Diskussionsthread 52.1.A.0.532 (Android10) Telekom und freie

  • 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Habe ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Habe sogar schon einmal das Smartphone auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber immer noch diesen merkwürdigen Fehler. Mal schauen was das Update bringt.
 
So, muss mich leider in die Reihe derer mit Akkuproblemen nach dem Update einreihen.

Hat ein paar Tage gedauert, weil direkt nachdem ich das Update gemacht habe sehr viel Feiertagssonderngedöns mit dem XZ3 lief, auch waren direkt die ersten Wochen auf der Arbeit / dienstlich unterwegs eher unnormal.

Bei dem ganzen Stress habe ich das nicht so beobachtet und schlichtweg "blind" geladen (auch teils früher als üblich wegen langen Tagen unterwegs). Verbrauch kam mir zwar etwas komisch vor, nun gut, kann man sich auch täuschen. Aber in etwa den letzten 10 Tagen mit "normalem" Arbeits- und Freizeitbetrieb ist mir nun auch das leider auch aufgefallen, ich habe gestern alleine innerhalb von etwa 10 Stunden über Nacht (keine App im Vordergrund auf) rund 25% verloren. ging ohne großartige Interaktionen (eigentlich tatsächlich nur die rund 24 Minuten WhatsApp) innerhalb von total 15h nach dem letzten Laden auf dann fast rund 55% runter, Halloo? 🤨

Was mir echt übel aufstößt sind vor allem 2 Punkte, die Vritra in seinem Post weiter Oben schon aufgelistet hat:

Vritra schrieb:
Ich bin insgesamt über die Bugs auch ziemlich entsetzt. Zusammengefasst bis jetzt persönlich am Gerät aufgefallen:
  1. Supermiese Akkulaufzeit

  2. Insgesamt nicht durchdachte Neugestaltung der Batterieeinstellungen (Nicht mehr durch antippen des Akku-Symbols in der Infoleiste aufrufbar, Batteriestatistik in den Optionen "versteckt", Streichung des Stamina-Modus für "Geräteleistung")
Also 1. schließe ich mich Vritra voll an, das geht für mich schonmal gar nicht! Die Akkuleistung meines (knapp 8 Monate alten) XZ3 war ja bislang so la-la (nix was beispielsweise das Z3c mit Jahre älterer Technik nicht auch konnte). Aber vor allen Dingen
Punkt 3. diese Neugestaltung der Akkuinformationen geht mal überhaupt gar nicht, wenn das vormals so vorbildlich schon geregelt war! 🤢

Nicht nur, dass die Statistik plötzlich in den Optionen oben rechts versteckt wird, aber das mir dann mein Gerät erzählt, bei dem konstanten Abbau der verfügbaren Batterie (über Nacht) wären nur 3% Whatsapp und 1% jeweils Xperia Home und Google Play gewesen, Danke, habe schon besser gelacht. Wo ist der ganze Saft dann über Nacht drauf gegangen? 🧐🤔 (Bluetooth war sogar aus, wäre normalerweise angewesen 🙄)
Screenshot_20200126-100056.png

Üblicherweise sollte da eine Menge mehr stehen (falls der Abbau so groß ist), außerdem war tatsächlich in vorherigen Androidversionen die Info sogar ja schon in mAh da wer was gesaugt hatte.

Sony, bitte nachbessern, denn ich muss mich anschließen, das ist seit langer Zeit meiner Meinung nach mal ein ganz schlechtes Update!

Neustarts usw. wegen der "grauen" Apps die plötzlich in der Appliste auftauchten (und dann nach Neustarts verschwinden) habe ich auch schon durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
9V-SMP schrieb:
Üblicherweise sollte da eine Menge mehr stehen (falls der Abbau so groß ist), außerdem war tatsächlich in vorherigen Androidversionen die Info sogar ja schon in mAh da wer was gesaugt hatte.

Hihi und sorry, dass Du jetzt der lebende Beweis dafür bist, wie wenig intuitiv die neue Abteilung Akku aufgebaut bist. Du bist aber ganz bestimmt nicht der einzige, der sich darüber gewundert hat (#me2 ☺). Wenn Du wissen willst, wer wirklich was verbraucht hat, musst Du in der ersten Ansicht der Akkunutzung noch einmal in die Optionen oben rechts klicken und dann die vollständige Gerätenutzung zeigen lassen. Kein Scherz, das ist tatsächlich so idiotisch gelöst...

Meine Batterielaufzeit hat sich übrigens wieder verbessert. Es sah sogar kurz Mal so aus, als hätte sie sich sogar gegenüber Pie letztlich etwas verbessert, aber leider hat sie sich auf einem etwas niedrigerem Niveau eingependelt. Im Schnitt erreiche ich rechnerisch eine Standby-Zeit von knapp 48 Stunden bei etwas unter 5 Stunden Bildschirm an. Ich komme damit zwar meistens aus, weil ich im Auto eine Halterung mit Qi habe, aber der Brüller ist das nicht, nachdem die Akku-Laufzeit des XZ3 sowieso nie sonderlich toll war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt noch hinzu, dass sobald ich während eines Telefonats das Lautsprecherzeichen drücke um die Freisprechfunktion zu aktivieren, ist das Mikrofon unwiederbringlich tot. Ich muss dann auflegen und neu anrufen...

LG, Jürgen
 
Ich würde auch derzeit empfehlen bei Android P zu bleiben.
Ich habe bereits dem Support geschrieben aber ohne Rückmeldung.
Meine Probleme bisher.
Mit unter ohne Idee warum erhebliche Performance Probleme.
Sound Ausgabe ist viel schlechter über integrierte Lautsprecher.
Akkulaufzeit wurde bereits thematisiert.
Fehlende Gestensteuerung nervt.
Die Kamera hängt sich mit beliebiger app außer der von Sony auf.
Welche Probleme nichts mit dem Update zu tun haben geht an die Garmin Nutzer, das Problem existierte vorher schon. Ich habe beruflich mit mehreren Geräte die Probleme gehabt, das das mit der Kopplung und Android oft Probleme macht. Leider keine gute Lösung gefunden außer neu anmelden.
 
Moin!
Ich habe nun mit der Zeit auch eine schlechtere Akkulaufzeit, sporadisch auftretende extreme Lags (so eine Art von Speicherüberlauf), dann die Sache mit dem Mikro und Whatsapp, naja und ab und zu Mal auch Probleme mit der Sony Kamera-App (stürzte ab) festgestellt.

Insbesondere diese Lags bzw. Speicherüberläufe, wo das ganze System stoppte und dann nach einiger Zeit (öfter nach dem Aufwecken aus dem Standby und selten auch während der Benutzung) wieder benutzbar war hatte mich genervt.

zum glück habe ich neben fast einem Jahr Gewährleistung noch eine Technikschutz-Garantie.
Das Teil ist jetzt beim Service, der vermutlich mal wieder nur alles zurücksetzt, dann einrichtet und kurz mal ausprobiert.
Ich schicke es dann zwei oder drei Mal zum Service und treten dann vom Kaufvertrag zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche neuen Infos, mittlerweile is so viel Zeit vergangen und nichts passiert.?
 
Das Update wurde von Sony inzwischen offiziell zurückgezogen und wird nicht mehr verteilt. Ich hoffe, dass es bald ein Update mit Bugfixes gibt.
 
Twisterwister schrieb:
Das Update wurde von Sony inzwischen offiziell zurückgezogen und wird nicht mehr verteilt.
Gibst du zu der Info bitte eine Quelle an?
Ich würde nämlich behaupten, dass das nicht korrekt ist. Erst heute wurde das Update auf eine für Italien angepasste Version freigegeben. Quelle: Xperia™ XZ3 (H8416)
 
Eine offizielle Meldung von Sony konnte ich in den Links nicht finden. Und da die Firmware auf fast alle Anpassungen und alle Geräte verteilt wurde, entspricht das wohl nicht der Wahrheit.
 
Also verbreiten alle großen Technikportale seit Tagen ungeprüft eine Ente und keiner bei Sony dementiert? @Hangwire Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich irrst ist da aber höher. ☺
 
Wie man bei Xpericheck.net aber sieht, wird für mindestens 2 Modelle das Update seit heute verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann handelt es sich dabei aber eher um eine fehlerbereinigte Version. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Sony weiterhin die verbugte 52.1.A.0.532 verteilt und noch mehr Kunden vergrault.

Warten wir's doch ab, was das ist. Vielleicht haben wir ja hier auch User aus IT, die uns etwas darüber berichten können.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
So, mir war es zu blöd - das XZ3 ist weg!
Ich hatte neben den bekannten Android 10 Problemen, einen (nach einem Jahr) schlechter gewordenen Akku, sporadische Speicherüberläufe (schlimmer mit Android 10) auch noch eine Wellenbildung im Display festgestellt.
So etwas hatte ich zuvor nie bei einem Display gehabt.
Sehen konnte man das Problem bei einem ausgeschalteten Display. Es hatte das Display an sich nicht beeinträchtigt aber es sah aus, als ob sich da irgendetwas unter dem Glas löste.

Ich zum Händler und um Nachbesserung gebeten!

Eine Woche später konnte ich das Gerät schon abholen - so schnell?

Zeitlich müsste es sich so abgespielt haben:
16 Uhr abgegeben, am nächsten Tag verschickt, am darauffolgenden Tag in der Servicewerkstatt angekommen, einen Tag getestet, und wieder alles zurückgeschickt!

1. Reparatur = "Keine Probleme festgestellt"

Wie auch? Die ganzen Softwareprobleme stellt während der Nutzung fest!

Wahrscheinlich haben sie sich das Handy kurz angeschaut, liegen gelassen

Bei der zweiten Abgabe habe ich alles nochmals deutlicher erklärt und das Displayproblem gezeigt.

2. Reparatur = "Interne Komponenten wurden getauscht" (Was genau stand nicht dabei)

Wie sich später herausstellen wird, wurde dies einfach nur geschrieben, um "etwas" getan zu haben.

Oh! Ich habe mir das Gerät kurz im Geschäft angeschaut und konnte die Wellenbildung nicht erkennen.
Ab nachhause - offensichtlich haben sie das Display getauscht!!!

Zuhause nochmal genauer angeschaut -> Nichts da! Die Wellenbildung konnte ich sofort erkennen. Das Licht im Geschäft war zu schlecht. Nebenbei war zwischen dem Gehäuse und Glas weiterhin die alten feinen Staub- Dreckreste.
Hätte die Werkstatt das Gerät geöffnet (um das Display und/oder Akku zu wechseln), dann hätte sie den Staub entfernt, um das Gerät wieder sauber zu verkleben.
Dann nochmal kurz Whatsapp installiert und den Mikrotest gemacht -> Fail, sehr leise!
Alles andere hätte wieder Zeit gedauert, die ich mir nicht nehmen wollte, weil ich sowieso verarscht wurde.

Ich wurde also zwei Mal dreist angelogen.

Ab ins Geschäft, beschwert und voila -> Gerät wurde zurück genommen.

Sony! Bye bye ...
 
Ein weiterer Fehler, wenn auch nicht gravierend: Das Handy zeigt im Sperrbildschirm statt des Netzbetreibers ein "" (zwei Gänsefüßchen) an, so wird dies auch in den Einstellungen der Sim-Karte angezeigt, wo sich zwar der Name der Sim-Karte, nicht aber der Netzbetreiber editieren lässt. Getestet mit zwei verschiedenen Telekom-Karten. Die gleichen Karten zeigen in anderen Handys den Netzbetreiber korrekt an.
 
Heute kamen die Februar-Sicherheitsupdates. Die Fehler werden damit leider nicht behoben. Zum Glück zeigt sich bei mir kein erhöhter Akkuverbrauch und auch der Netzbetreiber wird richtig angezeigt. Einzig das Mikrofonproblem ist nervig. Ob es ein Sony-Problem ist, dass die Lego Anleitungs App keine QR-Codes scannen kann (Scanfenster bleibt schwarz) kann ich nicht sagen, denn die App habe ich erstmalig nach dem Problemupdate installiert.
 
Mikrofon Problem bleibt weiterhin 🤦‍♂️
 
Ich habe heute das Update auf 52.1.A.0.618 bekommen. Sicher, dass das nur die Sicherheitspatches sind? So vom ersten Eindruck her, läuft mein XZ3 jetzt deutlich flüssiger (wie früher mit Android 9).
 

Ähnliche Themen

Vritra
Antworten
0
Aufrufe
930
Vritra
Vritra
stardust24
  • stardust24
Antworten
1
Aufrufe
1.138
Twisterwister
T
8
Antworten
0
Aufrufe
785
8848
8
Zurück
Oben Unten