nichts weiter als, FB löschen, Titanium und Tasker laufen lassen, Autostarts bearbeiten.

Aus der Samsung Ecke, kenne ich mich mit Odin aus.

Bitte helft mir kurz, bei den links zu XDA usw. wird mir einfach schwindilig..

Vielen Dank!
 
Hi @bussnick,
wenn du von einem Note zu Xperia wechselst, wird dich das Thema root erstmal erschlagen, weil es sehr viel komplizierter ist. Aber im Endeffekt ist es nicht so schwer. Hier gibt's einige extrem ausführliche Anleitungen, einfach mal die letzten Seiten durchlesen.
Aber eine grobe Zusammfassung: es gibt zwei Möglichkeiten. 1. Bootloader entsperren und anschließend rooten. Hier hat man anschließend am meisten Möglichkeiten, zum Beispiel andere Kernels flashen, CM11...
Man muss den unlock aber über Sony machen, anschließend gehen ein paar Lizenzbedingungen Medienfunktionen verloren, da die so genannte TV Partition flöten geht.
Die zweite Möglichkeit ist schon aufwändiger. Hier musst du mit einem Tool ala Odin auf Android 4.2 downgraden. Dann rooten (und hier lässt sich für den Fall der Fälle die TA Partition sichern), dann Custom Recovery flashen und auf eine gerootete 4.4.2 ROM upgraden. Das sind viele kleine einzelschritte aber es lohnt sich, wenn du eh nur ein paar root Geschichten machen und nicht groß roms flashen möchtest.
Viel Spaß dabei.
 
Wie madphone schon sagte:

Erstmal musst Du wählen, ob Du den Bootloader öffnen willst (das ist bei Samsung nicht nötig, dafür erkennen die seit den Note 3 / S4 durch die eFuse, ob geflasht wurde). Wenn Du das machen willst, ist es sehr einfach, noch einfacher als bei Samsung, da man ODIN nicht braucht, sondern nur Fastboot.

Man muss dann nur ein "boot.img" flashen, das ein Recovery mit drin hat und RIC disabled (Schreibschutz aufs System, auch für Root) - zum Beispiel das hier. Damit kann man dann im Recovery (Lauter beim Einschalten gedrückt halten, wenn die LED angeht, bis diese die Farbe ändert) SuperSU flashen (etwa diese Version, die auch gleich den Schreibschutz auf die SD-Card bei KitKat entfernt - bei Jelly Bean was Du hast, brauchst Du aber nur die normale Version).

Bei geschlossenem Bootloader ist das Ganze sehr viel aufwändiger. Ich habe dazu eine Anleitung gepostet.

Die TA Partition ist IMHO nicht so wichtig finde ich inziwschen. Ob Du die sichern willst, musst Du wissen - dann ist aber ein Downgrade fällig, wie madphone schon geschrieben hat.
 
Hallo, kann man irgendwie die 757er firmware Rooten, also ohne offenen bootloader und ohne downgrade, oder geht das nicht?
 
Themen zusammengeführt...

@ krocha22 -> Beim nächsten mal, würde ich dich bitten, genauer das Forum zu betrachten, bevor du einen Thread erstellst.

Danke für deine Aufmerksamkeit

Grüße
meet
 
Oke...folgendes Problem: Die ausführliche Schritt-für-Shritt-Anleitung von Seite 36 ist fantastisch.
Aber der root bringt ein Problem mit, welches ich nicht nachvollziehen kann:

Ohne root läuft alles bestens, sowohl Stift- als auch Eingaben werden 1a angenommen.

Mit root laggt plötzlich die Stifteingabe füchterlich (kurz nach dem boot isses oke und einen Moment später geht's los...). Ich kann keine durchgehenden Linien zeichnen, schreiben ist eine Qual.
Ich hab mal eine durchgehende Linie und eine kurze Notiz angehängt...

Ich hab den root-Vorgang jetzt mehrfach durchgeturnt und bin jedes mal an derselben Stelle gelandet.

Irgendwie ist die Wahl root oder Stylusinput OK unbefriedigend. Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • sketch-1400053287190.jpg
    sketch-1400053287190.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 226
  • sketch-1400053365166.jpg
    sketch-1400053365166.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 199
Hi,

kurze Frage, ich bin eigentlich auf dem S4 zu hause, aber gut, ich habe noch ein ZU mit offenem Bootloader und der Version 14.3.A.0681 jetzt sagt es das es ein update gibt was aber nur via PC geht.

Geht das wirklich oder muss der BL erst wieder geschlossen werden, dann aber soll ich in einer Loop hängen da BL zu und Root wohl nicht geht. Also ich bin hier nicht wirklich gut aufgestellt, deswegen die Frage wie bekomme ich am einfachsten die neue Version mit root wenn möglich.


Danke für Infos.

der Pulsar
 
Kernel raussuchen (boot.img) und die aktuelle .ftf.

Backup erstellen...
FTF Flashen (ggf. Dirtyflash -> ohne Wipe Data)
Boot.img via Fastboot nachflashen
Recovery => SuperSu.zip

Wenn Probleme entstehen (durch den Dirtyflash)...

