QI-Laden mit dem XZ3 - nutzt das einer von Euch?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schwan40

Neues Mitglied
2
Hallo Gemeinde,

ich bin am überlegen ob ich mir für das XZ3 eine QI-Ladestation kaufen soll, habs mit einer geliehenen Samsung-Station probiert und funktioniert soweit ganz gut, allerdings nur mit max. 10 W und mit einer im Schlafzimmer störenden LED-Ladeanzeige die leuchtet sobald das Handy draufliegt. https://www.amazon.de/B00U7YKSL0 , das ist das Teil.

Momentan liebäugel ich mit dem hier: https://www.amazon.de/B07DDGSW3T

Habt ihr auch Erfahrungen mit anderen QI-Ladegeräten gemacht und könnt mir eines empfehlen?
Gerne auch mit Angaben zu Ladezeiten und anderen Details.

Ich nutze das gelegentlich. Eine alte QI-Ladestation von meinem ehemaligen Note 7, auf der das Smartphone im schrägen Winkel aufrecht steht, hatte sich als ungeeignet herausgestellt, denn da ist die Spule für das XZ3 zu tief, so dass ich es nur im Querformat laden kann. Zudem zeigt das XZ3 beim Laden leider nicht automatisch das Always-on-Display, das wäre für den Nachttisch praktisch gewesen. Da mein XZ3 aber nur alle 3-4 Tage geladen werden muss, kann ich das verschmerzen.

Für Reisen habe ich mir dieses Teil geholt, Powerbank, Reisenetzteil und QI-Ladestation in einem: Smrter Wireless Qi (5W) Powerbank als Netzteil, 10000 mAh, Zertifiziert, 2X USB-Ausgang (2.4A), 1x USB-C (3A) (mit Reiseadapter):Amazon.de:Elektronik

Außerdem habe ich mir diese QI-Ladestation mit drei Spulen besorgt, weil sie sich auch als Ständer eignet:
US $16.29 20% OFF|Baseus Qi Wireless Charger For iPhone Xs Max XR Samsung S9 Note 9 Xiaomi Desktop Wireless Charger Wireless Charging Pad Station-in Wireless Chargers from Cellphones & Telecommunications on Aliexpress.com | Alibaba Group
Sie ist erstaunlich massiv. Die Ladeleistung habe ich mit maximal 8 W Eingangsleistung bei 9 V gemessen. Ich denke, aufgrund der hohen Verluste der QI-Technologie, dürften etwa 5 W beim Akku ankommen. Man muss also mit einer längeren Ladezeit rechnen (gemessen habe ich die aber noch nicht).

Ich nutze Qi-Laden öfters und habe die Originale Qi-Ladestation von Sony geholt und bin sehr zufrieden damit.
Das XZ3 lässt sogar im originalen Flip Case von Sony drahtlos laden.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
Hallo zusammen,

kann jemand ein Qi Ladegerät mit fast charging empfehlen? Ich habe nirgends eine verlässliche Angabe gefunden, welches Ladegerät gehen würde...
Beim Original von Sony stört mich, dass ein Lüfter verbaut ist.

@Catullus Hi, ich habe mir von Amazon diese bestellt. Das ist ein 2er-Set und von diesen habe ich insgesamt vier Stück in Verwendung. Diese funktionieren tadellos und sind preislich voll ok. Lediglich brauchst du bei Wireless-QuickCharge auch ein QC3.0-Netzteil. Also nicht vergessen dieses auch zu besorgen, denn das mitgelieferte Sony-Netzteil ist kein QC3.0-Netzteil.
YOOTECH Wireless Charger, [2-Pack] Qi-Zertifiziert Wireless Ladestation 7,5W für iPhone XS MAX/XR/XS/X/8/8 Plus, 10W Fast Wireless Ladegerät für Galaxy Note 9/S9/S9 Plus/Note 8/S8/S8 Plus/S7:Amazon.de:Elektronik

• Danke
Reaktionen: Catullus und Meikel_61
Wie schnell lädt das XZ3 denn damit?

Ich nutze die Ladestation von Hama (LINK) am "serienmäßigen" Ladegerät UCH20 von meinem XZ3.
Funktioniert ausgezeichnet (sogar in der fitBAG) und hinreichend schnell.
Würde ich wieder so kaufen.

• Danke
Reaktionen: 9V-SMP und soern2000