XZ3 rund um Updates

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Normalerweise ist aber wenigstens die internationale neue Version schon online verfügbar. Mal schauen wie es weitergeht, ich hoffe ja auch immer noch dass wir die 12.Version bekommen.

• Haha
Reaktionen: Vritra
Immerhin kam heute dann doch die 52.1.A.3.74 OTA. Stand 1. August 2020.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
3/3 braucht sehr lange zum Installieren...

Mal schauen wie lange es dauert bis es auch für die Telekom xz3 verfügbar ist

"Okay Google" funktioniert jetzt bei mir nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Es kommt eine Fehlermeldung mit nochmal versuchen und blabla. Neustart, Neuinstallation und Co. haben nichts gebracht. Hat noch jemand nun dieses Problem?

Da kann ich dir leider nicht helfen, ich habe das Update noch nicht.

Vritra schrieb:
"Okay Google" funktioniert jetzt bei mir nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Es kommt eine Fehlermeldung mit nochmal versuchen und blabla. Neustart, Neuinstallation und Co. haben nichts gebracht. Hat noch jemand nun dieses Problem?
Mittlerweile wieder hinbekommen?

Ne, der Schalter legt sich sofort von selbst wieder auf inaktiv um und es geht ein Popup auf, das sagt "ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuch es noch einmal." Dann tut es so, als hätte ich den Schalter selbst wie der auf AUS gestellt und sagt, dass die Hey-Google-Funktion in Maps und Co. aber trotzdem zur Verfügung steht und ich sie dort extra ausschalten müsse, wenn ich es ganz aus haben will.

Leider kann ich nicht genau sagen, ob das wirklich am Update für das XZ3 liegt oder ob es an dem ebenfalls kürzlich ausgerollten Update von Google selbst liegt. Fakt ist aber, dass Cache bzw. Google-App-Daten löschen, neu installieren und auch die Rücksetzung auf die Werkversion der Goolge-App nichts helfen. Ich vermute darum wirklich das Firmware-Update als Ursache, da die gleiche Google-Version auf anderen Geräten normal funktioniert.

Schade dass bisher noch kein anderer was dazu geschrieben hat. Auch bei XDA habe ich darüber nicht gelesen. Also falls jetzt die nächsten Tage das Update auch für Telekom zur Verfügung gestellt wird, werde ich es erstmal installieren. Und dir dann Bericht erstatten.

Ich habe die hey-google-Funktion gelöscht, kann also nichts darüber berichten ;)

• Danke
Vielleicht wird es deswegen nicht von der Telekom freigegeben.

Inzwischen gab es ein Update für Google, aber das Problem besteht auch weiterhin. Hoffentlich ist das beim nächsten Firmware-Update wieder weg, denn im Auto finde ich es nicht gerade toll, dass ich Hand anlegen muss.

• Danke
Bis heute ist das letzte Update von der Telekom noch nicht freigegeben. Normal hat das immer so ca eine Woche gedauert. Vielleicht liegt es direkt an dem das ok-Google nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest könnte es ein Indiz dafür sein.

Nach dem letzten Update der Google-App war der Schalter bei "Hey Google" auf an und ich dachte schon, wow, doch Google. Aber es hat trotzdem nicht getan, also Neustart. Danach war der Schalter wieder auf aus und lässt sich nach wie vor nicht anschalten. Selbes Verhalten, selbe Fehlermeldung(en).

• Danke
Also bei mir kam heute das Update, war 139 mb groß, und auch ok Google funktioniert einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Vritra
Ein Kommentar bei Google Play zur Goole-App, der zeitlich zur jetzigen Firmware passt, beschreibt exakt das gleiche Problem. Also bin ich damit nicht völlig alleine mit dem Problem. Ich habe inzwischen auch alle Möglichkeiten im abgesicherten Modus ausprobiert, auch da geht es nicht und die inzwischen zwei neueren Updates der Google-App haben nichts geändert.

Mich beschleicht langsam der Verdacht, dass das Problem vielleicht mit unterschiedlichen Bauteilen in Inneren zusammenhängt und ich in die Röhre gucken könnte...

Ich warte noch das nächste Update der Firmware ab. Wenn es da nicht wieder tut, werde ich noch einen Werksreset probieren und wenn das auch nichts bringt, war es das für mich endgültig mit Xperia.

Gibt schon wieder ne neue Firmware, hast Du die schon bekommen?52.1A3.92

Ja, habe ich bekommen. Der Fehler bleibt. 😩

Habe auch vorgestern meinen Update bekommen, waren ja auch nur 18 MB. Auf jeden Fall bleibt sich Sony treu jeden Monat das Sicherheitsupdate nachzuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin hier dann mal leider raus, habe mich nach 7 Jahren entschlossen, es mal wieder mit einem Samsung (20+5G) zu probieren.