Erneut durchspielen => Diesmal jedoch "unverändert" flashen (inkl. Wipes :D) => boot.img flashen (Fastboot) => Recovery => SuperSu.zip => Backup wieder einspielen ;)

Grüße
meet
 
  • Danke
Reaktionen: Pulsar
Auf Seite 36 ist ein Guide funktioniert auch mit offenem Bootloader hatte ich auch gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Al Falcone und Pulsar
Hi,

folgende Frage,

habe die beiden Dateien geladen







kann ich die ROM jetzt via CWM flashen und dann das ZU im Fastmod oder wie der heit booten und die root datei entpacken und das shell-script laufen lassen?


Was passiert wenn die ROM geflasht wurde und ich nicht ins fastboot komme und das ZU durchstartet, der BL ist ja offen, hab ich dann nur kein root und muss es neu starten oder kann sich was zerschießen.




Danke, sorry das ich noch nerve :winki:


der Pulsar
 
Du brauchst nur die zip laden zum flashen im Recovery die ist schon gerootet danach machst Du das Handy aus gehst in den Flashmode und flashst die Strippt drüber mit dem Flashtool und dann ist es fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifel mein Ultra zu rooten, aber ich scheiter schon am Anfang:

Alle Anleitungen besagen, dass man in den Recovery Mode wechseln muss. Nachdem das Gerät ausgeschaltet ist, soll man das Gerät anschalten und direkt nach dem Aufleuchten der LED mehrmals die Lauter bzw. Leise Taste drücken.

Soweit so gut. Ist sogar in vielen Video Tutorials beschrieben. Nur mein Problem ist, dass bei mir beim Start des Ultras keine LED aufleuchtet (nein, sie ist nicht kaputt - sie funktioniert einwandfrei im normalen Betrieb).

Habe bereits alles ausprobiert. Habe versucht auch ohne LED die Lauter/Leise Taste zu drücken - ohne Erfolg, es bootet nicht in den Recovery Mode. Ich habe versucht über ADP in den Recovery Mode zu booten - auch hier bootet es nur normal hoch ohne in den Recovery Mode zu wechseln.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vor vroot und anderen Tools schrecke ich zurück, da ich vielen Foren (auch hier) darauf hingewiesen wird, dass die Tools Malware enthalten.

Nun meine Frage an Euch: Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun um root zu erhalten??

Das Gerät hat die letzte aktuelle Version 757 (Android 4.4.2).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert auch mit offenem Bootloader falls deiner offen sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
roooaaarrr schrieb:
Du brauchst nur die zip laden zum flashen im Recovery die ist schon gerootet danach machst Du das Handy aus gehst in den Flashmode und flashst die Strippt drüber mit dem Flashtool und dann ist es fertig.

Danke für die Info, ich frage nochmal wegen des Flashmode, wenn die zip doch root enthält, warum dann noch in den Flashmode?

würde jetzt cwm und dann wipe factory default und wipe dalvik cache, format system und dann die zip flashen.

BL ist offen !! was ist mit Kernel, sollte ich den auch erst laden und auf die SD Karte packen oder lieber später?


ok, also flashmode und dann das root script laufen lassen so wie ich es schon vermutet hatte, war nur erst nicht auf script gekommen als ich strippt gelesen habe :huh:

der pulsar
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab eine ganz einfach Lösung gefunden für mein Problem mit den Treibern unter Windows 8.1 x64. Ich habe es auch nochmal in 32 Bit installiert und hab keine Treiberprobleme mehr :)
LG
Dirk


Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
Klar, die 32 Bit-Version von Windows kann wahlweise die Treibersignatur ignorieren, bei der 64 Bit Version geht das nur im erweiternen Start. Wie man das macht, hab ich im Bereich Sony Allgemein schonmal gepostet. Wenn man im erweiterten Startmodus die Signatur ausschaltet, funktioiniert das mit Windows 8.1 x64 völlig schmerzfrei.

mabuchho schrieb:
...Nur mein Problem ist, dass bei mir beim Start des Ultras keine LED aufleuchtet (nein, sie ist nicht kaputt - sie funktioniert einwandfrei im normalen Betrieb).

Das funktioniert natürlich erst, wenn Du auch ein Recovery geflasht hast - dazu brauchst Du erstmal root, dann XZUDualRecovery unter Windows flashen - steht aber auch so in der Anleitung.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:07 Uhr wurde um 11:18 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...er-unter-windows-x64-installieren.497961.html
 
  • Danke
Reaktionen: mabuchho
Die ftf musst Du flashen sonst bootet es nicht danach kannst Du wieder wenn es hochgefahren ist das Recovery flashen über Windows
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.240
Joey-Frage-Android
J
A
  • axel.defy
2
Antworten
23
Aufrufe
34.722
Hellyeah666
Hellyeah666
Mr-Android
  • Mr-Android
Antworten
10
Aufrufe
10.694
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten